Schlechte Hamster-mama?

Diskutiere Schlechte Hamster-mama? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zuerst möchte ich mich und meinen Hamster mal gerne vorstellen :) ich heiße Svenja und Adolf, so heißt mein kleiner, ist schon mein zweiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechte Hamster-mama? Beitrag #1
M

Magnetmund

Guest
Hallo

zuerst möchte ich mich und meinen Hamster mal gerne vorstellen :)
ich heiße Svenja und Adolf, so heißt mein kleiner, ist schon mein zweiter Hamster. Mein erster ist vor 2 jahren verstorben, und gestern habe ich mich nach reiflichem Überlegen wieder dazu entschieden mir einen Hamster zuzulegen.
Die Frau aus der Tierhandlung meinte, er wäre ca. 6 Wochen alt, hab mich direkt in ihn verliebt. Er hat einen hell braunen Kopf, an den Wangen und auf der Strin bis hinter die Ohren hat er schwarze Striche. Die hell braune Färbung vom Kopf zieht sich in einem schmalen Strich über die Wirbelsüle bis zum Schwänzchen, die Seiten sind weiß.

So genug der Schwärmerei :)
Also, gestern Abend dann, als er sich nach 3 Stunden Schlaf von dem transport erholt hatte, fing er an seinen Käfig zu untersuchen und zu entdecken. In seinem Käfig sind bis jetzt eine zweite Etage, ein Laufrad, ein Leckstein, eine Tränke, ein Tonhäuschen und ein paar Papprollen ( kommt noch mehr, aber da er weder laufrad noch Treppen für die zweite Ebene kennt, wollte ich ihn nicht direkt überfordern, er hatte in seinem Käfig aus der Tierhandlung kaum Dinge zum Spielen und klettern) .
So, dann habe ich ihm gestern Abend ein Stückchen Paprika gegeben , weches er auch fröhlich verdrückt hat, seine Wassertränke ist auch eingebeaut. gerade eben habe ich dann gelesen, dass rote Paprika nicht gut sind für Hamster und sie sollten auch kein Wasser bekommen so lange sie nicht 8 Wochen sind. Außerdem schläft er gerade in seinem Tonhasu, welches voller Hamsterwatte ist!!
Mache mir gerade Vorwürfe und habe Angst meinem Kleinem zu schaden!!! Aber ich finde Stroh ist nicht gemütlich und pieckst und Klopapier, naja :/

Nach eurern ganzen Beiträgen fühle ich mich wie eine schlechte Hamster-mama :(

Da gibt es auch noch was, was seinen Käfig betrifft, aber das will ich nicht hier in den Ernährungsteil stellen.

Vilen Dank schonmal für eurer Antworten

LG
Svnja und Adolf

• Schlechte Hamster-mama? Beitrag #2
gerade eben habe ich dann gelesen, dass rote Paprika nicht gut sind für Hamster und sie sollten auch kein Wasser bekommen so lange sie nicht 8 Wochen sind.

Hallo Svenja,

schön daß du bei uns bist! Mich würde interessieren, wo du das gelesen hast?

LG
Chipi

(die dich auch im Ernährungsteil dringend bittet, die Hamsterwatte rauszunehmen. Klopapier ist spitze! Viel besser als diese Watte - ehrlich!)

• Schlechte Hamster-mama? Beitrag #3
Hallo Svenja,

ich finde es toll, dass du dich informierst. Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, denn die Fehler, die du ja schon größtenteils selbst gesehen hast, kannst du ja schnell beheben. :)

Den Leckstein würde ich raus machen, der ist unnötig. Er nimmt alle Vitamine und Mineralien über die Nahrung auf. Auch bitte keine Knabberstangen, da die Meisten Zucker enthalten. Eine Futterliste findest du bei ... eine tolle Seite!!!

Wenn er munter ist, würde ich ihm auch ein Laufrad rein stellen. Am besten sind die von Rodipet, da sie nahezu zu 100% sicher sind. Siehe

Auf wirst du auch etwas über das Wasser und die Paprika erfahren, ebenso über die artgerechte Haltung.

Ich habe meinen Teddyhamster auch von einer Zoohandlung, werde das aber in Zukunft nicht mehr machen, da es genügend liebe Hamster in den Tierheimen gibt, die froh sind, wenn sie vermittelt werden.

Bei zooplus oder gibt es gutes Futter und Spielzeug.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, der Rest wird von den anderen erfahrungsgemäß schnell beantwortet :)

Gibt es Fotos von deinem Kleinen?

• Schlechte Hamster-mama? Beitrag #4
Hallo Svenja,

wir hatten auch einen Hamster, der im Frühjahr gestorben ist. Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, auf steht nichts davon, dass Paprika schädlich ist, egal welche Farbe, lediglich den Strunk und unreife Stellen solltest du entfernen. Wasser muss immer angeboten werden, auch für junge Hamster, denke ich, daher hast du in diesem Punkt nichts falsch gemacht. Entferne bitte die Hamsterwatte und den Leckstein. Nur weil du etwas nicht wusstest, heißt das ja nicht, dass du dich schlecht um deinen Hamster kümmerst, darum informierst du dich ja hier!

edit: Skylla war schneller...

• Schlechte Hamster-mama? Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten. Ich weiß nicht mehr genau auf welcher Seite das war, hab bei Google eingegeben ob man Hamstern auch Käse geben darf, ich glaube der erste Link war die Seite...

naja da stand man dürfe Hamstern nur gelbe paprika geben, irgendwas wegen der Reife oder so und das mit dem Wasser, naja, Hamster bis 8 Wochen sollen ihre Flüssigkeit über Saftfutter wie Birnen und Karotten aufnehmen und auf keinen Fall über die Tränke. Die Seite war eh etwas seltsam und da ich euch und eurer bzw. meiner Erfahrung mehr traue, lass ich die tränke drin.

Die Hamsterwatte werde ich heute Abend rausnehmen wenn er wach ist. Und der Leckstein muss echt raus? Hab ihn heute Mittag erst gekauft, naja, besser ist es wohl.

Danke für den tollen Tipp mit der Seite! :)

• Schlechte Hamster-mama? Beitrag #6
Also meine kleenen haben den Leckstein nicht benutzt also ist des glaub ich egalöö ??

Und zur Hamsterwatte ... Hamster bauen sich gerne selber ein Bett ... aus Einstreu Klopapier und heu ... Stroh habe ich gar nicht drinne weil des zu pigsig ist für die weichen Füsle ...

Da gibt es auch noch was, was seinen Käfig betrifft, aber das will ich nicht hier in den Ernährungsteil stellen.

Was denne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Hamster-mama? Beitrag #7
Ja, Salzlecksteine fördern Blasensteine und können auch schnell zu Nierenversagen führen, wenn sie zuviel aufeinmal davon fressen.
Bei einer ausgewogenen Ernährung ist er daher total überflüsig, da er mehr schadet als nutzen kann.

• Schlechte Hamster-mama? Beitrag #8
naja da stand man dürfe Hamstern nur gelbe paprika geben, irgendwas wegen der Reife oder so und das mit dem Wasser, naja, Hamster bis 8 Wochen sollen ihre Flüssigkeit über Saftfutter wie Birnen und Karotten aufnehmen und auf keinen Fall über die Tränke.

Natürlich braucht dein Hamster immer Wasser, aber das wurde ja schon geschrieben. In einigen Threads ist mir aber immer wieder aufgefallen, daß manche Zoohandlungen wohl behaupten, Hamster bräuchten kein Wasser. Das ist natürlich Unsinn. Ein Hamster, der viel Gurke frisst, wird sicher weniger trinken, aber die Möglicheit zu wählen sollte er auf jeden Fall haben. Am Anfang mit Frischfutter etwas vorsichtiger sein, manche Hamste,r die das bisher nicht kannten, "überfressen" sich daran und bekommen Durchfall, bis sie sich daran gewöhnt haben.
Die Paprika-Farbe ist natürlich egal, es sollte eben milde Paprika sein und keine scharfe.

• Schlechte Hamster-mama? Beitrag #9
Was ich auch nicht wusste und ich sehr interessant fande, dass man Hamstern nicht diese Knabberstanden und Drops etc. geben soll, weil sie viel Zucker enthalten. Fahre gleich mal los und kaufe ungezuckertes Müsli, hab hier viel von "seitenbacher müsli" gelesen.
Mir ist aufgefallen das in seinem Hauptfutter, was ich mit zum Hamster gekauft habe, viele Sonnenblumenkerne drin sind. Soll ich die lieber rausnehmen?

• Schlechte Hamster-mama? Beitrag #10
Naja, Nüsse und Saaten sind recht kalorienträchtig. Wie beim Menschen auch kommt es auf das Tier an, aber bevor er zu dick wird, würde ich evtl. ein paar aussortieren und lieber als Leckerli geben.

Mit Zucker und süßen und klebrigen Sachen haben Hamster (abgesehen von den Zähnen) auch noch mit ihren Backentaschen Probleme, weil die verkleben könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechte Hamster-mama?

Schlechte Hamster-mama? - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Mein Hamster: So! Ich bin nun neu Unter den Hamster haltern! Ich habe mir vor wenigen Tagen (genauer gesagt sind es 4 Tage) einen Dsungarischen Zwerghamster...
Hamster gefunden :(: Hallo Leute, Ich schildere euch mal eben meine Lage, ich hab gestern abend, als ich auf dem Heimweg war, einen kleinen, durchnässten karton...
Hamster baut kein Nest: Hallo, Seit Montag haben wir unseren kleinen Hamster (10 Wochen alt). Es war leider nicht anders möglich, daher musste er bis Mittwoch in einem...
Oben