Pflanzenfresser

Diskutiere Pflanzenfresser im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Mein Moos und diverse andere Pflanzen verlieren ab und zu kleine Reste (ist ja ganz normal). Nun ist es mir aber zuwider die ständig rausfischen...
  • Pflanzenfresser Beitrag #1
S

Steppenwolf

Punkte Reaktionen
0
Mein Moos und diverse andere Pflanzen verlieren ab und zu kleine Reste (ist ja ganz normal). Nun ist es mir aber zuwider die ständig rausfischen zu müssen, deshalb suche ich nach Fischen, die die fressen, um mir die Arbeit zu sparen :D
Gibt es solche Fische und wenn ja, wie verhalten sie sich im Gesellschaftsbecken?

• Pflanzenfresser Beitrag #2
Ich würde dir ja eher zu schnecken als zu fischen raten.
Bei denen musst du nicht ganz so viel beachten wie z.B. wasserwerte und so.

• Pflanzenfresser Beitrag #3
Auch gut! Aber wie fressen sie die Reste, die an der Oberfläche schwimmen?

• Pflanzenfresser Beitrag #4
Meine Apfelschnecken hängen immer an der Wasseroberfläche und angeln nach den stücken die in die Nähe kommen^^
In meinem anderen becken kommen garkeine blätter nach ober weil sie sofort gefressen werdenwenn sie anfangen zu gammeln^^

• Pflanzenfresser Beitrag #5
Apfelschnecken sind quasi wie geschaffen dafür? Gut, danke :)

• Pflanzenfresser Beitrag #6
Bei denen musst du nur aufpassen wegen der Wasserhärte - wenn du nicht den gleichen oder sehr ähnlichen wert hast wie das wasser in dem sie aufgewachsen sind geht deren haus kaputt;-(
Und man hält eine auf 10 Ltr. - werden sehr groß^^

• Pflanzenfresser Beitrag #7
Dann muss ich mir mal 'nen Wassertest besorgen...
Mein Aquarium hat 180 Liter, wenn ich wirklich welche kaufen werde, dann hatte ich so an 4-5 Stück gedacht. Passt doch, oder?

• Pflanzenfresser Beitrag #8
Jo, 4-5 passt super^^ ich hab meine von einem Züchter ausm I-net (musst du einfach mal gucken).
Bei diesen Schnecken kannst du auch den Nachwuchs eindämmen weil sie Eier legen.

• Pflanzenfresser Beitrag #9
Alles klar, danke :) Nur noch eine Frage, wenn in der Beschreibung steht "lässt Wasserpflanzen unbehelligt", frisst sie dann trotzdem die umherschwimmenden Pflanzenreste, oder frisst sie dann überhaupt nichts pflanzliches?

• Pflanzenfresser Beitrag #10
Also meine gehen auch an die abgestorbenen Teile ran - aber nicht solange es etwas anderes gibt^^
Für abgestorbene Teile hab ich ne andere Schnecke die ist da irgendwie besser... meine As sind feinschmecker^^

• Pflanzenfresser Beitrag #11
Und was für eine andere Schnecke ist das? :)

• Pflanzenfresser Beitrag #12
Ne Posthornschnecke - die sind kleiner aber bei mir sind sie doch fleissiger als die AS^^ - ich habe braune, aber es gibt die auch in rosa oder so^^

• Pflanzenfresser Beitrag #13
Was wäre jetzt deine unverbindliche Empfehlung - Posthorn oder Apfel? :)

• Pflanzenfresser Beitrag #14
Also gegen die Pflanzen eher posthorn - aber du kannst ja auch beide halten^^
Wenn du braune Posthornschnecken haben willst kann ich dir gerne welche schicken wenn du das Porto zahlst.

• Pflanzenfresser Beitrag #15
Huhu!

Die gängigen Apfelschnecken (Pomaceabridgesii) frisst nur abgestorbene Pflanzenteile, keine lebenden Pflanzen. Das gleiche gilt für die meisten Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken.

Auch wenn sie als Putztruppe eingesetzt werden, brauchen diese Schnecken (vor allem AS) zusätzlich Gemüse als Futter - das bitte nicht vergessen ;). Dazu sollten sie nicht mit ruppigen Fischen (Barben oder Barschen) vergesellschaftet werden, und der kH wert muss regelmäßig kontrolliert werden.

Gegen noch lebende herumschwirrende Javamoos-Stückchen hilft allerdings keine Schnecke und kein Fisch: Da hilft nur absammeln :mrgreen:.

LG
fischfan

• Pflanzenfresser Beitrag #16
Meine Posthornschnecken hängen immer an der "Entengrütze" (heisst das so?).
Natürlich fressen sie nicht komplett alles aber ich will mir nicht vorstellen wie es ohne die kleinen aussehen würde^^

Meine As füttere ich (die wohnen zur Zeit allein im becken) und bei den PHS müssen die Futterreste reichen

• Pflanzenfresser Beitrag #17
Sehr schön, danke :) Jetzt muss ich nur den Wassertest besorgen :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wobei, eine Frage hätte ich noch (gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich möchte nicht schon wieder ein neues Topic öffnen):
Mein Aquarium fasst 180 Liter, nun wollte ich mir noch 10 Garnelen, eben die 4-5 Schnecken und eventuell noch ein paar Fische kaufen.
Bereits im Aquarium sind:
-15 Neonsalmler
-10 Guppys
-6 Welse
und
-3 Zwergkrallenfrösche

Meine Frage ist, ab wann ist das AQ "übervölkert"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzenfresser Beitrag #18
Ähm...Ich habe mal gehört das die Frösche die Fische jagen?
Bei einer Freundin sind plötzlich alle Fische weggewesen nachdem die frösche drin waren.
Die Garnelen Fressen die frösche aber bestimmt weil die auch noch so schön am boden sind;-(

Ansonsten würde ich den Bestaz so lassen denke ich (du hast Panzerwelse, oder?).
Oder an was für Fische hattest du gedacht?

Wegen der überbevölkerung ist das nicht so leicht zu klären meiner meinung nach - es gibt zwar die ein liter wasser pro cm fisch formel (an die würde ich mich immer halten) aber zusätzlich gibt es halt Fische die Reviere aufbauen oder welche die besonders viel schwimmraum brauchen...
Ich glaube aber gehört zu haben das man idealerweise nicht mehr als 3-4 Arten zusammenhält (ob das stimmt kann ich dir nicht sagen)...

• Pflanzenfresser Beitrag #19
Zergkrallenfrösche fressen alle Fische die ins Maul passen (also eher den Nachwuchs, der Guppys). Noch viel lieber fressen sie Zwerggarnelen - deswegen kommen für dich wohl nur noch Amanos in Frage.

Von der Besatzdichte finde ich dein Becken ok (vorausgesetzt die Welse sind keine blauen Antennenwelse), allerdings ist die Kombi Neon-Guppy etwas schwierig *hust* - wie sind den deine Wasserwerte?

LG
fischfan

• Pflanzenfresser Beitrag #20
Die Wasserwerte weiss ich leider noch nicht, aber bisher fühlen sich alle wohl :D
Die Welse sind Metallpanzerwelse. Und die Frösche sind so groß wie die Neons, bisher haben sie nichts gefressen. Wie schnell wachsen die denn?

Thema:

Pflanzenfresser

Pflanzenfresser - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Oben