Manche Zoohandlungen

Diskutiere Manche Zoohandlungen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich war vor wenigen Tagen auch in einer ZH....hier im Ort. Ich brauchte Chinchillasand für meine Gerbils....naja, ab und zu kommt man leider nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Manche Zoohandlungen Beitrag #21
Ich war vor wenigen Tagen auch in einer ZH....hier im Ort. Ich brauchte Chinchillasand für meine Gerbils....naja, ab und zu kommt man leider nicht drum herum einen Fuß in diesen Laden zu setzen...

Und prompt trifft mich der Schlag von vorne....zwei Kaninchen (wohl noch Jungtiere) saßen in einem Aquarium :eusa_doh: von vielleicht einem Meter, evtl auch 1,20m Länge....
Ich habe ganz schnell meinen Sand geschnappt und bin wieder raus aus dem Laden...sonst hätte ich die Kontrolle über mich verloren....:evil:

Leider kann man an diesem Laden nicht viel mit dem Tierschutz ausrichten, da die Käfige immer im optimalen Zustand sind, die Tiere sehen rein optisch auch kerngesund aus, Wasser und Futter sind vorhanden.....nur der Platz ist so minimal.....

Gott sei Dank macht dieses Geschäft bald dicht....:clap: :clap: :clap:

• Manche Zoohandlungen Beitrag #22
Wegen dem minimalen Platz: bin zwar kein fan von solchen geschäften, aber die tiere bleiben dort ja nicht lange. artgerecht können sie dort sowieso nie gehalten werden, weil Auslauf anbieten z.B. unmöglich ist. Man kann nur hoffen, dass sie dann in ein artgerechtes zuhause kommen- da müssen sie ja schließlich nicht nur ein paar tage sondern den rest ihres Lebens verbringen...

• Manche Zoohandlungen Beitrag #23
Nur nicht alle kaufen aus einer Zoohandlung, da es ja Inzucht unterstuetzt oder so ;)

Ausserdem kaufen die meisten immer nur ein Tier, weil sie ja meinen, dass der Mensch reicht :(

Eine Zoohandlung koennte doch nur das ganze Zubehoer (welches ja auch nicht immer das beste ist) anbieten und dem Tierheim bzw. dem Zuechter das verkaufen von Tieren ueberlassen ;)

LG Jenny

• Manche Zoohandlungen Beitrag #24
ja aber albero es geht ja nicht nur um den auslauf. wenn es nur das wäre würde ich das nicht so krass sehen, aber es fängt schon damit an, dass die tiere dort viel zu jung sind. die meisten müßten eher noch bei mama sein als in einer zoohandlung. das nächste ist die falsche ernährung. in der zoohandlung die ich meinte hängen sogar die trinkflaschen teilweise so,dass die tiere nicht dran kommen und die käfige werden nur alle 3 woche gereinigt. das ist doch abartig!
und die artgerechte haltung bei den käufern wird ja dann meist durch die völlig mieserable beratung des mitarbeiter verhindert :roll:
von einzelhaltung oder fehlender geschlechtertrennung wollen wir gar nicht erst anfangen, geschweige dem von dem psychischen streß, dem die tiere dort jeden tag ausgesetzt sind...

• Manche Zoohandlungen Beitrag #25
ja aber albero es geht ja nicht nur um den auslauf. wenn es nur das wäre würde ich das nicht so krass sehen, aber es fängt schon damit an, dass die tiere dort viel zu jung sind. die meisten müßten eher noch bei mama sein als in einer zoohandlung. das nächste ist die falsche ernährung. in der zoohandlung die ich meinte hängen sogar die trinkflaschen teilweise so,dass die tiere nicht dran kommen und die käfige werden nur alle 3 woche gereinigt. das ist doch abartig!
und die artgerechte haltung bei den käufern wird ja dann meist durch die völlig mieserable beratung des mitarbeiter verhindert :roll:
von einzelhaltung oder fehlender geschlechtertrennung wollen wir gar nicht erst anfangen, geschweige dem von dem psychischen streß, dem die tiere dort jeden tag ausgesetzt sind...

Shelby, meine Aussage war nur eine Antwort darauf:
Leider kann man an diesem Laden nicht viel mit dem Tierschutz ausrichten, da die Käfige immer im optimalen Zustand sind, die Tiere sehen rein optisch auch kerngesund aus, Wasser und Futter sind vorhanden.....nur der Platz ist so minimal.....

Da hieß es ja, dass die Käfige in sauberen Zustand sind und die tiere gesund. Die Kritik war, dass der Platz zu klein ist (Beispiel mit den beiden kaninchen).
Wenn sonst alles in der beschriebenen Zoohandlung passt, sind 2 Zwergkaninchen in einem 1m- Aqua zu verkraften (wenn die Luftzirkulation gewährt ist). Aber es ging ja "nur" um diesen Punkt. Die werden ja so klein verkauft, dass die kurze Zeit im Zoohandel auf dieser Größe noch akzeptabel ist. Da habe ich schon von weitaus schlimmeren Fällen gehört/gesehen.

Hab die Zooläden ja in keinster Weise verteidigt. habe ja gesagt, dass ich davon nichts halte. Über die weiterleitung völlig falscher Informationen durch Verkäufer, Abgabe von Jungtieren, Verkauf tierschutzwidreigen Zubehörs, etc. etc. wollte ich mich garnicht erst auslassen, weil wir hier eh alle der gleichen Meinung sind ;)

• Manche Zoohandlungen Beitrag #26
ok,dann war das wohl ein missverständnis. klang für mich halt etwas verharmlost ;)

• Manche Zoohandlungen Beitrag #27
darum hab ich ja ursprünglich geschrieben: "wegen dem minimalen Platz:" und dann kam meine ausführung. wollte mich extra nur darauf konzentrieren, weil hier ja sowieso schon alles gesagt wurde ;-)
Missverständnis ausgeräumt? Dann ist wieder alles im Lot..

Eines verstehe ich bis jetzt noch nicht: Laut Tierschutzgesetz sind für die einzelnen Tierarten gewisse Käfigmindestgrößen vorgeschrieben (in Österreich ist das auf jeden Fall so). Warum werden dann trotzdem noch Hamsterknast und co. verkauft? Ist ja in etwa so, als wenn es legal wäre Drogen zu verkaufen, nur das Benutzen ist verboten...
Weil wenn der verkauf nicht verboten wird, muss damit gerechnet werden, dass Tiere falsch gehalten werden...

• Manche Zoohandlungen Beitrag #28
Letztens gabs im Tiergeschäft in meiner Nähe ein Angebot, das mich fast umgehauen hat: Für 10 Euro ein Käfig und ein Tier nach Wahl. Bin ich mal hingegangen, um mir die Käfige anzugucken. Die waren so klein...also, ich bin nicht mal überzeugt, dass ein Schuhkarton kleiner ist. SO winzig, und ein Tier nach Wahl! Darin würde ein Dsungarischer Zwerghamster eingehen, und die Leute können auch eine Ratte oder ein Kaninchen oder sonstwas nehmen. *ausrast*

• Manche Zoohandlungen Beitrag #29
Furchtbar! Tiere werden sowieso viel zu günstig verscherbelt. Ich war schon entsetzt als ich letztens lesen musste "Super Angebot: Jeden Freitag alle Männlichen Meerschweinchen nur 10 Euro statt 18!"
Mann, mann...
Das sind Tiere!! Keine Gegenstände! Wenn sie wie Gegenstände verkauft werden, ist es doch kein Wunder, dass sie dann auch wie Gegenstände behandelt werden!!!

• Manche Zoohandlungen Beitrag #30
Ja, sowas ärgert mich auch immer...
Vor allem aber, dass die meisten Angestellten keine Ahnung haben! Der eine meinte z.B., dass man bei einer 7 Wochen alten Ratte das Geschlecht noch nicht sehen kann. (Hehe, bei der Ratte war ein Drittel Hoden:uups: ). Und dann bieten sie irgendwelche Tiere als ganz besondere Hamster an. Aber ich hab bei google nachgeguckt und es sind Mäuse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manche Zoohandlungen

Manche Zoohandlungen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
plötzliche Panik: Huhu, gestern wollte ich mit dem kleinen Bruder (11) von meinem Freund mit den Hunden die letzte Runde drehn. Wir liefen die selbe Strecke die...
Was muss ein Hundehalter alles ertragen -.-*: Huhu, (wenns in der falschen Ecke gelandet is bitte verschieben) ich bin immernoch auf einer Seite geschockt auf der anderen vollgepumpt mit...
Trockenfutter bei Nierenproblemen??: huhu mal wieder... ich hab eben über katzen was gelesen.. nun kam mir in den sinn mal bei euch nachzufragen wegen unserem hund... er hatte vor ca...
Oben