Mit Nationalismus hat das überhaupt nichts zu tun. Es muss immer um die Tiere gehen, egal wo. Oft aber holen sich Tierschützer aus den spanischen, griechischen und türkischen Tierheimen einfach die "süßesten" Tiere aus, die, weil sie so niedlich aussehen, gute Vermittlungschancen haben.
Das passiert aber nur weil der größte Teil der Gesellschaft, auf das niedlichkeitsprinzip, ihre Haustiere aussuchen!
Hier war es der ganze Kram mit den Kosten, der mich nachdenklich machte: Der Tierschutzverein hat 240 Euro Schutzgebühr genommen, das sollte die Kosten für Chip, Impfung, den sog. "Mittelmeercheck" (Test auf Mittelmeerkrankheiten), die Transportkosen und die Ablösegebühr für die Tötungsstation decken. Diese Schutzgebühr hat der Verein zweimal eingenommen, da die Hündin von ihren ersten Besitzern zurückgegeben wurde. Da herrschte auch kein Unrechtbewusstsein, denn das Geld wird ja "gebraucht", um bald weitere Hunde aus Spanien herauszuholen! :eusa_think:
Das kann dir auch hier in D passieren. So wie es meiner Famillie schon oft genug passiert ist.
Hier in meiner Region bezahlst du auch ca 200 Euro für einen Hund, der weder geimpft ist, noch "gesund" und angeblich ja so einfach zu halten, da er mit anderen HUnden und Katzen super verträglich ist... Obwohl er im TH in einem Einzelzwinger saß.. :|
Unser damaliger erster Hund hat uns schon 450DM gekostet, ohne Impfungen aber dafür mit Würmer, mit Flöhen und Blasensteinen.
Und verträglich mit anderen Hunden und Katzen war sie weiß gott nicht.
Sie hatte alles angebellt was ohr über den weg kam, sie hatte Angst allein zu sein, ließ sich kaum anfassen etc.
Ihre Verhaltensstörung ging soweit, dass der Tierschutz uns den Hund wegnehmen wollten, da die Nachbarn Angst um ihre Kinder hatten. Dabei war es der liebste Hund überhapt. Der hätte nie zugebissen.
Den zweiten Hund den wir aus dem TH holten, der starb wenige Zeit später an Tollwut. Wieder 400DM (und noch mehr für den TA) aus dem Fenster geworfen!
So aber die 450DM haben wir ja nicht für den Hund und für einen Gesundheitscheck bezahlt, sondern haben es dem TH in den Rachen geschmissen, sodass sie sich neue PC's etc leisten konnten. Das ist heute noch der Fall.
Die TH arbeiten und brauchen das Geld auch.
Doch der Tierschutz benutzt das Geld noch für die Tiere und dren Gesundheitscheck etc.
Ich denke, die Tierschutzgelder wären sinnvoll verwendet, wenn man die Straßenhunde in den betreffenden Ländern kastrieren würde, damit gar nicht erst immer neue süße Welpen "produziert" werden, an denen dann irgendjemand verdient!
Es werden ja vom Tierschutz kastatrionstage gemacht, für umsonst bzw aus den Spendengeldern, doch es ist einfach nicht möglich mehrere tausend Hunde und Katzen zu kastrieren. Viele werden dann in die Tötungsanlagen gebracht, da zu teuer und das Land möchte ja den Tourismus halten und wie sieht das denn aus, wenn am Strand zig Hunde und Katzen langstreunern?
LG