Kastration beim ninchen

Diskutiere Kastration beim ninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey @all morgen is nun unser grosser tag meine beiden böcke werden kastriert...habt ihr ein paar ratschläge wie ich die beiden danach am besten...
  • Kastration beim ninchen Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
hey @all

morgen is nun unser grosser tag meine beiden böcke werden kastriert...habt ihr ein paar ratschläge wie ich die beiden danach am besten halte kann?normal auf streu oder?

und wie kann ich eine gute wundheilung erzielen ohne entzündungen?

bin für jedenratschlag dank bar...

lg sanni un co.kg

• Kastration beim ninchen Beitrag #2
soviel ich weiß auf keinen fall auf streu! sondern nur auf tüchern sitzen lassen.

• Kastration beim ninchen Beitrag #3
gut dann mache ich morgen fürh die käfige sauber *g*

ich bin so aufgeregt

mache das zum ersten mal mit durch

• Kastration beim ninchen Beitrag #4
mein tommy war schon ein paar wochen kastriert als ich ihn aus dem tierheim holte, kann also eigentlich nicht aus eigener erfahrung sprechen.

hab noch was gutes bei diebrain gefunden:

• Kastration beim ninchen Beitrag #5
Ganz normal heute noch füttern, Gemüse usw. Ab morgen dann nur noch Heu und Wasser, damit wird ein Risiko eingedämmt das verbleibendes Obst oder Gemüse im Magen anfängt zu gären oder so. Aber fressen sollten sie auch weiterhin.
Nach der Kastration sollten sie noch einge Tage auf Tüchtern hocken, damit nichts in die Wunde kommt. Und schauen das sie so schnell es geht wieder anfangen zu fressen, wenn sie es verweigern, gleich wieder zum Ta.
Und der TA sollte die Tiere nur komplett wach wieder an dich geben, alles andere finde ich nicht verantwortlich, höchstens wenn er weiss die Person hat schon Erfahrungen damit.

• Kastration beim ninchen Beitrag #6
also wir bringen die beiden morgens um 9 hin und so um 15uhr holen wir die tiere wieder ab.papa hase hat die eine arkose sehr gut verkraftet danach hatte der riesen apettit denke das wird er morgen auch habenund poldy...ja der ist bestimmt wie sein papa.ichb in so aufgeregt....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

• Kastration beim ninchen Beitrag #7
sanni,

no Problem, alles aus den Käfigen raus was staubbehaftet sein könnte, alte Tücher, oder besser Zewas rein und die Häuschen und Spilzeuge nicht vergessen. :!:

Habs ja mit mehreren hinter mir*g*

Das Tier muss seine Umgebung genauso vorfinden wie verlassen, ausser Einstreu, Stroh usw. :!:

Heu würde ich für die Zeit ( mind 1 Woche ) über eine externe Raufe geben, da dort auch Staubanhaftungen sind und Infekts. wollen wir ja grad vermeiden :wink:

GLG. maglite

• Kastration beim ninchen Beitrag #8
na dann muss ich das so machen wie papa hase noch seine wunde hatte und morgens mittags und abends sauber machen raufen habe ich auch...dann kann ja nichts mehr schief gehen und sonst habe ich ja euch und mein doc :lol:

• Kastration beim ninchen Beitrag #9
@sanni,

schau Dir meine drei Kastraten an, besser konnte es doch gar nicht gehen :wink: :p :D

maglite

• Kastration beim ninchen Beitrag #10
dennoch habe ich angst vor morgen teddy <--------------------

muss auch hin er hat einen blauen schimmer über den augen ich habe angst das er blind wird

• Kastration beim ninchen Beitrag #11
@sanni,

es gibt Red-undBlueeyes, also nicht an Krankheiten denken :!: :wink:

Du wirst sehen, wenn alles gelaufen ist bist Du glücklich alle zusammen laufen lassen zu können :!: :idea: :p

maglite

• Kastration beim ninchen Beitrag #12
Huhu,

mach dir keine Sorgen, din Stress und deine Angst überträgt sich auch aufs Tier.

Wenn du einen guten kompetenten Ta hast ist das ein klacks.

Wie von Wildkätzchen gesagt wurde, er sollte noch Heu kriegen, kein Obst, und Wasser.

Eine dicke lage Handtücher, Laken oder Decken (welc che die wenig fusseln).

Ein Kopfkissenbezug gefüllt mit streu ist weicher. Muss aber gut zugenäht sein. Heu am besten aus einer Raufe, so das ncihts runter fallen kann.

Aus der narkose sollte er richtig wach sein, als Laie fühlt man sich sonst oft unbeholfen. Und ein torkelndes Tier zu sehen was man liebt ist oft nicht schön, was aber normal ist nach einer Narkose.

Ansonsten solltest du drauf achten das es nciht zu warm und nciht zu kalt ist. Und er sich nciht ständig an der Narbe lecke oder die Fäden zieht.
Eventuell kriegst du eine Halskrause mit. Ist aber eher selten.

Das wars eigentlich ;)

Liebe Grüße

• Kastration beim ninchen Beitrag #13
Na,

wenn Angel das so sagt, lag ich ja noch nicht mal so falsch :wink:

Nur auf die Idee mit dem Kissen bin ich noch nicht gekommen, brauch ich, " hoffentlich " auch nicht mehr :)

Ninis bekommen deshalb seltener eine Halskrause, weil sie die Abbindfäden nicht erreichen können, da sie durch das einschnüren unter der eigentlichen Kastrationsstelle liegen und das Tier sich nicht selbst ins Fleisch beissen will.

Die Fütterung ist eigentlich, nach meiner Erfahrung bei drei Kastraten, so weiter zu führen wie gewohnt, aber Heu und Wasser darf ja sowieso nicht fehlen :wink:

Sei getröstet, es geht gut :idea: :wink:

GLG und alles Gute für die Patienten,

maglite

• Kastration beim ninchen Beitrag #14
HUHU irh lieben meine beiden süssen haben es gut überstanden.mein doc sagte das ich sie ganz normal weiter füttern soll und in 3 wochen kann ich die beiden zu den mädels setzen...JUHU

@maglite mit teddy war mein hund gemeint <----------------------

er war heute auch bei doc und der hat eine hornhauttrübung bei ihm festgestellt ist weiter aber nicht schlimm da das nur zum eingeschränktem sehen führen kann im hohen alter.leider hat er auch probleme beim aufstehen das wird aber nächsten monat genau untersucht mit röntgen und allem dran und drum*g*

jaalso meine klein sind um 9 dagewessen und um 12 haben wir sie wieder geholt die waren sofort wieder wach weil unser doc ne gasnarkose nimmt und da sind die immer gleich wieder munter nun sitzen sie bischen bedröbbelt in ihren käfigen denke das es nen bissel weh tut bzw unangenem is...

danke für eure liebe hilfe.

• Kastration beim ninchen Beitrag #15
Huhu,

warte lieber mind. 4 Wochen.
Ist sicherer, weil sich immernoch Spermien im Kanal befinden können.
Und nachwuchs wollen wir ja vermeiden ;)
3 Wochen finde ich ein bißchen kurz. Also lieber auf Nummer sicher gehen.
Oder war es eine Frühkastra ?

Schön das sie es gut überstanden haben :)
Alles gute für die Tierchen.

Liebe Grüße

• Kastration beim ninchen Beitrag #16
ja das habe ich auch schon überlegt babys möchte ich auf kein fall haben.hihi
das wird schon die beiden sindgut zu wege ruhen sich allerdings noch aus poldy mag noch nicht mal das papier bzw das zewa nagen...hihi

• Kastration beim ninchen Beitrag #17
:shock: Zusammensetzen :!:

Also, 6 Wochen sollte das in der Regel sein, bei 4 Wochen besteht noch akute Vermehrungsgefahr :wink: :p

LG. maglite

• Kastration beim ninchen Beitrag #18
oh man leute macht mich nicht weich ich krieg ne krise...muss eh gleich nochmal den doc anrufen...hihi das klappt schon ansonsten ne pampers um :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

• Kastration beim ninchen Beitrag #19
@sanni1985,

keine Krise bekommen :p ich habs hinter mir, wenn die Mädels an die Käfige der Jungs gegangen sind und wenn die Jungs dann, sobald die Mädels wieder inhaftiert waren ebenfalls immer um den Käfig geflitzt sind. :D

Ich hab die Käfige direkt nebeneinander gestellt, da war das Risiko der Koppulation geringer*gg* :lol:

LG. maglite

• Kastration beim ninchen Beitrag #20
meine stehen auch neben einander so wie sie später zusammen kommen sollen die finden das jetzt schon toll du maglite...sind deine ninchen den auch ruhiger geworden ich meine rammeln die dann irgendwann nicht mehr sovel?meine beiden böcke haben ständig gerammelt.

Thema:

Kastration beim ninchen

Kastration beim ninchen - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben