Septische Zyste - wer hat Erfahrung?

Diskutiere Septische Zyste - wer hat Erfahrung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Und solange noch Eiter aus dem Beutel kommt muss weiter gespült werden. Ein Wechsel im Anwendungsverfahren macht hier keinen Sinn. Man kann nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #21
Und solange noch Eiter aus dem Beutel kommt muss weiter gespült werden. Ein Wechsel im Anwendungsverfahren macht hier keinen Sinn. Man kann nur die Konzentration vom Wasserstoffperoxid evtl. verringern und dafür öfters spülen. Auch darf keine weiter Verunreinigung von außen durch Kratzen oder Scheuern an den Beutel kommen. Er ist durch die Dränage offen.

Azaradel kann höchstens die TÄ auf Zugsalbe und deren Anwendung ansprechen. Die fördert die Durchblutung. Optisch von außen gesehen sieht der Beutel eigentlich gut aus.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #22
Ja, wie schon geschrieben, es ist von der Farbe her schon besser geworden, gestern war's so dunkel, dass ich schon dachte, das Gewebe wäre nekrotisch, aber es handelte sich nur um ein Hämatom, was wahrscheinlich durch den Druck entstanden war. Heute mittag war's auch eher violett-bläulich, das hat sich zumindest gebessert.
Es läuft halt nur bei jeder Bewegung nach, mittlerweile ist die Wundflüssigkeit aber nur noch rot.
Man kann bei solchen Dingen Zugsalbe verwenden??? :shock:
In der Humanmedizin macht man sowas nicht, da wird nur gespült, antibiotisch, bzw. antiseptisch behandelt, und ggf. chirurgisch eingegriffen.
Ach, das ist alles schon viel zu lange her,...aber an Zugsalbe könnt ich mich erinnern,...*g*

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #23
Wir hatten das Glück, dass wir nur offene Wunden - aufgekratzt nach Verkrustung - hatten. Zugsalbe wirkt Durchblutungsfördernd - alternativ frischer Spitzwegerich (entgiftend, entzündungshemmend), in den Wintermonaten: Ichtholan-Salbe. Aber wie schon mehrfach gesagt: mit der TÄ absprechen, die ist vor Ort und kennt den gesamten Verlauf.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #24
Als wenn ich was ohne TÄ machen würde - gerade ich,...:D
Nee, nee,... sie hat das studiert, also entscheidet sie auch, was richtig ist. Es geht auf jeden Fall spannend weiter. ;)

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #25
Dein armer Hund! Ich wünsche ihm gute Besserung!

Hört sich ja gruselig an... ;)

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #26
So, da wär ich wieder,... :)

Der Tierarztbesuch lief entspannt und begeistert. Die TÄ hat nochmal mit H2O2 gespült (übrigens mit nur 1%, hab extra nachgefragt :D), sowie mit der Antibiose, es gab dann nochmal 'ne Extraspritze, und alles war scheen....*g*
Sie meinte, wenn es weiterhin so toll abheilen würde, spült sie beim nächsten Mal nur noch mit Antibiose, weil H2O2 (tadaa) bei zu häufiger Anwendung auch das granulierende Gewebe angreifen kann. :p
Es lief auch nicht mehr soviel nach, wie gestern, also alles in Allem ein sehr positiver Befund. Morgen müssen wir dann nochmal hin, und das nächste Mal voraussichtlich am Sonntag. Eieiei, da bin ich wirklich froh, von OP war heut auch keine Rede mehr, also können wir uns wieder entspannen... :mrgreen:

LG

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #27
Das sind ja erfreuliche Neuigkeiten. Weiterhin Gute Besserung.

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #28
Dankeschön für die netten Wünsche, es scheint ja zu helfen.
Und danke auch für Eure zahlreichen Tips und die Anteilnahme. ;)

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #29
Tja... komisch - bei uns gab es nie probleme (auchim eigenversuch nicht) und tat auch nie weh...
Auch auf längeren Zeitraum hin nicht - z.B. bei Bisswunden oder so die mehrere wochen versorgt werden mussten...

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #30
Eigentlich ist das eine ganz logische Sache, H2O2 macht ja keinen Unterschied zwischen gesund und krank, sondern hat eben eine ätzende Wirkung. Das granulierendes Gewebe mitbetroffen sein kann, ist klar.
In der Humanmedizin sind die meisten Ärzte (mit Ausnahme von Zahnärzten) auch schon längst davon ab, Wasserstoffperoxid zu nutzen, da der Wirkungsfaktor einfach in keinem Gegensatz zum evtl. Schaden steht. Durch das Aufschäumen des Gewebes können sogar Luftembolien entstehen. ;)

AAAABER,.... das ist ja hier gar nicht das Thema... :lol:

• Septische Zyste - wer hat Erfahrung? Beitrag #31
nein^^ (aber mich wundert das weil ich es ja nicht benutzt hätte wennes weh getan hätte!!)
Ich wünsch dir das es weiter so gut verläuft wie bis jetzt und ihr das ohne Op hinbekommt - ob mit H2O2 oder nich^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Septische Zyste - wer hat Erfahrung?

Septische Zyste - wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben