Hab mal eine Frage:

Diskutiere Hab mal eine Frage: im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Bin ich mit 25 schon zu alt, um mit dem Reiten anzufangen? Früher gings leider nicht, da meine Eltern nicht so viel Geld hatten und ich auch recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hab mal eine Frage: Beitrag #1
Jazzie

Jazzie

Punkte Reaktionen
0
Bin ich mit 25 schon zu alt, um mit dem Reiten anzufangen? Früher gings leider nicht, da meine Eltern nicht so viel Geld hatten und ich auch recht früh ausgezogen bin. Jetzt habe ich finanziell endlich die Möglichkeit damit richtig anzufangen. Geht das in dem Alter noch?

• Hab mal eine Frage: Beitrag #2
Natürlich!
Sicher wirst Du die Bewegungsabläufe nicht ganz so schnell lernen, wie ein Kind, weil die oft ein besseres Gespür dafür haben (und meistens mehr Mut), aber wenn Du Zeit, Geduld und Freude an Pferden mitbringst, dann kannst Du in jedem Alter Reiten lernen!

• Hab mal eine Frage: Beitrag #3
Da bin ich ja erleichtert! Hatte schon Angst, dass ich zu alt dafür bin.

• Hab mal eine Frage: Beitrag #4
Mir geht es auch so, ich spiele schon lange mit dem Gedanken. Vor über 10 Jahren nahm ich einige Reitstunden, aber leider zu wenig. Jetzt würde ich gerne wieder damit anfangen und das später auch meiner Tochter ermöglichen, die schon öfter auf einem Pferd saß.

• Hab mal eine Frage: Beitrag #5
So lange ein Mensch Pferde mag, kann er auch reiten lernen. ;)
Es dauert zwar, aber es ist schön zu merken wie man immer mehr dazulernt und auch das Gefühl für das Tier vom Rücken aus kriegt!
Viel Glück und Spaß beim reiten lernen! :)

• Hab mal eine Frage: Beitrag #6
Ich habe ja auch einen Reitverein in der Nähe, nur weiß ich nicht, ob die dort in Ordnung sind.
Kennt jemand aus Berlin vielleicht einen Reitstall im Norden (am besten Reinickendorf) der in Ordnung ist?

• Hab mal eine Frage: Beitrag #7
Aber das ist doch kein Alter...

Ich habe mit 39 Jahren! angefangen zu reiten und möchte um nichts in der Welt mehr darauf verzichten. Für mich gibt es nichts Schöneres als mit meinem Pferd, ob allein, mit meiner Tochter oder in der Gruppe, die Wälder, Feld- und Wiesenwege zu durchstreifen.
Natürlich reitet meine Tochter besser als ich (hat mit 10 Jahren angefangen), aber das tut meinem Glück keinen Abbruch. Ich komme mit meinem Akito, den ich nun schon 12 Jahre habe, super klar und das ist für mich das Wichtigste.

Tu es, und glaube mir, Du wirst es nicht bereuen.

• Hab mal eine Frage: Beitrag #8
Ein guter Reitverein... schwierige Frage, da setzt wohl jeder seine Maßstäbe anders. In Berlin kenne ich jetzt eh keine, aber fahr doch einfach mal hin, guck, wie es da aussieht, ob Dir die Haltung und der Umgang mit den Pferden gefällt, wie die Leute so sind. Und guck Dir eine Reitstunde an, ob Dir der Stil des Reitlehrers zusagt und Du verstehst, wenn er etwas erklärt. Viele Vereine bieten auch Probestunden an, wo man erstmal hereinschnuppern kann, ohne dem Verein beizutreten. Falls es Dir nicht gefällt: Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn und gib das Reiten wieder auf, oft liegt es auch daran, wie das Ganze vermittelt wird. Dann einfach noch den einen oder anderen Stall mehr testen. Reitlehrer - und auch andere Reitschüler, Einsteller etc. - können da ganz viel ausmachen.
In der Zeitschrift Cavallo gibt es immer einen Reitschultest, den finde ich insofern nicht ganz repräsentativ, weil da immer nur ein Tag getestet wird. Daher weiß ich nicht, ob die Tests von den Berliner Reitschulen darin so aussagekräftig sind. Aber ich würde mir sie Zeitschrift vielleicht doch mal kaufen, denn die Bewertungsmaßstäbe, die dort gesetzt werden, finde ich für eine eigene Überprüfung auch ganz sinnvoll (z.B. Haltungsform, Aufbau der Reitstunde usw.) Da ist es dann auch egal, wo der aktuelle Test gerade stattfindet.
Viel Spaß auf jeden Fall - Pferde sind ein tolles Hobby!

• Hab mal eine Frage: Beitrag #9
So bin einen Schritt weiter. Habe mir gestern den Reitverein bei mir in der Nähe angesehen und es hat mir gefallen. Mir gefällt das Gelände, hab mir mal eine Stunde angeschaut und mir hat dort der Reitlehrer gefallen. Vor allem sind dort alle richtig nett (jedenfalls die, mit denen ich mich unterhalten hab. Hab mir gestern eine Schnupperkarte gekauft und am Donnerstag hab ich meine erste Stunde. Bin schon ganz aufgeregt. Nach so vielen Jahren endlich mal wieder auf einem Pferd.

• Hab mal eine Frage: Beitrag #10
Super!
Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft.

Hoffe, du berichtetst uns wie es gelaufen ist. ;)

• Hab mal eine Frage: Beitrag #11
Hey ich wünsch dir viel spaß !
Und denk dran: Wer nie den Boden hat geküsst, der weiß nicht wie schön das Reiten ist ! ;)

Ps: für alle dies noch nicht wissen Luddie Beerbaum (DER Springreiter) hat erst mit 18 Jahren angefangen zu reiten. Also es stehen noch alle Türen offen. ;)

• Hab mal eine Frage: Beitrag #12
Dankeschön!
Den Boden hab ich vor 12 Jahren schon mal geküsst und zwar richtig. War mit Eltern im Urlaub und durfte ein paar Mal zum Reitunterricht. Aus den Ferien bin ich dann mit Halskrause zuückgekommen, aber habs überlebt. War nur am letzten Tag stinkig, weil meine Schwester ja noch mal Reiten durfte und ich nicht :(.
Jupp ich werde berichten, ob ichs überlebt hab :D

• Hab mal eine Frage: Beitrag #13
Hey, bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht.

Wirst sehen, wenn man erst wieder vom Pferdevirus befallen ist.....

Den Spruch von laui finde ich cool, kannte ich noch nicht.
Auch ich bin nicht vom "Bodenküssen" verschont geblieben, Gott sei Dank ohne Halskrause.

• Hab mal eine Frage: Beitrag #14
Ich sags immer wieder gern:
Reiten lernt man nur durch Reiten!!

Und den "Boden küssen" gehört wohl zwangsläufig dazu...

• Hab mal eine Frage: Beitrag #15
Genauuuuuu...

• Hab mal eine Frage: Beitrag #16
Ich hatte gestern meine erste Stunde und es hat mir richtig Spaß gemacht! Wenn nur der Muckikater nicht wäre...

• Hab mal eine Frage: Beitrag #17
Ich habe auch erst vor kurzem angefangen zu reiten!!Als Kind habe ich mal voltegiert!!Ich finde nur,dass man als Kind weniger Angst hat und anders an die ganze Sache ran geht!!
In meinen ersten Reitsunden hatte ich wirklich Angst!!Aber mittlerweile habe ich keinerlei Angst mehr!!
LG

• Hab mal eine Frage: Beitrag #18
Hi,
das Kinder mehr Mut haben liegt meistens daran das sie nicht groß drüber Nachdenken, was passieren könnte. Erwachsene denken zu oft und zu viel nach. (Z.B. Wenn ich jetzt antrabe, ob ich das hin bekomme oder beim Galoppieren ob ich mich auf dem Pferd halten kann u.s.w.)
Auf dem Hof wo ich bin haben wir einen Reitschüler der 62 Jahre alt ist. Er lernt grade erst Reiten und hat jede menge Spaß dabei.

LG Katara

• Hab mal eine Frage: Beitrag #19
Hallo!
Wollte mal berichten, wie es mir so ergangen ist. Habe gestern meine 5. Stunde gehabt und es macht tierischen Spaß. Traben klappt schon prima, nur beim Galopp bin ich noch etwas unsicher. So langsam krieg ich zum Glück nicht mehr so starken Muskelkater :)

• Hab mal eine Frage: Beitrag #20
Hallo!

Ich bin schon 26 und habe jetzt auch erst mit dem Reiten angefangen!
Ich finde man ist eigentlich nie zu alt.
Mir macht es auch einen riesen Spaß. Bin bisher "nur" Trab, bzw. gestern einmal unbeabsichtigt Galopp, da das Pferd gestolpert war und sich vor irgendwas erschreckt hat. War aber eigentlich okay, nur bewußt ins Galopp zu wechseln, wäre mir lieber!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab mal eine Frage:

Hab mal eine Frage: - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben