Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Knurren ja oder nein?Oo im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich habe noch nie Knurrlaute gebraucht um meine Hunde zu erziehen, bin auch noch nie auf die Idee gekommen.
Ich denke auch wie anfangs schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #21
R
Ricalein
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe noch nie Knurrlaute gebraucht um meine Hunde zu erziehen, bin auch noch nie auf die Idee gekommen.
Ich denke auch wie anfangs schon gesagt, das man sich da auch im "Ton" vergreifen kann und der Hund was ganz anderes versteht als man ihm damit sagen möchte.
bestimmt
aber wenn man sich mal so umschaut, sind die meisten Hundehalter ja noch nicht mal in der Lage die Sprache die sie beherschen entsprechend verständlich (in der richtigen Tonlage) für den Hund rüberzubringen
Gruss
DM
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #24
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
na da hast du wohl auch wieder recht ^^
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #25
unidog
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also mit dem Knurren sollte man aufpassen. Wie schnell knurrt einem der Magen --- und wie soll dann der arme Hund darauf reagieren:eusa_think:
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #26
S
Sarinah
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich knurre auch nicht jeden Tag total oft. So oft gibt er mir ja keinen Grund dazu:lol: Ich knurre auch immer nur bei den gleichen Sachen. Wenn ich bei gewissen Dingen mit einem "Nein" begonnen habe, dann wird das auch so weitergeführt, damit ich ihn nicht verwirre.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich schonmal nen fremden Hund aus Reflex angeknurrt habe:roll: Das ist bei uns der Nachbarhund und ich war mit meinem Hund im Garten. Der Nachbarhund schaute über seinen Zaun und knurrte meinen Hund an. Da habe ich dann unbewusst sofort schärfer zurück geknurrt und er verschwand dann auch:lol: Nur habe ich dann wirklich versucht mir anzugewöhnen, dass ich außerhalb nicht durch Knurren kommuniziere, da es bei nem fremden Tier wirklich nicht zu empfehlen ist!
Meinst du das jetzt Ernst unidog?:eusa_think:
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #27
Bomel
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich knurre meinen Hund auch schon mal an, habe Ihn seit etwas mehr als einem Jahr. Ist mein erster Hund, habe aber schon viele Jahre mit Hütehunden gearbeitet.
Denn ich merke das viele Hunde durch die menschliche Stimme schon so zu gelabert sind, das sie die für sie wichtigen Befehle gar nicht mehr heraus filtern können. Darum arbeiten viele Trainer mit Lautäußerungen und Handzeichen aber sparsam mit Worten.
Wie jemand vor mir schrieb, vertrete ich nicht die Meinung das ich gebräuchliche befehle benutzen muss. Damit andere Leute auch mit meinem Hund Kommunizieren können. Mein Hund muss nur auf mich ganz alleine Hören, oder auf meinen Freund. Klar das er auch die gängigen befehle beherrscht aber mein Hund bekommt die jeweiligen Kommandos von mir in Englisch, Französisch und Deutsch. Ich habe dies von einem Hundetrainer übernommen der Hunde für die Polizei Ausbildet. So kann ich auch sicher gehen das wenn wir in einer großen Hundegruppe unterwegs sind und alle Hunde durcheinander laufen, mein Hund die für Ihn bestimmten befehle immer versteht. Wenn er mich anschaut benutze ich auch eher Zeichen und keine laute.
Bomel
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #28
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
ich muss noch ma was dazu schreiben
Ich benutze es bei meinem Dobi wenn wir spielen und er zu weit geht, also wenn wir z.b. rangeln, sonst auch nicht.
war bissl doof ausgedrückt heute nacht!
lg Sanni!
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #29
E
ELTON
Guest
also das mit dem anknurren ,ich weiß nicht.
was willst du denn zb in der situation mit dem reh machen ,wenn dein hund gut 20 meter oder mehr von dir entfernt ist ?
knurrst du dann in ein megafon,das du gerade in der tasche hast ?wohl eher nicht.also wist du versuchen ihn verbal abzurufen.
dann muß dein hund ja für ein und das selbe kommando 2 verschiedene "gebrauchsbefehle" kennen.
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #30
Bomel
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hunde haben so gute Ohren das sie selbst das knurren auf 20 meter hören könnten.
Aber auch ich denke das Knurren in dieser Situation nicht angebracht ist. Dort muss der Hund natürlich ein Lautsignal zum Abbruch beherrschen. Den wenn er mich nicht anschaut wirkt ja auch die Zeichensprache nicht. Ich setzte das knurren im Häuslichen Umfeld ein, zum beispiel als er zu mir gekommen ist und ein Nein (allerdings bevorzuge ich anstelle des nein ein No) noch nicht beherrscht hat so habe ich es mit dem Knurren unterstützt. Oder wenn ich Ihn Tagsüber mal in sein Körbchen schicke und er zum dritten mal wieder vor mir steht. Dann beobachte ich Ihn und in genau dem Moment wo er wieder aufstehen will, ein leises Knurren und gut ist.
Hunde haben im allgemeinen keine Probleme damit für ein und die selbe Sache mehrere Kommandos zu kennen. Natürlich muss ein Kommando erst beherrscht werden bevor man ein neues dazu nimmt.
Mein Hund macht Platz aber da ich dies meist benutze wenn er auf seinen Platz gehen soll benutze ich beim Arbeiten das Englische "down" das wirkt bei meinem Hund viel präziser. Außerdem legt er sich auch hin, wenn ich ihm einfach sage leg dich hin. Dann noch das Handsignal. Also kann er für ein und demselben Befehl 4 Kommandos.
Aber überall geht das natürlich nicht mit so vielen Kommandos. Beim Dog Dancing da hat jede Bewegung nur ein Kommando, das allerdings mit der Zeit von einem Handzeichen ersetzt wird. Da ich ja dabei immer seinen Blickkontakt habe.
Bomel
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #31
laui*
Punkte Reaktionen
0
Mh also ich glaube wenn mein Hund 20 m entfernt gewesen wäre und ich dann rufe...da hätt ich rufen können so viel ich will der wär da hinterher gebrettert! Ob ich nun Knurre oder Nein sage bei der Entfernung denk ich hätt ich kaum eine Chance gehabt. Erst wenn er gemerkt hätte "OOh nein wo ist Frauchen" und mich nicht mehr gesehen hätte wär er zurück gekomm! Das ist auch der Grund warum mein Hund in keinem größeren Radius als ca. 10 m von mir entfernt sein darf!
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #32
R
Ricalein
Punkte Reaktionen
0
Hat du schon mal versucht daran zu arbeiten das dein Hund dir auch auf größere Entfernung folgt?
Oder war deine Schleppleine genau 10 Meter und das hat sich bei deinem Hund als Gehorsamsradius eingeprägt.
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #33
laui*
Punkte Reaktionen
0
Meine Schleppleine ist so lang. Und vorallem find ich auch das man seinen Hund nicht so weit vorlaufen lassen sollte! Erstrecht nicht wenn man in einem Gebiet läuft wo man nicht grade die optimale Sicht hat ! ( zur Zeit wechst ja der Mais)...ich finde einfach 10 m reichen! Natürlich wenn ich mit ihm ausreiten gehe darf er auch mal über die Wiesen fegen wie er lustig ist^^. Nur wenn ich mit ihm Spazenrasieren geh ist das der Abstand der er ca. einhalten sollte.
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #34
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Und wie verhinderst Du das sich der Hund nicht mehr als 10m Radius von Dir entfernt?
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #35
dogman
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wenn du ihn an deine Komandos gewöhnen möchtest, dann mach die 10 mtr Leine keinen Sinn, er muss mitem Hintern an deinen Beinen kleben und darf nicht zu weit weg sein wenn das komando kommt. Wenn du ihn in diesem Fall mit der Schleppleine stoppen möchtest und ans Fuss Komand gewöhnen willst, dann sind 5 mtr. schon zuviel !
Guss
DM
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #36
unidog
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Auf Distanz kannst Du einen Hund erst dann trainieren, wenn er perfekt erst mit und dann ohne Leine beim Hundeführer am Bein gehorcht.
Ich hab ihn am anfang immer nur mit der Schleppleine "Freilaufen" lassen. Dann i-wann hab ich sie ab gemacht und immer wenn er mir etwas zu weit weg war hab ich ihn zu mir gerufen. Und heute spührt er das schon i-wie selbst immer wenn er so ca. 10 m (pi mal daumen) von mir wech is dreht er sich um, um zu gucken ob ich komm.
Knurren ja oder nein?Oo Beitrag #38
R
Ricalein
Punkte Reaktionen
0
Also zum einen musst du genau das machen was Unidog sagt, nämlich deinem Hund eine gute Leinenführigkeit und folgen frei bei Fuß beibringen, dann solltest du dir eine längere Schleppleine machen oder kaufen, damit dein Hund begreift das dein Radius nicht bei 10 Metern zu ende ist. Dabei mach aber bitte nicht mehr den Fehler deinem Hund immer die volle Leinenlänge zu geben, denn dann weiß er nach kürzester Zeit wieder wo deine Grenzen sind. Im Prinzip musst du jedes mal auf eine andere Distanz arbeiten und niemals die volle Länge gebrauchen. Dazu musst du einfach darauf auchten das dein Hund deine Kommandos konsequent umsetzt, irgendwann wird es dann nicht mehr nötig sein auf eine Schleppleine zurückzugreifen.
Ich persönlich achte schon vom Welpenalter an auf eine gute Bindung, da der Hund auch das Gewicht der Leine spürt und weiß wann er keine drann hat, deshalb bemühe ich mich ohne Schleppleine aus zukommen.