Meerschweinchen und Hase ??

Diskutiere Meerschweinchen und Hase ?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :( Das arme Meeri :( Das tut einem ja total Leid...:(
  • Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #22
Bei Kaninchen ist es eigentlich nicht so schlimm, wenn sie alleine sind, denn
wir haben eins, dass viel lieber alleine ist und einer Artgenossen nur beißt...
Wir haben noch andere und die halten wir zu 2.

Hi,

sorry, da muss ich widersprechen. Es ist genauso schlimm ein Kaninchen alleine zu halten wie ein Kaninchen mit einem "falschen" Partner zusammen zu halten.
Kaninchen sind sehr soziale Tiere die man auf keinen Fall alleine halten darf.
Selbst ein Tier das bissig ist (vermutlich weil es alleine gehalten wird) ist bei einer richtigen Vergesellschaftung Gruppentauglich!

Grüße
Elstertier

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #23
Ich hoffe, ihr versteht jetzt, warum wir so hinter her sind, das man hier nicht sagt"man könnte schon...";)

LG Sanni!

ja, auf jedenfall und es tut mir auch leid...ich werde sowas garantiert nicht mehr sagen...nur noch richtige auskunft :)

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #24
Bei Kaninchen ist es eigentlich nicht so schlimm, wenn sie alleine sind, denn
wir haben eins, dass viel lieber alleine ist und einer Artgenossen nur beißt...

Doch, ist es. Kaninchen müssen genauso in einer Gruppe leben und brauchen die artgleiche "Ansprache".

Die Ursache dafür, daß ein Rudeltier sich in der Gruppe so verhält daß man meint, es lieber alleine halten zu müssen, liegt meistens entweder daran, daß die Vergesellschaftung nicht richtig gelaufen ist oder daß das Tier bereits so lange alleine war, daß es sich mit anderen Artgenossen nicht mehr versteht (ich habe eine Ratte, die 2 Jahre lang alleine leben musste; ich habe sie aufgenommen und noch versucht, sie zu vergesellschaften, aber leider hat sie mittlerweile Angst vor anderen Ratten). Auch dann ist das ein menschengemachtes Problem! Das sollte man seinen Tieren nicht antun.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ooops, Elstertier war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #25
Selbst ein Tier das bissig ist (vermutlich weil es alleine gehalten wird) ist bei einer richtigen Vergesellschaftung Gruppentauglich!
Juhu Elster!
da habe ich ein super beispiel!

Ich habe von unserer Tierarzthelferin eine kleine Dame bekommen, man sagte uns "die kann man nicht vergesselschaften, die geht auf alles los was ihres gleichens ist! sie wurde ausgesetzt und wir haben sie verwildert und total abgemagert und mit langen krallen gefunden!" ich sagte darauf hin nur, "jedes Tier ist vergesselschaftungs fähig" man wollte noch nicht so recht daran glauben und man gab mir sie mit, mit der antwort"wenn es nich geht, bringt sie zurück"...Schaut selber:Die Cremefarbene die vorne liegt ist es:)

1280_3734336234363436.jpg

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #26
ochhhh...sind die süüüß:D
*verliebtmichhab*
Wie heißt sie denn???!!!;)
die is echt toll...hasst du noch mehr Bilder für mich???

LG minka

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #27
Bei gemischter Nin-Meeri-Haltung kommts nicht nur auf die Nins an sondern auch auf die Meeris und wie sie sich dem anderen gegenüber verhalten ;)

ich hab hier einen meerschweinbock, der so revierbezogen ist, das er nur seinem meerschweinchenkumpel neben sich duldet. yuki hat erfolgreich ein nin blutig gebissen und eine ratte verprügelt :shock: seitdem bekommen sie auslauf im total abgesichterten flur und den käfig lass ich auch nimmer auf.

eins meiner ninmädels ist genau so: sie brummt alles an, was nicht kaninchen ist, verteilt drohbisse und trampelt mit den hinterläufen auf allem rum. nur das sie ausschliesslich moritz bei sich dudelt ... mit dem anderen ninpärchen geht sie teils noch schlimmer um.

dagegen meine 4er gruppe von 2 nins und 2 meeris ... total entspannt und friedlich. die langohren suchen die wutzen sogar, wenn ich die mit ins bett nehme. der blinde gjorg (meeri) orientiert sich auch an den nins ... er benutzt sie quasi als blindenführer durch den auslauf ;)

8.jpg

@sunnibunny
sehr süsses bild.
es kommt halt immer darauf an, ob man die einfach so zusammen schmeisst, oder es ordentlich machjt und ob die vhemie zwischen den tieren stimmt

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #28
Dieses Meeri-Nini-Paar wird j leider auch gern in Zoohandlungen angeboten, weil es ja so praktisch ist... z.B. spart man wunderbar kastrationskosten :evil: Das wurde mir als Meeri-Neuling auch geraten. Zum Glück hatte ich schon ne leichte vorahnung, dass das bestimmt nicht gut geht.

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #29
irr ich mich da, dass man früher auch der ansicht war, dass meerschweinchen zu hasen bzw kaninchen gesetzt wurden um die krankheiten der ninchen "abzufangen" also ich erinner mich dran, dass ich das immer so bei hasen mitbekommen hatte,die,leider, zum schlachten gehalten wurden. denke mal dass sich dadurch vielleicht auch so "eingebürgert" hat ninchen mit meeris zusammen zu halten?!

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #30
das hab ich auch schon öfter gehört, aber ich weiss nicht, wer und vorallem warum dieses gerücht in die welt gesetzt wurde :102: meine 2 nins (die mit den schweinen zusammenleben) sind dauerkrank ... da helfen höchstens medikamente, aber die schweinchen verbessern daran nix :eusa_think:

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #31
ochhhh...sind die süüüß:D
*verliebtmichhab*
Wie heißt sie denn???!!!;)
die is echt toll...hasst du noch mehr Bilder für mich???

LG minka
Hallo Minka,
sie heisst Cera und wir auf gute 5Jahre geschätzt!
Klar habe ich noch mehr Bilder!
Ich setze nachher mal, wenn ich hier enbissel ruhe habe welche ein und schicke dir dann den link:)

Lg Sanni!

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #32
Das mit den Meeris als Abfänger von Krankheiten hab ich auch schon gehört... Ist das aber nicht irgendwie so, dass Meeris einfach nur anfälliger sind und so zuerst erkranken und dann prakisch eine Art "Krankheitsanzeiger" sind...? Wenn dann der Nini-Halter ein krankes oder totes Meeri findet, weiß er "aha, da ist was im Busch. Jetzt muss ich besser aufpassen"
So würde ich das erklären...

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #33
ja klasse, "uh ich hab ein totes meeri gefunden, zum glück hats den hase nicht erwischt" super idee is das;)
naja ich denke man kann nie zurückverfolgen wie es zu solchen ansichten gekommen ist, die existieren ja schon ewigkeiten würd ich ma behaupten

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #34
Tja, toll ist es natürlich nicht... Aber ich hab das, glaub ichb jedenfalls, mal irgendwo so gelesen.
E
s ging dann wohl eher darum, dass die eigentlichen Nutztiere nicht sterben, sondern eher das Meerschwein, was zu der damaligen ja eigentlich nicht gebraucht wurde... Und wenn die halt gesehen haben, dass das Meeri krank war, musste was getan werden, damit die Kaninchen nicht sterben, an welchen ja sicher auch für einige die Existenz hing.

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #35
ja so hab ich das ja auch gemeint, so hats mir mein opa auch immer erklärt...

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #36
Naja und dann könnte ich mir vorstellen, dass nach ner Zeit halt so eine Art Sage entstanden ist. Aus den Meerschweinchen als Anzeiger von Krankheiten, wurden Abfänger von krankheiten oder so...

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #37
Auf was fürn Quatsch die Menschheit kommt. Meeris sind doch nicht anfälliger ... das kommt doch auf den allgemeinen Zustand an :eusa_think:

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #38
Da fällt mir auch etwas bescheidenes ein. :? Als ich nach einen Kaninchenweibchen für mein Cleo gesucht habe bin ich zum Tierschutz gegangen und da werden Meerschweinchen mit Kaninchen gehalten. Die Frau sagte nur kastrierte Böcke dürfen zu den Meerschweinchen. Sie habe einen kleinen Stall, ähnlich wie der von Ziegen und haben die Möglichkeit rauszugehen. Nur sind die Kaninchen alle sehr groß und der Platz für 2 gemischte Gruppen ist zuu klein, meiner Meinung nach. (ich kann mal gucken ob die ein Foto davon ins Netz gestellt haben) und 2 Meerschweinchen waren mitten in der Kaninchengruppe. *kopfschüttel* Da könnte eigentlich auch etwas passieren ich meine die Kaninchen kommen alle aus schlechter Haltung und können die Beiden auch eventl. angreifen.

Das 2. war im Katzenhaus wo ich ehrenamtlich mit helfe. Ein 12 jähriges Mädchen hält ein Kaninchen und 2 Meerschweinchen in einem Käfig. Natürlich habe ich ihr versucht zu erklären das Käfighaltung und die Haltung von einem Kaninchen mit Meerschweinchen nicht artgerecht ist. Allerdings war es zwecklos ihr was einreden zu wollen sie hatte immer wieder ne neue Ausrede. Das ihr Kaninchen doch so lieb ist, etc. . :evil:

Jedenfalls beim nächsten Mal erzählte das Mädchen das ihr Kaninchen sie gebissen hat. Ich konnt es mir nicht verkneifen zu sagen:" Ist ja klar wenn es alleine lebt.." dann mischte sich Frau **** ein.. Sie denkt sie weiß alles besser, behandelt jeden wie den letzten Dreck und die Katzen behandelt sie wie Könige. (Diese Frau hat schonmal einen Mann angeschnauzt weil er schweren herzens ein gefundenes Katzenbaby abgeben muss da sein Hund es sonst beißen würde und die Frau sagt auch noch:" So einfach können Sie das Tier nicht entsorgen")

Jedenfalls sagte Sie:" Nein es lebt nicht allein!" Und dann hab ich ihr versucht es zu erklären das es doch alleine lebt und dann hat Sie mich wie immer volle Kanne angeschnauzt und das muss ich mir nicht gefallen lassen und hab dann aufgegeben, denen etwas zu erklären.. Mir tuen nur die Tierchen leid. :(

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #39
okay, also nach diesen ganzen Beiträgen, und vor allem nach diesem bild mit dem armen meeri *schock*, werde ich sicherlich ein 2. Ninchen holen!!!!

Ihr habt mir echt sehr weitergeholfen!! Vielen Dank!!!! :)

Liebe Grüße,
Zwenny ;)

• Meerschweinchen und Hase ?? Beitrag #40
Aber du hast doch auch noch das einzelne Nin, oder? :eusa_think:

Thema:

Meerschweinchen und Hase ??

Meerschweinchen und Hase ?? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schwarze kugel am Ohr.: Hallo, mein Meerschweinchen hat am Rand des Ohrläppchen eine schwarze Kugel. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Werde auf jeden Fall auch...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Frage zur Meerschweinchenernährung?: Hallo, ich soll die Meerschweinchen meiner Enkelkinder versorgen, nun gibt es eine Frage: nach den Vorgaben im Internet fressen diese Tiere gerne...
Oben