So jetzt hab ich auch mal mein Futterhäuschen fotografiert, zur Zeit ist es aber noch leer.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
So, für interessierte hab ich hier noch eine Skizze gemacht.
Also als Baumaterial habe ich ein PVC-Rohr mit 12cm Durchmesser genommen, sowas kann man auf Baustellen als Abfall bekommen. Es darf auch 15cm Durchmesser sein.
Entsprechend dem Rohr muß die Grundplatte und der Deckel dann halt groß genug sein. Dafür habe ich jeweils Fichten Dreischichtplatte 21mm stark genommen. Das waren halt Reste die ich hatte. Bei meinem Ist das Dach auch abgeschrägt, aber ich denke das ist für einen Hobbyhandwerker etwas kompliziert, das geht auch mit einer einfachen glatten Platte. Der Deckel wir mit einer Teerpappe überzogen damit er Wetterfest ist. Kleiner Tipp am Rande: es sollte nichts leuchtend Rotes am Vogelhaus sein, da diese Farbe für Vögel Gefahr bedeutet.
Damit das Rohr an der Bodenplatte hält habe ich eine Scheibe aus 3cm dickem Holz ausgeschnitten die da genau reinpasst. Zum Anzeichnen stellt man einfach das Rohr auf die Platte und zeichnet das innen nach. Am Strich kann man dann mit einer Stichsäge oder Bandsäge entlang sägen. Genau so geht es auch mit der Scheibe die an den Deckel kommt und mit der die für die Beine gebraucht wird.
Für den Rand der Bodenplatte habe ich Kiefernäste der Länge nach halbiert und die Platte damit eingefasst, damit das Futter nicht immer runterpurzelt. Das kann man auch mit normalen anderen Leisten machen, die sollten etwa 1cm oder auch etwas mehr über die Bodenplatte überstehen. Das Loch wo das Futter raus kommt ist 2cm im Durchmesser. dsa kann man auch mit der Stichsäge aussägen wenn man keinen geeigneten Bohrer hat. Ich zwei Löcher gemacht. Unter dem Deckel habe ich dann noch einen Haken für Maisenknödel eingedreht.
Für die Beine habe ich Fichtenäste genommen die etwa 5 -7 cm stark sind. Wie lang die sind ist eigentlich jedem selbst überlassen, ich denke so um 90cm ist ein gutes Maß, die sollten natürlich alle gleich lang sein. Dann schraubt man die in gleichen Abständen an die Befestigungsplatte stellt sich da so hin das es stabil steht und misst aus wie lang die drei Querhölzer sein müssen. Diese Verbindungsstellen sollten immer mit zwei Schrauben verbunden werden, da das ganze sonst Beweglich bleibt.
Meins ist jetzt ca. 10 Jahre alt und hat außer an der Schönheit noch nicht gelitten.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu konfus geschrieben, da ich das ganze aus Restmaterialien gemacht habe, habe ich mich an dessen Maße gehalten und ohne Plan gearbeitet.
Wenn es einer nachbaut würde ich mich freuen davon dann auch mal ein Foto zu sehen.
Viel Spaß bei der Arbeit