Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert?

Diskutiere Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; So nun interessiert mich eure Antworten zu dem Thema.

Mit welchem Alter habt ihr eure Katzen Kater kastriert?

• Umfrageteilnehmer
    32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #1
Theresia

Theresia

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
So nun interessiert mich eure Antworten zu dem Thema.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert?

Anzeige

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #2
Hallo,

wir haben unsere Katze mit 8 Monaten kastrieren lassen. Unser Kater war schon kastriert, aber ich glaube mein Onkel hatte ihn damals erst kastrieren lassen nachdem er Geschlechtsreif war. Der hatte damals diesen Gedanken das es so sein muß und so weiter.

Lg Steffi

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #3
Meinen ersten Kater hab ich mit 7 Monaten kastrieren lassen.

Felix und Filou werden am 01.11. 6 Monate und dann werd ich mit den beiden mal zum TA fahren und nachfragen. So vom Körperbau finde ich sie schon recht erwachsen. Mein erster Kater war kleiner.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #4
Also meine jetzige habe ich schon kastriert bekommen (weil sie wegen zu langem fell nicht zur Zucht zugelassen wurde *glückskeks*).
aber unsere letzten katzen wurden immer mit ca 5 Monaten kastriert.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #5
also ich hab nur einen meiner beiden kater kastriert, der andere hab ich schon so geliefert bekommen *lol*

carlo hab ich mit 5 monaten kastriert, weil er meine stoff katzen vergewaltigt hat (meine lieblings kuscheltierchen *heul*)
jetzt wo er kastriert ist schnappt er sich immer einen stoff hund zum besteigen und durchkneten mit den vorderpfoten;-)

lg mel.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #6
Und da soll nochmal einer sagen das Katzen erst ab 6 Monaten geschlechtsreif werden^^

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #7
Jede Katze ist anders. Bei meinen beiden kann ich noch gar nichts beobachten.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #8
ja gut bei katzen bin ichmir da nicht so sicher, ich mein wenn ich beim kater warte bis er anfängt pupatäre verhalten an den tag zu legen dann gesteh ich das der katze doch auch zu oder ;-)

wie gesagt wenn man katze und kater hat ist das ein anderes thema genau wie bei freigängern, aber so würd ich bei katzen die erste rolligkeit abwarten, sonst ist das kinderschändung meines erachtens .

lg mel.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #9
Theresia, was ist das Ziel der Umfrage? Alter ist das eine, aber die Geschlechtereife ist meiner Meinung nach entscheidender. -> Siehe #5 von Lunalay...

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #10
Kinderschändung?? du vergleichst eine Kastration mit kinderschändung?
Du weisst schon das man von kinderschändung spricht wenn es um vergewaltigung oder Misshandlung geht, oder?

Ausserdem sollte man beachtet das Katzen mit 5 -6 Monaten in der natur schon lange erwachsen sind! In diesem alter müssen sie sich selbstständig versorgen und werden das erste mal gedeckt/decken das erste mal!

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #11
ich sag ja bei freigängern ist das was andees und bei kinderschändung....also ich finde es einfach man vergreift sich an kindern...klar sind die anders im erwachsen werden als wir aber früher (ganz früher) sind die kinder auch mit 14 schwanger geworden und haben ihre eigene familie aufgemacht, oder halt in der familie geblieben aber trotzdem kinder bekommen und mussten mit weis nicht wie früh anfangen zu arbeiten,....wenns man mus dan bitte dann muss das halt aber wenn heute eine mit 14 schwanger wird dann fragt man sich halt schon was da schief gelaufen ist oder.

ich denke einfach die tiere zeigen mit der ersten rolligkeit,ranz,läufigkeit,heiswerden und weis nicht noch alles wie das heist halt das sie jetzt ausgewachsen und fortpflanzungsbereit sind, und dann sind sie für mich auch erst kastrationsfähig.

mit der kinderschändung kann man jetzt sehen wie man will ,aber nur weil sie sich die anderen fortpflanzen würden, muss ich eine potenziell ungefärdete wohnungskatze nicht frühzeitig kastrieren oder?

bei kaninchen haben wir das doch auch, die werden meist frühkastriert, damit man sie vg kann aber ich finde es trotzdem fieß auch wenn es manchmal die beste lösung ist.
was nicht notwendig ist sollte auch nicht übers knie geschlagen werden.
lg mel.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #12
Ich verstehe nicht was daran fies ist - der Katze ist es doch egal wann sie kastriert wird - man kann das nicht mit menschen vergleichen und auf keinen Fall mit kinderschändung!
Warum sollte die katze erst kastrationsfähig sein wenn sie kastriert ist? Mit dem alter sind sie noch nicht ausgewachsen!

Auch wenn Kaninchen nichts mit katzen zu tun haben... willst du sie lieber noch drei monate länger allein halten bis sie zu ihrem Partner dürfen? Das ist ja ne supertolle alternative.

Fakt ist doch das die katzen keinen Nachteil durch eine Frühkastra haben (zumindest keinen Nachweisbaren!) und warum sollte man den Tieren dann den stress antun und die gesundheiltliche gefährdung...

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #13
Ausserdem sollte man beachtet das Katzen mit 5 -6 Monaten in der natur schon lange erwachsen sind! In diesem alter müssen sie sich selbstständig versorgen und werden das erste mal gedeckt/decken das erste mal!

Das Katzen mit einem halben Jahr erwachsen sind ist Mist! guck mal hier: Und wenn du das nicht glaubst kannst ja mal googlen zum thema "Katzenalter in Menschenalter"

Mit Worten wie Kinderschändung sollte man vorsichtig sein!!! Überlegt bitte vorher, was ihr sagt!

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #14
Ich habe meine Katzen (wenn sie, da aus dem Tierschutz, nicht bereits kastriert zu mir kamen) stets so spät wie möglich kastieren lassen. Die Kater waren da ca. ein Jahr alt, die Katzen durften einmal rollig werden. Ich weiß von Hunden, dass die Geschlechtshormone wichtig sind für das Skelettwachstum, und nehme an, dass das bei Katzen nicht viel anders ist.

Jedenfalls habe ich einen frühkastrierten Kater aus einem griechischen Tierheim, der ist nachher am Körper und in der Länge immer weiter gewachsen, aber der Kopf ist klein geblieben. Meine Kater, die erst später kastriert wurden, haben einen schönen Katerkopf bekommen. Keiner von ihnen hat im Haus markiert und alle sind gesund!

Wenn also nicht die Gefahr besteht, dass sie zu früh gedeckt werden (was sicherlich noch schlimmer ist als zu früh kastriert zu werden!), würde ich Katzen möglichst lange auswachsen lassen.

Insofern kann ich Lunalay eigentlich nur beipflichten: Warum muss eine Katze vor ihrer Geschlechtsreife kastriert werden? Bei Freigängern muss das sicher anders gehandhabt werden, aber bei Wohnungskatzen??

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #15
also ich vertrete hier nur meine meinug und klar
Auch wenn Kaninchen nichts mit katzen zu tun haben... willst du sie lieber noch drei monate länger allein halten bis sie zu ihrem Partner dürfen? Das ist ja ne supertolle alternative.

ich weis das es so sein muss, damit sie möglichst schnell nen partner haben, aber ich finde es trotzdem irgendwie fies vom gedanken her die kleinen so früh zu kastrerien und nach der kastra warten die ja nur 6 wochen gel keine 3 monate. es ist nur weil sie halt noch babys sind.

bei kaninchen haben wir das doch auch, die werden meist frühkastriert, damit man sie vg kann aber ich finde es trotzdem fieß auch wenn es manchmal die beste lösung ist.
ich habs ja auch schon erkllärt warum und das es die beste lösung manchmal ist.

Worten wie Kinderschändung sollte man vorsichtig sein!!!
seh ich ein tut mir leid, ich dachte da nicht anvergehen im sexuellen sinne.

aber ich denke das hat hier schon genug entartet, jeder sollte nach bestenwissen und gewissen seine tier halten, pflegen und kastrieren, es wird nie eine meinung geben;-) und das ist auch gut so.
währe doch langweilig oder *g*

maja also ich inde man kann da keinen bestimmten monat nennen, sonder man sollte es individuell vom tierchen abhängig machen,dmit kann man auch nix verkehrt machen denk ich und sooo viele tiere hab ich nun auch nicht an mamma tumoren oder gebärmutter /eierstockszysten gesehen, das es pflich währe die früh zeitig zu kastrieren;-)

lg mel.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #16
Ich weiß es nicht mehr 100%ig aber über 6 Monate waren sie alle alt. Unser Maine Coon wurde ziemlich spät kastriert und hat leider vorher angefangen zu markieren. Das war nicht wirklich angenehm und es hätte auch sein können, dass er es nach der Kastration nicht komplett ablegt aber es ist nichts davon zurückgeblieben. Unser BKH Katerchen wurde kastriert, als er anfing die anderen Katzen nur noch aufzumischen und zu verprügeln. Da mussten wir den Hormonen leider einen Strich durch die Rechnung machen ;) Ein pauschales Alter haben wir aber bislang nie festgelegt und uns in der Regel mit der TA auseinandergesetzt.

sooo viele tiere hab ich nun auch nicht an mamma tumoren oder gebärmutter /eierstockszysten gesehen, das es pflich währe die früh zeitig zu kastrieren;-)
Unsere Hündin hatte alles davon: Vor 2 Jahren musste man ihr die Gebärmutter in einer Not-Op entfernen und vor kurzem wurden ihr 3 Zitzen entfernt, da sie dort Tumore drin hatte. Sowas macht schon nachdenklich.
Sie haben wir damals nicht kastrieren lassen, weil bei unserer einen Hündin Wachstumsstörungen danach aufgetreten sind und es beim Rüden ein kleinerer Eingriff gewesen ist, deshalb musste der dann unters Messer.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #17
sooo viele tiere hab ich nun auch nicht an mamma tumoren oder gebärmutter /eierstockszysten gesehen, das es pflich währe die früh zeitig zu kastrieren;-)

und es kommen natürlich auch sämtliche Tiere zu dir und melden sich an wenn sie Tumore oder Gebärmutterhalsentzündung haben*ironie*

Am besten gehst du an die Uni und erzählst das die statistiken und Methoden die dort gelehrt werden falsch sind - weil du hast ja noch nicht so viele gesehen die das hatten...

Und tut mir leid aber eine Kastra ist kein sexueller eingriff... das ist eine bauchhölen Op...

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #18
Lunalay hat sich für ihre unglückliche Formulierung entschuldigt und damit sollte es dann bitte auch gut sein!

aber ich denke das hat hier schon genug entartet
Richtig und deswegen bemüht ihr euch bitte wieder um einen freundlichen Tonfall ;)

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #19
ja ich denke ich habe meine meinung hier schon oft genug zu diesem thema gezeigt oder ;-)

so langsam blockier ich hier den theard, aber an meiner einstellung ändert sich trotzdem nischts.
es wird immer viel für und wieder geben und ich denke man könnte nicht nur diesen theard damit füllen...tatsache ist das ich für mich abwarten würde bis zur geschlechtsreife, da sich jedes tier anders entwickelt und somit auch kein pauschaler termin gemacht werden sollte.

aber ich denke nicht das es umdebingt falsch ist sie früher zu kastrieren, weil sie davon zumindest keinen nachweislichen schaden erleiden, ich würde es nur aus den genannten gründen nicht machen, aber ich hab zur zeit auch andere sachen im kopf als anderleuts katzen zu kastrieren *g*

nd tut mir leid aber eine Kastra ist kein sexueller eingriff... das ist eine bauchhölen Op...
das hatte ich schon erklärt und mich entschuldigt, ich finde es einfach als eine kastration eines kindes und deswegen auch als schendung an.....ist aber jetzt nicht sinn dies theards sich darüber aufzuregen oder ;-)

so hab ich was vergessen..
ach ja

Unsere Hündin hatte alles davon: Vor 2 Jahren musste man ihr die Gebärmutter in einer Not-Op entfernen und vor kurzem wurden ihr 3 Zitzen entfernt, da sie dort Tumore drin hatte. Sowas macht schon nachdenklich.
Sie haben wir damals nicht kastrieren lassen, weil bei unserer einen Hündin Wachstumsstörungen danach aufgetreten sind und es beim Rüden ein kleinerer Eingriff gewesen ist, deshalb musste der dann unters Messer.

und daran sieht man das für und wieder, was man auch macht man macht es falsch oder? *g*
aber ich finde in so einem fall kan man sich als halterkeine schuld geben, es hätte auch anders laufen können und ich glaube da kann man als halter einfach nur durch.schön ist es mit sicherheit nicht, aber was hätte ihr schon tun könn nach der ersten erfahrung war die doch die entsprechende schlusfolgerung, und wenn ihr noch 12 hunde kriegen würdet, würde es bei jedem anders laufen...denk ich zu mindest

lg mel.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #20
Naja, ich denke man kann es dann beim nächsten tier einfach besser machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert?

Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Jucken ohne Flöhe: Hallo liebe Community, ich habe einen Kater der jetzt schon 13 Jahre alt ist. Tommy bekommt ab und zu ein Jucken im hinteren Bereich und wird...

Neueste Beiträge

Oben