Sie hört nur sporadisch

Diskutiere Sie hört nur sporadisch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, also so langsam fange ich an an meiner hündin zu verzweifeln:( obwohl ich in letzter Zeit immer ganz viel mit ihr trainiere klappt es mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie hört nur sporadisch Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
hallo,
also so langsam fange ich an an meiner hündin zu verzweifeln:(
obwohl ich in letzter Zeit immer ganz viel mit ihr trainiere klappt es mit dem abrufen nicht:evil:
Ich gehe mit ihr beim gassigehen immer in den Wald und mache da fast die ganze zeit über spiele und übungen mit ihr -
hauptsächlich muss sie dann halt sitz oder Platz machen, ich laufe weiter und erst wenn ich sie rufe darf sie aufstehen und zu mir kommen - das macht sie auch total begeistert weil sie dann immer leckerchen bekommt, seit einiger Zeit muss sie dann auch mal auf nem baumstumpf sitzen und dann zu mir auf einen anderen Baumstamm springen oder so damit das nicht langweilig wird;)

Das spielen läuft meist so ab das ich sie Platz machen lasse und ihr eine Kastanie (Bälle interessieren sie nicht) werfe der sie hinterherwetzen kann und die sie dann zurückbringen soll (das klappt nicht immer weil sie sie manchmal fallen lässt oder frisst).

Jetzt ist es aber so das wenn ich sie einfach mal so laufen lasse (sie muss ja auch mal nen Platz für ihr Geschäft suchen oder einfach n bissl rennen) dann hört sie nicht wirklich toll:(
wenn sie z.B. etwas interessantes findet und ich sie rufe guckt sie nur ob ich noch da bin und macht einfach weiter (mit buddeln oder schnuppern) und ich steh dann da wie blöd:evil:
Oder wenn ich sie rufe dann macht sie einen ewig langen bogen bis sie dann zu mir kommt:evil:

Ich weiß auch garnicht wie ich da dann so reagieren soll - ich ruf dann schon immer strenger und irgendwann kommt sie dann auch aber soll ich sie dann noch groß loben?
eigentlich ja nicht weil sie mich ja verarscht hat, oder?

Zurzeit mache ich es dann so das ein kurzes knappes "Gut gemacht" von mir kommt und ich direkt in eine neue Übung übergehe also sie dann wieder dort warten muss bis ich sie rufe.

Hat noch jemand Tipps für mich?? weil langsam merke ich das ich garkeinen Spass mehr habe mit ihr rauszugehen weil ich mich da dann immer wieder zum deppen mache und das ist ja dann auch für den hund nicht toll - sie merkt das ja wenn ich keine Lust habe...

LG Leonie

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #2
Hi Leonie,

mir ist ganz entfallen, wie alt Deine Hündin ist?
Wie lange dauern diese Übungen?
Achtest Du darauf, dass die letzte Übung "positiv" abgeschlossen wird?
Von der Kastanie würde ich sie an Deiner Stelle schnell runter bringen, sonst hast Du jeden Herbst einen "ungehorsamen Hund", der brav Kastanien sammeln geht.....

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #3
Also Lucky ist jetzt 4 Jahre alt, wir haben sie nicht seit sie klein is sondern erst mit 1 3/4 Jahr bekommen - sie wurde abgegeben weil sie zu schwer erziebar war...
Ich laufe immer so 200 - 300 meter weiter und lass sie dann noch ganz kurz warten und dann darf sie loslaufen also sie muss höchstens ne minute sitzen bleiben und die Übung mache ich so 5- 10 mal pro spaziergang.
Sie wird immer ganz doll gelobt wenn sie kommt und bekommt ein Leckerchen - bei den übungen klappt es auch immer wunderbar nur wenn ich sie halt so mal rufe nicht.

Mit den Kastanien ist das denk ich mal nicht so ein Problem weil sie sich nicht für die interessieren wenn die rumliegen - sie findet bloß das hinterherjagen toll und beisst halt dann drauf rum.

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #4
Ich glaube nicht das Kastanien für Hunde unbedingt gesund sind.

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #5
Sie frisst die auch weniger somdern sie zerkaut die auch mehr - aber ich brauche weniger Hilfe wegen den Kastanien als wegen dem abrufen

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #6
Bei den Übungen weiß dein Hund ja ganz genau, was von ihr verlangt wird. Vielleicht ist ihr das beim normalen Abrufen nicht bewusst oder du setzt es sowieso nicht durch, etc.
Wenn sie nicht hört, hol sie und bring sie zu deinem Ausgangspunkt.
Ansonsten arbeite mit der Schleppleine und erinnere sie dadurch daran, dass sie kommen muss.

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #7
Auf mich macht es den Eindruck, als ob sie zwischen dem Üben und dem "Laufenlassen" genau unterscheidet. Vielleicht sieht sie das Üben als Spiel? :eusa_think:

Ich finde Mäxchens Idee gut. Vielleicht hilft es Üben und Laufenlassen zu verbinden, abwechseln? :eusa_think: Und nicht am Stück... abwechslungsreich, dich interessanter machen... mhm... keine Ahnung, obs hilft....

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #8
Ich habe auc schon mit schleppleine gearbeitet - in situationen in denen sie was anderes wirklich toll findet muss ich sie dann immer ziehen;-(

ich glaube sie weiß schon ganz genau was ich will - sie testet da nur immer ihre grenzen aus!
Ich wechsel das ja immer ab;-/ mit dem laufen lassen und üben - ka was da schief läuft

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #9
Hi Leonie,

ich weiß jetzt nicht wie lange und wieviel Du übst. Aber es klingt nach viel intensivem Training.
Das Dein Hund dann mal wenn er "Frei Laufen" kann selbiges ausnutzt ist klar.
Wenn die Trainingseinheiten zu lang oder zu oft sind hat sich auch keine Lust mehr und geniest "freizeit" auch ganz gern mal ohne Frauchen.

Absolut wichtig ist das DU sie lobst wenn sie kommt. Auch wenn das auf Umwegen passiert. Sie verarscht Dich nicht, sie kann nur sowiet gehen wie Du sie lässt in ihrem Verhalten. Also liegt es an Dir das zu ändern.
Sie geht einfach soweit wie sie kann. Ganz normal.
Wenn Du sie aber schimpft oder eben nicht lobst wenn sie zu Dir kommt hat sie nächstes mal noch weniger Motivation ihr spannedes Spiel zu unterbrechen und zu Dir zu kommen.
Buddeln aufhören und zu Frauchen gehn welches meckert?? Neeee..dann lieber buddeln.

Hunde handeln aus Eigennutz. Also schau das es sich immer lohnt zu Dir zu kommen (tolles spielzeug, leckerlie). Sie muss sich freuen zu Dir zu kommen.

Wichtig ist das Du Befehle klar und deutlich gibst und darauf achtest das sie auch befolgt werden. Nach dem vierten "Komm her" welches nicht umgesetzt wird nimmt der Hund das nicht mehr ernst.

Also schau das Du für Deinen Hund wieder Spannend wirst...tolle Sachen mach, viiieel Loben etc und dann nimm wieder die Schleppleine zum üben.
Setz Deine Anweisungen durch und lob sie über alles wenn sie dann mehr oder minder freiwillig tut was Du willst.

Ein Hund handelt nie böswillig oder um uns zu ärgern...er weiß wo seine Grenzen sind oder eben auch nicht :)

Grüße
Elstertier

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #10
Hallo Leonie
In diesem habe ich dir das schon mal versucht zu erklären, genau so wie Elstertier jetzt, deshalb werde ich hier nichts mehr dazu schreiben.

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #11
Hallo,
also ich habe schon viel aus dem anderen Beitrag umgesetzt.
Lucky wird auch immer gelobt wenn sie kommt nur halt eben wesentlich mehr wenn sie sofort kommt aber trotzdem immer.
ich ruf sie auch immer ganz begeistert wenn sie am buddeln ist...

ich glaube auch nicht das sie das Training zu sehr vereinnahmt weil es ihr auch spass macht denke ich - sonst wäre sie nicht mit so einer begeisterung dabei!
Naja ich werde mal schauen ob uns doch noch mal ein Besuch der Trainerin weiterhilft weil es ja nicht sein kann das sie phasenweise 1a hört (auch ohne Leine) und dann ein paar Tage später nur sporadisch hört solange man nicht mit ihr am üben ist...

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #12
Kann das sein, das der Gehorsam eben noch nicht so fest sitzt das gewisse Ablenkungen einfach noch zu Reizvoll sind.
Wenn das so ist musst du deine Übungen auch unter steigender Ablenkung machen und dich durchsetzten.

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #13
Ok, ich werde es versuchen, vielleicht gehe ich einfach mal zu zeiten in denen mehr Hunde unterwegs sind und sie muss dann vor dem toben eine kurze übung machen oder so...
mal schaun was uns da noch so einfällt...

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #14
Lass sie zuerst toben, dann fällt es ihr leichter sich zu konzentieren, wenn schon etwas Energie abgebaut ist.

• Sie hört nur sporadisch Beitrag #15
Ich werde ihr jetzt mehr zeit zum rumsuchen und gucken lassen und etwas weniger Übungen mit ihr machen, diese aber dann mehr variieren - ich hoffe das hilft dann weiter^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie hört nur sporadisch

Sie hört nur sporadisch - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben