Ninchen hat einen neuen Partner!!!

Diskutiere Ninchen hat einen neuen Partner!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; kannst du vielleicht ein Bild der Nase reinsetzen? Vielleicht ists nur halb so schlimm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #21
kannst du vielleicht ein Bild der Nase reinsetzen? Vielleicht ists nur halb so schlimm...

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #22
also soweit ich weiß können meeris keine myxo bekommen. da besteht also keine gefahr. ich denke mal eher nicht, dass dein nini myxo hat. wie lange ist das mit deinem anderen nini jetzt genau her?

die anschuldigungen,wieso sie das nun noch nicht wußte helfen uns doch jetzt auch nicht weiter ;)

danke... ich möchte die lust am forum nicht verlieren, denn wer mich "kennt" vielleicht aus dem katzenforum, weiss, das ich sicher alles für ein tier tun würde... wie für meine lucy, die ich als fundkatze tragend aufgenommen habe
... keine mühen und geld scheue, um noch 2 kater die davon über sind, zu kastrieren, die kastation der mutterkatze übernommen habe, und soweiter...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

kannst du vielleicht ein Bild der Nase reinsetzen? Vielleicht ists nur halb so schlimm...

okay ich mach mal eben ein bild!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #23
da sit von diebrain.de

Eine Kurzinfo zu Myxomatose

Myxomatose ist eine gefährliche Erkrankung, die jeder Kaninchenhalter kennen sollte. Es handelt sich hier um eine Viruserkrankung, die immer wieder eine hohe Ausbreitungs- als auch Sterberate verzeichnet.

Myxomatose

Das Myxomatosevirus gehört zu der Familie Pockenviren. Er ist nicht auf andere Tiere oder Menschen übertragbar. Nach einer überstandenen Krankheit ist der Virus noch bis zu 6 Monate im Organismus des Tieres aktiv.

Übertragung

Übertragen wird das Virus auf viele Arten. Durch blutsaugende Insekten wie Stechmücke und Kaninchenfloh wird es häufig übertragen, vor allem der Kaninchenfloh ist hier als Hauptüberträger zu nennen. Ebenso kann das Virus durch Milben, Zecken und Läuse übertragen werden. Eine Übertragung durch Futter ist ebenso möglich, vor allem gesammeltes Grünfutter steht in Verdacht das Virus zu übertragen. Fliegen können das Virus übertragen. Aber auch von Kaninchen zu Kaninchen oder von Mensch zu Kaninchen wird es übertragen. Es ist also kaum möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen. Nur eine Impfung bietet sicheren Schutz.

Krankheitszeichen

Die Anzeichen der Myxomatose sind nicht einheitlich, sie hängen von vielen Faktoren ab. Die Inkubationszeit des Virus beträgt nur 3 - 5 Tage. Anzeichen einer möglichen Infektion können sein: Schwellungen an den Augen, Augenausfluss, Ödeme, andere Infektionen. Es gibt 3 mögliche Verlaufsformen einer Infektion. Bei der Akuten Verlaufsform sieht man geschwollene Augenlider (Bindehautentzündung), später weitere Anschwellungen im Kopfbereich (Augen, Nase, Lippen, Ohren) und eitriges Augensekret, später auch Fieber und Ödembildung am ganzen Körper. Zu beginn der Krankheit sind die Tiere noch recht munter und nehmen gut Futter auf, nach 1 - 2 Wochen stellen sie die Nahrungsaufnahme ein und versterben. Bei der Perakuten Verlaufsform sind die Anzeichen weniger Ausgeprägt, meist erkennt man nur eine Anschwellung im Augenbereich die oft mit einer harmlosen Bindehautentzündung verwechselt wird, die Tiere sterben innerhalb weniger Tage. Bei der Chonischen Verlaufsform bilden sich vor allem am Kopf und an den Läufen Knoten und Ödeme, gesunde Tiere können so eine Infektion überleben.

Die Myxomatose ist nicht heilbar, auch wenn Antibiotika und andere Medikamente unterstützend eingesetzt werden, sterben die meisten Tiere an der Myxomatose. Überlebt ein Tier, überträgt es auch noch Monate nach der Erkrankung das Virus und wird nicht immunisiert.
Nur durch regelmäßige Impfungen können Sie Ihr Tier schützen!
In Deutschland und Östereich ist die Impfung das beste Mittel gegen Myxomatose. In der Schweiz ist die Myxomatoseimpfung nicht zugelassen.
Es gibt verschiedene Impfstoffe die auf verschiedenen Wegen eingebracht werden. Normalerweise wird subkutan (unter die Haut) gespritzt.
Bei Jungtieren wird eine Grundimmunisierung vorgenommen: 1. Impfung im Alter von 4-6 Wochen, Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen, weiterer Impfmodus: alle 6 Monate.
Sollte Ihr älteres Kaninchen bisher nicht geimpft worden sein und Sie möchten das nun nachholen empfehlen wir die 1. Impfung Anfang März/April und eine Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen, weiterer Impfmodus: alle 6 Monate.
Alle Tiere sollten grundsätzlich 2 x im Jahr geimpft werden. Idealerweise impft man Anfang März/April. Eine weitere Impfung kann dann schon nach 5 Monaten erfolgen, damit im Spätsommer wenn es viele Blutsaugende Insekten gibt ein Impfschutz gewährleistet ist. Der Impfschutz hält 6 - 9 Monate.
Auch wenn es in einem Jahr kaum Myxomatose Fälle gibt, müssen Sie trotzdem 2 x im Jahr impfen lassen. Durch Impfmüdigkeit kann sich die Seuche weiter ausbreiten und wird im nächsten Jahr umso heftiger zuschlagen! Das Virus hält sich 6 - 7 Monate, es ist also trotz der sinkenden Gefahren im Winter ebenfalls zu impfen. Zusätzlicher Schutz bieten Sauberkeit und Vorsicht.
Ihr Tierarzt wird Ihnen sagen, wann und wie zu impfen ist.
Es gibt in Deutschland auch Gebiete, die als Myxomatosefrei gelten, ggf. ist es hier wirklich nicht nötig zu impfen. Gibt Ihnen Ihr Tierarzt die Auskunft, dass in Ihrem Wohngebiet nicht geimpft werden muss, dann lassen Sie sich diese Aussage von einem zweiten Tierarzt bestätigen! Fragen Sie jährlich nach, ob sich an der Situation etwas geändert hat und doch geimpft werden muss. Geimpft werden muss allerdings grundsätzlich, wenn Sie mit Ihren Tieren an Ausstellungen teilnehmen oder Urlaubsreisen vornehmen. Achten Sie selber auf die nächste fällige Impfung und führen Sie einen Impfpass!

Ich verstehe das so, dass dein Ninchen sich nciht infiziert hat....Dannmüste es es jetzt schon haben. Und das Meerli kanns auch nciht kriegen.

Viellicht beruhigt dich das etwas

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #24
ok dann sind die 14tage sicherheitsverwahrung also morgen eigentlich um. und wenn ich mich recht erinnere war die inkubationszeit eigentlich auch nur 3-5tage. da hätte eigentlich also schon längst was passieren müßen. allerdingsmüßtest du das eben wirklich mit der nase nochmal abklären lassen. wann du ein neues tier dazuholst ist aber völlig unabhängig von der impfung. es ging eben nur darum auszuschließen,dass nicht doch noch erreger in deinem nini sind. ein neues nini könnte also auch vor der impfung geholt werden, sofern das eben geklärt ist,ob die nase nun wirklich angeschwollen ist. eigentlich denke ich aber,dass sich da auch andere symptome gezeigt haben müßten. habt ihr auch mal die geschlechtsteile kontrolliert?!

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #25
so hier das bild, es ist sonst nicht, augen ohren genitalien, alles in ordnung, nur die nase. kann es sein, das sie sich gescheuert hat???

Bild57ba8.jpg

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #26
Hallo, ich will nur mal kurz schildern, dass ich es vor 1-2 Jahren auch nicht besser wusste und Meeri und Kaninchen zusammen gehalten hab. Allem Anschein nach verstanden sie sich gut, aber sie redeten aneinander vorbei. Vor einem Jahr bekam ich ein 2. Meeri, da war das Gequatsche groß:). Mein Hasi wurde unzufrieden, bestieg mein Meeri, was ihm nach wenigen Malen sehr zusetzte. Konnte mein Kaninchen in eine Gruppe einer Bekannten geben und nach kurzer Zeit eine Verhaltensänderung beobachten (positiv).
Also bitte hol deinen beiden noch einen ARTGENOSSEN!
lg

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #27
Hallo, ich will nur mal kurz schildern, dass ich es vor 1-2 Jahren auch nicht besser wusste und Meeri und Kaninchen zusammen gehalten hab. Allem Anschein nach verstanden sie sich gut, aber sie redeten aneinander vorbei. Vor einem Jahr bekam ich ein 2. Meeri, da war das Gequatsche groß:). Mein Hasi wurde unzufrieden, bestieg mein Meeri, was ihm nach wenigen Malen sehr zusetzte. Konnte mein Kaninchen in eine Gruppe einer Bekannten geben und nach kurzer Zeit eine Verhaltensänderung beobachten (positiv).
Also bitte hol deinen beiden noch einen ARTGENOSSEN!
lg

das werde ich tun, wenn dann die zeit ist und ich alles abgeklärt habe, also am montag. danke aber für deine erfahrung. wielange "ging" es gut?

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #28
Das sieht mir eher nach einem Hautproblem oder Pilz aus...

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #29
Das sieht mir eher nach einem Hautproblem oder Pilz aus...

ja???? *schonmaleinsteinvomherzenfallenlass* sie ist sonst vollkommen normal! ich werd montag zum TA fahren! kann man dagegen was tun? im vorfeld schon??

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #30
da kann man glaube ich nicht viel machen...einfach beobachten...obs wunder aussieht oder nässt...
Berichte mal am Montag ;)!

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #31
da kann man glaube ich nicht viel machen...einfach beobachten...obs wunder aussieht oder nässt...
Berichte mal am Montag ;)!

also es nässt kein stück *gsd* und sonst sieht auch alles normal aus. keine blasen am mund oder so. ist wirklich nur die nase. und myxo kanns ja nun nach dem bericht oben wirklich nicht sein..*hoff*

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #32
...da es aber auf der Nase ist...dürfte es wirklich kein Myxo sein....

Dück dir die Daumen, das es halb so wild ist ;)...

Vielleicht kannst du ja mal einen Thread zu deinem Meerschwein und Ninchen öffnen um vielleicht eine schöne Lösung für dich zu finde ;)!

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #33
...da es aber auf der Nase ist...dürfte es wirklich kein Myxo sein....

Dück dir die Daumen, das es halb so wild ist ;)...

Vielleicht kannst du ja mal einen Thread zu deinem Meerschwein und Ninchen öffnen um vielleicht eine schöne Lösung für dich zu finde
;)!

wie meinst du das??

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #34
Naja da es ja nicht die beste Konstellation für die 2 ist...
sorry, das ich nochmal damit anfange..deswegen vielleicht nen neuen Thread mit der Thematik öffnen ;)!

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #35
Ich kenne mich mit der Ansteckungsgefahr und der Wirksamkeit von Myxo-Impfungen nun nicht aus, aber ist es auf jeden Fall sicher, ein geimpftes Ninchen dazuzusetzen? Oder ist die Impfung nicht immer hundertprozentig wirksam? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kaninchen, das jetzt da ist, Myxo hat, ist zwar so gut wie nicht vorhanden, aber falls doch noch: Wie sieht es denn aus mit einem Kaninchen aus dem Tierheim oder einer Notstation, die sind doch sicher geimpft? Und vielleicht findet sich da auch gleich noch ein zweites Meeri?
Nur an den Stall müsste noch angebaut werden, die vorhandene Fläche reicht ja gerade mal für ein Kaninchen...

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #36
also wenn du einen käfig hast , sieht das mit der nase exakt aus nch scheuer spuren, wenn die die nase sdurch den käfig stecken;-)
aber beobachten und von ta draufschauen lassen würd ich trotzdem!

hm was deine meeri ninchenhaltung angeht...du wurdest schon genug belehrt, ich finde es gut das du jetzt erstmal dein nichen komplett checkenlassen willst, bevor jetzt ein neues dazu kommt! *daumen hoch*

ich würde ein glaichaltrieges dazu setzen, und auch die vergesselschaftungsdauer beachten, dann dürfte es genauso gut laufen wie mit dem meeri ;-)

und wenn du kannst würde ich entweder noch ein shcwini dazuholen,oder es an ein anders schweini vermitteln, dann auch das sollte nicht alleine nter 2 ninchen sein !
allerdings müsstest du dann noch was anbauen oder einfach auf dein gehege eine etage setzen, damit genügend platz für alle da ist .

ich wünsche deinem hoppel alles gute ;-)lg mel

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #37
Mal die Pilztheorie, bin da ja leiderfahren. Wahrscheinlich kriegst du eine Creme vom Arzt un musst Niche einmal täglich mti einreiuben bis zu 6 Wochen lang. Allerdings ist so ein Hautpilz für Menschen ansteckend..... Mene Schweins haben mich damals angesteckt, hat echt super gejuckt und war nciht angenehm. ABer mt nerPilzcreme kriegt man das auch weg. Sieht aber nicht nach Pilz aus

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #38
Mal die Pilztheorie, bin da ja leiderfahren. Wahrscheinlich kriegst du eine Creme vom Arzt un musst Niche einmal täglich mti einreiuben bis zu 6 Wochen lang. Allerdings ist so ein Hautpilz für Menschen ansteckend..... Mene Schweins haben mich damals angesteckt, hat echt super gejuckt und war nciht angenehm. ABer mt nerPilzcreme kriegt man das auch weg. Sieht aber nicht nach Pilz aus

guten "morgen"

na super... nun sieht das irgendwie noch komischer aus. aber sie frisst und soweiter, flitzt durch die stube hier, wie immer! was kann das nur sein? bin froh wenn wir morgen beim ta waren. wie gut das ich morgen frei habe...

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #39
Zeig noch mal nen Foto, vielleicht ists nur ne PIlz. Sie ist ja jetzt unter Streß, ihr Partner ist weg ein neues Tier ist da...deine Sorgen merkt sie auch, vielleicht streßt sie das und sie brütet jetzt nen Pilz aus.

• Ninchen hat einen neuen Partner!!! Beitrag #40
so eeeeerstmal, alles gut! zumindest hab ich ninchern nun seperat in einem holzauslauf, richtig schön hat sie es, in der gallerie, sonne scheint rein, alles frisch und sauber, sie fühlt sich wohl.

was das meeri betrifft, es hat schon 2 freunde! ich habe heute 2 dazu geholt, und es klappt super. natürlich sind alles drei ein geschlecht, mädels... und ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe es gehört!! die "sprechen" ja wirklich?!?!? so knautischig, fiepen... und kein gemecker oder so, es sind 2 jungtiere, wie das erste. ninchen geht morgen ja zum TA und dann werden wir morgen abend entscheiden, wie es weitergeht.

ich hoffe, ich habe wenigstens nun mal was richtig gemacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ninchen hat einen neuen Partner!!!

Ninchen hat einen neuen Partner!!! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
53757 St.Augustin-Rattendame sucht demnächst ein neues Zuhause: Unsere weibliche Ratte Coco ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Coco ist eine schwarze, zierliche Rattendame, die etwa 1 1/4 Jahr alt...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (Stand 09.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben