Filter nachts aus?

Diskutiere Filter nachts aus? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich zitiere mich mal selbst: Allerdings funktioniert das nur wenn man viele verschiedene Dinge beachtet, oder man irrsinnig Glück hat...
  • Filter nachts aus? Beitrag #21
Ich zitiere mich mal selbst:

Wie schon gesagt funktionieren auch techniklose Aquarien, wo es überhaupt keine von außen initiierte Oberflächenbewegung gibt.

Allerdings funktioniert das nur wenn man viele verschiedene Dinge beachtet, oder man irrsinnig Glück hat. Techniklose Aquarien sind absolut nichts für Einsteiger. Ein gutes Verständnis der Wasserchemie gehört schon dazu.
Etwas was du mit Sicherheit in den Fachforen gelesen haben wirst.

Es ist dabei entscheidend warum etwas funktioniert. Warum funktioniert es bei dir? Kannst du das erklären?
Das es bei dir funktioniert macht deine Aussagen nicht wahrer.

Du widersprichst in deiner Argumentation sogar selber:

eigentlich soll eine pumpe garkeine Oberflächenbewegung verursachen, zumindest bei vielen fischen nicht.

Odre man hat einen Überbesatz an Fischen...

Was hat den das techniklose Aquarium mit dem zeitweisen Ausschalten eines Filters zu tun? Das ist immer noch kein Argument das machen zu können.

• Filter nachts aus? Beitrag #22
Ich habe nie gesagt das man den filter zwischendurch ausmachen soll!!
Wo hast du das gelesen??

• Filter nachts aus? Beitrag #23
Hallo,

vielleicht solltest du mal diesen Thread nochmal komplett lesen und vor allem Dingen den ersten Post. Und wenn dann bitte nicht überfliegen, sondern wirklich lesen.

Genau um das zeitweise Ausschalten geht es in diesem Thread.
Das du das geschrieben hast habe ich auch nicht behauptet, das ist halt nur das eigentliche Thema hier.

Ich habe das Gefühl du möchtest mich nicht verstehen. Eine sachliche Diskussion ist so ausgesprochen schwierig.

• Filter nachts aus? Beitrag #24
Ich weiss das es darum geht aber ich stimme halt nicht damit überein das im AQ eine Oberflächenbewegung pflicht ist - sorry das ich mich nicht strikt an das obrige Thema gehalten habe...
und mir zu unterstellen das ich nicht verstehen möchte finde ich schon n bissl... naja - du kommst nicht zufällig aus dem Aquarienforum?? da sind die Leute auch so drauf - bloß über nichts anderes reden als das was die erste frage war...

• Filter nachts aus? Beitrag #25
Hallo,

deine Meinung kannst du natürlich gern haben. Eine Oberflächenbewegung ist auch nicht Pflicht. Trotzdem ist deine Aussage weiterhin falsch.

Nein ich komme nicht aus dem Aquarienforum, auch wenn ich dort ebenso wie in zahlreichen anderen aquaristischen Foren Mitglied bin.
Wenn du etwas über mich wissen möchtest, schau in mein Profil oder gib meinen Namen ( Christian Splettstößer ) bei Google ein.

• Filter nachts aus? Beitrag #26
Ich spionier doch den leuten hier nicht nach^^ - sowas hab ich nun doch nicht nötig.

Was ist denn bitteschön an meiner aussage falsch??
du hast doch selbst gesagt das Oberflächenbewegung keine Pflicht ist??

• Filter nachts aus? Beitrag #27
Im Grundgesetz steht: jeder darf seine eigene Meinung frei vertreten!

• Filter nachts aus? Beitrag #28
Hallo,

eigentlich soll eine pumpe garkeine Oberflächenbewegung verursachen, zumindest bei vielen fischen nicht.

diese Aussage ist und bleibt falsch. Je mehr Fische und andere Bewohner im Becken sind, desto wichtiger ist die Oberflächenbewegung.

Natürlich darf man seine Meinung frei vertreten, aber falsche Aussagen sind keine Meinung. Wissenschaftliche Fakten kann man nicht ignorieren.
Und Wasserchemie ist sicher kein Gebiet des Glaubens.

Ich spionier doch den leuten hier nicht nach^^ - sowas hab ich nun doch nicht nötig.

So war das von mir auch nicht aufgefasst oder gemeint worden. Aber mich interessiert hin und wieder schon mit wem ich es zu tun habe und da ich deine Aussage mit dem Aquarienforum als Interesse gedeutet habe, wollte ich dir nur eine Möglichkeit aufzeigen.

• Filter nachts aus? Beitrag #29
wenn man aber so viele fische im AQ hat das der sauerstoff den die Pflanzen produzieren nicht mehr ausreicht sollte man sich schon mal gedanken machen...

• Filter nachts aus? Beitrag #30
Hallo,

deine letzte Antwort zeigt mir nur, dass du weder meine Beiträge richtig gelesen hast, noch das Thema auch nur ansatzweise verstanden hast.

Ich zitiere mich nochmal:
Übrigens veratmen die Pflanzen auch während des Tages Sauerstoff, allerdings etwa 30 bis 70 % weniger als sie produzieren
Und nachts veratmen sie nur und produzieren gar keinen Sauerstoff.

Wieviel Sauerstoff im Wasser ist, ist nicht nur vom Fischbesatz abhängig. Das ist nur ein Parameter unter vielen.
Selbst ein Fisch kann in einem 200 Liter Becken ersticken, wenn die Umstände schlecht sind.
Der O²-Gehalt ist abhängig von Pflanzenarten, Pflanzenmenge, Temperatur, Fischbesatz, Wassermenge, Wasseroberfläche, Filter, Bodengrund, Co²-Zugabe, Licht - kurz vom ganzen System Aquarium.

Solche Pauschalaussagen wie zuwenig O² = zuviele Fische sind daher völlig unangebracht. Was beim einen funktioniert, kann beim nächsten im Desaster enden, weil ein Parameter etwas abweicht.

Auch macht das deine Aussage immer noch nicht wahrer.

• Filter nachts aus? Beitrag #31
Ich find ja schön wie ihr euch unterhaltet!!

• Filter nachts aus? Beitrag #32
das ist ja schade @mukkel, ich hab da nämlich keine Lust mehr^^
es ist ja eh alles falsch was ich sage, dann überlass ich mal dem experten das feld^^

• Filter nachts aus? Beitrag #33
...nicht alles - aber nur angelesenes Wissen ersetzt halt keine Erfahrung.

Da bei dir ja alles perfekt klappt, frage ich mich nur warum dir bereits viele Tiere ohne erkennbaren Grund gestorben sind.
Offensichtlich nimmst du auch keine Ratschläge an. Wahrscheinlich weißt du halt doch alles besser.

@mukkel: Kein Problem - ist mir ein Vergnügen.

• Filter nachts aus? Beitrag #34
Was soll denn der *******??*unterlasse bitte solche Wortwahl!MFG Knopfstern*
Wo sind mir denn Fische aus unersichtlichem grund gestorben?
Wo nehme ich keine ratschläge an?
Liest du alle alten threats in denen ich etwas geschrieben habe um mich als blöd hinzustellen - das ist so armseelig.
Wenn du ein problem hast sprech es doch direkt an anstatt in jedem beitag in dem ich etwas schreibe mich irgendwie blöd anzumachen wegen sachen die nichts mit dem Thema zu tun haben und die du dir von irgendwo hersuchst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Filter nachts aus? Beitrag #35
könntet ihr das bitte per PN klären?
Und das Thema bitte nicht mehr OT zuhauen?

Ich danke viel mals!

• Filter nachts aus? Beitrag #36
Hallo,

ok. Entschuldigung, habe mich hinreißen lassen.

• Filter nachts aus? Beitrag #37
Vielleicht klebt der Saugnapf nicht mehr......

• Filter nachts aus? Beitrag #38
Was fürn Saugnapf, weißt du überhaupt, worum es geht, wie kann der Filter klappern, wenn ein saugnapf kaputt ist.

• Filter nachts aus? Beitrag #39
Wenn von 4 Saugnäpfen 1 am Filter fehlt (bei mir) ,dann haut die Kante ohne Saugnapf gegen die Scheibe!(Das verstärkt das klappern)Und bitte sei nicht so unfreundlich zu mir,oder bin ich so unfreundlich zu dir?(Rede nicht nur von dem Beitrag...)Außerdem schreiben dir hier ALLE nur,weil sie dir helfen wollen.
PS:Außerdem redet man halt manchmal aneinander vorbei

• Filter nachts aus? Beitrag #40
mit dem klappern des könnte sein das die Kerramik achse imeimer ist

Thema:

Filter nachts aus?

Filter nachts aus? - Ähnliche Themen

Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben