Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das schlimmste am getreidehaltigen/melassehaltigen Trockenfutter istw irklich die daraus entstehende Fettleber. Im Insitut für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was füttert ihr? Beitrag #21
Das schlimmste am getreidehaltigen/melassehaltigen Trockenfutter istw irklich die daraus entstehende Fettleber.
Im Insitut für Veterinärphatologie in Leibzig wurde dies bei über 60% der Meerschweinchen festgestellt und dies liegt einzig und alleine an der falschen Ernärhung.
Das Fett in der Leber verdrängt die Zellstrukturen, die für den Stoffwechsel und die Entgiftung in der Leber verantwortlich sind, so dass das Organ seine lebenswichtigen Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Es kommt zu einer Art Selbstvergiftung. Außerdem lässt das überflüssige Fett die Leber anschwellen. Die Kapsel, die sich als schützende Hülle dem Organ anschiegt, wird so sehr gespannt, das sie einreißen kann. Solch ein Riß kann leicht zu inneren verblutungen des Tieres führen. Viele Halter wundern sich dann, das ihr Tier eines Morgens Tod im Käfig liegt, die Fettleber ist der häufigste Grund, wenn es keine Anzeichen auf was anderes gab.
Viele Halter sehen es nicht ein mit dem Trockenfutter auzuhören, da man die Fettleber nicht sehen kann und es den Tieren rein äußerlich auch damit eine sehrlange Zeit gut gehen kann. Es ist sehr schwer deshlab von einer getreidefreien/melassefreien Ernährung zu überzeugen.

• Was füttert ihr? Beitrag #22
sind die auch im normalen meeri futter drin?
Les dir mal die Inhaltsangabe von dem Futter durch, eigentlich jedes Futter was man frei im Handel bekommt enthält Getreide, Melasse, sonstige Nebenerzeugnisse, bunte Kringel die auch aus Getreide entstehen usw. Ovatorfutter enthält auch Getreide.

• Was füttert ihr? Beitrag #23
ja aber das is doch dann voll der schwachsinn...wie soll man denn den tieren fressen ohne dieses getreide geben?
meine chins kriegen auch ovator und meine ninchen auch selbst meine hunde bekommen das :lol: :lol: :lol:

aber meine kriegen ja eh nur pro tier ein löffel und sonst mega viel heu und frisches

• Was füttert ihr? Beitrag #24
Ich verstehe deine Frage gerade nicht so richtig. Man lässt das ganze einfach weg, man muss es nicht füttern. Eine gesunde Fütterung der Tiere besteht aus Heu, Gemüse, Obst, Kräuter, eventuell Trockengemüse und hin und wieder Äste. Mehr brauchen sie nicht.
Und es ist überhaupt kein Schwachsinn, das würde an diesem Insitut unumstößlich herausgefunden. So ist es eben!

• Was füttert ihr? Beitrag #25
Also ich gebe meine Bande nur noch ganz wenig von den Trockenfutter.Den Meeris 1 Teel.und den Ninis 1 Eßl.
Aber dafür Heu ohne Ende,Gemüse und Obst täglich.Kräuter und getrocknetes Gemüse auch.
Ich denke das ist so ok.

• Was füttert ihr? Beitrag #26
Wenn man es unbedingt füttern will, kann ich nichts sagen, ich will hier eben nur auf die Risiken aufmerksam machen, es ist auch so das Getreide ein guter Selenlieferant ist.
Ich selbst füttere auch einmal die Woche als Leckerchen Böller beim Meeri-TÜV oder beim Auslauf, es enthält 1% Getreide.
Wie gesagt, ich will hier nur jedem darauf aufmerksam machen was passieren kann und zum nachdenken anregen, mehr nicht! *g*

• Was füttert ihr? Beitrag #27
ach da bin ich ja froh, war nie ganz sicher da ich dieses meerschweinchenfutter von anfang an weggelassen habe, wenn man sich mit der naturform der schweinchen beschäftigt sieht man das getreide eben nicht auf ihrem speiseplan steht und tierisches eiweiß schon gar nicht..wieso sollte man es dann beim haustier füttern?

brauch ich mir ja keine sorgen zu machen ob ihnen das fehlt 8)

zumal mir die vitalität recht gibt sie sind nicht dick super agil und gesund..

• Was füttert ihr? Beitrag #28
Dürfen Kaninchen und Meerschweinchen Tannengrün? Habe es zwar gelesen ,traue mich aber nicht so recht das zu geben.Bei uns in der Strasse hat fast jeder Tannen im Garten wo ich bestimmt was bekommen könnte. Möchte auch gerne oft Obstzweige geben,aber es gibt soweit keine Obstbäume bei uns ,nur Kirschbäume und die soll man ja nicht geben.Wo holt ihr die Zweige immer?

• Was füttert ihr? Beitrag #29
Natürlich kann man auch Tannen verfüttern, Rottannen, Fichten usw. aber keine Tujy oder Eibe, die sind giftig.
Da kannst du ja dann mal deine Nachbarn fragen, natürlich immer voraus gesetzt, da ist nichts gespritzt.
Ich hole meine Zweige immer bei meinem Eltern im Garten.

• Was füttert ihr? Beitrag #30
Wie sehen denn Tujy und Eibe aus.? Gibt es im Internet ein Adresse wo die beiden abgebildet sind?

• Was füttert ihr? Beitrag #31
Öhm, bei goggle, kann man auch nach Bilder suchen, probier es doch mal darüber, oder?

• Was füttert ihr? Beitrag #32
Ja danke habe auch ganz viele Bilder in Yahoo bilder gefunden.Ich heute Tanne den Tieren gegeben und sie waren ganz Verrückt danach.
Wie oft darf man Tanne geben?

• Was füttert ihr? Beitrag #33
Wenn du die Tiere langsam dran gewöhnt hast, kannst du eigentlich immer Tanne geben, sie lieben es sich auch darunter zu verstecken, wenn man sie quer über zwei Häuser oder was anderes legt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben