Hi bajo!
Ich glaube, Deine Tierärztin hat ungefähr genauso viel Ahnung von Mäusen, wie unsere anfangs hatte
Wenn man noch nichtmal eindeutig erkennen kann, ob es ein Kerl oder ein Mädel ist, dann denke ich mal nicht, dass die Maus schon trächtig sein könnte.
Eine Trächtigkeit erkennt man erst wenige Tage vor der Geburt, wenn die Maus "birnenförmig" wird.
Nester bauen alle Mäuse, auch die Kerlchen - sie wollen es schließlich schön warm und kuschelig haben.... das ist also kein Indiz...
Meine Vermutung: Die Maus ist ca. 3-4 Wochen alt, zu 80% ein Mädel und zu 98% nicht trächtig.
Es schadet natürlich nichts, diese Vermutungen in Zweifel zu ziehen - aber ich glaube, dass ein zweiter Tierarztbesuch erstmal überflüssig ist. Die Maus ist offenbar gesund, hat keine Untermieter (oder?), und an einer evtl. vorliegenden Trächtigkeit könntest Du eh nix ändern. Somit wäre ein erneuter Tierarztbesuch nur neuer Stress für die Maus, den Du ihr ersparen könntest.
Den Lektüretipp
www.diebrain.de hattest Du ja schon bekommen - da findest Du eigentlich alles Wissenswerte, was Du für die Mäusehaltung brauchst. Ansonsten: Bitte mit Fragen löchern

LG, seven