dringend hilfe :-(

Diskutiere dringend hilfe :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich komme gerade vom notarzt, ich hab bei coco um 1 uhr ein kaninchenwelpen hintenraufhängen gesehen, allerdings mit dem bauch nach oben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dringend hilfe :-( Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo ich komme gerade vom notarzt, ich hab bei coco um 1 uhr ein kaninchenwelpen hintenraufhängen gesehen, allerdings mit dem bauch nach oben und dem hinterbeinen zuerst, sie hat sich sogar daran anfassen lasssen und streicheln, aber ich hab da nicht selber dran ziwhen wollen und hab sie halt direckt zum notarzt gefahren.

so dieser welpe war natürlich tod, und wir hab ihn noch so gerade eben auf natürlichem wege, mit viel gleitgel hinausbekommen.

jetzt haben die nächsten wehen eingesetzt, aber sie hat noch gar kein richtiges net gebaut, weil sie vüllig entkräftet war und erstmal geschlafen hat (wir haben beim arzt noch ein rö bild gemacht, es sind noch 2 welpen drinne, obwohl der erste echt groß war:shock: )

die ärztin hat mir jetzt geraten bei ihr zu bleiben wenn sie das zulässt und mich nicht verbeist.und sie kuschelt sich halt direckt an meine hand wenn ich sie rein tue.

aber was soll ich jetzt beachten?
was wenn sie jetzt kein nest mehr bauen kann, wie soll ich und wo soll ich die welpen einpacken /also betten, damit sie nicht frieren und vor allem wie schnell oder langsam kann das ablaufen bis beide da sind?

könnt ihr mir sagen was ich denn an aufzuchtmicht im notfall geben kann, wenn sie sie nicht annehmen sollte wegen der schmerzen?

hilfe mel,

• dringend hilfe :-( Beitrag #2
Sie scheint sehr, sehr viel vertrauen zu dir ...also auch kein Problem mit deinem Geruch zu haben...
Mach ein Heu-Nest fertig und lege ruhig auch etwas Zellstofftücher mit rein!!
Sollte sie die kleinen nicht annehmen, dann les dich hier mal durch:

Hier findest du alle Infos zur Aufzucht und -Milch!!

• dringend hilfe :-( Beitrag #3
ok danke , sie hat gerade noch ein wenig fell gerupft,(hab es vorhin schon mal versucht mit dem nest zu modelieren)und das damit etwas ausgekleidet.

ich hoffe der restläuft besser.

also die ganze schwangerschaft über hat sie mich eigendlich angezickt und sich nicht streicheln lassen, aber als ich sie zum arzt eingepakt habe und sie im auto versucht habe zu beruhigen, da war dass dann ok.
bei der ganzen schrecklichen prozedur beim ta (sie hat die ganze zeit gefiept und geknierscht) bin ich bei ihr am kopf gelieben und hab sie gestreichelt, da hat sie mich dann abgelutscht und den kopf unter meinnehände gesteckt.

das muss schon sehr weh getan haben :-(
armes baby, der wlpe hing mit dem kinn am becken fest und hatte schon einen ganz langen hals weil der restliche körper ja weiter gepresst wurde.

sie hat jetzt gefressen, und hat sich geputzt.
wie gesagt am nest ein wenig gebaut ....boa ich bion ja so hibbelig weil ich nicht weis wie ich ihr helfen kann, immer wenn ich weggehe schaut sie mir hinterher und sehst sich in eine ecke bis ich wieder da bin..

• dringend hilfe :-( Beitrag #4
Nestchenbauen bzw deiner Maus das Material zur Verfügung stellen, dann beobachten was sie mit den Jungen tut (ablecken, säugen).
Wenn es aussieht, als würde sie sich gar nicht kümmern würde ich sagen, dass du versuchen kannst die Kleinen anzulegen wenn sie es zulässt.
Sie werden ja nur einmal am Tag gesäugt.

Aber ob du damit ne Stunde, länger oder kürzer warten sollst, da bin ich überfragt.
Kannst du nicht nochmal bei dem TA anrufen und fragen?

Hab dir mal das Rezept rausgeschrieben, weil du ja sicher ziemlich aufgeregt bist.
65g Magerquark
3g Eigelb
25g Rahm (30%)
5g Speiseöl
2g Mineralfutter (Mit ca. 20% Kalzium, 5 - 8% Phosphor)

Weiß zufällig jmd. was mit Mineralfutter gemeint ist?

LG Lilly *ganz fest die Daumen drück*

• dringend hilfe :-( Beitrag #5
was ist denn mineralfutter (steht bei der zusammen setzung von der ersatzmilch)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

danke dir ;-)
und ja ich bin aufgeregt *fast zitter*

Zuletzt bearbeitet:
  • dringend hilfe :-( Beitrag #6
und was ist mit der anderen dame ? sie ist doch jetzt auch im 33. tag oder irre ich mich da jetzt ? und der ta hat euch so nach hause geschickt ? versteh ich irgendwie nicht ?

• dringend hilfe :-( Beitrag #7
Frag ich mich auch... (Was ist Mineralfutter?)

Berichte wenn möglich bitte weiterhin!

@Suesse: Sie sind kleiner und es besteht denke ich eine gute Chance, dass sie normal zur Welt kommen. (Sonst hätte der TA sie ja nicht wieder heimgeschickt.)
33. Tag bei beiden... ich würde noch keine Panik machen.

LG Lilly

• dringend hilfe :-( Beitrag #8
na die hat ihr nest gebaut und gut gepostert, mein freund hat mir gesagt das er bei der honey abends gesehen hat wo sie gedeckt wurde.
also die ta meinte erstmal abwarten und warscheinlich wird die die nacht über werfen, wenn was ist kann ich jederzeit vorbei kommen.

ja coco ging es danach shctlich besser und die tÄ meinte halt das es besser währe sie in ihren stall zu tun, um den jetzt schon großen streß nicht noch zu vergrößern, nicht das sie die anderen auch noch tot gebährt :-(
deswegen ist sie jetzt in ihrem stalll, sie hat sich das pseudo nest von mir angenommen und noch ein wenig ausgeposter, jetzt sitzt sie da drinnen,ich hab um sie herum das stroh rangeschoben und das war ok für sie .ich will sie jetzt lieber etwas in ruhe lassen, aber wehen hat sie auf jeden fall, wenn das jetzt in ner halben stnde noch nicht deutlich weiter ist ruf ich beim ta noch mal an.sind nur 15 minuten von mir entfernt, dewegen hat sie mich nach hause gelasen.
mehr hätte sie wohl auch nicht machen kännen, die beiden anderen welpen liegen ja richtig rum und scheinen auch kleiner als der erste zu sein.
(ohne rö bild währe die tä von einem welpen ausgegangen bei der größe, abtasten wollte sie sie jetzt nicht auch noch, da war einmal auf den tisch und abdrücken streß armer un d so wissen wir auch die genaue anzahl der welpen, muss ja wissen was noch auf mich zukommt.

lg mel

• dringend hilfe :-( Beitrag #9
Hast auch alles richtig gemacht! *knuddel* *daumendrück*

• dringend hilfe :-( Beitrag #10
@ lilli: oh ich hoffe doch
ich werd wohl die nacht net schlafen können wegen der anderen, wobei ich bei ihr denke das wird einfacher,sie schein generell ruhiger und organiesierter zu sein hm mal abwarten, gerade hat sie sich auf die seite fallen lassen aus dem stand raus (das hat gerummst^^) aber wenns beqwem ist ;-)

• dringend hilfe :-( Beitrag #11
mh, ich weiss nicht, du hast alles menschen mögliche getamn. aber wenn das baby mit dem unterkiefer an dem becken knochen fest hing, kann das baby dann nicht innerliche verletzungen hervorgerufen haben .

*wünsche dir viel glück*

33. tage sind eine lange eit hoffe, das alles in orndung ist

• dringend hilfe :-( Beitrag #12
Immer langsam... ein Kaninchen ist keine Maschine und die 33 Tage sind so wie ich es verstanden hab eine Beobachtung des Freundes.
Und wenn es zu Innerenverletzungen gekommen wäre hätte der TA das sicher bemerkt!

Wann wurde der Bock denn rausgenommen, Lunalay?

LG Lilly

• dringend hilfe :-( Beitrag #13
also es ist bei der roten noch alles im grünen bereich sagte der ta(also ich hab sie nicht mitgenommen, wegen dem streß aaber so vom verhalten her und befinden scheint es noch in ordnung zu sein.

also ich hab grad nochmal telefoniert und die tä meinte das es gut sein kann das es jetzt noch was dauert, zumal wir ja nicht wissen ob die babys leben, dadurch das die aber eindeutig mit dem kopf zuerstkommen, wird der geburtskanal erst noch geweitet, was beim ersten baby ja nicht der fall war und dewegen warscheinlich auch feststeckte, hinzu kahm ja das der welpe aht schon recht ausgetrocknet war weil die fruchtblase schon geplatzt war und da rutscht dann ja nix mehr weiter,coco hat ja versucht nsch der geburt beim ta die plazenta zu fresen und das baby abzulecken, aber wir haben es dann weggenommen, sie hat dann halt das handtuch abgeleckt und meine blutigen finger.....
die tä sagte wenn die babys tod sind (aus welchem grund auch immer, streß hatte sie ja genug)dann wird sie sie auch nicht mehr zur wet bringen, dann wird sie morgen früh opperiert.
also wenn die wehen aufhören soll ich mir keinn stress mehr machen, entweder sie kommen oder nicht:-(
sie war sehr lieb aber ist schon hart:-(
.
.
.

uff keine ahnung ich finde das auf dem kalender jetzt nicht mehr ich bin zu aufgeregt (weis nicht wo ich den hingelegt habe)
aber wie gesagt die scheint viel besser damit klarzukommen und noch voll relaxt zu sein
wenigstens bei ihr ssolle es doch gut gehen oder *hoff*

Zuletzt bearbeitet:
  • dringend hilfe :-( Beitrag #14
lilly ich meine das nicht böse und will lunaly doch auch nur helfen

mir wäre das einfach zu unsicher. mh, abwarten ist glaube ich eher angesagt. aber naja

• dringend hilfe :-( Beitrag #15
Sie war doch beim TA, was willst du mehr?

Und die hat ihr doch auch genau gesagt was zu tun ist...

In der Klinik hätte die Kleinen noch mehr Streß...daher versteh ich deine Bedenken nicht so ganz.
Is nicht bös gemeint.

LG Lilly

• dringend hilfe :-( Beitrag #16
ach hier meint keiner was böse ich bin halt nur in sorge das meiner süßen was passiert.

ich was würdest du denn sonst machen ?
viel können wir nicht mehr tun außer aufschneiden, und da sie ja schon so viel mitgemacht hat heute wird sie das wohl auch sehr mitnehmen , wenn nicht schlimmer
.
.
.

um 18:00 uhr kahm das zweite baby tot zur welt, auch ziemlich groß und der bauch war ganz dunkel und wabbelig, also wie mit flüssigkeit gefüllt:-(

aber zumindest ist es draußen, im moment ist mir die mutter wichtiger ich hoffe das klingt jetzt nicht glichgültig, aber ich bin froh wenn sies überstanden hat.

es wahren jetzt 3 plazentas auf einmal da?
wo kommen die her?
also eine kleinennachgeburt kahm mit dem ersten welpen raus,haben die wie die kühe auch eine plazenta die sich aus 2teilen zusammensetzt?
dann hätte es ja eins von dem ersten un die anderen beiden vom zweiten sein können oder?

die ärztin weis auch nicht (weil ichs ja auch net zeigen kann)was es jetzt wirklich auf sich hat aber sie sagte den ersten mutterkuchen fand sie für so ein großes baby eigendlich zu klein......weis das einer von euch?

lg mel.

ich will sie jetzt nicht noch mal zum arzt bringen, vieleicht hab ich glück und das letzte kommt jetzt hinterher, weil der gang ja jetzt auf jeden fall geweitet ist und sie ja auch wieder wehen bekommen hat, auch wenns tot sein sollte, aber dann hat sies geschaft ohne narkose.....
lg mel.

Zuletzt bearbeitet:
  • dringend hilfe :-( Beitrag #17
nein das klingt nicht gleichgültig luna. ich kann das wirklich verstehen.
wie das mit dem mutterkuchen etc ist kann ich dir leider nicht sagen :(
hat dein verlobter eigentlich schon ein furchtbar schlechtes gewissen?

• dringend hilfe :-( Beitrag #18
naja er zeigt seine gefühle eigendlich nie wirklich, aber er hat sie auch schon versucht zu streicheln, das will sie aber nicht(die weis warum).

er hat auch angst aber er zeigt es nicht so.
ich will jajetzt auch keine wunden aufreißen, hauptsache sie übersteht das gut oder?

lg mel.

• dringend hilfe :-( Beitrag #19
hoffentlich schafft die mama noch das letzte raus . du machst das richtige die mama ist wichtiger.. genau hauptsache sie übersteht das gut, aber ich würde dann nochmal montag oder dienstag mal schauen lassen , ob alles gut verlaufen ist. ..

• dringend hilfe :-( Beitrag #20
ich muss morgen sowieso mit 3 ninchen zum tierarzt, da kommt es auf das eine auch nicht mehr an *g*

nein ich nehm die morgen auf jeden fall mit, damit ich dann auch sicherbin das alles raus ist und sie keinen schaden genommen hat. das ist schon wichtig.
ich hoffe ja noch das wenigstens eines überlebt aber ich denke die changsen stehen 90 zu 10 das es tot ist :-(
armes baby keine changse haben sie gehabt ....... ichwerde sie begraben, und im regenbogen theard verabschieden.....es tut mir so leid das ich nichts machen konnte:-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dringend hilfe :-(

dringend hilfe :-( - Ähnliche Themen

die eigene schuld: Hallo ich hab mich entschieden, einen Regenbogenthread für die verstorbenen Welpen meiner Coco (Zwergkaninchen) zu schreiben! Er soll als...
Oben