Freddl hat einen Zwang

Diskutiere Freddl hat einen Zwang im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich glaube mein Freddy-Keks hats nicht alle! Wenn ich ihm ein Stück Tomate einfach so hinhalte, braucht er immer eine halbe Minute bis er...
  • Freddl hat einen Zwang Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich glaube mein Freddy-Keks hats nicht alle!

Wenn ich ihm ein Stück Tomate einfach so hinhalte, braucht er immer eine halbe Minute bis er kapiert hat was das ist. Dann nimmt er sie gaaanz zaghaft, legt sie in die Einstreu und dreht sie mühsam mit dem Pfötchen so, dass sie mit der saftigen Stelle nach unten liegt. Also die Einstreu klebt dann schön daran. Erst dann wird verspeist! :eusa_doh:

Wenns Gurke gibt, ist er derjenige, der immer den Kopf in einem bestimmten Winkel drehen muss, um die Gurkenscheibe an einem (nur ihm bekannten) bestimmten Punkt zu erwischen. Erst dann nimmt er sie an. Diese Prozedur dauert auch immer ein Weilchen- trotz Futtergier. Ich gebe ihm wenn möglich jetzt immer die Endstücke, weil er da nicht so lange braucht.

Jetzt frage ich mich, was er da für eine Eigenheit hat. Er machte das schon immer- kann es sein, dass er einfach ein wenig spleenig ist? Vielleichtt ist das ja eine Art Zwangshandlung- das Futter immer nur an bestimmten Stellen nehmen bzw. den Kopf dabei verdrehen. Weh tut ihm nichts. Er könnte auch anders! Aber er ist da trotzdem immer sehr zaghaft :roll:

Der Hund von meiner Oma hat auch Zwangshandlungen: er kann sein Fressen nur futtern, wenn sein Lieblingsball an einer bestimmten Stelle genau neben seinem napf liegt. Findet er den Ball nicht, wird er richtig verzweifelt und dann muss sofort eine große Suchaktion gestartet werden, weil er ja ohne ihn nicht fressen kann! Also solche Eigenheiten kommen auch bei Tieren vor.... aber bei Meerschweinchen??? Ich kann mir das nicht erklären! :eusa_think:

• Freddl hat einen Zwang Beitrag #2
Ach ja, mein Jerry höhlt seine Apfelhälften/viertel immer aus, weil er ja keine Schale fressen will. ;) Den anderen Schweinchen ist das herzlich egal, zum Glück schaut sich das keines bei ihm ab, sonst hätte ich immer Apfelschalen rumliegen.

• Freddl hat einen Zwang Beitrag #3
Vielleicht mag er Tomate auch einfach nur paniert...... :D

• Freddl hat einen Zwang Beitrag #4
also ich hab festgestelltmdas meeris und ninis manchmal so wässrige sachen nicht so mögen. gurke und totmaten sind ja doch recht flüssig irgendwie, deshalb dreht er die tomate wahrscheinlich auch um?!

• Freddl hat einen Zwang Beitrag #5
Wäre möglich: die Schale wird von beiden immer bevorzugt. Aber der Rest wird dann trotzdem verspeist.

Komisch aber, dass Divo reinhaut als gäbe es kein Morgen, Freddy immer ne Weile braucht bis er sich sein Fresserchen mal holt... aber wahrscheinlich hast du recht, Shelby. Wäre eine Erklärung.

• Freddl hat einen Zwang Beitrag #6
Hm Mariechen robohamster paniert Gurke inder Sandschale und frisst sie dann

• Freddl hat einen Zwang Beitrag #7
Also dann bin ich ja beruhigt! Es scheint noch mehr Neurotiker unter unseren Haustieren zu geben :p

• Freddl hat einen Zwang Beitrag #8
Da könnte ich dir ganz viel drüber erzählen

• Freddl hat einen Zwang Beitrag #9
Tja, wie sagt man so schön:"Wie´s Herrli, so´s Gscherli!" Und das trifft bei uns voll zu *gg*

• Freddl hat einen Zwang Beitrag #10
Flocke hat auch so seine fressangewohnheiten. Er ist immer total aufgeregt und tut sich auch ziemlich oft weh... Neulich ist er gegen die Heuraufe gesprungen... >*autsch* Er tat mir so leid.
Naja, wenn er dann endlich angerannt gekommen ist, braucht er auch ewigkeiten, bis er endlich das futter abnimmt. Er macht dann männchen und schnuppert in der Luft. Ich halte ihm das Futter dann genau vor die Nase, aber er scheint es garnicht zu sehen. Irgendwann hat er es dann und dann läuft er rückwärts los, unter die etage. (*g* besonders lustig wenn er Möhre quer im Mund hat und dann zwischen korkröhre und Etagenstütze hängen bleibt)
Manchmal schüttelt er sich auch vorm fressen. Dann geht rann schnuppert, schüttelt sich, geht 3 schritte zurück, wieder ran... bestimmt so 5x bei bestimmten sorten wie Banane oder neueren, unbekannten Sachen.

Thema:

Freddl hat einen Zwang

Freddl hat einen Zwang - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Oben