sagt mal was haltet ihr davon???

Diskutiere sagt mal was haltet ihr davon??? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; halo ich bin bei ibay auf sowas hier gestoßen und hab dann mal gegoogelt. was haltet ihr den davon? außer vom preis, den finde ich halt...
  • sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #2
Finde die ziemlich teuer. Aber sagt mal, diese runden Aguas sind die nicht verboten????

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #3
nein, sind nicht verboten.

allerdings sollte man davon abstand nehmen, die becken so zu besetzen wies auf den bildern getan wird.
als Dekogegenstand/Pflanzenbecken aber schon hübsch.

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #4
geanu dieses habe ich letzen in nem tierladen gesehen. ich finde die dinger ganz hübsch aber artgerecht sind die ganz ganz bestimmt nicht.
da waren 2 fische drin,und der eine is die ganze zeit immer mitm kopg gegen die scheibe geschwommen..
also wenn ich mich in die lage des fisches reinversetzt kann ich an nix gutes denken

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #5
Für Fische sind runde Becken nichts. Durch die Rundung des Glases kommt es zu Verhaltensstörungen. Für Wirbellose oder als "Miniriff" sind die Becken aber durchaus geeignet.

LG
fischfan

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #6
hm also so wie die da mit den goldfischen gemacht haben wollt ich ja nun nicht , aber ch dachte halt für ein paar gernelen oder so ganz hübsch oder.
also wenn man jetzt schön weisen sand drin hat, etwas wasserpest und dann so ein paar garnelen als blickfang fürs wohnzimmer auf dem tisch oder im flur(beleuchtet) sieht bestimmt klasse aus.
aber ich hätte auch meine zweifel ob dsa artgerecht ist, bzw ob die tierchen davon schaden nehmen können.

und die kleinste röße ist ja wirklich nur für pflanzen geeignet .

lg mel.

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #7
aölsooo die fische darin würden mia echt leid tun!!!*jurkkks*....das sieht mia so aus wie:hauptsache für den menschen schick und schmuck!!!!...*bä*....alsoo cih findes net sooo gut!!!...um ehrlich zu sein!!!...ich finde das erstens zu klein für fische und diese runde form neee her net!!!!

Tierfreund83

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #8
Hallo,

die runden Aquarien sind nicht verboten. Allerdings gibt es eine Richtlinie des Verbraucherministeriums ( Ergänzung zum Tierschutzgesetz ) die aussagt, dass Fische nicht dauerhaft in Aquarien unter 54 Litern gehalten werden sollten.
Durch die Rundung kommt es auch nicht zu Verhaltensstörungen, sondern durch die Verzerrungen wirken Bewegungen außerhalb des Beckens noch größer und bedrohlicher.

Ich persönlich finde die Verzerrungen auch für den Betrachter nicht sehr angenehm.

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #9
das gutachten ist allerdings nicht verbindlich. nur ne Empfehlung. im Tierschg steht in Deutschland nichts davon. Das österreichische TierschG verbietet z.B. seit einiger Zeit die dauerhafte Haltung in <54l.

man muss sich halt- wie immer- überlegen, was man machen möchte.
Als dekoobjekt isses hübsch, und garnelen und schnecken dürfte die Verzerrung schei*egal sein ;)

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #10
Hallo Catfish,

das ist so nicht ganz richtig. Es handelt sich dabei um ein offizielles Gutachten ( Richtlinie) des Verbraucherministeriums.

Das bedeutet, es bekommt quasi Gesetzescharakter. Wenn z.B. jemand aus diesem Grund vor Gericht landen würde ( was wahrs. so gut wie nie passiert ) , zieht das Gericht solche Gutachten als Urteilsgrundlage heran. Das bedeutet, du müßtest dann nachweisen, warum deine Abweichung von dieser Richtlinie keine Tierquälerei darstellt, was oftmals unmöglich sein dürfte.

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #11
dabei sollte nicht vergessen werden, das es durchaus Fische gibt, die sich in einem Beckenvolumen <54L wohlfühlen!

Einfach eine allgemeine Aussage zu treffen, für eine ganze Gruppe von Wirbeltieren halte ich für falsch. Genauso könnte man vorschlagen kein Säugetier unter einer Käfiggröße von 5m² zu halten :eusa_doh:.

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #12
wo kein richter, da kein henker, chris ;)

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #13
ich wollt auch grad sagen das es ja niemanden gibt der kontrolliert in was für becken man seinen fisch hält...

• sagt mal was haltet ihr davon??? Beitrag #14
Hallo,

wo kein richter, da kein henker,

genau, im Grunde ist diese Richtlinie nur das was der Name vorgibt - eine Richtlinie, nach der man sich richten kann und in den allermeisten Fällen halten sollte.
Im Endeffekt muss jeder vor sich selbst entscheiden, was er tut und was nicht. Dabei sollte man sich aber immer vor Augen halten, dass es Lebewesen sind und man für diese auch eine Verantwortung hat.

Und im Grunde ist diese Richtlinie mehr als sinnig. Jedes Jahr sterben zigtausend Fische. In der Mehrzahl sind Haltungsfehler dafür verantwortlich.
Und je kleiner das Becken, desto schwieriger wird es. Gerade für Einsteiger.
Wer einem Einsteiger kleinere Becken zur Fischhaltung empfiehlt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig.
Im Sinne des Tierschutzes ist diese Vorgabe eigentlich zwingend erforderlich.

Natürlich können einige Arten durchaus in kleineren Aquarien gehalten werden, aber wirklich empfehlenswert ist es nur in ganz wenigen Ausnahmen und wenn dann nur von erfahrenen Leuten.

Thema:

sagt mal was haltet ihr davon???

sagt mal was haltet ihr davon??? - Ähnliche Themen

Was haltet ihr von diesem Futter?: Huhu, da unsere Gruppe jetzt immer mehr wächst, habe ich mal nach größeren Abpackungen beim Wellensittichfutter geschaut, denn das JR Farm...
Giftköder Maulkorb: Hallo! Da unsere Labbihündin (9 Monate alt, 22kg schwer, Arbeitslinie) draußen wirklich ALLES frisst was ihr vor die Schnauze kommt und ich nicht...
katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen: Hallo, Ich hoffe hier hat jemand hilfreiche Ratschläge für mich. Der kleine Kater raubt mir zur Zeit nicht nur den Nerv sondern auch meinen...
Gutes Dosenfutter?: Hallo :) ich bin auf dieses Futter gestoßen ...
Gewichtsgamaschen für Pferde: Hallo, manche von euch wissen ja vielleicht, dass mein Pferd eine Verletzung (Blockade in der Hüfte) durch einen Sturz hatte. Wir sind nun fast...
Oben