Komisches Gequitsch

Diskutiere Komisches Gequitsch im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seit ein Paar wochen Quitschen zwei von meinen Meerschweinchen Nachts so komisch nicht das normale quitschen es hört sich schon fast so an als...
  • Komisches Gequitsch Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
Seit ein Paar wochen Quitschen zwei von meinen Meerschweinchen Nachts so komisch nicht das normale quitschen es hört sich schon fast so an als würden sie auf Eisen knappern..Aber ich hab nix aus eisen im Kasten bzw. sitzen sie immer in der oberen Etage und da ist kein Wasserfläschchen..Sie fange immer ganz leise an und werden immer lauter..Ich weiß nicht mehr weiter..Vlt. sind sie krank???

• Komisches Gequitsch Beitrag #2
Hört sich das an wie Vogelgezwitscher?

• Komisches Gequitsch Beitrag #3
Ja genau so..Nur das sie einmal leis anfängt und wird immer lauter...

• Komisches Gequitsch Beitrag #4
Hier hab ich was gefunden:

Cirpen / Zirpen

Das Cirpen ist gehört zu den lautesten Vokalisationen der Meerschweinchen. Während des Cirpens, das bis zu 20 Minuten dauern kann, bewegt sich der ganze Körper des Meerschweinchens auf Grund der Kraft, die es aufbringen muss, um dieses Lautgeräusch von sich zu geben. Das Cirpen wird manchmal mit dem Zwitschern eines Vogels verwechselt und nicht selten suchen Besitzer diesen überall in ihrer Wohnung, bis sie merken, dass ihr Meerschweinchen cirpt.

Die Gründe für das Cirpen können nur vermutet werden. Meist cirpen Meerschweinchen in Situationen, in denen sie sozial überfordert sind, z.B bei Unklarheiten in der Rangordnung, bei Krankheit oder Tod eines Tieres, oder es dient zur Stressbewältigung. Sie zeigen dann hohe Erregung und Unsicherheit.
Manche Weibchen cirpen auch während ihrer Brünstigkeit. Seltener, aber nicht unüblich ist es, dass Meerschweinchen Gefallen an dieser Art Gesang finden und dann immer mal wieder cirpen.

Das cirpende Meerschweinchen, im Großteil der Fälle ein Weibchen, erstarrt während des Cirpens, oft sitzt es in der Mitte des Geheges oder etwas erhöht.
Alle anderen Meerschweinchen heben beim ersten vernehmbaren Cirplaut die Köpfe und verfallen ebenfalls in Starre. Diese Starre hält während des Cirpens und meist noch einige Minuten danach an. Durch Rufen oder andere Geräusche lässt sich das Weibchen meist nicht vom Cirpen abhalten, sondern unterbricht dieses nur für einige Sekunden.

Geht der Besitzer zum Käfig, hört das Zwitschern auf. Wenn niemand mehr am Käfig steht, wird jedoch weiter gecirpt. Meerschweinchen cirpen vermehrt in der Dunkelheit. Abhilfe kann dann durch eine Lichtquelle (z.B. eine Salzkristalllampe oder eine Lichterkette) geschaffen werden.

Cirpen ist so gut wie immer ein Laut, der die Besitzer der Schweinchen aufmerksam werden lassen muss:
Gibt es Rangstreitigkeiten?
Passt die Gruppe zusammen?
Ist ein Tier krank?

Eines meiner Meerschweinchenweibchen cirpt z.B. wenn es einem anderen Tier nicht gut geht (nach einer Kastration, während einer Krankheit), so dass es für mich immer ein Alarmzeichen ist. Sie benachrichtigt mich mit ihrem Cirpen, dass etwas nicht stimmt.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass Cirpen selten auftritt.

ist aus
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Erzähl mal was über deine Gruppe (Zusammensetzung, Gehegegröße,...) Hat sich in letzter Zeit irgendwas verändert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Gequitsch Beitrag #5
Ich habe 4 Meerschweinchen damen die ersten Zwei habe ich ca 1 1/2 jahre die eine war Schwanger und verlor ihr baby nach zwei wochen daher kauften wir dann noch ein Kleines Baby meerschweinchen dazu das sie meint es wäre ihrns sie nahm es auch sofort an nach nem ca halben Jahr retteten wir noch ein Meerschweinchen baby(2 wochen alt) aus einem Zoo geschäft das dass schweinchen als Schlagenfutter nehmen wollten. Daher hatte meine Dame sie auch wieder aufgenommen und hatte sie großgezogen...

Das Gehege ist 1 m Lang und 1 m Hoch mit drei Etagen die breite ist ca 80 cm..Es hat sich nix verändert es ist kein neues Schweinchen dazu gekommen aber was komisch ist ich hätte er gedacht das es die Aufziehmama ist wo so zwitschert aber nein entweder die zweitjüngste oder die erste wo wir gekauft hatten..Also Krankheiten denk ich auch kaum das sie haben den sie Fressen normal trinken normal und Springen und Quitschen auch normal..

Thema:

Komisches Gequitsch

Komisches Gequitsch - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben