Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert?

Diskutiere Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; aber was wollte sie denn besser machen, den ersten hund haben sie kastriert, das hatte nachteile und deswegen haben sies beim nächsten nicht...

Mit welchem Alter habt ihr eure Katzen Kater kastriert?

• Umfrageteilnehmer
    32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #21
aber was wollte sie denn besser machen,
den ersten hund haben sie kastriert, das hatte nachteile und deswegen haben sies beim nächsten nicht gemacht(was ich verstehen kann).

also was soll man den als leihe sonst schlussfolgern;-)

ich denke beim nächsten hund werden sies wieder überlegen und abwägen was sinnvoll ist, und bis dahin gibts dann auch bestimmt wieder zich studien^^

lg mel

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert?

Anzeige

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #22
So nun interessiert mich eure Antworten zu dem Thema.
Früher hat man immer gesagt, man müßte bei der Katze die erste Rolligkeit abwarten, und beim Kater bis er zu markieren beginnt. Heute tendieren die Tierärzte immer mehr zu einer Frühkastration beider Katzengeschlechter. Ich selbst bin auch ein Verfechter dieses Verfahrens, denn es ist gänzlich falsch, wenn man zu lange wartet, denn Katzen sind schon SEHR früh geschlechtsreif, und ehe man sich versieht, kommt die Katze dann mit einem Wurf Kätzchen daher, die letzlich niemand mag.
Folge: Überfüllte Tierheime oder ausgesetzte Katzen, die sich dann ebenfalls wieder vermehren.
Das wärs, und schönen Gruß SPatziwatz.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #23
Was für Nachteile hatten sie denn?
Die wachstumssrörungen waren ja bei einer anderen hündin... wobei ich nicht genau weiss was für wachstumsstörngen gemeint waren... aber ich habe lieber einen etwas kleineren Hund als einen der Tumore und so weiter bekommt...

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #24
also die große haben wir mit 6 monaten und die kleine mit 5 monaten kastrieren lassen, weil sie schon rollig war!

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #25
Hi alle!
Meinen Timon Türkisch Angora war mit 1 Jahr Geschlechtsreif und Kater Benjamin mit 8 Monaten.
Von Rasse zu Rasse Unterschiedlich
Maine Coon brauchen bis zu 4 Jahren,bis ausgewachsen sind.
Schönen Abend

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #26
@Goldie - maine Coon sind zwar erst mit 4 voll ausgebaut werden aber schon früher geschlechtsreif!! Die mama von Shy hat glaube ich so mit 2 jahren die ersten babys bekommen (ob das nun gut ist, ist etwas anderes).
Auch wachsen maine Coon nicht 4 jahre lang sondern die Kater bilden in der zeit die Geschlechtsmerkmale - meine Coonie wurde mit ca einem Jahr kastriert und ist größer als mein Kater der mit 9 kastriert wurde^^

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #27
Hallo, an alle.

Ich selber hab zwar keine Katze mehr, aber meine Tochter hat eine Maine Coon Katze, die jetzt gerade ein Jahr alt ist. Diese mußte am vergangenen Dienstag, wegen Dauerrollig, kastriert werden.
- Gibt es so etwas überhaupt-
Angeblich bringt dieser Zustand die Hormone der Kätzin dermaßen durcheinander, daß sie lt. TA vielleicht nur 5 Jahre alt werden kann, oder aber in naher Zukunft tatsächlich bösartige Krebsgeschwüre bekommen kann.
Ich habe die hitzige Debatte gelesen, kann aber auf unser Problem darin keine Antwort finden.
Wenn jemand etwas Näheres weiß, dann bitte antworten.

LG
Pajeto

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #28
Das gibt es und leider auch nicht so selten.
Durch diese ständigen Hormonschwankungen können Tumore in der Gebärmutter und der Milchleiste leichter entstehen - auch kann es zu einer Pyometraeiner gabärmutterentzündung kommen die auch sehr gefährlich ist!

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #29
Hallo Pajeto!
Ja, den Zustand der Dauerrolligkeit gibt es.
Die Katze ist dadurch extrem großem Stress ausgesetzt und das Krebsrisiko steigt.
Die Lebenserwartung sinkt auch, wie weit lässt sich aber kaum sagen.

Die Kastration ist hier die beste Lösung, das hat der TA schon richtig gemacht.

LG
by blackcat

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #30
Hallo

Wir stehen auch vor der Frage, wann unsere Lilly kastriert wird. Die TÄ macht es ab Dezember, da ist sie dann 6 Mon. und jetzt darf sie nur mit mir raus. Denn wenn ich draußen bin, bleibt sie in meiner Nähe. Ich werde also die paar Wochen noch warten.

Katzenbaby´s möchte ich auf keinen Fall. Denn unsere Lilly haben wir auch aus so einem Wurf. Hätten wir sie nicht genommen, wäre sie schon im Katzenhimmel. Und ihre Mutter war gerade ein Jahr und wäre fast bei der Versorgung der 5 Kleinen drauf gegangen.

Da hat der Nachbar dann aber wieder alles für die Katzenmama getan, was nötig war.....:eusa_think: Wieso man aber nicht dazu stehen kann, wenn sie dann Babys kriegt, werde ich nie verstehen.

Damit uns nicht dasselbe passiert wird Lilly eben im Dezember schon kastriert.

Biene

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #31
Also... wir haben hier bei uns 4 Katzen (wohne noch bei meinem Vater) und mein Freund hat nochmal 2 Fellnasen

Bei einem Kater weiß ich nicht wann er kastriert wurde, wir haben ihn erst seit einem Jahr, er ist 10 oder 11 Jahre alt.
Eine unserer Katzen wurde bereits mit 3 Monaten kastriert, sie wurde auf der Straße gefunden und vom Tierheim kastriert...uns ist aber bei ihr keine Beeinträchtigung aufgefallen.
Die zweite Katze und die eine von meinem Freund haben wir beide nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.
Die beiden anderen Kater wurden so mit ca 1/2 Jahr kastriert,als das markieren so langsam anfing.

So das wars von den 6 Verrückten

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #32
mein kater ist 3 jahre alt und wird heute kastriert. er leidet schrecklichen hunger und er tut mir jetzt schon total leid.
er wird jetzt erst kastriert weil er bisher nie markiert hat. aber er heult abends immer fürchterlich und er poppt immer mein stofftier *g*
beides sachen die mich persönlich nicht sonderlich stören aber für ihn isses ja auch doof wenn er nie ein "richtiges" weib bekommt ;)
außerdem hoffen wir das das gruppenverhalten unserer 3 dadurch besser wird...

p.s.: drückt mir die daumen das alles gut geht. es ist zwar ein routineeingriff aber ich hab trotzdem ein bischen angst...

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #33
Die Kastration meiner beiden ersten Kater musste aufgrund ihres Krankheitsbildes mehrfach verschoben werden. Sie wurden mit ca. 10 Monaten kastriert.

@chilli
ich drücke schon mal die Daumen. Aber keine Sorge, bisher hab ich noch nie von Komplikationen gehört, wenn ein Kater kastriert wurde. Du hast da eine gute Entscheidung getroffen und ich denke auch, dass sich das durchaus positiv auf das Gruppenverhalten auswirken kann.

• Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? Beitrag #34
danke,
es ist alles gut gegangen. der kleine ist noch etwas benommen und hat noch riesige pupillen. ich muss aufpassen das er nicht zu aktiv ist, zwischendurch springt er aufs aquarium und wieder runter. nicht das er sich noch verletzt :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert?

Umfrage mit welchem Alter habt ihr eure Katzen, Kater kastriert? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Jucken ohne Flöhe: Hallo liebe Community, ich habe einen Kater der jetzt schon 13 Jahre alt ist. Tommy bekommt ab und zu ein Jucken im hinteren Bereich und wird...

Neueste Beiträge

Oben