Fettgeschwulst bei meinem Hamster

Diskutiere Fettgeschwulst bei meinem Hamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich bin zum ersten mal hier und brauche dringend eure Hilfe. Heute morgen war ich mit meinem Zwerghamster Flocke beim Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fettgeschwulst bei meinem Hamster Beitrag #1
Manu24

Manu24

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten mal hier und brauche dringend eure Hilfe.
Heute morgen war ich mit meinem Zwerghamster Flocke beim Tierarzt, weil ich gestern Abend eine Beule am Bauch, auf der linken Seite, entdeckt habe. Ich war total fertig , weil ich erst vor einem Monat schon meinen süßen Hamster Krümel verloren habe (er starb an Altersschwäche). Jedenfalls sagte der Tierarzt das es sich um ein Fettgeschwulst handelt, es hat die Größe von einer Bohne. Dieses wäre Gutartig aber er könnte da nix machen. Es würde mit der Zeit wachsen und wenn ich Veränderungen bemerken sollte, sollte ich wieder kommen. Er sagte auch, Flocke hätte keine schmerzen. Aber irgendwie bin ich so traurig und fühle mich hilflos...hat jemand schon mal Erfahrungen damit gehabt? Er frisst auch noch normal und ist top fit!
Ich fühle mich so hilflos!!!!:(
Würde mich sehr über antworten freuen.
Liebe Grüße
Manu

• Fettgeschwulst bei meinem Hamster

Anzeige

• Fettgeschwulst bei meinem Hamster Beitrag #2
also in der regel kann man tumore die in der unterhaut sitzen gut entfernen, nur ist es natürlich für den kleinen fratz ein naarkoserisiko das der ta sich vieleicht einfach nicht zur´traut.

wie alt ist dein würmchen denn;-)

also ein lipom(fettgeschwullst) kommt heufig vor, und liegt auch nicht daran das man das tier fett füttert oder so. sie ist absolut gutartig und das eizigste was passieren wird ist das sie wächst! etzt kann natürlich auch eingutartiger tumor an hat seiner größe schlimme folgen haben, denn wenn er nicht mehr richtig laufen kann oder halt die haut aufscheuert weil der tumor so groß geworden ist das er über den boden schleift(so lang sind die hamsi beinchen ja auch net) dann ist es halt nicht mehr tragbar.

versuch mal ne 2 ta meinungeinzuholen, ne untersuchung kostet ja max 10 €, und frag mal was der davon hält, kannst ja erst mal am telefoon stprechen, da musste dannnix bezahlen und dann kanste gucken und nachhken, ob die inhalationsnarkose machen oder nicht. es sollte schon mit gaßnarkose gemacht werden, weil die gespritzen narkosen sehr viel rskanter sind als die anderen!

lg mel.

• Fettgeschwulst bei meinem Hamster Beitrag #3
Hallo Lunalay,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,
der kleine ist jetzt 1 Jahr alt. Ich habe ihn mit drei Monaten aufgenommen weil ein 14 Jähriger Junge sich nicht mehr um ihn gekümmert hat und seine Muter ihn aussetzten wollte.
Danke für deinen Tip ich werde auf jeden fall mir noch eine zweite TA Meinung einholen. wenn man das entfernen kann wäre das super! nur das Risiko ist echt groß :-(

• Fettgeschwulst bei meinem Hamster Beitrag #4
ja gut ich denke da mus man abwägen, wenn ich jetzt mal davon ausgehe das der tumor wächst, dann ist es sinnvoll ne op zu machen, wenn er nicht wachsen sollte und erstmal so bleibt wie er ist, den hamsti nicht stört oder ähnliches, dann würd ich ihn auch nicht den stress der op antun......st aber natürlich chiwerig zu sehen ob er wächst oder nciht, wenn man ihn jeden tag sieht, bei meiner ratte damals fiehl es mir auch nicht auf, bin meine tä gesagt hat der muss jetzt raus und dann hab ich auch erstmal im vergleicht gesehen wie groß der eigendlich schon war...man verliert das gefühl dafür ...also ein tierarzt oder halt ein foto mal machen und dan kann man daran vergleichen in welchem zeit raum er wie schnell gewachsen ist....natürlich kann man ncht ewig waren weil auch wenn die hamsis viel fell haben ist die hat dann später zu sehr auf zug mit den vollen backentaschen (jeh nach dem wo der tumo jetzt genau hängt)....natürlich hast du auch nach der op noch vile probleme mit der wundversorgung, denn ein pflaster wird wohl ncht lange drauf bleiben mein den zähnen;-)

meine coco (hasi) hat jetzt einntodschicken boddy aus einem röhren verband, tut mir zwar leid aber die leckt immer am bauch und so kommt sie nicht so an die fäden)

lg mel.

• Fettgeschwulst bei meinem Hamster Beitrag #5
Ich denke auch das ich das noch beobachten werde, vielleicht wirklich mal mit einem Foto etc.
Ich kann mir halt so ne OP bei so einem kleinen Tier überhaupt nicht vorstellen, der TA sagte das eine OP viel Riskanter wäre als jetzt dieses Geschwulst. Ich weiß nicht ob ich meinen süßen wirklich eine Op zumuten möchte... das ist sehr viel mit stress verbunden...und natürlich einem super hohen Risiko.
Ach Mensch das ist echt so eine blöde Situation. Ich bin echt traurig, ich will schließlich nur das beste für mein kleines Flöckchen!!! :(
Aber noch mal vielen Dank für deine Ratschläge!!! Du hast mir jedenfalls Mut gemacht und das hat mir echt geholfen!!!!:)

• Fettgeschwulst bei meinem Hamster Beitrag #6
*g*

naja die entscheidung was du machst kann dir keiner abnehmen aber ich würd das jetzt auch nicht sooo hofnungslos sehen...auch mit tumoren könnte der kleine zwerg noch alt werden...wenn er halt nciht wächst.

lg *daumen drück das alles gut geht und keine op braucht *
mel

• Fettgeschwulst bei meinem Hamster Beitrag #7
Hi, ich hab mal nen alten (Dsungi) Hamster übernommen der an den Seiten und auf dem Hinterteil + Drüse dicke Veränderungen hatte, was es war weiß ich bis heute leider nicht. Der kleine war bereits 2 3/4 Jahre alt und hat bei mir noch ein Jahr ohne Schmerzen gelebt. Ich würd mir da nicht so große Sorgen machen, momentan hab ich noch nen alten Hamsterjungen der unter ziemlich viel leidet aber mit Schmerzmittel (Metacam) noch ein glückliches Leben hat, auf die Idee kam ich als ich gemerkt hab das er Schmerzen hab,
seitdem er jeden Abend was bekommt gehts ihm wieder super, er hat aber auch nen bisschen was anderes als dein Hamsi. Wie gesagt, mach dir da nicht so große Sorgen.
Liebe Grüße und alles beste wünsch ich dir und deinem kleinen

• Fettgeschwulst bei meinem Hamster Beitrag #8
Hi Nubbi,
auch dir danke ich für deine Antwort! :)
ich wünsche natürlich dir und deinem Hamsi auch noch alles gute :) wichtig finde ich immer ist es , das die keine schmerzen haben :)
Dann werde ich mir auch nicht ganz so viele Sorgen machen! Ihm scheint es auch noch echt gut zu gehen, er frisst und rennt herum, wenn Flocke sich nicht hängen lässt mach ich das auch nicht :)
Ganz liebe Grüße zurück und du hast mir auch echt Mut gemacht, weil du ja schon so eine Situation gehabt hast, und dein hamsi hat auch noch lang gelebt :)
Also nochmals danke!!!!!!!!!!!!
Auch an dich Lunalay :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettgeschwulst bei meinem Hamster

Fettgeschwulst bei meinem Hamster - Ähnliche Themen

Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hamster hat Milben. Ich war beim Tierarzt. Was soll ich tun?: Hallo Ihr Lieben, :039: gestern Abend entdeckte ich bei meiner Goldhamster Dame am Rücken eine Wunde. Es sah aus wie eine rote Kruste.:confused...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben