Ein guter Reitverein... schwierige Frage, da setzt wohl jeder seine Maßstäbe anders. In Berlin kenne ich jetzt eh keine, aber fahr doch einfach mal hin, guck, wie es da aussieht, ob Dir die Haltung und der Umgang mit den Pferden gefällt, wie die Leute so sind. Und guck Dir eine Reitstunde an, ob Dir der Stil des Reitlehrers zusagt und Du verstehst, wenn er etwas erklärt. Viele Vereine bieten auch Probestunden an, wo man erstmal hereinschnuppern kann, ohne dem Verein beizutreten. Falls es Dir nicht gefällt: Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn und gib das Reiten wieder auf, oft liegt es auch daran, wie das Ganze vermittelt wird. Dann einfach noch den einen oder anderen Stall mehr testen. Reitlehrer - und auch andere Reitschüler, Einsteller etc. - können da ganz viel ausmachen.
In der Zeitschrift Cavallo gibt es immer einen Reitschultest, den finde ich insofern nicht ganz repräsentativ, weil da immer nur ein Tag getestet wird. Daher weiß ich nicht, ob die Tests von den Berliner Reitschulen darin so aussagekräftig sind. Aber ich würde mir sie Zeitschrift vielleicht doch mal kaufen, denn die Bewertungsmaßstäbe, die dort gesetzt werden, finde ich für eine eigene Überprüfung auch ganz sinnvoll (z.B. Haltungsform, Aufbau der Reitstunde usw.) Da ist es dann auch egal, wo der aktuelle Test gerade stattfindet.
Viel Spaß auf jeden Fall - Pferde sind ein tolles Hobby!