Wir bauen einen Eigenbau

Diskutiere Wir bauen einen Eigenbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu zusammen, Seit heute sind mein Freund und ich auch Hamster halter. Wir haben den letzten armen Kerl von Latinka genommen, und ihm in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,
Seit heute sind mein Freund und ich auch Hamster halter.
Wir haben den letzten armen Kerl von Latinka genommen, und ihm in der Wohnung meines Freundes ein neues zuhause gegeben.
Morgen wollen wir direkt einen Eigenbau bauen, nun meine Fragen.
Muss ich irgendwas besonderes beachten?
Ebenen einbauen? Ich hatte so die Größe vorgesehen: 1,10m lang 60cm tief 90cm hoch.
Reicht das?
Dann wollte ich noch eine zweite ebene von 60cm länge und 20cm breite einbauen.

Liebe grüße

Xeptinora

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #2
Die Maße sind super ;). Aus welchem Material willst du den Eigenbau bauen? Wenn aus Holz, dann müsstest du schaun, dass du dieses mit Sabberlack bestreichst, damit es Wasserfest bleibt und das Holz unbeschadet. Und pass bitte darauf auf, dass der Hamster von ganz oben nicht tief fallen kann, nicht dass sich der arme Kerl weh tut oder sogar stirbt. Und achja, manches Holz is giftig also kein Holz verwenden was harzt, Harz is giftig für Hamster!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #3
wow echt toll die maße sind super ^^ aber pass auf das dass kerlchen tagsüber es sehr ruhig hat ich hatte mal einen hamster und habe ihn in den fitnesskeller leben lass den dann hat man nachts ruhe wen der kleine in seinem quitschendem rad rum rennt ;) und tagsüber hatte er es da ruhig und schön dunkel ^^ aber mehr kann ich hier auch nicht sagen aber bedenke eins hamster sterben schnell das heißt nicht du darfst dich nicht zusehr reinsteigern aber übertreib nicht den nach ca. 3 jahren ist der spaß vorbei ich möchte dir damit nicht den spaß verderben aber man muss sich von anfang an im klaren damit sein ;) aber trotzdem good luck. ^^

deine: sarah:p

cockerloooove<3
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach und noch was: viele machen den fehler und geben ihren hamstern papprollen in den käfig mach das nicht das ist gar nicht gesund und manche kerlchen verschlucken sich daran un ja du weißt ja was dann passiert...
also am besten sachen aus festem holz da bekommen die kerlchen manchmal gar keine kannberstellen rein weil es so fest ist und schleife am besten die eckigen ecken rund so finden die kleinen keinen anfang wo sie anfangen können zu nagen ^^ also nochmals good luck ^^

sarah:p

cockerloooove<3

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #4
Das mit dem Sabberlack hatte ich vor, habe ich bei den Meerschweinchen ja auch gemacht.
Wir haben grade mal eine weile diskutiert und wo wir ihn nun hinstellen...
Nun machen wir ihn 1,10lang 70 tief und 80 hoch.

Muss es denn besonderes Holz sein?

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #5
Puh, da guck dich am besten bei um, aber ich hab gehört, Spanplatten sollen gut sein.

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #6
So, heute waren wir alles besorgen 160€ haben wir ausgegeben:)

Leider haben wir kein Regal gefunden was 1m lang ist es ist nur 90x50 geworden ich hoffe das es ausreicht:(

Hier mal ein paar Fotos von dem was wir heute gekauft haben, Plastig zeug hab ich alles weggelaßen.

Das ganze wird erhöht gestellt, das Laufrad denke ich kommt Morgen an da haben wir das Wodent Wheel Hamsterlaufrad Ø 20 cm von Zooplus bestellt.

Bild028.jpg
Bild018.jpg

Unten wollten wir dann zwei kleine Mäuse halten, für die wir auch schon alles besorgt haben, die haben wir hier im Tierheim entdeckt.

Gleich wir das ganze noch mit Plexiglas umrandet, dann kann ich euch aber noch mal ein Foto einstellen.

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #7
hallo.

160 €?? war das regal so teuer?

was für ein hamster ist das denn?

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #8
Entschuldigung, mir liegt es grad ein bisschen am Herzen, die Aussagen von Sarah zu beleuchten ;)

dann hat man nachts ruhe wen der kleine in seinem quitschendem rad rum rennt ;)
Tiergerechte Räder, wie das Wodent Wheel, quietschen in der Regel nicht. Typische Quietschräder sind diese kleinen Plastikräder, die oft als Zubehör mit Hamsterknästen verkauft werden.

und tagsüber hatte er es da ruhig und schön dunkel ^^

Ein etwas dunklerer Ort ist ok, aber der Hamster sollte beispielsweise nicht in einem fensterlosen Kellerzimmer stehen. Er braucht ja das Tageslicht schon um zu wissen, wann der Tag vorbei ist - also für seinen Biorhythmus.

viele machen den fehler und geben ihren hamstern papprollen in den käfig mach das nicht das ist gar nicht gesund und manche kerlchen verschlucken sich daran un ja du weißt ja was dann passiert...
Nein, an Pappe ist gar nichts schlimmes und daran kann man sich nicht schneller oder schlimmer verschlucken als beispielsweise an Heu.

schleife am besten die eckigen ecken rund so finden die kleinen keinen anfang wo sie anfangen können zu nagen
Irgendwo müssen die Tiere knabbern und nagen können, damit sie sich die Nagezähne abnutzen können. Da kann (und sollte) man natürlich Äste anbieten, aber es spricht nichts gegen Umbaumaßnahmen des Hamsters an Holzhäusern.

lg Okapi

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #9
Ne das teuerste was wir ausgegeben haben das war das ganze zubehör:D

Ein Chinesischer Streifenhamster.

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #10
Wird alles mit Plexiglas umrandet? Ich würde da noch so ein Gitter reinmachen wegen der Luftzirkulation

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #11
Nene oben laßen wir schon was frei damit Luft reinkommt.
aber ich denke auch da wird so ein Gitternetz vorkommen denn ich will ja nicht das er ausbückst

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #12
Sooo der kleine Lemmy-Flo ist umgezogen.
Wir sind soeben oben mit dem Hamsterkäfig fertig geworden.
Das sieht dadrin noch was leer aus, aber wir wollten ihn aus dem Kleinen Käfig holen.
Wir haben grade schon gesagt das wir eine 2Etage einbauen werden, auch unten bei den Mäusen.
Es ging alles mehr oder weniger Gut...Mein Freund hat sich nen Loch in die Hand geschlagen...
Unten bei den Mäusen haben wir nun net noch gebaut, weil es halt zu spät ist.
Aber das machen wir Morgen.
Und dann kommt das regal auch was höher damit die Mäuse nicht so auf dem Boden sind.
Hier mal ein paar Fotos:
Bild036.jpg
Bild034.jpg
Bild032.jpg
Bild037.jpg
Bild031.jpg

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #13
wow ist das schön geworden,der kleine fühlt sich ja sichtlich wohl in seiner villa ;)

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #14
Super Idee, da bekommt man glatt Lust selbst mal was zu bauen und nicht immer nur zu kaufen. Ich wünsch euerm Flo viel Spaß in seinem neuen Zuhause. Bin mal gespannt wies aussieht wenn ihr fertig seid:)

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #15
eHm...kann des sein dass der schrank aus fichtenhoLz ist?! fichte wäre ja nadelhoLz und nadeLhoLz harzt...(mei dad is schreiner un hat gemeint des wär fichte...)

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #16
Sarah : P : Die Aussage mit dem Übertreiben kapiere ich nciht, das hört sich echt daneben a wie du das schreibst

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #17
Ich kann dir nicht sagen ob das fichte ist, ich werd mal meinen Dad fragen der ist selbst gelernter Schreiner.
Aber der ist ja noch lang net fertig, der wird noch mit sabberlack gestrichen.
Wir wollten den Hamster nun nur net Tage in diesem kleinen Aquarium halten wo er für einen Tag drin war, und haben ihn deswegen erst mal dort reingesetzt bis wir unten die zweite ebene bauen.

• Wir bauen einen Eigenbau Beitrag #18
achso...=) na dann wünsch ich euch noch vieL spaß beim weiterbaun und so^^ ;)

glg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir bauen einen Eigenbau

Wir bauen einen Eigenbau - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
71691 - Eigenbau für Hamster abzugeben: Hallo zusammen, im Herbst 2012 habe ich meinen ersten Hamster-Eigenbau angefertigt (damals für meinen Teddy und später für meine kleine...
Oben