Kaninchen frisst fast nichts mehr

Diskutiere Kaninchen frisst fast nichts mehr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen (Mausi) hat eine Kieferfehlstellung wodurch die Schneidezähne sehr oft geschnitten werden müssen. Anfang letzter Woche...
  • Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #1
G

GipsyMaus

Guest
Hallo,

mein Kaninchen (Mausi) hat eine Kieferfehlstellung wodurch die Schneidezähne sehr oft geschnitten werden müssen. Anfang letzter Woche waren wir also beim TA um die Schneidezähne schneiden zu lassen. Die TÄ hat sich vorweg mal das ganze Gebiss genau angeguckt und festgestellt, daß bei ihr (Mausi) mal alle Zähne geschnitten und geschliffen werden müssen. Dies sollte dann allerdings unter Vollnarkose gemacht werden. Nach ausführlicher Aufklärung wegen der Narkose usw. wurde uns empfohlen, Mausi die Schneidezähne ziehen zu lassen, sie würde auch ohne gut klar kommen und bräuchten so nicht so oft wieder hin um erneut schneiden zu lassen. Das müßte sonst so alle 3 bis 4 Wochen gemacht werden.
Da Mausi aber zu der Zeit noch meiner Freundin, bzw. ihrem Sohn gehörte, stimmte ihr Freund (er war mit mir beim TA) dem zu. Letzten Freitag hatten wir dann den Termin zum Schneiden. Wieder war ich mit ihrem Freund da, der der TÄ mitteilte, daß Mausi eingeschläfert werden sollte, weil die Freundin das Geld (Kostenvoranschlag ohne Schneidezähne ziehen: 50-60 €)nicht aufbringen könnte, und Mausi ja sowieso so derbe abgenommen hat. Ihr werdet jetzt bestimmt denken, wer sich die TA-Kosten nicht leisten kann, sollte sich kein Tier anschaffen, womit ihr ja Recht habt, aber die Mutter meiner Freundin hat Mausi ihrem Enkel geschenkt. Die TÄ meinte, wenn die Zähne wieder kurz sind würde Mausi wieder fressen und dadurch auch wieder zunehmen, also ne Chance hat sie. Somit habe ich Mausi vorm Tot gerettet und der TÄ klar gemacht, daß Mausi ab sofort mir gehört und Mausi für die OP fertig machen soll.

So nun aber zum eigentlichen Problem (sorry für die lange Vorgeschichte).
Mausi frisst kaum was. Ich habe schon einiges ausprobiert, Möhre, Möhre geraspelt, Möhrengrün, Salatgurke(Schlangengurke), Feldsalat, Petersilie, Heu.
Das einzige was sie wenigsten etwas zu sich nimmt ist etwas Kaninchenfutter(Trockenfutter).
Sie sitzt auch nur im Käfig rum, Kopf runter und rührt sich kaum, außer sie trinkt mal was. Oft hat sie den Kopf dann inner Käfigecke(wie man früher in der Schule inne Ecke stehen mußte, Kopf zur Wand). Ins Häuschen geht sich auch nicht mehr, bzw. habe sie heute (huch, gucke grad auf die Uhr, also inzwischen gestern) noch nicht drin gesehen. So im sitzen scheint sie wohl auch zu schlafen.

Was könnte ich Mausi denn noch alles anbieten, damit sie endlich wieder mehr frisst damit sie auch wieder zunimmt? Hier muß ich noch erwähnen, daß sie die Schneidezähne doch noch hat, da die TÄ so schon knapp über ne Stunde für das ganze Gebiss gebraucht hat, und sie wollte Mausi nicht noch länger in Narkose lassen. Beim Kraulen fühlt man außer dem Fell nur noch Knochen.

Ich weiß leider auch nicht was Mausi alles vorher gefressen hat, da sie bei meiner Freundin mit 2 Meerschweinchen zusammen saß und leider keiner drauf geachtet hat, wer was frisst.

Nun habe ich knapp über 80 € beim TA bezahlt um Mausi das Fressen wieder zu ermöglichen (ihre Backenzähne sind nach außen gewachsen und die Zahnspitzen pieksten ihr immer in die Backen, klar das Mausi nichts mehr gefressen hatte) und sie frisst doch nix.
So wie sie da sitzt, habe ich das Gefühl das sie leidet.

Bitte helft mir, bzw. Mausi!

• Kaninchen frisst fast nichts mehr

Anzeige

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #2
Hallo,

frag mal beim TA, obe er Dir ein Päckchen " Critical-Care " gibt ( ca 13,00 Euro ), da rührst Du etwas 40 g. zweimal am Tag mit lauwarmem Kamilletee an bis es eine feste Pampe wird.
Versuch es erst mit dem Finger, zum abschlecken, ans Mäulchen zu halten, wenn es frist, den Napf geben :idea:

Achtung, in dem Päckchen sind aber NUR 141 g enthalten, aber zur Stärkung und Verdauungsanregung ist das super :!:

Toitoitoi :wink:

GLG. maglite

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #3
boah was hast du für ne freundin...andeiner stelle seh zu das die meerschweineauch da wegkommen sonst gehts den auch so schlecht nachher.ruf den tierarzt an un frag nach was du am besten machen könntest ich habe mein immer baby brei gegeben aber ich denke sie braucht was zum bestärken sonst musst du versuchen mit einer spritze*aus der apotheke*

aber ich rate dir geh nochmal zum tierarzt nicht das die süsse verhungert.

mein ninchen sahs damals auch in die ecke mitm kopf und da ging es ihr auch nicht guut...viel erfolg

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Zum Glück frisst sie jetzt nun doch schon wieder etwas, außer Trockenfutter. Sie hat heute morgen doch mal vom Feldsalat probiert. Aber sie ist ja auch das Trockenfutter gewohnt, klar daß sie das als Hauptnahrungsmittel nimmt und davon am meisten frisst.
Ich muß gestehen, bevor ich hier ins Forum kam, dachte ich auch, daß das Trockenfutter das Hauptfutter ist, aber ihr habt mich eines besseren belehrt, danke!
Meine Freundin hatte, bevor sie hierher zog, 7 Kaninchen (3 Weibchen und 4 Böcke) und 2 Meerschweinchenweibchen gehabt, und hat sich immer gut drum gekümmert, war auch immer beim TA, wenn es denn sein mußte. Sie hat sich von ihren Böcken getrennt, nahm also die Weiber mit und ein Meerschweinchen, das andere ist kurz vorm Umzug gestorben :(. Das 2. Meerschweinchen ist dann leider kurz nach dem Umzug gestorben :(. Sie hat sich dann 2 neue Meerie-Weibchen geholt, hat dabei auch an Mausi gedacht, weil sie ja von Anfang an mit Meeries zusammen war im Käfig.
Nu brauchte ich letztens dringend noch ein etwas älteres Meerie-Weibchen (also nicht unter 3-4 Monate alt) und ich konnte sie überreden mir eines ihrer Weibchen zu geben. Leider hat keiner von uns dran gedacht, daß das andere Weibchen (war die Schwester) trauern würde und die Lebenslust verlieren würde. Auch sie hat sich, wie bis jetzt alle ihrer Meeries zu spät anmerken lassen, daß es ihr ganz schlecht geht. Ist also auch gestorben. Waren zwar noch mit ihr beim TA, aber die war schon so doll abgemagert, sie nahm kein Futter mehr zu sich, usw.
Nu hat meine Freundin nur noch 2 Hasen-Weibchen.
Das sie Mausi einschläfern lassen wollte lag ja nicht nur am Geld, sondern sie wollte Mausi wohl wirklich nur erlösen, eben weil sie schon so abgemagert ist, wie gesagt, beim Kraulen fühlt man nur noch Knochen. Aber ich gebe Mausi noch nicht auf. Montag werde ich nochmal zur TÄ mit ihr gehen, mal gucken was sie vorschlägt, werde aber das mit dem Critical-Care ansprechen. Ich halte euch auf den Laufenden.
Wünsche euch ein schönes WE.
--------------------------------------------------------------------------------------
edit: ich habe gerade mal bei der TÄ angerufen (die Praxis hat zum Glück bis 19 Sprechstunden-Zeit), die Helferin erzählte mir was von sonem Futter, da habe ich sie auf das Critical-Care angesprochen, als sie mir dann sagte, daß sie das auch meint, soll ich jetzt noch hinfahren und es mir abholen. Dann werde ich dies mal jetzt schnell tun.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ist doch schön nicht alleine zu sein :D!

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #5
Was? Schneidezähne ziehen? Ja zum Glück hat er das nicht gemacht? Sonst könnte das Kaninchen nur noch Brei schlürfen. Ich frage mich grad ernsthaft, an was für einen TA du da gekommen bist, zu dem würde ich garantier nicht mehr gehen.
Es gibt mittlerweie sehr viele Kaninchen mit Zahnfehlstellungen und die Leute gehen immer regelmäßig 1mal pro Monat zum abschleifen, da kommt kein TA drauf die Schneidezähne zu ziehen.
Hat sie nach der OP Schmerzmittel bekommen? Das braucht sie nämlich unbedingt!
Ich würde auf alle Fälle schnellstmöglich zu einem anderen TA, der soll sich das nochmal angucken, da bei der OP die Mundschleimhaut oder Rachenraum verletzt worden sein könnte, oder dabei Spitzen entstanden sind, die jetzt auch reiben. Das alles sind Schmerzen und das Tier will nicht mehr fressen.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #6
Hallo Wildkaetzchen,

ich war mit ihr in einer Kleintierklinik, aber da sie mir jetzt nicht mehr mit meinem Meerie helfen konnte (angeblich sieht er ja gut aus, denke mal eher, sie weiß auch keinen Rat mehr) habe ich die Praxis gewechselt, die sind wirklich spezialisiert auf Kleintiere. Da fahre ich jetzt auch hin und hole mir das Critical Care.

P.S. Nehme Mausi am besten gleich mit.

Halte euch auf den Laufenden!

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #7
Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das Tier ohne Schneidezähne noch gut fressen kann, absolut nicht.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #8
Nee, ich auch nicht, bin auch froh, daß sie die noch hat, und die behält sie auch.
Habe dir vorhin vergessen deine Frage zu beantworten :oops:. Ja sie hat ein Schmerzmittel nach der OP bekommen.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #9
Kaninchen frisst fast nix mehr...

Hallo!

Das klingt ja garnicht gut das sie so mager ist und ich finds auch nicht Okay das es die Leute nicht interessiert hat bzw sie drauf geachtet haben beim fressen ob auch alle was abbekommen :evil: ...beschäftige dich doch mal mit ihm(streicheln,aus der Hand fressen lassen oder so) oder vielleicht fühlt es sich allein da es ja vorher mit 2meerschweinen zusammen war...vielleicht brauchs ja nen Spielgefährten! :wink:

mfg mandy1986

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #10
Gut, Schmerzmittel ist vorhanden, also wenn sie wirklich weiterhin nicht mehr richtig frisst, sollte sich ein Ta das ganze nochmal ganz genau anschauen, solche Verletzungen im Mund können winzig sein und werden leicht übersehen, bereiten dem Tier aber starke Schmerzen.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #11
Hallo,

also, ich komme gerade von der TÄ wieder, sollte mir ja das Critical Care abholen, habe Mausi mitgenommen, war das beste was ich tun konnte. Sie hat im Mund etwas entzündet, es ist eitrig. Habe jetzt BENE-BAC und etwas Critical Care )sie wollte mir keinen ganzen Beutel mitgeben, weil sie nicht weiß, ob Mausi das mag und überhaupt nimmt, die TÄ meinte, was bringt Ihnen das wenn sie so viel davon haben und Mausi nimmt es nicht an).

Leider hat sie uns (Mausi und mir) keine große Chance gegeben, da Mausi einfach zu mager ist (nur noch Haut und Knochen), die TÄ meinte, ich müßte mich wirklich sehr anstrengen (was ich natürlich tun werde) und noch mehr hoffen, daß sie wieder zunimmt. Sie sagt, daß es nicht gut aussieht. :smt022 [-o<
Drückt mal bitte alle die Daumen!

Ich halte euch auf den Laufenden!

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #12
Ich drück dir aufjeden fall alle Daumen das sie es übersteht und zu nimmt...

mfg Mandy1986 :(

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #13
Danke Mandy! :(

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #14
Hi,

tut mir ja echt leid die Kleine :cry:

Meine hat auch eine Zahnoperation hinter sich gebracht, sie hat auf der ganzen rechten Seite keine Zähne mehr, aber nach der OP hab ich ihr extra eine Kräutermischung aus Melisse, Petersilie und Salbei mitgebracht, die hat sie gleich verspeist! Als wir dann zu Hause waren hat sie erst mal gar nichts angerührt, also haben wir dann das Critical Care angerührt und ihr mit der Spritze gefüttert, sie war natürlich nicht begeistert, aber sie musste ja was fressen! Dann hat sie zusätzlich noch Karottenbabybrei bekommen! Nach einem Tag hat sie dann angefangen Salat zu fressen! Und jetzt frisst sie wieder normal!
Ich wünsch Dir und der Kleinen alles Gute :!:

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #15
Jep, das entzündete kann von der Op kommen, zum Glück hast du sie gleich mitgenommen. Wie wurde das behandelt?

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #16
Hallo Weidekaetzchen,

meinst du die Behandlung heute abend?
Die TÄ hat nur mit einem Gerät, (Lupe mit Licht) womit sie immer ins Maul gucken, ihr in den Mund geguckt, hat dann das Eiter gesehen, hat mir dann das BENE-BAC und das Critical Care mitgegeben. Sonst hat sie nichts gemacht. Anfang nächster Woche werde ich wohl nochmal hin müssen um noch Critical Care zu holen, weil das was ich mitbekommen habe, wohl nur fürs WE reichen wird, wie ich ja vorhin geschrieben habe, hat sie mir keinen ganzen Beutel mitgegeben. Haben es ihr gerade mit einer Spritze eingetrichtert. Aber ich habe es noch nicht raus, wieviel Pulver bei wieviel Wasser. Sie soll 15 ml, wenn nicht noch mehr, am Tag bekommen.
Wäre lieb, wenn ihr mir damit nochmal helfen könnt.
-----------------------------------------------------------------------------------------
edit: @Schlappischlumpf - Wieviel hat eure denn immer bekommen? Wie hast du das denn gemischt?

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #17
Was? Sonst hat sie nichts gemacht?
Hat sie nach dem Herd des Eiterursprungs geschaut, der kann sonst immer wieder kommen und deswegen sollte man da mit Antibiotika dran gehen. Ich find das alles schon recht komisch.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #18
Sie hätte Mausi gerne mit Antibiotika behandelt, aber meinte, ich soll es jetzt erstmal mit dem BENE-BAC behandeln, sie traut sich da wohl nicht richtig bei (ka), weil sie so schwach ist, durch die Abmagerung. Wie gesagt, Anfang nächster Woche mal weitergucken.
Ich hoffe sie kommt durch! :cry:

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #19
Hm, wenn die Darmflora schon angegriffen ist, kann ein Antibiotika wirklich sehr "schwer verdaulich" werden, man müsste danach eh wieder mit BBB behandeln, ganz klar bei Antibiotika.
Aber da ist jetzt klar, das ihr sehr oft mir ihr zum TA müsst, da sich der Eiter wieder bilden kann, außerdem wird sie deswegen weiterhin nicht essen wollen, wenn die Stelle schmerzt.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #20
Hm, ich weiß nicht ob ihre Darmflora schon angegriffen ist, was aber durchaus sein kann. Aber was heißt BBB? Hast du da nicht ein B zuviel getippt? :wink:

Thema:

Kaninchen frisst fast nichts mehr

Kaninchen frisst fast nichts mehr - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben