Katzenminze, Ja oder Nein?
Diskutiere Katzenminze, Ja oder Nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo,
ich bin neu hier,aber noch nicht neu bei katzen.
nur ich habe eine frage,ich habe gehört,dass katzenminze gut für katzen sein soll,aber...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzenminze, Ja oder Nein? Beitrag #1
hallo,
ich bin neu hier,aber noch nicht neu bei katzen.
nur ich habe eine frage,ich habe gehört,dass katzenminze gut für katzen sein soll,aber wieso?
ich habe meine katzenminze in einem säckchen wo die katzen immer drauf rumkauen.
aber mir kommt es immer vor,als wäre das eine droge,da sie danach immer bie high aussehen.
also nun meine bedenken,ist das denn nicht schädlich?
gruß
-
-
-
Katzenminze, Ja oder Nein? Beitrag #2
Hi MinkaKatze
Zuerst einmal Willkommen im Forum! .. Ich habe ein bisschen recherchiert im Internet und folgenden Text gefunden hoffe er hilft dir ein bisschen weiter! Meine persönliche Meinung ist das es sicher nicht schädlich für die Katze ist ansonsten hätte man das zeugs schon lange aus dem Verkauf gezogen (die Säckchen) und es wächst ja auch in der Natur. Nur übertreiben würde ich es nicht *g
Grüsse!
Quelle: tiger-mietzekatze.de
Als Katzenminze bezeichnet man ein bläulich blühendes Kraut mit dem botanischen Namen Nepeta cataria, das in Europa und Nordamerika wild am Wegesrand wächst. Zwei Drittel aller Katzen sind ganz verrückt danach, sie reiben sich daran, wälzen sich darin, fressen es und lecken schließlich mit Hingabe einzelne Stängel und Blüten aus ihrem Fell.
Katzen verfügen über einen hoch entwickelten Geruchssinn, und Katzenminze stellt für ihr Näschen einen wahren Leckerbissen dar! Angezogen vom Duft dieser Pflanze, beginnt die Katze, genüsslich Blätter und Stängel zu lecken, zerkaut sie schließlich oder wälzt sich wohlig in dem kleinen Busch. Manche Tiere werden durch den Kontakt mit dieser Pflanze dagegen völlig apathisch, so als hätten sie Drogen genommen, oder fallen regelrecht in Trance, was man an ihrem starren Blick erkennt. Wieder andere rennen wie wild in alle Richtungen, als seien sie einer Maus auf den Fersen..
Aphrodisiakum für Katzen?
Wie nun die Reaktion von Katzen auf diese Pflanzen zu erklären ist, weiß man bis heute nicht genau. Aber man hat zum Beispiel herausgefunden, dass die in der Katzenminze enthaltenen Duftstoffe chemisch einer Substanz gleichen, die nicht sterilisierte Kätzinnen über den Urin ausscheiden. Daher würden Kater aus Katzenminze stärker ansprechen als Kätzinnen oder kastrierte Männchen. Zudem übe der Geruch dieser Pflanze eine geradezu erotische Anziehungskraft auf sie aus. Ihre Schwäche für Katzenminze vererben die Tiere auf jeden Fall weiter. Ein Kätzchen zeigt allerdings vor der neunten bis zwölften Lebenswoche noch keinerlei Reaktionen.
-
-
Katzenminze, Ja oder Nein? Beitrag #3
danke,hast mir sehr geholfen.
nin bin ich beruhigt,denn ich wollte ja nicht,dass meine süßen es schaden könnte.
was haltet ihr eigentlich von einer katzenkrankenversicherung?
hält sie was sie verspricht und wofür ist sie eiegtnlich?
nur für krankheiten und operationen oder auch für kastration und impfungen?
muss man da auch jeweils 10 euro gebühr bezahlen wie bei uns beim arzt?
muss man alles vor zahlen und bekommt es dann wieder oder schiebt man auch so eine karte durch und es wird gleich bei der kasse abrechnet?
-
-
Katzenminze, Ja oder Nein? Beitrag #4
hya freut mich

hmm .. habe mich noch nie über ne solche versicherung erkundigt kann aber sicher hilfreich sein vorallem wenn die katze mal ins alter kommt und öfters zum arzt muss .. ich würde mich mal einfach bei verschiedenen versicherungen informieren ob sie sowas anbieten und was genau darin enthalten ist .. ich denke mal gelesen zu haben das kastration+impfungen nicht inklusive sind bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher .. ebenso glaube ich das keine 10euro praxisgebühr fällig sind ..
grüsse
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: