Hund vs. Pferd

Diskutiere Hund vs. Pferd im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also wir haben bei uns im Ort ein kleines Problem... und zwar wohne ich direkt (2 straßen weiter) neben so einem kleinen Wäldchen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund vs. Pferd Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
also wir haben bei uns im Ort ein kleines Problem... und zwar wohne ich direkt (2 straßen weiter) neben so einem kleinen Wäldchen mit Spielplatz und ich glaube insgesamt 4 wegen da läuft man in 5 min durch.
Der wald ist einer der wenigen Orte an denen die Hunde mal spielen und toben können ohne das man wegen autos, Fahrradfahrern und so aufpassen muss (ok, man darf halt nicht in die nähe vom spielplatz).
Jetzt haben dieses Jahr ein paar leute aus dem Stall in der Nähe angefangen in diesem wäldchen auszureiten - leider hat der Wald keine festen wege sonder halt nur festgestampfte erde und die Reiter gallopieren und traben da durch und hinterlassen ein einziges Matschfeld das auch noch zugeschissen ist (die wege sind so schmal das man entweder über den Mist springen oder durchlaufen muss).:evil:
Jetzt hatten wir gestern die situation das die die umgefallenen Bäume zum springen genutz haben und querfeldein geritten sind - dh. wir mussten die ganze zeit die Hunde an der Leine lassen weil sich ja sonst die Pferde erschrecken könnten:evil:
Ich sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein das ich jetzt durch die Schlammscheisse laufen soll und meinen Hund nichteinmal mehr frei laufen lassen kann:evil:

Bei der gemeinde haben wir uns auch schon beschwert aber passiert ist da nichts...

Wie sieht das denn rechtlich aus?? Muss ich meinen Hund an die Leine nehmen wenn die da eh nicht reiten dürften??
Ich bin selbst jahrelang geritten und hatte immer nur Geländesichere Pferde, die hatten kein Problem mit Hunden oder Autos oder so!
Ist der Reiter für sein Pferd zuständig das es ruhig bleibt wenn da mal Hunde rumflitzen??

LG Leonie

• Hund vs. Pferd Beitrag #2
Wer ist den der Eigentümer von dem Wald, der Forst, die Gemeinde oder eine Privatperson?
Sind das so wie es klingt Trampelpfade oder vom Waldbesitzer geschaffenen Wege?
Sind das öffentliche Wege oder eher Rückegassen die zur Waldbewirtschaftung nötig sind?
Der Reiter ist für sein Pferd genau so verantwortlich wie der Hundehalter für seinen Hund, jeder hat darauf zu achten das er einen anderen nicht mit seinem Tier belästigt.

• Hund vs. Pferd Beitrag #3
Der wald gehört der gemeinde und die Wege sind zum spazierengehen angelegt denk ich mal (nur einmal im Jahr werden kranke Bäume rausgeholt oder Äste geschnitten).
Ich kenn das halt von anderen Wäldern das es entweder Reiterwege gibt oder Reiten verboten ist - und der Wald hier ist wirklich winzig (!!), da kann man vom einen bis zum anderen Ende sehen.
Offiziell dürfen die da ja auch nicht reiten aber das kontrolliert halt keiner;-(

Ich meine das einen ein Pferd nicht belästigt ist ja klar^^ aber ich finde es auch nicht ok wenn ich meinen Hund immer an der leine halten muss!

• Hund vs. Pferd Beitrag #4
Wenn du eine klare Antwort haben möchtest reicht es nicht das du denkst die Wege seien für die Öffentlichkeit angelegt.
Wie breit sind die denn?
Du kannst ja auch mal einen Blick ins Landeswaldgesetz werfen da steht das genau drin.
Wenn du deinen Hund ohne Leine unter Kontrolle hast ist es sicher kein Problem wenn du ihn frei laufen lässt, aber er sollte dann auch zügig zu dir kommen wenn dir andere Leute begegnen, denn es gibt genügend Leute die Angst vor Hunden haben und es dann alles andere als witzig finden dann von einem Hund abgeschnüffelt oder sogar angesprungen zu werden.

Ich mein ich mag auch Pferde, aber trotzdem ist es mir nicht geheuer wenn mir ein Reiter zu nah kommt, da ich absolut keine Ahnung habe wie das Pferd auch mich und meinen Hund reagiert und ich hab schon mal wegen eines Pferdetrittes genäht werden müssen, also so klar ist dsa nicht das Pferde einen nicht belästigen.

• Hund vs. Pferd Beitrag #5
Grundsätzlich entscheidet der Besitzer eines Waldes, ob Reitwege angelegt werden oder Reiten verboten wird.
Was meinst du mit:
Offiziell dürfen die da ja auch nicht reiten
?? Gibt es nun ein Verbot oder gibt es keins?
Wenn du schon bei der Gemeinde nachgefragt hast und die das Reiten nicht verbieten, kannst du das nicht verlangen, denn dann sind die Reiter legitim im Wald unterwegs.

Ich war und bin auch immer skeptisch, wenn ich einem freilaufenden Hund begegne, egal ob mit oder ohne Pferd. Daß ein Pferd geländesicher ist heißt nicht, daß es vor einem heranstürmenden Hund nicht erschrecken kann.
Ich hab praktisch die gegenteilige Erfahrung zu Ricalein gemacht, ich war immer die, die mit Pferd unterwegs war, und ein (an sich geländesicheres) Pferd ist mal von einem freilaufenden Hund so verschreckt worden, daß ich beinahe gestürzt wäre. Beide Seiten sollten Rücksicht nehmen. Daher wäre der erste Weg meiner Ansicht nach der, statt auf irgendwelchen Verboten zu bestehen, daß man sich mit den Reitern versucht zu arrangieren. Ein Tierbesitzer hat meist Verständnis für einen anderen. Also geh doch einfach mal hin, schildere (nett!) dein Anliegen und frag, ob man sich nicht irgendwie einigen kann, daß z.B. nur bestimmte Wege zum Reiten genutzt werden oder eine Zeit vereinbart wird, zu der keine Ausritte unternommen werden. Du musst natürlich auch kompromissbereit sein, aber meine Erfahrung ist, daß man so die besten Lösungen erzielt.

LG
Chipi

• Hund vs. Pferd Beitrag #6
Die von der Gemeinde haben geasgt das im Wald nicht geritten werden darf weil das die Wege und Deiche (da ist ein Deich drin) zerstören würde.

Bei Menschen habe ich kein Problem lucky zurückzurufen, ich weiss halt nicht wie es aussieht wenn die Hunde gerade ins spiel vertieft sind (da sind sie nicht auf den Wegen) und dann die Pferde kommen ob sie da dann mitbekommt das ich sie rufe...
Aber wenn die da theoretisch eh nicht reiten dürfen...
Aber es kann doch auch nicht sein das die ihre sch... liegen lassen dürfen und man wenn man das selbst macht angezeigt wird, oder?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es gibt ja nur 3 -4 Wege... und um ne Runde zu reiten müssen sie schon mind. 2 benutzen^^

Ich habe aber auch damals ganz andere verhaltensregeln gelernt wenn ich mit dem Pferd draussen war! Nur im schritt an menschen und Hunden vorbei, bei wegen die kaputt gehen könnten nur schritt reiten und so .

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund vs. Pferd Beitrag #7
Ich kann ja verstehen, daß du aus deiner Sicht verärgert bist. Wenn aber kein Verbot an die Reiter ausgesprochen wird, wirst du nichts ändern (ich bezweifle sogar, daß alle Reiter wissen, ob sie dort reiten dürfen oder nicht). Grundsatzdiskussionen bringen dich in der Sache also wohl kaum weiter.

Bist du denn die einzige Hundebesitzerin, die dort unterwegs ist? Habt ihr schon mal versucht, mit den Reitern zu sprechen? Auf Verhaltensregeln zu pochen, die du mal gelernt hast, wird dir nicht viel helfen. Klar sagt einem der gesunde Menschenverstand, daß man vorsichtig und mit Abstand an fremden Menschen und Tieren vorbeigeht. Aber wenn ihr gleichzeitig unterwegs seid und nichts voneinander wisst kann es eben passieren, daß ein Pferd im Galopp um die Ecke kommt und gleichzeitig die Hunde aus dem Unterholz schießen. Von daher: miteinander reden!

(Übrigens glaube ich nicht, daß du angezeigt wirst, wenn deine Hunde in diesem Wäldchen ein Häufchen machen.)

• Hund vs. Pferd Beitrag #8
Man man Leute, kann man sich nicht über das bisschen Freigelände was einem noch zugänglich ist einigen, ;) unabhängig von irgendwelchen Wegerechten etc. Es reicht doch wenn es in der Stadt schon so schwierig ist seinen Tieren gerecht zu werden. Etwas kompromisbereitschaft sollte nicht schaden. Gummistiefel und ab in den Wald :D

Gruss
DM

• Hund vs. Pferd Beitrag #9
Hallo,

wenn Hundebesitzer und Reiter sich entgegenkommen würden wäre das doch wohl kein Problem.

Die Reiter dürfen/müssen eh nur im Schritt an Spaziergängern vorbeireiten. Und Hundebesitzer dürfen (bei uns jedenfalls) die Hunde überhaupt nicht von der Leine machen im Wald.

Wenn ihr eure Hunde zurückrufen würdet wenn ihr einen Reiter seht und die Reiter im Schritt an euch vorbei Reiten würden dann wäre das doch kein Problem oder?

Reiter und Hundebesitzer dürfen eigentlich glücklich sein das dieser Weg genutzt werden darf, wem auch immer er gehört oder?

Ich versteh das alles ehrlich gesagt nicht warum das bei euch nicht klappt.
Bei uns laufen auch mal die Hunde ohne leine rum (auch wenn sie das nicht dürfen) aber dann hält man als Reiter an und wartet bis der Hund angeleint ist. Und als Hundebesitzer sollte man seinen Hund sofort zurückrufen wenn man Reiter sieht.

Meine Meinung ;)

• Hund vs. Pferd Beitrag #10
Es hat sich erledigt^^

Heute haben sie verbotsschilder aufgestellt so das jetzt auch jeder reiter sehen kann das es verboten ist dort zu reiten.
Ich bin absolut nicht reiterfeindlich falls das hier so rüberkam, ich bin auch jahrelang geritten aber ich denke nicht das man ausgerechnet in einem kleinen wäldchen in dem viele spaziergänger unterwegs sind ausreiten muss wenn es rundherum so viele feldwege und so gibt wie bei uns.
Vielleicht ist die beschriebung wald doof, ich glaube ihr stellt euch das zu groß vor - das ist mehr ein kleiner Park...
Ich bin auch immer eher da ausgeritten wo man etwas einsamer ist und nicht da wo mega viele spaziergänger sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund vs. Pferd

Hund vs. Pferd - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Oben