Ich versteh die Futterumstellung nicht

Diskutiere Ich versteh die Futterumstellung nicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mal so eine generelle Frage zur Futterumstellung da versteh ich nämlich was nicht so ganz So nun soll es ja so sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #1
P

Petra1961

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal so eine generelle Frage zur Futterumstellung da versteh ich nämlich was nicht so ganz

So nun soll es ja so sein das man das Futter ganz langsam umstellt,das versteh ich ja, ABER hab jetzt schon ganz viel im Internet durchgestöber und da lese ich immer wieder, das manche immer das Fressen kaufen was gerade im Angebot ist oder das sie z.B 6 Tage die Woche Aldi Futter füttern und einmal die Woche Grau oder so.
Und dann gibt es Leute die morgens z.B Aldi und Abend Grau füttern,versteh ich nicht.
Hab meine Tochter schon gefragt aber sie konnte mir auch nichts dazu sagen und dan hab ich gedacht frag ich einfach mal hier.

Gestern z.B stand eine Frau beim Fressnapf vor mir die hatten im Wagen Sheba Whiskas, Felix und animonda.

Bei all diesen Leuten geht ja gar keine langsame Futterumstellung!?

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #2
Das frag ich mich auch ständig.

Aber jeden morgen Aldi und jeden abend Grau ist schon ok. Nur jeden Tag eine andere Marke kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #3
Hallo Petra!
Wenn eine Katze regelmäßig verschiedene Sorten bekommt, dann ist sie das gewöhnt und braucht die Umstellzeit nicht.

Eine langsame Futterumstellung kommt nur dann zum Einsatz, wenn über lange Zeit dasselbe Futter gefüttert wurde und jetzt auf ein neues umgestiegen wird.
In dem Fall hat sich der Magen nämlich ganz auf das Futter eingestellt und muss erst umgewöhnt werden.

Katzen mit unempfindlichen Magen vertragen oft auch eine plötzliche Umstellung ohne Probleme.
Aber mit der langsamen Umstellung geht man eben auf Nummer sicher :D

LG
by blackcat

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #4
Ach so ok...danke schön für die Antworten.

Und ich bin am rätseln seit gestern Abend!
Also dann könnten wir (meine Tochter auch) unsern Katzen ruhig morgens was anderes anbieten als Abends.
Ok!

Aber was passt den gut zu Animonda?

Hab halt oft vom Aldi Futter gelesen oder sollte man lieber Animonda und Grau oder Animonda und Almo nature füttern?

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #5
Hi,

grundsätzlich ist es gut, wenn du bei der Fütterung in etwa in einer Qualitätskategorie bleibst. Es gibt aber auch Katzen, die da recht unempfindlich sind. Bevor ich mich mit Katzenernährung beschäftigt habe, fütterte ich auch die üblichen 4%-Supermarktmarken und Shah (Lux), das von der Qualität her besser ist ohne dass eine Unverträglichkeit bei meinen Katers aufgekommen wäre. Das höherwertige Futter habe ich bei der Umstellung einige Tage mit dem ursprünglichen Futter gemischt und anschließend mit den unterschiedlichen Marken. Inzwischen verfüttere ich im Wechsel meist Priarie, Felidae, Grau.

Die Supermarktmarken untereinander tun sich da ja nicht viel. Das Animonda ist qualitativ besser als Felix und Whiskas, jedoch kann es sein, dass die Katze es gewohnt ist, zwischendurch mit Animonda gefüttert zu werden und deshalb verträgt sie es auch.

Genauso gut kann es vorkommen, dass eine Katze bereits Probleme bei verschiedenen Marken einer Qualitätskategorie hat.

Edit:
Blackcat war mal wieder schneller
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber was passt den gut zu Animonda?

Hab halt oft vom Aldi Futter gelesen oder sollte man lieber Animonda und Grau oder Animonda und Almo nature füttern?

Das Shah/Lux ist qualitativ vergleichbar mit Animonda Carny bzw. das Animonda ist einen Tick besser.

Grau ist wiederum hochwertiger als Animonda. Almo nature finde ich persönlich einfach zu teuer für Preis-Leistungs-Verhältnis.

Am besten testest du aus, wie die Akzeptanz deiner Miezen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #6
Ach so,danke, und ich hab schon gedacht Animonda wär was tolles.

Also dann lieber noch Grau?
Oder was hab ich letztens im katalog gesehn, Bozita oder so ähnlich?

Bin froh das meine jetzt erst mal Animonda gut fressen, dann wär es ja gut vielleicht noch ein "super" futter dazu zu füttern!?

Eine Arbeitskollegin z.B füttert Hill´s.

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #7
Bozita hat auch nur einen reinen Fleischanteil von 4%.
Grau hingegen (von der Geschmacksrichtung abhängig) liegt vorwiegend bei 65%

Hill´s bei ca. 30%, Preis-Leistungs-Verhältnis auch zu hoch und war Hill´s nicht auch betroffen von Tierversuchen?

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #8
Also ich habe es hier immer so gemacht, dass ich alle möglichen Sorten angeboten habe. Von Animonda bis hin zu Whiskas:shock:

Aber die lieben Viecher haben es anscheinend mit einer unempfindlichen Darmschleimhaut gedankt, jedenfalls vertragen sie fast alles. Ich kann morgens Miamor füttern, mittags Animonda und abends dann Whiskas...
Keinem wird schlecht davon:D :D

Nur Felix und Orijen vertragen alle nicht und es wird hier mit Durchfall quittiert...

Aber ok, das gibt es hier eben nicht mehr.

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #9
Whiskas würde ich ganz weglassen!! Da von hat man noch nichts gutes gehört. Man solte ja drauf achten, das der Fleischanteil auf der Zutatenangabe an erster Stelle steht u der möglichst groß ist, außerdem sollte KEIN Zucker, Caramel, drin sein und möglichst auch keine Farb- und Konservierungsstoffe. Wenn die letzten beiden nicht drin sind, steht das meist vorne schon groß auf der Dose drauf.

Whiskas ist so ziemlich das schlechteste was man seiner Katze antun kann u das teuerste muß nicht unbedingt das beste sein. Das meiste was man im Laden erhält ist ohnehin schon vergleichsweise nicht gesünder, also das Fastfood für uns, denn Katzen sind ja hauptsächlich Fleischfresser und können mit den ganzen Getreidemüll u ähnlichem was dadrin is überhaupt nichts anfangen. In der Natur is das einzige was sie an pflanzlichen Sachen zu sich nehmen, die Mägen ihrer Beute u wieviel Getreide passt denn schon in nen kleinen Mäusemagen? Also pflanzliches sollte wenn möglich nicht mehr als 20% der Nahrung ausmachen. Das ist natürlich nicht möglich, bei dem meisten Dosenfutter u auch nicht für jeden Geldbeutel.
Also bei kleinem Portemonaie würde ich einfach drauf achten das nur drin is, was ich im ersten Absatz geschrieben hab. Damit kann man schon mal viele Krankheiten, die dann wieder hohe Arztrechnungen mit sich bringen vermeiden.

Also ich hab meine Fellnasen von Anfang an Abwechslung an Sorten und auch Herstellern geboten, damit sie nicht zu Mäklern werden u alles gut vertragen. Außerdem kann man damit gut Mangelerscheinugen u Übersorgungen vorbeugen, da ja in keinem Futter alles in den Mengen drin ist, was für die Ernährung optimal wäre. Wenns mal bei was zu Unverträglichkeit kommen sollte, würde ich das weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #10
Ich würde auch Whiska, Kitekat und Felix weglassen.
Jedenfalls als Hauptnahrung;)
Aber ab und zu gebe ich das meinen hier, eben zur Abwechslung.

Und wenn sie dann die Whiskas Dosen "reinsaugen", denke ich, dass sie es mit genauso großem Appetit verzehren, wie Frauchen manchmal Schokolade oder einen Burger.
Alles in Maßen eben!;)

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #11
Trockenfutter und normales futter

ist auch bei trockenfutter und frischfutter bei der umstellung was zu beachten? Meine Freundin hat ne Katze und gibt denen fast nur trockenfutter und wasser, wie ist es da mit dem magen?:eusa_think:

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #12
Wie alt ist denn die Katze Deiner Freundin?
Bekommt sie schon immer nur Trockenfutter?
Und vor allen Dingen: warum?:eusa_think:

Eine Umstellung auf hochwertiges Nass- und Frischfutter sollte aber kein Problem sein!
Dem Magen macht das nichts aus, im Gegenteil, er freut sich, dass er endlich mal was anderes als harte Bröckchen bekommt;)

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #13
Also ehrlich gesagt hab ich ein bisschen Probleme damit dass man gewisse Trocken und Nassfutter Marken andauernd schlecht macht.Wie zum Beispiel Whiskas.Da heisst es immer es sei soo schlecht und gesundheitsschädigend und teuer und und und....Unser Kätzchen bekommt Hills Trockenfutter und morgens und abends Whiskas Junior Nassfutter.Es gibt keine Spur von Durchfall Magenverstimmung erbrechen oder sonstige Horrorgeschichten.Es kommt doch auch immer auf die Katze selber draufan.Alle Krankheiten können wir auch mit dem allerbesten super getesteten Futter nicht von den Katzen abhalten.Ich hatte schon einmal eine Katze,die bekam ganz normales günstiges Trocken und Nassfutter und die wurde sehr sehr alt ohne irgend welche Beschwerden.Also vielleicht liegt es ja wirklich nicht immer an der ernährung unserer Katzen ob sie ein leben lang gesund bleiben.Denn ich glaube so oder so sind alle Futtermarken nicht so schlecht,denn sonst würde es einige von denen schon lange nicht mehr geben und man dürfte sie auch nicht mehr verkaufen!!!!!:eusa_think:

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #14
tja Mazda - ich weiß auch von kettenrauchenden Menschen, die gegen 15 Uhr den ersten Schnaps gekippt haben, die über 90 geworden sind. Würdest Du trotz dieses Wissens diesen Lebenswandel (ich sag jetzt natürlich nicht "Ernährung", aber Du weißt was ich meine....) empfehlen? Nein? Also...

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #15
Ich habe gestern meine Tierärztin auf das Problem gute und schlechte Nassfutter Sorten angesprochen,weil ich langsam ziemlich angenervt bin von den ständigen Verunsicherungen diverser Leute.Sie hat mir in einem langen ausführlichen Gespräch erklärt,dass man heutzutage auf dem Markt keine wirklich schlechten Sorten mehr findet!Whiskas sei nicht schlechter wie irgend ein anderes Futter,man dürfe nur nicht ständig und vor allem jeden Tag wechseln,denn das könnte einem Katzendarm irgendwann einmal zu viel werden.Was nützt ein angeblich super gutes Nassfutter wenn die Leute zu faul oder zu geizig sind wenigstens ein Hochwertiges Trockenfutter zu kaufen??Bauernhof katzen bekommen ganz sicher auch nicht Luxus Ernährung,und trotzdem sind die meisten sehr sehr robust und kräftig.Also es soll doch jeder seinem Tier das Futter geben wo er der Meinung ist sei das richtige,und ehrlich gesagt glaube ich einem Tierarzt der jahrelang studiert hat viel mehr,als Menschen die einfach meinen sie müssten alles besser wissen und damit eine Unsicherheit verbreiten die absolut absurd ist.Laut meiner Tierärztin habe sie in ihrer Tierarzt Praxis genauso viele Katzen die mit Whiskas gefüttert werden wie solche mit einem anderen Nassfutter.Die einen Katzen seien nicht kränker wie die anderen.Also hört entlich auf mit diesen irreführenden Geschichten,oder ist jemand von euch studierter Tierarzt oder ähnliches??

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #16
In erster Linie studieren Tierärzte Tiermedizin. Die Ernährung ist nur ein Teilbereich und im Studium können sie nicht ganz differenziert bei jeder Tierart darauf eingehen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, dass zu füttern, was er für richtig hält. Aber in erster Linie sprechen die Inhaltsstoffe eines Katzenfutters für die Qualität.

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #17
Zuerst einmal bin ich völlig Eifelbienes Meinung.
Frag drei verschiedene TAs - du wirst drei verschiedene Antworten bekommen.
Eine TA-Ausbildung ist auf Medizin, nicht auf Ernährung ausgelegt.

Zu dem einen Satz möchte ich aber auch noch etwas loswerden:
Bauernhof katzen bekommen ganz sicher auch nicht Luxus Ernährung,und trotzdem sind die meisten sehr sehr robust und kräftig.
Ich schätze die durchschnittliche Lebenserwartung einer Bauernhofskatze, die das erste Lebensjahr übersteht auf max. 5 Jahre.
Bauernhofskatzen sind robust und kräftig, weil die natürliche Auslese alle schwachen und kranken aussortiert.
Bauernhofskatzen als Futterbeispiel nehmen ist auch keine gute Idee, weil sie sich in erster Linie selbst ernähren - mit dem gesündesten, das auf dem Markt ist: nämlich Mäusen, Vögeln und anderen Kleintieren.
Dass eine solche Ernährung für Hauskatzen nicht in Frage kommt versteht sich glaub ich von selbst.

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #18
Mazda, du solltest vielleicht mal in Ruhe hier das Katzen-Ernährungs-Forum durchlesen. Muss ja nich sein das Whiskas die Katzen krank macht, kommt ja auch auf die Inhaktsangaben an. was nützt mir denn ein Futter wo nur 4% Fleisch drinnen is und der Rest der Dose is mit Zeug voll was die Katze überhaupt nich braucht???
Les dir das einfach mal alles durch und dann wirste vielleicht verstehen was wir meinen.

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #19
Sie hat mir in einem langen ausführlichen Gespräch erklärt,dass man heutzutage auf dem Markt keine wirklich schlechten Sorten mehr findet!Whiskas sei nicht schlechter wie irgend ein anderes Futter,

Wenn man von Supermarktfutter ausgeht ist Whiskas sicher gleichwertig wie das restliche, so gesehen stimmt das wohl.

Was nützt ein angeblich super gutes Nassfutter wenn die Leute zu faul oder zu geizig sind wenigstens ein Hochwertiges Trockenfutter zu kaufen??

Also da steht auf deutsch: wenn die Leute minderwertiges Trockenfutter kaufen kann man auch gleich billiges Naßfutter nehmen (nach dem Motto "dann ist's eh schon wurscht"). :eusa_think:

• Ich versteh die Futterumstellung nicht Beitrag #20
und ehrlich gesagt glaube ich einem Tierarzt der jahrelang studiert hat viel mehr,als Menschen die einfach meinen sie müssten alles besser wissen und damit eine Unsicherheit verbreiten die absolut absurd ist.

Also hört entlich auf mit diesen irreführenden Geschichten,oder ist jemand von euch studierter Tierarzt oder ähnliches??

Ich glaube ich werde die Probleme mancher Leute nie verstehen. Hier und in anderen Foren sind Leute, die sich für die Fütterung ihrer Tiere interessieren.
Und dann sind da Leute wie Mazda, die ein Futter füttern, das die meisten eben nicht geben. Das ist soweit ok. Ich bin immer noch der Meinung, jeder soll doch füttern, was er will. Aber was willst Du(Mazda) bzw. einige andere denn erreichen? Das wir jetzt alle Wiskas, Kitekat und Co füttern, weil Du oder Dein TA es gut finden? Oder sollen wir Dir jetzt alle zustimmen, das Du genau das richtige fütterst?
Ich denke das wirst Du nicht erleben. Also erklär es mir, ich verstehe Dein Problem wirklich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich versteh die Futterumstellung nicht

Ich versteh die Futterumstellung nicht - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben