Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Knurren ja oder nein?Oo im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Juhu ...und zwar gehts darum ....Ich habe bei meinem Wuffel herausgefunden das er (wenn er etwas unterlassen soll) 1000 mal besser auf ein grummel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #1
laui*
Punkte Reaktionen
0
Juhu ...und zwar gehts darum ....Ich habe bei meinem Wuffel herausgefunden das er (wenn er etwas unterlassen soll) 1000 mal besser auf ein grummel knurren meinerseits hört als auf "nein"! (was ja eigendlich auch verständlich ist)
Meine Frage ist nun: sollte man sowas denn machen? Könnte es nicht sein (weil man die Hundesprache ja nun auch nicht unbedingt kann) das man gefahr laufen könnte das der Hund mich falsch versteht wenn ich sowas mache?
Beispiel: ich lief mit Duke bei uns die Neschke (Bauernweg mit rundeherum nichts als Feldern) entlang, als er plötzlich stehen blieb. Ein Reh stand im Maisfeld! Ich also "NEIN" gerufen! Er blieb zwar stehen aber hatte die ganze Aufmerksamkeit noch beim Reh und würdigte meinem scharfen NEIN keines Blickes. Und da in so einer Situation ja schon der kleinste Fingerwink dazu führen kann das der Hund doch losrennt knurrte ich ihn an. Sofort gingen seine Öhrchen nach hinten Rute zwischen die Beine und ganz geduckt kam er zu mir. Doch kann sowas nicht auch volle Möhre in die Hose gehen? z.B. das er sich dadurch zu sehr bedroht fühlt?
Also ich kommuniziere mit meinem hauptsächlich über Knurrlaute. Je nach Situation in verschiedenen Tiefen, mal mit Grollen mal ohne.
Meiner reagiert da auch besser drauf. Wobei ich ihn aber auch aufs Nein trainiert habe. Ich habs so, dass das Knurren schon stärker gemeint ist als das Nein.
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #3
Zwicki
Punkte Reaktionen
0
Huhu, ich halte so vom knurren nichts, weil wie du schon gesagt hast, er könnte es ja falsch interpretieren, ich hab meim doggie auch auf "nein" trainiert.. aber wenn es klappt, dann ist ja gut...
Lg
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #4
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hm... erzaehlt hier mal weiter... wie macht ihr dieses knurren kommt das so richtig ausm bauch also so ein brummknurren oder macht ihr das einfach mit stimme so ein grrrr... (wuerde mir g laub bloed vorkommen, wenn ich meinen hund anknurre) belehrt mich. BITTE
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #5
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Also, ich mach das bei meinen beiden auch, wenn ich was nicht will, vorallem wenn wir spielen, und mein kleiner mich anknurrt, dann knurre ich zurück!
klappt bei uns super, vorallem im spielen unterwirft er sich dann sofort!
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #6
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja und wie ist das dann so ein brrr wie ein brummen oder ein grrr ... ich kanns mir einfach nicht vorstellen *doof bin* sry!
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #7
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Ne, das is ein richtiges grrrrrrrrrrrrrrrr
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #8
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ist der mund dabei leicht offen oder wird das so (ich weiß hoert sich doof an) durch den geschlossenen mund gedrueckt... weil ein grrr mit offenem Mund hoert sich doch leicht lustig an - davon wuerde ich mich nicht einschuechtern lassen, deshalb frag ich einfach nur...
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #9
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
ich hab meine zähne dabei zusammen, und zieh meine mundwinkel leicht hoch, eben so wie ein Hund das auch meist tut
ich kann es mit mund zu auch mit mund auf!
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #10
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also ich mach das immer wenn ich mit dem hund meiner cousine spiele ... so ein kleines aufreitzen ... aber das man das machen kann/soll wenn man NEIN nein ist mir neu... aber gut ich werds mir merken!
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #11
dogman
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Passt bloss auf, dass dieses Verhalten sich bei euch nicht in einer alltägliche Sitiuation mal versehentlich überschlägt, zum Beispiel an der Kasse vom Aldi oderso, der Preis ist falsch und ihr knurrt die Verkäuferin an, da werdet ihr wahrscheinlich eingesperrt und kommt erstmal in eine Gummizelle
Spass bei seite, ich halte dieses "Anknurren" nicht für die optimale Lösung, man kann es vielleicht mal machen aber der Hund muss gesprochene gebräuchliche Worte (laute) verstehen lernen. Es kann nicht angehen, dass nur eine Person mit dem Hund kommunizieren kann, stellt euch mal vor, ihr seid mal nicht zu gegen und dem Hund muss etwas vermittelt werden ?
Der verhält sich genau wie ein Ausländer in Deutschland der kein Deutsch versteht Du sagst ihm "nein trink das nicht, das ist Gift" und er bedankt sich winkt zurück und trinkt aus. Das wär eine fatale Fehlkommunikation !
Gruss
DM
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #12
laui*
Punkte Reaktionen
0
Mh also in dem Fall war es ein richtig tiefen, grumliges Knurren. So aus dem Bauch heraus.
Das komische ist ja bei der Arbeit an Schafen/Enten hört er super auf ein "NEIN". Aber wenn ich mit ihm draussen spazieren bin und i-wo hüpft ein Kanickel aus dem Gebüsch, da ist dann immer eine minimale Zeitspanne wo ich noch "nein" rufen kann. Aber ist die überschritten, rennt er hinterher komme was wolle bis das Häschen nich mehr in Reichweite ist. Da kann ich ihn dann auch nicht mehr von abhalten!
Wie kann ich das denn noch mehr üben das er auch aus "der Jagt" zurück kommt?
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #13
Fini
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
knurren wende ich nur selten an und nur in bestimmten Situationen. Am besten in Verbindung mit "Aus" oder "Nein", die "Kommandos" werden also knurrend gesprochen. *g*
Aber ist die überschritten, rennt er hinterher komme was wolle bis das Häschen nich mehr in Reichweite ist. Da kann ich ihn dann auch nicht mehr von abhalten!
Wie kann ich das denn noch mehr üben das er auch aus "der Jagt" zurück kommt?
Du musst deinen Hund gleich im Ansatz davon abhalten (mit Abbruch Kommando) oder ablenken, ist er erst mal los gerannt ist es zu spät, da wirst du ihn kaum abrufen können.
LG
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #14
S
Sarinah
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich finde schonmal, dass es super ist, dass dein Hund zumindest eine gewisse Zeitspanne abrufbar ist. Die wird sich mit Übung nach und nach sicher verlängern. Vielleicht nimmst du ihn in solchen Situationen an die Schleppleine und kannst ihn somit daran hindern ...
Wie gesagt: Ich finde an knurren nichts schlimm, eben weil viele Hunde da auch besser drauf reagieren. Natürlich sollte man auch ein Wort haben.
Bei meinem Hund ist es leider so, dass er sowieso auf niemand anders hört:roll:
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #15
laui*
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem auf niemand Anderen hören hab ich mit Duke auch... Was auch super häftig bei ihm ist, ist wenn "Respektspersonen" (z.B. Trainer) auch wenns nur mit ihm spielen ist! Oder für ein Leckerlie (was normal seine GROßE!!! Schwäche ist^^!) Das er die dann ängstlich zu ignorieren versucht. Da ist dann kein heran kommen mehr. Er dreht einfach den kopf zur Seite, rennt weg oder stellt sich hinter mich....woher das kommt weiß ich auch nicht .... Also schlechte Erfahrungen hat er soweit ich das beurteilen kann keine gemacht! Das hat er aber schon seid er ein Welpi war.
Das mit dem auf niemand Anderen hören hab ich mit Duke auch... Was auch super häftig bei ihm ist, ist wenn "Respektspersonen" (z.B. Trainer) auch wenns nur mit ihm spielen ist! Oder für ein Leckerlie (was normal seine GROßE!!! Schwäche ist^^!) Das er die dann ängstlich zu ignorieren versucht. Da ist dann kein heran kommen mehr. Er dreht einfach den kopf zur Seite, rennt weg oder stellt sich hinter mich....woher das kommt weiß ich auch nicht .... Also schlechte Erfahrungen hat er soweit ich das beurteilen kann keine gemacht! Das hat er aber schon seid er ein Welpi war.
Kann das sein, das der Züchter deinem Hund das schon so beigebracht hat?
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #17
laui*
Punkte Reaktionen
0
Mmh ich weiß es nicht! ...Aber eigendlich traue ich ihr das nicht zu! Aber es war schon immer so bei Duke, das wenn aussenstehende "Respektspersonen" was von ihm wollten, er einfach Dicht macht oder so eingeschüchtert ist das er direkt zu Frauchen rennt und sich zwischen meine Beine quetscht und sich hinlegt...
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #18
R
Ricalein
Punkte Reaktionen
0
Nimm´s als Kompliment das er sich bei dir beschützt fühlt.
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #19
laui*
Punkte Reaktionen
0
jaa^^ manchmal denk ich echt ich hab mir da nen ganz schönen Softy an Land gezogen^^
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #20
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also hat das knurren schließlich im endeffekt ein fuer und wieder! aber gibt es auch welche die gaenzlich davon abgeneigt sind? also jemanden der es garnicht macht? Ihr wisst ja - ich will mit amelie alles richtig machen1