Revierkämpfe

Diskutiere Revierkämpfe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche mal dringend einen Ratschlag : ich besitze seit jahren meersäue, momentan einen Opa (8 J), ein Mädel...
  • Revierkämpfe Beitrag #1
S

Strolchi2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche mal dringend einen Ratschlag :
ich besitze seit jahren meersäue, momentan einen Opa (8 J), ein Mädel mit mann und seit Februar mit sohn. Papa und Sohn sind kastriert und bislang war alles prima. Seit ca. 4 Wochen geht bei den beiden garnichts mehr, es kam aus heiterem Himmel zu blutigen Revierkämpfen:( nun sitzen wir hier mit zwei Käfigen... Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, daß sich die beiden wieder vertragen? Laut Tierärztin ist dies nicht wahrscheinlich, da sich niemand unterwirft...kennt jemand tipps und tricks? Und wenn nicht: möchte viellicht jemand mein kastriertes Böckchen bei sich aufnehmen? Hilfe :-(

• Revierkämpfe

Anzeige

• Revierkämpfe Beitrag #2
Wie haben die Tiere gelebt bevor das jetzt passiert ist?
Wieviel Platz hatten sie? Haben alle zu viert gelebt? Wo war der Opa, wo das Weibchen? Wie war das Gehege eingerichtet und wieviel Auslauf haben die Tiere?

• Revierkämpfe Beitrag #3
Ein Mädel mit 2 Männern zusammen? Da hast aber Glück, das nicht schon viel eher was passiert ist.

Man hält keine Böcke, auch wenn kastriert, mit Mädels zusammen.

Ich meine ein Kastrat mit vielen Mädchen ist ok, aber zwei Kastraten mit einem Mädel, das geht nicht.

• Revierkämpfe Beitrag #4
Hallo,
bisher haben alle bei mir gelebt, zusammen in einem rudel, ohne Probleme. Alles harmonisch (ausser wenn der papa trotz kastration "ran"wollte und sie gezickt hat). Käfig ist 1,6 x 1 m, auslauf im sommer draussen, im winter drinnen... wie gesagt noch nie probleme gehabt und auf einmal stressen sich die beiden an. Ich traue mich auch nicht mehr, sie zusammen zu lassen. habe den großen käfig jetzt getrennt, damit die beiden sich nichts tun können, aber trotzdem zusammen sein müssen, opa und mädel sitzen in einem anderen käfig. Einerseits denke ich, das muss die atur regeln, andereseits habe ich angst daß sie sich tot beissen.
Möchte natürlich auch ungern einen abgeben :-( habe mich schon umgehört, aber keinen platz gefunden und ins tierheim mag ich kein schweinchen geben, auch wenn sie es da vielleicht besser haben als in manchem haushalt...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Blue Angel,
danke für die antwort. Bislang ging genau die konstellation immer sehr gut, das habe ich schon seit jahren so. Nur mit dem sohnemann geht das jetzt los. auch das finde ich komisch, weil ich alle ja seit geburt kennen und monate ruhe war.... also gibt es keine möglichkeit, die beiden wiederzuvereinen? Hatte auch schon überlegt, ein zweites mädchen dazu zu holen, kann aber eben auch nach hinten losgehen. Der Opa-hört sich schlimm an- wird wohl nicht mehr so lange da sein, schläft furchtbar vielm, wird blind und taub und immer dünner, er ist halt ein opa... :-((

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierkämpfe Beitrag #5
Der Opa ist der eigentlich auch kastriert?
Also du hattest die letzte Zeit immer Glück das es gut gegangen ist, solch eine Konstellation geht in den aller seltensten Fällen gut. Der Babybock ist in der Geschlechtsreife zu dem will er jetzt Chef werden und das dultet sein vater nicht!
Der Käfig den du hast, da sollten auch nicht mehr als 3 Tiere leben.
Du solltest zu dem Papa ein Weibchen und zu dem Sohn ein Weibchen setzen. Was haben die beidne jetzt für Gehegegrößen?

• Revierkämpfe Beitrag #6
Der Opa ist auch kastriert. Das beide Chef sein wollen, ist klar. Mit der Käfiggröße : das ist sicher nur semioptimal, aber da sie recht viel Auslauf haben, denke ich noch vertretbar.Wenn ich zu Sohn und Vater jeweils ein mädel setze, dann reden wir aber jetzt auch von zwei käfigen?? Meine Frage nochmal: gibt es einen Tipp oder eine geringe chance, daß die beiden jemals wieder zusammen leben? Oder ist es tatsächlich so, daß -wenn es einmal soweit gekommen ist, blutige kämpfe--das Verhältnis kaputt ist? weil dann muss ich auf dauer einen platz für eines der beiden böckchen haben, zwei käfige in der notwendigen größe kriege ich nicht unter :( opa und mädel sitzen zur zeit, wenn sie nicht draussen sind, in 1x1m , was noch geht, da der opa halt viel liegt, wenn er drin ist...
sollte ich tatsächlich einen bock abgeben müssen, an wen kann ich mich wenden, um vermittlungshilfe zu finden? WENN ich ihn abgeben muss, möchte ich ihn in gute hände geben. Und teilweise sind ja auch viell andere auf der suche nach einem artgenossen... Danke und liebe Grüße

• Revierkämpfe Beitrag #7
Also ich sage, es wird nicht mehr funktionieren, diese Konstellation die du davor hattest ist mehr als ungünstig!
Normalerweise muss auf einen Bock ab 4 Weibchen aufwärts kommen und sehr vial Platz, das sich mehrere Böcke auf Dauer verstehen können!
Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, die du auch kurzzeitig hattest, aber das normaler Verhalten deines Jungbockes hat da eben eingegriffen.
Es sollte also nach einem neuen Zuhause für einen der beiden Böcke geschaut werden, wenn man ihn nicht selbst wegen dem Platz behalten kann.

Wo genau wohnst du denn? Es gibt viele Notstationen an die man sich wenden kann.

• Revierkämpfe Beitrag #8
Hallo Sabrina,
Danke... tjahaa. Schade. Habe es mir aber gedacht.. Ich wohne NRW, Raum bielefeld. Was genau machen die notstationen? LG

• Revierkämpfe Beitrag #9
Du kannst versuchen dein Tier selbst zu vermitteln, über Anzeigen (Zeitungen, Forum usw. )
Notstationen haben auch eine externe Seite, bei denen du dein Tier einstellen kannst und du es dann selbst vermittelst. Am besten immer mit Schutzvertrag und Schutzgebühr.
Oder du gibst die Vermittlung deines Tieres an eine Notstation ab, das würde bedeuten das Eigentumsrecht des Tieres geht auf die Notstation über. Diese sucht geeignete neue Halter, kontrolliert das neue Zuhause usw.

Hm, ich kann leider keine direkte Notstation in deiner Nähe finden. man müsste sich dann eventuell ans Tierheim wenden.

• Revierkämpfe Beitrag #10
VIELEN DANK :)
Gute NAcht und bis bald

Thema:

Revierkämpfe

Revierkämpfe - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...
Leber und Niere - das Wechselspiel und der Teufelskreis: Hallo ihr Lieben, da ich (bzw. mein einer Hund) das Ganze nun schon fast fünf Monate mit mir herum schleppe und sich keine greifbare, machbare...
Zweithund grift nun nach 7 Wochen da sein den Ersthund an1: Hallo zusammen, Jetzt muss ich erstmal unsere komplizierten verhältisse erklären: Also wir wohnen zusammen mit meinem Schwiegervater in unserem...
Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!!: Hallo zusammen, vorweg erstmal eine kleine Information zu meiner kleinen Zicke: Meine Katze heißt Prinzessin und ist am Juni ein Jahr alt...
Oben