Ein Mädel muss her...

Diskutiere Ein Mädel muss her... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ...vor 7 Wochen habe ich den kleinen Rammler meiner Nichte (12 J.) kastrieren lassen. Nun soll ein Mädel für ihn her. Ich persönlich hätte da...
  • Ein Mädel muss her... Beitrag #1
1

11Reverie

Punkte Reaktionen
0
...vor 7 Wochen habe ich den kleinen Rammler meiner Nichte (12 J.) kastrieren lassen. Nun soll ein Mädel für ihn her. Ich persönlich hätte da schon einige Favoriten im Tierheim und wollte am Wochenende mit meiner Nichte dorthin fahren. Jetzt habe ich ein paar Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1. Überall lese ich, dass die VG in einem neutralem Raum gemacht werden soll. Problem ist, das Paul überall hin durfte und es somit keinen wirklich neutralen Raum mehr gibt, was nun?

2. Abends kommt Paul immer in seinen Käfig, den er dann mit "Paula" teilen müsste. Geht das schon am ersten Abend oder fliegen dann richtig die Fetzen? Das ist ja nun wirklich sein Hoheitsgebiet und ich könnte mir vorstellen, das es dann Zank gibt.

3. Ist eine Quaratäne wirklich notwendig? Im Tierheim sind die Tiere doch unter guter Kontrolle und ich wüsste nicht, wie das von statten gehen sollte, da kein zweiter Käfig existiert. Ich müsste mal rumfragen, ob ich irgendwo einen leihen könnte - dürfte aber schwierig werden.

4. Paul ist ca. 1 Jahr alt und lebt seitdem auch alleine. Das Mädel sollte etwa gleich alt oder jünger sein, sehe ich das richtig?

Ich brauche die Tipps vor allem um sie weiterzugeben, da ich ja nicht die Verantwortliche bin sondern meine Nichte dies mit Ihrer Ma organisieren bzw. vorbereiten müsste.

• Ein Mädel muss her... Beitrag #2
1. Überall lese ich, dass die VG in einem neutralem Raum gemacht werden soll. Problem ist, das Paul überall hin durfte und es somit keinen wirklich neutralen Raum mehr gibt, was nun?

Gibt es einen Raum, wie Bad oder Küche..den ihr komplett reinigen könntet?? Dann könntet ihr da die VG vollziehen....wieviel Platz würden sie da haben, wenn das ginge??

2. Abends kommt Paul immer in seinen Käfig, den er dann mit "Paula" teilen müsste. Geht das schon am ersten Abend oder fliegen dann richtig die Fetzen? Das ist ja nun wirklich sein Hoheitsgebiet und ich könnte mir vorstellen, das es dann Zank gibt.

Hmmm....wie groß ist denn der Käfig...denn von normalen "HandelüblichenKäfig" würde ich abraten....egal wie
Bei der VG auf jeden Fall nicht einsperren!!! Eine VG kann sich schon über einen längeren Zietraum ziehen und durch das vorzeitige zusammenensetzen auf engsten Raum...kann es passieren, dass sich die 2 nie einig werden, ebend abgesehen davon, dass Käfighaltung eh nicht artgerecht ist ;)!

. Ist eine Quaratäne wirklich notwendig? Im Tierheim sind die Tiere doch unter guter Kontrolle und ich wüsste nicht, wie das von statten gehen sollte, da kein zweiter Käfig existiert. Ich müsste mal rumfragen, ob ich irgendwo einen leihen könnte - dürfte aber schwierig werden.

Also ihr solltest schon eine gewisse Quarantänezeit einhalten..einfach auch wegen den versteckten Krankheiten...die auch nicht unbedingt im TH erkannt werden konnten...lasst eine Kotprobe machen...da kann man schon das wichtigste erkennen ... ;)
Ansonsten wegen Kaninchenschnupfen und Endo- bzw Ektoparasiten alleine schon ;)!!

4. Paul ist ca. 1 Jahr alt und lebt seitdem auch alleine. Das Mädel sollte etwa gleich alt oder jünger sein, sehe ich das richtig?

also sie sollte schon ein halbes Jahr sein...also nicht mehr allllllllzu Jung ;)....sie kann aber auch 1 bis 2 Jahre älter sein....das ist kein Problem ;)...die Pubertät sollte nur schon durch sein *g*!

• Ein Mädel muss her... Beitrag #3
1. ich hab meine im hauslur vergesellschaftet ;) was ist mit badezimmer oder küche, ansonsten könnte man die vg vllt auch zu dir verlegene?!

2. ein normaler käfig ist defintiv sogar für ein kaninchen zu klein. ein tier braucht min. 2m² für artgerechte haltung.
ansonsten muß man den käfig von paul richtig reinigen und zb auch mit essisgwasser drüber gehen (anschließend mit wasser ausspülen) damit es nicht mehr nach paul riecht. auch die einrichtugn des käfigs könnte man umordnen,damit er eben nicht mehr so ansprüche stellt sondern es auch für ihn neu ist.
ob das schon am 1.abend alles so funktioniert hängt davon ab, wie gut sie sich verstehen oder nicht.
3.wenn das tier fit ist (und das checken die im heim ja eigentlich) ist eine quarantäne nicht nötig.
4.ja paula sollte dann auch etwa so ein jahr alt sein. jünger wäre eher nicht so toll.

• Ein Mädel muss her... Beitrag #4
Hi,

werde die Infos wegen des Raums weitergeben. Ich denke, Hausflur könnte klappen. Das Bad ist winzig und die Küche ist auch nicht riesig. Bei mir sieht es leider nicht viel besser aus.

Der Käfig wird nur Nachts benutzt, tagsüber (also schätzungsweise mehr als 12 Stunden) darf Paul und zukünftig auch Paula die ganze Wohnung nutzen. Das ist doch o.k. bzw. recht artgerecht, oder? Der Käfig ist für einen handelsüblichen recht groß (hab' ihn aber nicht gemessen, nur verglichen mit dem was ich bisher anschauen musste schätze ich ihn auf 1,20 -1,40 m). Im Ernstfall müsste ich mit meiner Schwägerin sprechen, ob ich einen zweiten Käfig leihen oder sogar kaufen soll.

Noch eine Frage tut sich mir auf, sollte man mehrere Heu und Wasserstationen einrichten falls es Knatsch gibt? Es könnte es doch sein, dass Paul seine Paula zunächst nicht an Heu oder Wasser ranlässt, oder?

Liebe Grüße
Reverie

• Ein Mädel muss her... Beitrag #5
Ok Hausflur klingt gut...aber da solltet ihr sie aber auch noch mindestens eine Nacht lassen..nicht gleich in den Käfig setzen...

Dann wollte ich mal fragen...ob so etwas hier in der Art bei deiner Schwägerin machbar wäre: anstatt Käfig ;)!!

Leider sind alle Käfige in der Handlung zu klein...Kaninchen sind unheimlich lebendige Tiere...die springen, flitzen, schlagen Haken....das können sie in so einem Käfig einfach nicht ausleben :(!!

Das mit dem Heu und der Wasserstation...könnt ihr ja erstmal mit einer Station probieren..wenn Paul, Paula überhaupt nicht ranlässt...könnt ihr noch eine 2. Station öffnen ;)!!

• Ein Mädel muss her... Beitrag #6
Hi,

den Download zu Ninchen von diebrain hatte ich für beide ausgedruckt. Ich werde diese Seite auch noch einmal ausdrucken. Ich finde, das sieht wirklich schön aus und ist natürlich viel tiergerechter! Aber leider muss ich da zurücktreten, ich kann nur empfehlen und versuchen dahingehend einzuwirken. Was daraus wird weiß man leider nie (habe schon meine Erfahrungen bei zusätzlichen Meeries die in der Familie angeschafft wurden machen müssen :?)

• Ein Mädel muss her... Beitrag #7
Oh jeeee....
na dann drück ich dir die Daumen...das du guten Einfluss hast ;) und vorallem Erfolg ;)!!
Bitte berichte...und wenn du noch ein paar links. bzw. Seiten zum ausdrucken brauchst...dann sag bescheid ;)!!

• Ein Mädel muss her... Beitrag #8
also das küche und bad klein sind ist nicht unbedingt ein problem. so treffen sie sich wenigstens auch^^ und man könnte sie zur not auch länger dort einquartieren,wenn es doch mal ne nacht dauert.
das die 2 sich so um heu und wasser schlagen glaube ich eigentlich ncith. eine tsation sollte reichen.

• Ein Mädel muss her... Beitrag #9
Ach, bei dieser Schwägerin besteht noch Hoffnung ;) Das war meine andere Schwägerin, zuerst ein einzelnes Meerieböckchen im Hamsterkäfig gehalten, dann größeren Käfig und zweites Schweinchen angeschafft (juchuu!-Fusseln vom Mund abwisch). Zweites Schweinchen ist weiblich, das Böckchen nicht kastriert. :eusa_doh:In 2 Monaten dürfte der Nachwuchs da sein - Böckchen natürlich immer noch nicht kastriert.... Mehr brauche ich wohl nicht sagen :evil::evil::evil::evil:

Aber ich kenne auch ein positives Beispiel und das baut auf. Auch das diese Schwägerin Paul hat kastrieren lassen um ein zweites weibliches Nini aufzunehmen sehe ich positiv. Vielleicht wird das ja was mit dem Auslauf. Aber ich bin inzwischen vorsichtig mit positiven Prognosen geworden.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

• Ein Mädel muss her... Beitrag #10
Hallo,
So, wir haben am Samstag im Tierheim ein super Süßes Nickel abgeholt.Es war super viel los im Tierheim scheinbar hat das schöne Wetter doch dazu animiert mal auf einen Besuch vorbei zu kommen. Zum Glück für die Tiere, ich habe einige gesehen, die wieder mit vollen Körben gegangen sind *froi*. Außerdem hatte ich Glück, das die Wutzen schon alle einen Vorvertrag hatten. So hatte ich keine Gelegenheit schwach zu werden...

Aber zu den Nickels. Gefreut hat mich zunächst zu sehen, das die Nickels teilweise in Außenhaltung und in Gruppen gehalten wurden. Es gab vier weibliche Nickels zur Auswahl die alleine vermittelt wurden. Die anderen waren bereits feste Pärchen. Meine Nichte hat sich dann für ein schwarz-weißes Nickel namens "Kimmi" entschieden. Meine Fragen zur Vergesellschaftung wurden nicht so toll beantwortet. Es wurde empfohlen, die Nickel erst einmal mind. 1 Woche in zwei Käfigen nebeneinander zu stellen und immer untereinander die Käfige zu tauschen damit sie sich aneinander gewöhnen. Wenn man sie zusammenließe und sie sich streiten würden solle man die Tiere auseinander nehmen und es später wieder versuchen (also immer so 10 Minuten auseinander nehmen und dann wieder von vorne). Ich habe gesagt, das meine Infos andere wären aber die Pflegerin meinte es hätte bisher immer so geklappt (das kann ja auch gut möglich sein). Auf jeden Fall haben wir es anders gemacht
biggrin.gif

Also zu Hause angekommen haben wir den Hausflur mit Tüchern ausgelegt und beide Nickels in den abgesperrten Bereich gesetzt. Und was ist passiert? Gar nichts
biggrin.gif
Schnüff - Schnüff / Hi - wer bist Du denn? / Ich schau mich mal um.../ Dann hat Paul natürlich Kimmi ein paar mal berammelt. Aber das war es auch schon. Kein Jagen, kein beißen. Sie sollten jetzt bis einschließlich gestern erst einmal in dem Bereich bleiben und jetzt haben ja Schwägerin und Nichte das Kommando. Aber es sah so harmonisch aus, das ich hoffe, das nichts mehr passiert außer das
knuddel2

Fotos von den beiden hab ich natürlich auch gemacht. Die gibt es zu sehen.

LG
Reverie

Thema:

Ein Mädel muss her...

Ein Mädel muss her... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben