Mäuseversöhnung

Diskutiere Mäuseversöhnung im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr! Also ich hab jetzt seit etwa 3 / 4 Jahr 2 Gerbils (Trixli und Luna). Ich hatte sie von anfang an in einem 1 m mal 45cm mal 45cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuseversöhnung Beitrag #1
lecomte

lecomte

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Also ich hab jetzt seit etwa 3 / 4 Jahr 2 Gerbils (Trixli und Luna). Ich hatte sie von anfang an in einem 1 m mal 45cm mal 45cm Terrarium. Als ich sie abholte waren sie etwa 10 Wochen alt. So wie ich das verstanden habe sind sie Geschwister, es könnte aber auch seit, dass sie früh zusammenkamen für die Vergeselligung.

Nun ging es auch etwa 1/2 Jahr sehr gut mit den beiden. Trixli war immer sehr aktiv und grub den ganzen Käfig um, sodass es am Morgen immer aussah, als ob man einfach alles durchmischt hätte. So grub sie auch viele Tunnels und Gänge. Luna war immer ein bisschen fett und machte auch nicht viel im Käfig. Sie kuschelten oft und schliefen immer nebeneinander.

Dann plötzlich merkte ich, dass Trixli eine leichte WUnde am Auge hatte und dachte, aber, das sei ja nich soooo schlimm und man werde es abwarten. Später hatte sie immer wieder solche Wunden. Später waren die zwei Mäuse nicht mehr so oft zusammen und eines Tages, herrschte totale Aufregung! Die eine Maus im einen Ecken des Käfigs und die andere im Anderen. Danach bemerkte ich auch dass Trixli immer wieder auf Luna losging und diese Im Hinterteil viele Wunden hatte und völlig verängstigt im Ecken sass. Meine Mutter nahm sie dann zum Glück raus (ich war in der Schule) und steckte sie in die Transportbox, wo sie sich beruhigen konnte. Sie kaufte dann schnell eine Trennwand, jedoch fand sie nur einie aus Kunststoff.

Seit dem sie getrennt sind, hat LUna sehr viel Gewicht verloren, da sie jetzt auch buddeln muss, um eine Schlafstätte zu bauen. Das blöde ist nur, dass sie jetzt nur noch ein halb so grosses Käfig wie vorher haben...und das ist einfach zu klein..und sie brauchen doch auch artgenossen.

Jetzt: heute morgen bemerkte ich, dass sie warhscheinlich die ganze Nacht an dieser Scheibe herumgenagt haben und dass Trixli fast durchkommt. Und plötzlich schaffte sie es auch. Doch als sie Luna sah, war sie eigentlich ganz lieb. Sie frassen auch schon nebeneinander und wirken nicht agressiv. Jetzt wechsle ich heute den EInstreu und würde sie gerne zusammenlassen.

Meint ihr es klappt? Oder soll ich es nicht riskieren?

lg hoffe auf Antworten!

• Mäuseversöhnung Beitrag #2
Hey IHr!

Habe 2 Mäuse seit etwa einem 3/4 Jahr und sei haben sich eigentlich gut verstanden. Plötzlich griff die eine die andere an und hat sie verbissen! Seit dem halte ich sei getrennt. (habe ein 1 mal 0.45 mal 0.45 Terrarium, das sie sich teilen müssen). Nun hat es im Käfig so eine Kuststoffscheibe, da wir nichts anderes finden konnten. Plötzlich aber, hatte die eine ein Loch in die Scheibe genagt und ist in den anderen Käfigteil gegangen. Jedoch war sie nicht agressiv. Riechte oft an der anderen und beide assen friedlich nebeneinander. Die eine buddelt jetzt schon in dem Teil und fühlt sich sichtlich wohl. Jetzt frage ich mich, ob ich sie wieder normal zu einanderlassen kann auch ohne aufsicht...

Jedoch jagen sie sich jetzt manchmal hintereinander her und drücken sich gegeneinander...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuseversöhnung Beitrag #3
Huhu Lecomte!
Könntest Du noch ein paar Infos zu den Mäuschen liefern?
Sind es Farbis oder Renner?
Sind es Männchen oder Weibchen?
Wie alt sind sie ungefähr?

edit: Aaaah, jetzt hab´ ich Deinen zweiten Thread gefunden und die beiden mal zusammengefügt. Damit beantworten sich meine Fragen ja auch...
Wenn sie jetzt friedlich sind und sogar zusammen fressen, würde ich sie zusammen lassen - und natürlich genau beobachten, ob sie nicht doch wieder kämpfen. Ich drücke die Daumen, dass die beiden merken, dass es zusammen doch viel schöner ist als allein ;-)
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuseversöhnung Beitrag #4
Danke für deine Antwort!

ja ich schau mal wies weiter geht mit den Beiden. Wäre jammerschade, wenn ich se wieder trennen müsste..:-(
im Moment gehen sie sich ein bisschen auseinander, aber sie haben sich auch eine Weile nicht mehr so richtig gesehen und müssen sich erst wieder aneinander gewöhnen...

lg

• Mäuseversöhnung Beitrag #5
ich würde sie auch zusammen lassen, aber immer gut beobachten. das ist wichtig jetzt. ist deine mum zuhause wenn du in der schule bist? oder arbeitet sie?

• Mäuseversöhnung Beitrag #6
Sie ist meistens zuhause, und schaut ab und zu nach ihnen. Hab jetzt zum glück noch ferien und kann sie beobachten.
Im Moment sind sie sehr lebendig, vielleicht weil sie endlich wieder jemanden haben, mitdem sie sich beschäftigen können. Jedoch gehen sie sich ein bisschen ausseinander. Vorallem Luna hat ein bisschen angst vor trixli, da sie ja von ihr verbissen worden is. Jedoch scheint trixli nicht agressiv zu sein, nur manchmal rennen sie hintereinander her...Doch nicht dass ihr denkt luna verkrieche sich jetzt in irgendeiner ecke...Manchmal geht sie auch zu trixli und verfolgt sie ein bisschen...mal schauen, hoffe es klappt. Das ganze terrarium sieht jetzt wieder normal, hell und schön aus. Bald wird es dann wieder wie ein Saustall aussehen, wenn sie die ganze zeit wühlen..:-( aber ja...sollen sie daran spass haben!

lg

• Mäuseversöhnung Beitrag #7
Hey Leute!

also die beiden vertragen sich jetzt wirklich gut! Sie schlafen wieder nebeneinander und putzen sich gegenseitig! Find ich einfach total Klasse!!!

lg

• Mäuseversöhnung Beitrag #8
Na, das ist doch eine erfreuliche Nachricht! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie auch weiterhin so schön friedlich sind!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuseversöhnung

Mäuseversöhnung - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich?: Hallo, Ich habe vor ca einem halben Jahr 2 Mäuse Schwestern aufgenommen. Sie kannten sich bereits davor und es lief bis vor kurzem auch alles...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben