Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun?

Diskutiere Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, meine katze(besser gesagt kater;man bemerke er ist kastriert)liegt den ganzen tag rum, nur zum futternapf erhebt er sich manchmal...auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? Beitrag #1
T

tebav

Guest
Hey,

meine katze(besser gesagt kater;man bemerke er ist kastriert)liegt den ganzen tag rum, nur zum futternapf erhebt er sich manchmal...auch nachts pennt er die ganze zeit im Keller,oder bei mir im bett :) .
er ist jetzt 2,5 Jahre alt aber bewegt sich kein bisschen.liegt das einfach daran dass er kastriert ist oder kann ich da irgendetwas machen damit er abspeckt?

ich weis nicht mehr was ich tun soll

jetzt schon mal vielen dank für die antworten.

• Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? Beitrag #2
Hallo tebav,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum :smt039

Was deinem Kater nicht nur gewichtsmässig sehr gut tun könnte wäre eine Zweitkatze.
Katzen sind sehr soziale Tiere und fühlen sich am wohlsten in Gesellschaft. Ausserdem wäre dann jemand da mit dem man spielen könnte, dann setzt er bestimmt nicht so schnell Speck an :wink:

• Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? Beitrag #3
@tebav,

herzlich willkommen im Forum :wink:

Nun, Erziehung, Ernährung und die Leckerlis weglassen und nicht bei jedem betteln nen Auge zudrücken :!:

Etwas Auslauf aufzwingen, damit sowohl der Körper, als auch die Verdauung angeregt wird, zur Not, mal mit marschieren :wink:

Auch mal nen Ausflug auf einen Acker in der Nähe kann Wunder wirken, wenn er dann auch mal sieht wie man Mäuse jagen muss :wink:

Das er sich nicht bewegt, liegt nicht an seiner Natur, sondern an seiner Bequemlichkeit die ihm ggf. anerzogen wurde :roll:

Auch eine Partnerin könnte Wunder wirken :!: :p

Also ran an den Speck ohne Fett :idea:

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn das so weitergeht verlässt er Euch früher als erwartet :(

Alles fast zu verstehen, wenn er kein " Freigänger " ist :!:

GLG. maglite

• Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? Beitrag #4
hi

also ich hab schon total viel versucht...durch denn garten scheuchen(er darf raus wann er will...zum schei*en macht er das dann auch aber er will gleich wieder rein...).
das größte problem ist ,dass er gleichzeitig noch ne problemkatze ist(wir haben ihn gefunden):
-er hat vor allem angst was neu ist(manchmal hat er sogar angst vor mir wenn ich im haus mal renne
-hat angst vor männern
-...
deshalb kann ich mit ihm auch nicht unbedingt raus sobald er nen hund sieht ist er schon wieder im kellerloch verschwunden.Deswegen geht er auch net raus...und jetzt im winter erst recht nicht.
Er wird eigentlich nur aktiv wenn er meinen Ratten zusieht wie sie im käfig rumhüpfen,aber selbst vor dennen hat er angst, wenn er fressen bekommt oder wenn die müllabfuhr kommt

• Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? Beitrag #5
Hallo Tebav,

mein Kater ist auch zu fett! (Er selber würde sagen, daß er stämmig gebaut ist und im übrigen jetzt Winterfell trägt :lol: )

Was Du probieren kannst, damit er sich mehr bewegt ist, ist kleine Bällchen zu werfen. Habe ich im Sommer im Garten gemacht, er ist denen hinterher gejagt, wie jeck (so sagt man im Rheinland für 'verrückt') Leider war die Katze schneller als er, so hat er die Lust verloren! Man kann auch Tro-Fu werfen, so muss er sich sein Futter erarbeiten.

Bei meinem Freigang-Kater (der im Augenblick neben mir schnarcht) habe ich jetzt die Konsequenzen gezogen: Futter streng rationiert, Diätfutter mit untergemischt, weil er das pur nicht fressen würde, und keine Leckerchen mehr. Das ist wahrsinning schwer und er macht Theater, als würde er verhungern! Aber da muß man/frau/kater durch! Man tut den Tieren keinen Gefallen damit, wenn sie übergewichtig sind!

Kastrierte Kater neigen leider zum Dickwerden.

Viel Glück und gute Nerven, Birdie

• Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? Beitrag #6
Huhu,

mich würde mal interessieren was er denn zu fressen bekommt.
Also Futtermarke und dann von was wie viel.
Und wie groß er ist und wie viel er überhaupt wiegt (eventuell Foto zum veranschaulichen)

Oft werden die Katzen einfach zu viel gefüttert (war auch mal mein Fehler) und eben das falsche Futter.

Da reicht es meist oft wenn man es streng dosiert und keine leckerlies nebenbei füttert.
Oder sie eben in so einen Futterball tut, das sie es sich erst erarbeiten müssen.

Den Kater zu jagen halte ich für keine gute Idee.
Eher durch spielen animieren.

Mein erster Gedanke war auch eine Zweitkatze, wie suroma schon angesprochen hat.

Liebe Grüße

• Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? Beitrag #7
Durch den Garten scheuchen würde ich auch nicht wie Angeldust geschrieben hat. Am Ende ist er nur noch scheuer.

Angeldust hat es ja schon geschrieben, die Qualität des Futters ist entscheident.
Auch Trockenfutter würde ich keines mehr geben, ist eh nicht unbedingt gesund. Das einzig Gute, es ist bequem für den Haltern, ansonsten hat esgar nichts gutes.

Selbst bei Freigängern ist eine Zweitkatze ganz gut. Ich sehe es an meinen. Seitdem Maggie da ist springt Rocky viel mehr durch die Gegend und hat auch mehr Bewegung als früher.

• Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? Beitrag #8
Ich denke mal, auf Diät setzen. Mit Diäfutter, aber ich würds unter Aufsicht vom TA machen, das ist immer ganz gut.

• Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? Beitrag #9
vielen vielen dank... :D
@angeldust:

also wir haben im früher immer ne morgens nen drittel und abends nen drittel von kitekat(odder so) gegeben,aber es war ihm immmer zu wenig.jetzt bekommt er nur noch abends nass futter und morgens ein bisschen trocken futter.
er ist za 25-30cm stockmaß hoch wiegt immoment glaub ich 6 kilo und ist zwei einhalb jahre alt
bilder kann ich leider keine schicken

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun?

Meine Katze ist zu fett!Was soll cih nur tun? - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben