Septische Zyste - wer hat Erfahrung?

Diskutiere Septische Zyste - wer hat Erfahrung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,... Oh man,... Ich komm mal gleich zum Thema. Ayla hatte seit geraumer Zeit ein Geschwür an der linken Schulter. Mehrere TÄ hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #1
Azaradel

Azaradel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,...

Oh man,... Ich komm mal gleich zum Thema. Ayla hatte seit geraumer Zeit ein Geschwür an der linken Schulter. Mehrere TÄ hatten mehrere Meinungen, der eine sagte, es sei ein Grützbeutel, der nächste meinte, es wäre ein Lipom, usw.
Nun hat Ayla vor einer Woche angefangen, an eben dieser Stelle zu kratzen, und hat eine oberflächliche Wunde hinterlassen. Wir mussten nun ohnehin zum Impfen, und haben der TÄ dann gleich gezeigt, was da los ist. Sie hat daraufhin eine Punktion durchgeführt, und es kam ausschließlich klare Flüssigkeit heraus, es sah aus, wie Wasser. Die TÄ war positiv überrascht, sie hatte eher mit eitriger Flüssigkeit gerechnet, meinte dann aber, dass das bloß eine Zyste wäre, die wahrscheinlich immer wieder volllaufen würde, und häufiger mal punktiert werden müsse.
Alles wunderbar, nix lief nach, eine ganze Woche machte das Ding sich nicht bemerkbar, bis gestern ein Gemisch aus rötlich-eitriger Flüssigkeit austrat, völlig ohne äusseren Anlass. Wir also wieder zur TÄ, die selbst ganz erschrocken war, da sich herausstellte, dass die Entzündung sich in einen Großteil des umliegenden Gewebes ausgebreitet hatte, und auf den doppelten Umfang angewachsen war. Die TÄ hat dann Antibiotika in den Entzündungsherd gespritzt, und Ayla nochmal so welches gespritzt.
Heute morgen sind wir dann wieder zur TÄ, die dann unter örtlicher Betäubung mit H2O2 behandelt hat, und eine Lasche zum besseren Ablaufen des Sekrets gelegt hat. Unser Hund war wie immer völlig geduldig, und total lieb, sie hat eine halbe Stunde in ein und derselben Position verbracht, obwohl sie am ganzen Leib gezittert hat. :? Die TÄ hat nochmal ein Schmerzmittel verabreicht, und will nun versuchen, das Ganze ohne OP in den Griff zu kriegen, weil Ayla eben schon älter ist, und die Stelle, an der das stattfindet wirklich denkbar schlecht ist. Sie müsste einen großflächigen Bereich herausschneiden, und dann die Haut extrem straffen, was im Hals-Schulter-Bereich natürlich total mies ist, Ayla läuft jetzt schon ziemlich schleppend. Hat irgendjemand Erfahrung mit septischen Wunden beim Hund? Wie lange dauert so eine Abheilung ungefähr, und wie stehen die Chancen, dass das Ganze ohne OP verheilt?

Jede Antwort hilft. Danke im Voraus,... :(

Gruß

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #2
Hallo,
Da kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Ich drück euch aber die Daumen das das Ganze ohne OP verheilt, es ist wirklich besser wenn man eine Narkose umgehen kann.
Man sagt ja das Herdenschutzhunde eine Narkose schlechter vertragen aufgrund des langsameren Stoffwechsels. Oft braucht es da weniger Narkosemittel.
Aber das ist auch von Hund zu Hund verschieden. Goro musste das erste mal in Narkose gelegt werden als er 9 Jahre war und er hat auch alles ohne Probleme überstanden.

LG

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #3
Danke für's Daumendrücken,... :|

Ayla ist im Dezember ja schon notkastriert worden, was sie auch wirklich gut überstanden hat (wir haben uns das schlimmer vorgestellt), aber die Narkose ist nicht mal das Schlimmste, schlimmer ist eben, dass es so eine großflächige Wunde ist, die komplett entfernt und gestrafft werden müsste, und das an der Schulter. :?
Die Prognose bei OP ist lt. TÄ dieselbe, wie beim letzten Mal - 50:50. :(
Es sieht von gestern zu heute schon besser aus, sie hat gutes Heilfleisch, bleibt zu hoffen, dass es hilft.
Man, echt, nur Sorgen hier mit dem Kleintierzoo, es ist zum Mäusemelken,....*seufz*

LG

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #4
Hat Dir die TÄ für die Weiterbehandlung irgendwelche Medikamente/Salben mitgegeben?

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #5
Nein, wir müssen zum Spülen täglich hin, und dann bekommt sie Antibiotika gespritzt, die Tabletten sind unverhältnismässig teuer, da Ayla 6 Stück am Tag nehmen müsste, wären wir mit ca. 140 Euro dabei. :shock:
Und da wir in den letzten zwei Monaten bereits soviel Kohle für die Katzen bei ihr gelassen haben, können wir uns das momentan echt nicht leisten.
Ausserdem ist es ja offen, also Salben könnte man da nicht, nur über die eingelegte Lasche spülen. Ich würd ja ein Bild reinstellen, ich weiß allerdings nicht, ob das zu eklig ist, wegen Kindern und so... :102:

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #6
hallo azaradel ,
da habt ihr das ja mal wieder voll anne hacken wa.
ich drück euch ganz fest die daumen ,das ihr das schnell und gut übersteht.

@unidog ,
vielleicht kann die ,sorry,grins,kräuterhexe ja was anrühren

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #7
@elton: schon in Arbeit. Warte nur auf das "Gruselfoto" per PN. Und dann gibts hier Info für Alle.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #8
ist teilweise auch unverschämt ,was so mancher ta an flocken für ein medi nimmt.hab schon öfter per pn nach produkt und preis gefragt.da sind oft unterschiede von50-60%.
tip an alle :sobald ihr ein bestimmtes medi geben müßt,googelt ta aus anderen bundesländern,fragt nach und ob schicken geht.
die mitte und der westen sind schon sehr teuer.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #9
Also unsere TÄ ist nicht teuer, wirklich nicht, wir waren halt nur ca. 12 Mal in den letzten 8 Wochen da, und mit Medis usw. läppert sich da ganz schön was zusammen. Preislich gesehen ist sie echt i.O. sie gibt uns auch dauernd Rabatte, weil wir eben so oft da sind. Dieses Antibiotikum ist vom Hersteller her so teuer, und wenn's günstige Alternativen gibt, nennt sie uns die auch, da ist sie schonungslos ehrlich.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #10
Eigentlich darf ein Ta nur medikamente an Tiere abgeben die er behandelt - also nütz googeln nicht wirklich was (ich halte auch nix davon Medikamente ohne Beratung zu kaufen - und diese kann ein TA ja nicht auf entfernung machen).

Ich hab ja in der Praxis oft so fiese Oberflächige Wunden gesehen (Bisse, Abszesse, Tumore...) meist ging die entzündung ohne OP gut weg - hunde sind da so mega robust!
Antibiotika ist leider nie so günstig und je mehr Hund man hat (kg) desto teurer wird es;-(.
Also ich denke Ayla sollte es auch ohne Op schaffen! das mit jedem Tag spülen und so klingt doch gut!

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #11
@azaradel:

Wäre es eine offene Wunde, dann wäre Dein Problem schnell aus der Welt geschafft - egal ob mit Kräuter oder Drogen.

Das Problem ist, dass es ein Beutel ist. Um das Spülen wirst Du nicht herumkommen. Du solltest versuchen öfters am Tag zu Spülen - könntest Du ja auch selber machen. Die Verunreinigungen müssen aus dem Beutel raus.

Die Stelle sollte gut gegen die Kratzversuche von Ayla geschützt werden, damit sie die Verunreinigungen durch ihre Pfote nicht weiter unterstützt und verlängert.

Wofür bekommt Ayla denn die Tabletten?

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #12
Es gibt auch Anti-B (als Tablette (leukasekegel) oder Paste) das man in die Wunde reinpackt und das dann dort auch lokal wirkt.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #13
Sie bekommt die Tabletten eben nicht, sondern dafür wird sowohl die Wunde antibiotisch gespült, und Ayla selbst bekommt zusätzlich nochmal AB injiziert. Sie hat wegen dem notwendigen Ablauf des Sekrets ja die Lasche in der Wunde, und das funktioniert ganz gut.
Darüber, es selbst zu spülen habe ich auch schon nachgedacht, wäre dann allerdings nur mit NaCl möglich, ich werd die TÄ morgen mal fragen, bin mir da ein bisschen unsicher eben weil die Tasche antibiotisch gespült wird, ich weiß ja nicht, inwieweit da ein Verdünnungseffekt stattfindet.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #14
Du kannst auch mit Wasserstoffperoxid spülen, ist besser als NaCl!
Am besten gibt sie dir das AnitB mit das du es wieder reintun kannst.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #15
Mit H2O2 hat sie ja heute schon gespült, ob sie das so weiterführen will, weiß ich nicht, da das wegen der Schmerzen schon eine Höllentortur ist. Ich frag sie morgen einfach mal, was sie davon hält, wenn wir selbst noch spülen, und womit.
Danke für Eure Antworten, ich berichte spätestens übermorgen, wie's aussieht. :)

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #16
was?? das tut doch garnicht weh! oder hat sie so ne mega mischung gemacht?
ich hab mein entzündetes Pircing auch immer mit H2O2 gespült - da tat nichts weh!!

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #17
Wir sind schon gespannt und wünschen Euch gute Besserung.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #18
Ich hab noch nie gehört, dass H2O2 angenehm wäre, zumal der grösste Effekt bei dieser Behandlungsmethode durch Wegätzung erzielt wird. Es ist ja kein richtiges Antiseptikum, sondern reinigt nur mechanisch, was durch das Sprudeln sehr eindrucksvoll gezeigt wird.
Naja, wie auch immer, ich frag sie morgen mal, wie sie weiter verfahren will.

Danke Unidog :)

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #19
Klar sprudelt das aber bei mir tat das nie weh - auch die Tiere bei uns haben nie was gezeigt (klar - jeder abzess tut weh aber sie haben nix speziell wegen dem H2O2 gesagt). da wurde aber auch keine Oberfläche weggeätzt sondern nur die Bakterien.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #20
Das umliegende Gewebe wird auch davon angegriffen, wenn man sich die Flüssigkeit anschaut, die am Ende dabei rauskommt, findet man auch Gewebefasern darin.
Eigentlich isses mir auch egal, wer womit spült, ich würd auch Cola nehmen, wenn's denn helfen würde, Hauptsache, es ist bald vorbei. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Septische Zyste - wer hat Erfahrung?

Septische Zyste - wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben