möchte zweite katze zur jetzigen

Diskutiere möchte zweite katze zur jetzigen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben wir haben vor drei Monaten die sehr schmusige Katzendame Jonah aus dem Tierheim geholt. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und war immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • möchte zweite katze zur jetzigen Beitrag #1
S

surfing_fairy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

wir haben vor drei Monaten die sehr schmusige Katzendame Jonah aus dem Tierheim geholt. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und war immer eine Wohnungskatze. Leider war sie über ein Jahr im Tierheim, weil sie bei den Familien, wo sie war, markiert hatte und immer wieder zurückkam. Deshalb wollte sie keiner mehr. Bei uns ist sie jetzt eine Katze, die raus darf und jetzt auch ihr Revier verteidigt. Bei uns hat noch kein einziges Mal markiert und macht keinerlei Problem, was ist sehr positiv finde. Sie ist in Bezug auf alles (schmusen, essen,....) ein total pflegeleichte und supertolle Katze.

Jetzt hätte ich gerne noch eine zweite Katze (nicht nur wegen ihr, sondern auch wegen mir, das gebe ich gerne zu. :D ) Würdet ihr mir davon abraten oder ist es eine gute Idee? Wir sind beide berufstätig. Meine Sorge ist, dass sie vielleicht doch bei uns markiert, wenn da noch jemand wäre und sie in "ihrem Alter" vielleicht keinen andere Katze akzeptiert. Kennen müßte sie es aus dem Tierheim, da war sie ja lange genug. Wie ist eure Erfahrung und wie würde ich die beiden Katzen dann zusammenführen?

• möchte zweite katze zur jetzigen Beitrag #2
Weißt du ob Jonah im Tierheim mit anderen Katzen zusammengelebt hat? Normalerweise können die Pfleger dir im TH sagen, ob sie sich mit anderen Miezen vertragen hat oder nicht.
Wenn ja, spricht eigentlich überhaupt nichts dageben. Ganz im Gegenteil. Wenn du berufstätig bist, hat deine Jonah immer einen Spielkameraden und weiß sich gut zu beschäftigen.

Du solltest dann der neuen Katze erstmal ein bissl Zeit geben. Am besten hälst du dafür ein extra Zimmer bereit, damit sie sich vom Ortswechsel erholen kann. Ich würde sie noch nicht gleich mit Jonah bekannt machen. Das wäre zu stressig. Am besten wartest du erstmal ca. eine halbe Woche. Dabei könntest du schon mal Decken oder Tücher austauschen, damit sie den Geruch der anderen Katze kennenlernen.
Wenn du sie zusammenführst, solltest du es zu Anfang unter Aufsicht machen. Katzen sind Rangtiere und es kann passieren, dass sie sich zu Beginn anfauchen und auch handgreiflich werden können. Dabei solltest du NICHT einschreiten, außer die Kämpfe werden zu heftig. Die Katzen müssen die Rangfolge festlegen. Das kann dann auch eine Weile dauern. Bei machen ist es nach eine Woche schon vorbei und bei anderen kann es erheblich länger dauern.

Wichtig ist auch, dass du dich dann viel um Jonah kümmern solltest, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt. Deine neue Mieze solltest du wenigstens 4-6 Wochen nicht rauslassen. Sie sollte sich erst mit ihrem neuen Zuhause identifizieren können. Sonst besteht die Gefahr, dass sie wegläuft.

Aber wie gesagt, frag erstmal im TH nach, wie sie sich mit anderen Katzen vertragen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ;)

LG, Schnuffeline

• möchte zweite katze zur jetzigen Beitrag #3
Ich kann mich Schnuffeline nur anschließen: Grundsätzlich ist das eine wirklich gute Idee, Deiner Jonah noch eine Gefährtin dazu zu geben. Und mir fiel auch als erstes ein: Erkundige Dich im Tierheim, wie Jonah mit anderen Katzen klarkam. Wird sie Dir dort als typische "Einzelkatze" beschrieben, so tätest Du ihr wahrscheinlich keinen Gefallen, aber die meisten Katzen - soweit ich weiß - mögen Gesellschaft.

Die zweite Katze sollte natürlich auch Katzengesellschaft mögen! Wenn Du Dich mit den Tierheimmitarbeitern berätst, wird man Dir sicher den richtigen Rat geben können.

Schnuffeline hat den Weg der Zusammenführung sehr gut beschrieben! Bei gestandenen Katzenpersönlichkeiten muss man sich dafür Zeit nehmen. Ich habe selbst gute Erfahrungen gemacht mit der Methode, die neue Katze zunächst in einem eigenen Raum getrennt zu halten und vielleicht auch die Räume in Abständen zu tauschen. So können beide Katzen den Geruch der jeweils anderen schon kennenlernen, sie wissen auch, dass da noch eine andere Katze ist, aber diese ist - jedenfalls vom Geruch her - dann schon vertraut, wenn sie sich das erste Mal begegenen.

Solltest Du Sorgen haben, ob es klappt, gibt es noch die Möglichkeit, die Katzen in einem zweiten Schritt nur durch ein Gitter zu trennen, sodass sie sich auch sehen können. Dann füttert man die Katzen ganz dicht am Gitter auf jeweils ihrer Seite, und sie verbinden die Anwesenheit der anderen gleich mit etwas Angenehmem, dem Futter. Danach gibt es meistens keine Komplikationen mehr. Aber zwei, drei Wochen muss man Katzen (insgesamt) schon geben, ehe man erwartern kann, dass sie miteinander kuscheln und spielen. Katzen brauchen eben Zeit. :D

Es freut mich total zu lesen, dass sich Jonah als immer wieder zurückgegebene Tierheimdauerbewohnerin bei Dir zu so einer wunderbaren Katze entwickelt hat! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

möchte zweite katze zur jetzigen

möchte zweite katze zur jetzigen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben