Alter Kater

Diskutiere Alter Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bin neu hier. Hatte bis jetzt nie sonderlich große Probleme mit meinem mittlerweile 16 jährigen Kater. Seit einigen Wochen jedoch macht er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alter Kater Beitrag #1
C

Claudia1968

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bin neu hier. Hatte bis jetzt nie sonderlich große Probleme mit meinem mittlerweile 16 jährigen Kater. Seit einigen Wochen jedoch macht er überall hin, nur nicht in sein Katzenklo, auch wenn es ganz frisch gemacht wurde.
So wie heute. Seit gestern macht er sogar neben mir - nur einige Schritte von mir entfert - auf den Teppich, auf den Boden, wo es ihm gerade passt.
Früher war er ein sehr sauberer Kater, der auch aufs Katzenklo ging, wenn der Sand schon etwas naß war, mittlerweile funktioniert gar nichts mehr.
Zuerst mussten nur der Bad und WC-Teppich dran glauben, dann die Schuhe meines Mannes, mittlerweile pinkelt er mit Vorliebe auf den Teppich oder die Spielsachen meines 4jährigen Sohnes. Jetzt lasse ich ihn schon nicht mehr alleine ins Kinderzimmer.
Wird ganz schön anstrengend, vor allem frisst sich der Geruch überall rein. Kann doch nicht jeden Teppich rausschmeissen.
Hat wer Abhilfe oder werden Katzen im Alter so komisch?

Lg
Claudia

• Alter Kater

Anzeige

• Alter Kater Beitrag #2
Hallo,
warst du denn schon mit ihm beim Tierarzt? meist ist das überall hinpieseln ein deutliches Zeihcen das es dem Tier nicht gut geht!
Auf jeden Fall sollte man mal einen allgemeinen Check machen lassen mit evtl Bultentnahme - ich habe das bei meinem Kater damals alle 3 Monate gemacht,

Das er ins Klo pieseln musste wenn der sand schon vollkommen nass war finde ich traurig...

• Alter Kater Beitrag #3
Hallo Claudia,

da ist mein "Pinkelproblem" nicht ganz so schlimm ...;)
Es hört sich ganz so an als sei es eine Alterserscheinung. Ich würde ihn mal vom TA durch checken lassen. Mein aller erster Kater hatte das auch als er älter war, bei ihm war es eine altersbedingte Blasenschwäche ( 18 Jahre). Der TA konnte da leider nicht viel Abhilfe schaffen.

Gruß

Van

• Alter Kater Beitrag #4
Also mein Kater is im 19. Lebensjahr und der macht bislang niergendswo hin, ich würd dir empfehlen ihm mal dem TA vorzustellen er soll mal die Nieren und Blasen untersuchen... !

• Alter Kater Beitrag #5
Nur mal als Klarstellung:
Hab nicht geschrieben, dass der Sand vollkommen nass war. Hätte ich auch nie zugelassen. Etwas nass heißt nicht vollkommen nass! Tausche den Sand meiner Katze sehr oft, trotzdem ist es passiert, dass er an einigen Stellen nässer ist, wenn ich erst am Abend nach Hause komme und er noch dazu kein Meister des Zuscherens ist.
Heute war es z. B. so, dass er neben mir auf den Teppich gemacht hat, obwohl ich erst gegen Mittag seinen Sand getauscht hatte.
Claudia

• Alter Kater Beitrag #6
Ich glaube um den TA wirst Du nicht drum herum kommen. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung oder er kann es aufgrund einer anderen Infektion nicht mehr kontrollieren/einhalten. Ich glaube nicht, dass das mit Absicht geschieht.

• Alter Kater Beitrag #7
Ich denke wenn er sich wirklich demonstrativ neben dich setzt und pieselt will er dir zeigen das es ihm nicht gut geht - also schleunigst zum TA (gerade bei so einem alten tier!)!

ok, hab gedacht der sand sei nass gewesen und da wirst du mir ja zustimmen das das nicht schön gewesen wäre^^

• Alter Kater Beitrag #8
Bei so einem älteren Kater würde ich auf Harnwegsprobleme tippen.

Ich empfehle eine Urinprobe zum TA bringen und ansonsten mal ein grosses Blutbild. Das kann nie schaden in dem Alter.

Ich tippe jetzt mal per Ferndiagnose auf eine leichte Blasenentzündung. Aber da muss unbedingt der Tierarzt ran! Kann auch was mit den Nieren sein....

Gute Besserung auf jeden Fall!!!

• Alter Kater Beitrag #9
Hallo Claudia!
Bin auch neu hier ;) !
Also bei unserem alten Kater (ist letztes Jahr im Alter von 18 Jahren verstorben) war es ein Problem mit den Nieren. Wenn er merkte dass er "musste" hatte er einfach keine Zeit mehr auf Klo zu kommen (laut TA). ALs das anfing war er etwa 15. Haben dann bis zu seinem Tode Tabletten ins Futter mischen müssen. Er ist dann leider auch später an Nierenversagen gestorben, was anscheinend bei Katzen des Öfteren vorkommt. Wenn du also zwischenzeitlich nicht schon beim TA warst: Schnell los! Und gute Besserung für deine Mieze!

LG

• Alter Kater Beitrag #10
reinlichkeitsproblem

meine katze ist nun 13 jahre alt und darf schon immer in den garten. auch über nacht bleibt sie weg. jetzt wo es kälter wird will sie natürlich im haus schlafen.
aber seit diesem jahr kann sie den kot und urin nicht halten und macht bevorzugt auf die teppiche im bad! das versteh ich nicht denn sie hat ein katzenklo, das sie aber eigentlich noch nie benutzt hat.

was sind die besten plätze für ihr klo?

danke

• Alter Kater Beitrag #11
meine katze ist 13 jahre alt unbd macht nun immer öfter in der nacht auf den teppich im bad ( auch gewölle und kot)
sie ist es nicht gewohnt ins katzenklo zu machen, da sie immer auslauf hat und nur im winter im haus schläft!
bis vor einem jahr konnte sie den kot auch locker eine nacht halten
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

meine frage: kann es sein das sie ihren katzenklo-platz nicht mag?
das streu ist frisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Kater Beitrag #12
Also bei alten Katzen würde ich immer erstmal zum TA gehen und abklären das gesundheitlich alles ok ist.

Ist der Platz vom Klo denn neu? Ist da viel Trubel drum? 8meine Katze hasst das^^
Oder geht die Katze denn generell aufs klo, du hast ja gesagt das sie sonst immer draussen war...
Vielleicht macht sie lieber draussen? dann könntest du versuchen mal Erde ins Klo zu pscken und dann langsam immer ein bisschen mehr streu druntermischen.

• Alter Kater Beitrag #13
Hallo Mihi,

aber seit diesem jahr kann sie den kot und urin nicht halten

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich da missverstehe, aber wenn sie Kot und Urin nicht halten kann, solltest du das dringend tierärztlich abklären lassen.

Wenn es "nur" um Unsauberkeit - die ja auch organische Ursachen haben kann - geht, kann es sein, dass ihr die Streu nicht gefällt, der Standort des Klos, eine Veränderung in eurem Haushalt. Manche Katzen bevorzugen Haubenklos, manche ohne Deckel, am liebsten in einer ruhigen Ecke.
Badezimmermatten scheinen aber auf viele Katzen eine enorme Anziehungskraft zu haben.

Wenn sie allerdings auch 13 Jahre lang ihr Geschäftchen nur draußen verrichtet hat, kann es sein, dass sie mit dem Klo nichts anfangen kann, obwohl die meisten Katzen eigentlich sofort wissen für was er ist.
Hast du sie schonmal ins Klo hinein gesetzt? Oder ein Häufchen von ihr hineingelegt?

• Alter Kater Beitrag #14
Hallo Mihi,

hast Du Deine Katze mal beim TA untersuchen lassen?
Oft hat unsauberkeit organische Hintergründe.
Wo hast Du das Klo denn jetzt aktuell stehen?

Grüße
Elstertier

• Alter Kater Beitrag #15
das katzenklo steht neben ihrem fressen, ich weiß bdas das nicht gut ist, aber zuvor hat sie es nicht benutzt!
ich hab es auch mal in die nähe ihres lieblingsschlafplatzes gestellt und sie reingesetzt. das stört sie aber nicht!
bin relativ oft zur kontrolle bei ta, aber werde die woche nioch einen termin ausmachen und das problem bereden.
in den letzen nächten hab ich die tür zu meinem schlafzimmer offen gelassen, damit sie mich wecken kann damit ich sie rauslsse. und das hat super geklappt!

danke für den tipp mit der erde, den werde ich mal probieren!

lg

• Alter Kater Beitrag #16
Hallo Mihi

Ich glaube,das deine Katze immer nur ihr Geschäft draußen machen möchte!
Bei meiner Minki war es auch so,nur sie hat sich immer bei mir gemeldet,wenn sie nach draußen wollte.

Als ich sie bekam,war sie immer drinnen und nach und nach wollte sie raus,hat drin und drausen ihr Geschäft gemacht.Das Klo wurde dann immer weniger benutzt,dann nur noch draußen und so ist es dann auch geblieben.

L.G.

• Alter Kater Beitrag #17
Ach ja, wir waren in der Zwischenzeit beim Tierarzt mit unserem 16 Jahre alten Kater. Er wurde gründlich untersucht und es hat sich herausgestellt, dass er kaputte Nieren hat. Jetzt bekommt er Tabletten und soll mit Nahrung, die nur wenig bis kein Eiweiß enthält, gefüttert werden. Wer hat Erfahrung damit. Heute hat er z. B. unsere Rindsuppe geschlempert, wenigsten was, denn in den letzten Tagen hat er fast nicht gefressen. Bisher gab es immer Katzenfutter und unsere Tierärztin hat gemeint, wir sollen ihm mal Reis oder Nudeln geben. Ob er das wohl fressen wird?

lg
Claudia

• Alter Kater Beitrag #18
hallo claudia,
was fütterst du denn jetzt?
unser kater (mindestens 14, warscheinlich älter) hat gestern auch die diagnose bekommen das die nieren nicht ok sind. er bekommt jetzt 3 wochen lang 2x die woche eine spritze und er soll nierenschonkost fressen. seid heute frisst er nierenschonkost von vet-concept aber das sind nur 2 dosen die der TA uns zur probe mitgegeben hat...
wir wissen noch nicht was wir danach füttern sollen. gibt ja verschiedene firmen die spezielles futter anbieten.

• Alter Kater Beitrag #19
Bei nierenkranken Katzen empfehle ich immer wieder gerne die yahoo-group. Dort beschäftigt man sich ausgiebig mit diesem Problem und es gibt kompetente Hilfe.
Gute Besserung Deinem Katerchen!

Hier der Link:

• Alter Kater Beitrag #20
Haben auch eine Schonkost direkt vom Tierarzt bekommen! Hat leider nichts mehr gebracht und haben unseren Carlo letzten Freitag einschläfern lassen müssen. Waren alle sehr traurig darüber, aber für ihn war es besser so. Konnte zum Schluss kaum mehr gehen und gefressen hat er auch nichts mehr.
Mein kleiner Sohn meint, im Katzenhimmel ist er jetzt wieder gesund und dort geht es ihm sicher viel viel besser, da ja viele viele Katzen dort zum Spielen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter Kater

Alter Kater - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...

Neueste Beiträge

Oben