Winterfütterung

Diskutiere Winterfütterung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ambrosia: Ja kenne die Pflanze, meine Bekannte in Müchen hatte ne totale Allergie auf diese bekommen. Sie kam tatsächlich durch das Vogelfutter.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Winterfütterung Beitrag #21
Ambrosia: Ja kenne die Pflanze, meine Bekannte in Müchen hatte ne totale Allergie auf diese bekommen. Sie kam tatsächlich durch das Vogelfutter.

• Winterfütterung Beitrag #22
Hallo ,der Same der Ambrosia-Pflanze war im letzten Jahr auch in meinem Vogelfutter enthalten.Zuerst nahm ich an,daß sich eine Zuccini-Pflanze bei mir versamt hätte,(die Pflanze sah fast so aus, ich habe vorher nie etwas von der Ambrosia gehört ).Zum Glück sah ich in einer Gartenzeitschrift das Foto und in der Tageszeitung las ich dann im Gartenteil einen ausführlichen Bericht,wie gesundheitsschädlich diese Pflanze sein kann.Jetzt achte ich ganz besonders wachsam darauf,daß ich alle Keimlinge rund um die Futterhäuschen entferne und richtig entsorge.
Ich bereite regelmäßig das Vogelfutter in Futterglocken selbst zu,aber wir haben in den Wintermonaten solch vielfaltigen Besuch,da geht das nicht ohne die dazu gekaufte fertige Streufutter-Mischung.Es soll ja auch für jede Vogelart das passende Futter sein,ob Bucheckern,Nüsse,Erdnußbruch Haferflocken,Rosinen(ungeschwefelt natürlich) auch Beeren oder aufgespießte Äpfel.Alles wird gern angenommen.
Für uns ist es ein wunderbares Schauspiel den kleinen und großen gefiederten Gesellen zuzuschauen
Es grüßt die Senne :eusa_think: :lol:

• Winterfütterung Beitrag #23
Körnerfutter mit Aufschrift "Ambrosia contolled"

Hallo Senne, hallo zusammen,

sicher macht es Spaß den gefiederten Gesellen am Futterhaus zuzuschauen.
Aber wenn man das Ambrosia-Asthmakraut erst mal im Garten wachsen hat, besteht die Gefahr dass man eines Tages nicht mehr drüber Herr wird;
einschl. Allergie-Folgen.
Deswegen warne ich ja hiermit davor; habe das Ambrosia-Problem zufällig voriges Jahr im Radio gehört !

Wie gewohnt verwende ich hauptsächlich gequetsche Getreidekörner (sogenanntes handelsübliches "Fettfutter"), Vollkern-Haferflocken,
wenig Sonnenblumenkerne;
Fettklumpen (pflanzl. oder tierisch).
Körnermischungen - Sonnenblumen mit Getreide und anderen kleinen Körnern - hab ich bisher selten verwendet.
Ganz einfach weil solche Mischungen nicht gut in bestimmten engen Futtersilos nachrutschen.

Das reicht für alle verschiedenen Körnerfresser und Weichfutterfresser.

Bei einem Ökotest von 18 Vogelfutter-Körnermischungen waren nur 3 Sorten/Fabrikate frei von Ambrosia-Samen. (immerhin)

Also, es gibt zum Glück auch Ambrosia-freies Körnerfutter / Sonnenblumenkerne pur
mit der Aufschrift: "Ambrosia controlled"

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterfütterung Beitrag #24
Hallo swift,danke für den Tip.Wie ich schon erwähnte,ist mir die gefährliche Ambrosiapflanze auch erst seit dem letzten Jahr bekannt.Seitdem entferne ich systhematisch alle mir fremden Stauden im Frühjahr.Die Samen werden auch durch Ausscheidungen im Vogelkot übertragen. Da gibt es noch die gefährliche Pflanze Bärenklau,sie hat sich auch in den letzten Jahren bei uns sehr verbreitet.Durch Berühren kann man übelste Verbrennungen bekommen.Sie wurde aus Nordamerika eingeschleppt und ähnelt der Schafgarbe,nur ist sie viel größer.Da hilft auch nur konsequentes ausrotten.Vielleicht hast Du auch schon davon gehört?
Es grüßt die Senne

• Winterfütterung Beitrag #25
Hallo Senne,

ja, Bärenklau - oder auch Herkules-Staude genannt - kennen wir auch.

Mein Naturschutz-Vereinsvorsitzender hat sich mal bei einer Jäte-Aktion eine schwere Hautallergie zugezogen; wohl ungenügende Schutzmaßnahmen.

"Alles was nichts taugt, kommt aus A..."

VG
Swift_w

• Winterfütterung Beitrag #26
So füttert man "meisenfreundlich"

Hallo zusammen,

ich selbst füttere immer ab ca. Anfang November; aber halt "meisenfreundlich" in unserem naturnahen Garten.
Habe keine Lust dort viele Elstern, Eichelhäher und Rabenkrähen (vom Waldrand) zu ernähren,
die obendrein zahlreiche Singvogelnester plündern und ausgeflogene junge Kleinvögel fressen.
Die Rabenvögel reißen hier im Nu jeden Meisenknödel runter.

1 kopfüber aufgehängten Becher mit preisgünstigem, salzfreien Pflanzenfett;
ausschließlich Klettervögel wie Meisen, Kleiber, Spechte kommen nur von unten dran.

1 Futtersilo mit nur kleinem Sitzrand mit Sonnenblumenkernen und preisgünstigen Vollkern-Haferflocken
(universell, auch für Weichfutterfresser)
Rotkehlchen gehen auch an den Teller dieses Silos.
Für "Bodenfresser" fallen hier auch viele Krümel ab.
Also noch 2 handvoll Haferflocken auf den Erdboden unter das Futtersilo am Rand eines Weißdornbusches.
In diesem Jahr liegen zahlreiche Äpfel im Gras;
wir konnten und wollten nicht alles ernten. ;)
Weichfutterfresser wie Amseln, Wacholderdrosseln u.a. kommen gut auf ihre Kosten.

Zeitweise 1 zylindrisches Plastiksilo ca. 500 ccm für Sonnenblumenkerne,
2 Öffnungen unten, aber Sitzstange entfernt
geeignet für Klettervögel wie Meisen und Kleiber;
Finkenvögel, die rütteln können - Grünfink, Gimpel, Feldsperling - kommen auch dran;
können aber immer nur 1 Korn rausholen und nicht andere blockieren !

VG
Swift_w

• Winterfütterung Beitrag #27
Hallo swift,es gibt schon sehr viele Möglichkeiten,die Vögel im Winter mit Futter zu versorgen,man muß nur ein bischen kreativ sein und schon wird man mit dem herrlichen Schauspiel der gefiederten Freunde belohnt.Und da ist nicht nur das Füttern,auch müßen die Futterstellen regelmäßig ausgefegt werden.Im Frühjahr steht dann die Reinigung der Brutkästen an,sie müßen gesäubert werden,eventuell auch neu gestrichen.Kein Ungeziefer soll der neuen Brut schaden.Man muß sich halt schon die Mühe machen, alles einigermaßen in Ordnung zu halten,dann hat man das ganze Jahr über Freude.Ich freu mich schon drauf
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterfütterung

Winterfütterung - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung: Hallo, ich bin der Neue Karedi und fange ganz neu unter Anleitung an, Zebrafinken zu halten. Ich habe eine Außenvoliere, dass heißt, sie ist...
Oben