Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung

Diskutiere Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, also ähm... jaich bin neu hier und habe seit heut einen Hamster. Es ist ein 10 Wochen altes Männchen. Namen muss ich mir noch überlegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #1
R

Ratten-Mama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ähm... jaich bin neu hier und habe seit heut einen Hamster. Es ist ein 10 Wochen altes Männchen. Namen muss ich mir noch überlegen, Vorschläge werden gern entgegengenommen ;). So, da das eine kurzfristige Entscheidung war, den Hamster aus einer Zooladenschwangerschaft zu übernehmen, stürz ich mich leider etwas unvorbereitet hier rein, was sonst nicht mein Ding ist...

Zuallererst steht natürlich die Käfigeinrichtung an. Ich habe einen 80*50*80-käfig (L*B*H) übrig. Dort sind zwei Etagen drin (1 mal 50*35 und 1 mal 40*32). Außerdem sind dort noch diese gelben Drainageröhren drin, die für Ratten absolut ideal sind. Mit diesen könnte der Hamster dann von Etage zu Etage gehen. Sind die auch für Hamster geeignet, oder eher nicht? Ansonsten bastel ich mit einfach etwas aus küchenrollen und so zusammen Einrichtungstechnisch bin ich durch die Ratten einiges gewohnt ;)

Nächste Frage: Laufrad! habe mich für ein Rodipet Wodent Wheel entschieden. Habe das aber leider noch nicht hier. Kann das noch etwas warten? Oder braucht der Kleine jetzt unbedingt ein Laufrad? Müsste das nämlich bestellen, was natürlich auch wieder ne Weile dauert bis es da ist

Und zuletzt: der Bodengrund. Habe mir überlegt diese Hobelspäne (natürlich nicht staubend) zu nehmen und mit Heu und Zeitungsschnipseln zu vermischen...so hat er viel Nistmatierial und kann auch schön graben... oder habt ihr andere vorschläge?

Wie gesagt, da ich absoluter Hamster-Neuling bin, bin ich natürlich allen Ideen gegenüber offen ;)

Liebe Grüße, tina

P.S.: Was ist eigentlich mit Hängematten? Werden die genutzt?

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #2
Hallo! Hast du einen Zwerghamster oder einen Goldhamster? Für einen Goldhamster sind die Mindestmaße für einen Käfig 50x100, weit liegst du zwar nicht darunter, aber vielleicht schaust du bei Gelegenheit mal nach einem größeren Käfig oder baust an.

Die Drainagerohre würde ich für einen Hamster nicht benutzen. HAmster nagen wesentlich mehr als Ratten und es besteht die Gefahr, dass sie sich durch den Kunststoff die Backentaschen verletzen. Besser ist Spielzeug aus Holz, oder eben die Küchenrollen, da kannst du ja mal kreativ werden:D

Wenn du so ein Laufrad bestellst, kommt es meistens sehr schnell bei dir an, je nachdem wo du bestellst. Er wird bestimmt auch noch wenige tage ohne Laufrad auskommen, dafür bekommt er dann ein sehr gut geeignetes. Das ist besser, als wenn du jetzt irgendwas kaufst.

Als Käfigeinstreu kannst du eigentlich jede übliche Kleintierstreu verwenden, die nicht zu sehr staubt und nicht zu grob ist, Hamster sind nicht ganz so empfindlich wie Ratten. Im Prinzip hört es sich sehr gut an, was du für deinen Hamster planst:D

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #3
Hallo Tina,

bei den Käfigmaßen hat Adraste recht - 80 lang ist nich schlecht, 100 wäre besser. Welche Abstände haben denn die Gitter? Nicht daß deine Hamsterbacke zum Ausbrecher wird...

Meine Ratten nagen wesentlich mehr als mein Hamster, von daher habe ich bei ihm mit der Einrichtung keine Probleme, es ist abe auch alles aus Holz bis auf sein WodentWheel und seine Hängematte - ja, er hat eine, und er sitzt auch drin.

Bei allem, was du anbringst, auch bei den Ebenen, solltest du beachten, daß der Hamster nicht tief fallen kann. Meine Hamster waren da bisher jedenfalls lange nicht so geschickt wie meine Ratten, letztere sind doch die besseren Kletterer.

Hast du denn ein Häuschen? Eines mit mehreren Kammern wäre schön, da Hamster gerne ihre Schlaf- und Vorratskammer von der Toilette trennen; außerdem tust du dich dann auch leichter mit der Reinigung.

LG
Chipi

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #4
hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten. Werd mich dann bei Gelegenheit mal um nen neuen größeren Käfig kümmern...
hm... das mit dem Fallen hab ich gar nicht so bedacht...ich werd dann wohl Hängematten so hinhängen, dass er da rein fällt....
hab mehrere Häuschen...hm....das mit den Kammern is ne gute idee...werd bei Gelegenheit was basteln ^^

Klettern Hamster eigentlich wie Ratten an den Gittern hoch (die sind übrigens absolut ausbruchssicher mit 0.5 cm ^^)?

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #5
Mein Hamster klettert so gut wie nie am Gitter (auch seine Vorgänger nicht); sie sind generell keine solchen "Kletterkünstler" wie Ratten das sind, daher ist für den Hamster auch die Lauffläche in erster Linie wichtiger, bei Ratten kann man eine etwas kleinere Grundfläche ja durchaus auch in die Höhe kompensieren. Bei einem Hamster funktioniert das nur bedingt.

Meiner hat eine Hängematte und benutzt sie auch.

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #6
Meine Hamster sind gerne am Gitter hochgeklettert und waren äußerst nagefreudig (im Gegensatz zu meinen nichtnagenden Ratten), wahrscheinlich kommt es immer auf den Hamster an. Auch Hängematten wurden nie richtig benutzt. Aber du kannst es ja mal ausprobieren, im besten Fall nutzt dein Hamster die Hängematten sehr gerne, falsch kannst du damit zumindest nichts machen. Und viel Abwechslung in der Käfigeinrichtung ist für einen Hamster ja generell gut.

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #7
hallo,

wenn die Lauffläche für Hamster entscheidend ist...kann ich da nicht einfach noch eine zweite Volletage machen? Wo dann nur ein Loch ist für die Leiter? Dann hätte er rein theoretisch ne Lauffläche von 160*50... Wäre das ok?
Könnte das mit den anderen Sachen basteln, wenn ich wieder mal bei meinem Freund bin (wohnt leider 350km entfernt)...

Liebe Grüße, tina^^

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #8
Eigentlich heißt es, dass ein Hamster einen Meter am Stück laufen können sollte.... Mal schauen, was die anderen sagen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach und büdde büdde Fotos zeigen. Wir scheun doch so gerne Knuffels

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #9
Hi!
Ich denke mal, das mit der Lauffläche ist für den Hamster ähnlich wie für die Mäuschen - die sollte schon am Stück sein, damit er auch durchgehend mal flitzen kann und nicht erst noch die Leiter überwinden muss.
(Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass Hamster nicht so gern mehrere Etagen haben, sondern sich lieber auf einer Ebene aufhalten - stimmt das oder hab´ ich da Blödsinn gelernt?)
LG und auf jeden Fall ganz viel Freude mit Deinem neuen Mitbewohner!
seven

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #10
huhu,

da werd ich mich mal umhören wegen was größerem...oder ich warte, bis ich umgezogen bin (geschieht demnächst) und bau dann was selbst...

Hier sind Bilder ^^

400_3265383037646166.jpg

Die untere Etage des Domizils

400_6161666266623036.jpg

Und hier von oben

Ich habe die Hängematten so gespannt, dass er, wenn er fallen sollte, wenigstens weich fällt;)

1024_3330316565336130.jpg

400_3062623031343965.jpg
400_3431333662336230.jpg

Und das ist der süße. Hat irgendwie was von Zimtfarbe find ich ;)

Liebe Grüße, tina

P.S.: Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen ;)

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #11
ich finde die Etagen sind seeeehr weit auseinander. Kannst du die nicht alle etwas weiter runter machen? Aber sonst finde ich den Käfig ok :) Und Dein Hamsti ist wrklich knuffig :) Hat der immer so Knicköhrchen oder kommt der gerade frisch aus seinem Haus?

@ seven: (ich würde dich ja zitieren doch leider weiß ich nicht wie das geht) Das mit den Etagen wäre die Antwort darauf, das mein Pumi die obersten beiden Etagen absolut meidet... aber ich bau sein Käfig ja eh um und ein selbstgebauter kommt her :)

LG
Svenja

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #12
huhu,

keine Ahnung, ob der immer so aussieht...habe den grad vor dem Foto aus der Transportbox genommen und in den Käfig gesetzt. Werd mir das heut Abend mal genauer betrachten ;)

Das mit dem Etagenabstand ist mir noch gar nicht so aufgefallen...aber du hast recht...Werd das die nächsten Tage noch tiefer machen, der Kleine soll sich aber erstmal etwas eingewöhnen können ;) Und wenn die Etage dann tiefer hängt, kann ich evtl. noch ein oder zwei basteln und einbauen... :eusa_dance:

Liebe grüße, tina

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #13
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch (eher unfreiwillig ;-) ) einen Hamster bekommen. Der ist aber sooo niedlich, daher möchte ich ihm ein schönes zuhause bieten.
Er lebt bisher in einem viel zu kleinem Käfig, aber einen größeren zu bekommen, ist ganz schön schwer. Im Handel habe ich keine mit einem Meter länge gefunden und wenn sind sie nicht für Hamster, da die Gitterstäbe zu weit auseinander liegen. Hat jemand noch eine Idee wo ich was für den kleinen bekommen kann? Ebay hab ich auch schon beobachtet, sowohl Terrarium wie auch Aquarium....leider nix großes und dann auch noch preislich passendes dabei :-(
Und da ich überhaupt keine Ahnung habe von Hamster, frage ich gleich mal weiter....was gebt ihr euren Kleinen denn für Sand zum Buddeln?
Was kann ich ihm denn für ein Leckerli geben, damit er sich an mich bzw. die Hand gewöhnt? (er oder sie...das weiß ich noch gar nicht...ist erst 7 wochen alt.)
Vielen Dank für eure Antworten
LG Malou

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #14
@Ratten-Mama: Ich finde, der Käfig sieht irgendwie eher so aus, als wäre er für Ratten eingerichtet worden;) Aber für den Anfang ist es schon ok. Du wirst deinen Hamster ja mit der Zeit besser kennenlernen und merken, was ihm gefällt und was er eher weniger benutzt. Nur mit den Küchenrollen als Verbindung zwischen den Etagen bin ich mir nicht sicher. Auf den Fotos sieht es sehr steil aus, ich kann mir nicht so gut vorstellen, dass er dort problemlos heraufkommt. Eventuell kannst du ja auch Rampen bauen.

Aber ansonsten fällt mir auf Anhieb nicht mehr viel zu dem Käfig ein, vielleicht hat jemand anderes ja noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge.

Dein Hamster sieht übrigens total putzig aus:D die Farbe finde ich auch sehr schön.

@Malou: Hallo, schau vielleicht mal im Internet bei zooplus nach, evtl haben die geeignete Käfige.
Als Badesand für Hamster kann man sehr gut Chinchillasand benutzen. Vogelsand ist oft mit Anis parfümiert und es ist Muschelgrit enthalten, deshalb ist dieser eher ungeeignet.

Als Leckerli kannst du z.B. das tägliche Frischfutter nehmen (das kann man ja auch in mehreren kleinen Portionen verfüttern, oder evtl sammelst du die Sonnenblumenkerne aus dem Futter und gibst ihm diese nur als Leckerli. Die meisten Leckerlis aus dem Geschäft sind übrigens ungeeignet, denn sie enthalten oft Zucker.
Hier findest du viele Informationen über die HAmsterhaltung und auch über geeignetes Fressen. Evtl kannst du dir dort ja weitere Anregungen holen.

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #15
danke schön Adraste

bei zooplus haben sie leider auch nur die kleinen Käfige, wie ich hier schon habe. :?
warum verkaufen die bloß massenweise solche Käfige und nicht was wirklich gut ist für die Kleinen :(

Wie oft muß ich eigentlich das gesamte Streu im Käfig wechseln? Bei der Pipi ecke ist es ja täglich, aber möchte ihm nicht andauernd sein nest zerstören.

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #16
Du musst auch die Toilette/Pipiecke nicht jeden Tag saubermachen, alle 2-3 Tage sollte reichen, je nachdem wie dreckig es ist.
Eine komplette Reinigung einmal die Woche ist meist ausreichend. Eventuell reicht es dabei sogar, nur die beschmutzten Stellen ordentlich zu säubern und nicht das komplette Streu auszutauschen, sondern nur einen Teil, da jede komplette Käfigreinigung den Hamster aufs Neue stresst, da er sein Revier ja immer neu markieren muss.

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #17
Ich habe mir den: klick für 60,- inkl. Versand ersteigert. Wenn du das Geld übrig hast und Geduld mitbringst, kannst du dir einen von diesen besorgen.

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #18
Der Käfig sieht ja toll aus und scheint durch das untere Teil zum rausziehen auch leicht zu reinigen zu sein. Hab ich wohl übersehen....daaaaaanke...da steiger ich doch gleich mal mit. *freu*

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #19
Hallo,

also ich wäre gegenüber diesen Käfigs etwas skeptisch...
So is der echt genial aufgebaut, aber ist er denn auch lackiert oder irgendwie behandelt, dass Wasser und Pipi usw. nicht ins Holz sickern können? Stinkt sonst ziemlich schnell kann ich mir vorstellen...Ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren ;)

Liebe Grüße, tina

• Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung Beitrag #20
Da ist mein kleiner zum Glück "gut erzogen" und nimmt die Toilette...läßt sich daher auch super reinigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung

Neu und unerfahren...Käfigeinrichtung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben