Halsband

Diskutiere Halsband im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn Katzen frei herum laufen ist es dann Pflicht,dass sie ein Halsband tragen,damit man weiß,dass sie einen Besitzer haben? Oder anders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband Beitrag #1
S

Senna-4ever

Punkte Reaktionen
0
Wenn Katzen frei herum laufen ist es dann Pflicht,dass sie ein Halsband tragen,damit man weiß,dass sie einen Besitzer haben?

Oder anders gefragt:Könnte ich eine Katze ohne Halsband einfach mitnehmen?(Hab ich natürlich nicht vor!)

• Halsband Beitrag #2
Hallo Senna!

Nein, eine Katze muss kein Halsband tragen.
Ein Halsband ist sogar sehr gefährlich für die Katze, weil sie damit hängen bleiben und ersticken kann.

Auch eine Katze ohne Halsband, Chip und Tatoo darf man nicht einfach mitnehmen - das ist Diebstahl.
Deshalb muss man bei zugelaufenen Katzen sehr vorsichtig sein.

LG
by blackcat

• Halsband Beitrag #3
OK,danke
lg Teresa

• Halsband Beitrag #4
Ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass Katzenhalsbänder zu üblen Verletzungen führen können - meine Katzen tragen also keine Halsbänder!

Sie sind auch nicht alle gechipt - und trotzdem haben sie ein Zuhause!

Wenn Dir eine Katze zugelaufen ist, solltest Du sie ins nächstgelegene Tierheim bringen und auf einen Chip untersuchen lassen. So kann man evtl. den Besitzer, wenn sie einen hat, ermitteln.

Wenn die Katze nicht gechipt oder tätowiert ist, bleibt sie im Tierheim, bis sich ein eventueller Besitzer gemeldet hat, der sie vermisst. (Achte auch auf Zettel in der Umgebung, "Katze entlaufen" - vielleicht versucht der Besitzer auf diese Weise seine Katze wiederzubekommen.)

Du kannst ja im Tierheim immer mal nachfragen, ob sich für die Katze schon jemand gemeldet hat. Und wenn das nach einigen Wochen immer noch nicht der Fall ist, könntest Du sie übernehmen. Dann war sie mit einiger Wahrscheinlichkeit herrenlos.

• Halsband Beitrag #5
@Annika: Es genügt vollkommen, wenn man meldet, dass man die Katze gefunden hat, sie auf Kennzeichnung (Chipp, Tatoo) untersuchen lassen hat und am Besten gleich ein Foto hinterlegt.
Die Katze selbst kann man normal sofort wieder mitnehmen.
(Die im Tierheim sind sicher auch froh, wenn sie die Katze betreut haben, so viel Platz haben die meisten ja nicht).

• Halsband Beitrag #6
Hallo,

hier eine kurze Frage, die zwar nicht ganz zur Überschrift passt, aber mir gerade dazu einfällt: Muss ich, wenn ich eine "gechipte" Katze "übernehme" (von einem "Vorbesitzer" bekomme) das irgendwo "ummelden"? (Klingt irgendwie komisch, fast so wie beim Auto :))
Ich habe, wie schon öfters hier geschrieben, zwei Kater "geerbt", die beide einen Chip tragen.

Gruß
Rola

• Halsband Beitrag #8
Ich habe noch nie eine Katze "umgemeldet":shock:, obwohl ich oft tätowierte und nun erstmalig auch eine gechippte Katze übernommen habe...

Aber ich habe ja auch immer nur Wohnungsmiezen. Bei Freigängern würde ich es bei Tasso aktualisieren lassen.

• Halsband Beitrag #9
Ich habe noch nie eine Katze "umgemeldet":shock:, obwohl ich oft tätowierte und nun erstmalig auch eine gechippte Katze übernommen habe...

Aber ich habe ja auch immer nur Wohnungsmiezen. Bei Freigängern würde ich es bei Tasso aktualisieren lassen.

Aber die Chip-/Tätoo- Nummer hast du irgendwo aufgeschrieben?
Damit du im Notfall zumindest etwas in der Hand hast. Auch Wohnungskatzen können schnell einmal abhanden kommen (wie der Vorfall mit Minka auf der Straße gezeigt hat ;)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband

Halsband - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben