Pfauenschwänzchen (?)

Diskutiere Pfauenschwänzchen (?) im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Also,es geht darum,dass unsere Nachbarn Tauben haben. Also die Rasse Taubenschwänzchen (wenn die so heißen...:eusa_think: ). Meine Mutter hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Also,es geht darum,dass unsere Nachbarn Tauben haben. Also die Rasse Taubenschwänzchen (wenn die so heißen...:eusa_think: ). Meine Mutter hat letztens mit denen geredet,(nicht wegen den Tauben,die sind uns eigentlich egal ;) ) und dann hat die Frau halt gesagt,dass sie zu viele haben. Damals sind sie mit zwei Angefangen und haben jezt Gott weiß wie viele...! Und sie hat Mama gefragt,ob ich nicht vielleicht welche haben möchte. Ich natüürlich:p
Aber ein paar Infos darüber bräuchte ich wohl...
Bei unseren Nachbarn haben sie ihren "Stall" wo sie rein können und sonst sind sie halt draußen. So soll das bei uns dann auch sein,wenn...

Kann ich die Tauben einfach in den Hühnerstall tun? Mein Onkel hatte dort früher auch welche,sie können ja dann durchs Hühnerloch raus.
Was soll ich ihnen für Sitzplätze bieten?
Dürfen die überhaupt brüten,also bei Wellis darf das ja eigentlich nicht? (Ich tausche die Eier trotzdem aus wenn ich welche bekomme,also Täubchen)
Was brauchen sie zu futtern?
Wie viele sollte ich nehmen? Wären vier in Ordnung?

So,dass sind so meine Fragen,aber mir fällt bestimmt noch was ein:angel:

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #2
würdest du so welche bekommen die so einen fächerschwanz haben ?

die hab ich auch :)

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #3
Ja,genau die!
Könntest du mir ein paar Infos über die Haltung geben?
Freu mich :) Danke!

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #4
erstmal musst du wissen wie hoch der hühnerstall ungefähr ist .. damit du den tauben evtl. einige möglichkeiten geben kannst im stall sich zu bewegen (genug sitzmöglichkeiten)
können die tauben fliegen oder baust du eine außenvolliere ?

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #5
welche farbe sollen deine denn haben ? meine sind so :

Anhänge

• 07-10-07_1755.jpg
    07-10-07_1755.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 32
  • Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #6
Soweit ich weiß ganz weiß!
Was muss ich denn bei der Haltung beachten?
Welches futter? Wie viele? Was für Sitzmöglichkeiten?

Ich kann morgen mal Fotos vom Hühnerstall zeigen,wo sie dann rein sollen!

Edit: Ups hab deinen ersten Beitrag übersehen...
Also der Hühnerstall ist so ca. 165cm hoch.
Nein,wenn dann sollen sie rein und raus wie sie wollen. So ist es ja jetzt bei ihnen auch.

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #7
damals ist mir gesagt worden das pfautauben wie normale haustauben gahlten werden (keine besondrere haltung ) und bis jetzt hat es super geklappt ... die tauben können temperaturen von minus graden aushalten (wenn sie nicht überzüchtet sind )
nach futter solltest du deine nachbarin fragen die kann dir sagen welches futter sie am liebsten fressen und an welches sie gewöhnt sind.
zu den sitzmöglichkeiten kann man viel sagen
es gibt dreieicke die man an die wand schrauben kann wo die tauben oben drauf sitzen (sitzreiter nennt man die ) und es gibt sitzgelegenheiten mit trennwänden so das die tauben sich nicht sehen können ... du kannst auch einige bretter an die wand schrauben ohne trenngelegenheiten. wenn du aber brüten willst musst du gucken das nistzellen abgetrennt werden wo die taube in ruhe brüten kann.
du solltest auch darauf achten das in den stall keine katzen kommen ... ^^

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #8
Okay,dann werde ich mal Sitzgelegenheiten zusammen basteln :)

Keine Katzen... Kommen die nicht auch so ziemlich überall rein? Weil das "Hühnerloch kann ich ja nicht zumachen,weil dann kommen die Hühner nicht mehr raus...

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #9
naja ... also wenn hühner drin sind .. und da so keine katzen kommen ist das ja nicht so schlimm ... man sollte nur nachts drauf achten das der stalll nachts zu ist ... ich weis ja nicht ob ihr den nachts für die hühner zu macht ?!

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #10
Nein,für die Hühner machen wir Nachts nicht zu. Aber das könnte sich ja wohl einrichten lassen. Das Loch und das Fenster zu oder nur das Loch?

Und könntest du mir vielleicht mal Bilder zeigen,was du alles für Sitzmöglichkeiten hast,vielleicht bringt mich das ja auf eine Idee :)

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #11
ist vor dem fenster draht oder sowas ? also wenn das so ganz offen ist, ist das tagsüber kein prblem .. vllt wär es ne möglichkeit wenn man plexiglas vor das fenster macht ... un das i.wie so einrichtet das man das plexiglas nachts nur runterklappen muss .. so haben wir das bei unsren flugtüren jedenfalls .. das wär das einfachste .. und dann vor dem fenster so ne "landebahn" damit die tauben irgentwo anfliegen können
ich mach schnell mal ein paa fotos dann zeig ich die dir
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also das mit den bilder klappt im moment nich meine cam is kaputt ...

also ich versuch dir das mal so geau wie möglich zu beschrieben

ich hab an den wänden so breite dächer .. also die sehen so aus : ^
die sind etwas breiter, damit die tauben auch zu zweit drauf sitzen können ...

dann ahb ich in den ecken noch bretter (nur ganz normale) weil tauben gerne in ecken sitzen.

mehr hab ich nicht , weil ich auch nich so viele tauben ahb ... also ich hoffe das man das ein bisschen versthn könnte .. wenn nich dann sag bescheid dann versuch ich das nochmal .. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #12
Doch,doch so ein bisschen kann ich mir das schon vorstellen!
Damit es einfacher wird,stell ich heute Nachmittag mal Bilder vom Hühnerstall rein. Wie viele Tauben hast du denn?
Und was wäre die beste Konstellation? Und wie viele ungefähr?

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #13
ich hab 4 stück .. was das genau ist weis ich selber nicht :p aber es hat bis jetzt keine eier gegeben und vertsehen tuen sie sich suPi ..
wenn du mir die bilder vom stall zeigst kann ich ja versuchen dir noch ein par tips zu geben .. wann bekommst du die tauben ?

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #14
Es steht noch nicht fest wann und wie viele Tauben ich bekomme. Am Sonntag ist bei denen Bauernmarkt und dann nutz ich die Gelegenheit und frag. Dann klärt sich das ab!
Bilder stell ich nacher rein! Freu mich über jeden Tipp :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Soo,hier die Bilder:

P1080956.JPG

Das Reck.(Ihre Kackecke)

P1080957.JPG

Schlaf und Eierlegeplatzt.

P1080958.JPG

P1080959.JPG

P1080960.JPG

Das Fenster,wie du das meintest?!
P1080961.JPG

So,das waren ein Paar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #15
der stall ist doch gut ... wenn man den tauben beibringen könnte einfach aus dem fenster zu fliegen ... könnte man evtl. den schlafplatz der tauben gegenüber des fensters anbringen ?

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #16
Gegenüber an der Wand? Da ist ja schon der Lege-&Schlafplatzt.

Geht das denn auch über Nacht,dass alles offen bleiben kann? Mein Onkel hatte dort früher auch Tauben und Hühner drin,auch so das sie rein und raus können. Da gabs ja auch Katzten auf dem Hof und es ist nichts passiert...

Die Tauben kommen wahrscheinlich am Wochenende! Sie meinte erst, "Wie viele willste denn haben? 30?" :shock: Meine Mutter meinte dann sofort "Naja,so viele wollten wir nicht haben..."
Ich hatte da ja an so höchstens 10 gedacht. Eher so sechs. Meine Mutter meint,dass sie wohl mit 20 ankommen...Ist ja auch eigentlich fast egal,wie viele. Nur die Kosten fürs Futter... Naja ist ja jetzt auch egal. Mama hat ja gesagt. Papa ist ja eh nicht dafür aber :eusa_whistle: :eusa_whistle:

Ich hoffe ich finde noch einen Tag,wo ich was basteln kann!

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #17
30 stück ??? .. die armen hühner ... die kriegen ja die kacke immer ab dann ^^
mit futter ist bei 30 tauben verdammt viel .. je nach rasse schwankt der jahresbedarf (für eine taube !!) zwischen 10 und 20 kg

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #18
Ja,so ganz so viele werden es ja nicht!
Ich hoffe nicht,dass sie sooo viele Tauben bringen...

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #19
guT .. sag mal bescheid wenn du die tauben hast :)

• Pfauenschwänzchen (?) Beitrag #20
Na türlich,dann sag ich bescheid!
Heute werde ich hoffentlich ein paar Hüttchen und Sitztgelegenheiten basteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfauenschwänzchen (?)

Pfauenschwänzchen (?) - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Oben