Er ZIEHT !

Diskutiere Er ZIEHT ! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich meine erste Hündin zog auch an der Leine. Ich habe es immer so gemacht, wenn sie gezogen hat blieb ich stehen.Immer das gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er ZIEHT ! Beitrag #21
Hallo,
ich meine erste Hündin zog auch an der Leine.
Ich habe es immer so gemacht, wenn sie gezogen hat blieb ich stehen.Immer das gleich Spiel.Hund zieht Frauch bleibt stehen und macht keinen Schritt bis sie aufhört zu ziehen und die Leine wieder locker durchhängt.
Es hat Geduld erfordert und bischen Zeit aber nach einigen Tagen hat sie es verstanden:
Ziehen=Frauchen geht kein Schritt mehr mit mir

• Er ZIEHT !

Anzeige

• Er ZIEHT ! Beitrag #22
Nur weil der Hund ein Geschirr trägt, zieht er nicht automatisch weniger. Die Erziehung braucht Zeit und kostet Nerven.
Unser "Kleiner" wiegt 23kg und wird noch schwerer. Allein über Kraft kann ich wohl auf Dauer nichts ausrichten. Ich versuche es verbal - mit Erfolg. Vielleicht hätte es mit der Schlaufe (so wie bei Kiri) schneller geklappt, aber bei uns gings auch so.
Zugegeben er war noch ein Welpe, als ich mit dem Training begann. Das Alter bei Trainingsbeginn mag auch eine Rolle spielen.
Nils zog am Halsband mehr. Es zog sich am Hals zu (auch wenn kein Würger, Druck übte es trotzdem aus), was ihn dazu veranlasste, noch mehr zu ziehen. Mit Geschirr läuft er wesentlich besser. Das Training ersparte ich mir trotzdem nicht. Zum Glück zieht er sehr, sehr selten, aber wenn dann doch mit Schmackes :roll:
Mittlerweile läuft er auch mit Flexi oder Schleppleine schön bei Fuß ohne Kraftaufwand.

Dennoch, es bleibt ein "ewiger Kampf". Üben, üben, üben. Manchmal packt es ihn doch, wenn es auch nur ein paar Meter sind - und dann wird trainiert.

Nichtsdestotrotz gibt es Situationen in denen er einfach zieht. Er ist dann mit seiner Konzentration ganz woanders und hat die Ohren auf Durchzug (bei seinem Alter meiner Meinung auch völlig normal). Dann kann ich ihn nicht bei Fuß laufen lassen. Keine Chance. Als er noch ein Halsband trug, hustete er sich in solchen Momenten fast tot und erwürgte sich selbst fast, ohne es zu merken. Eine Schlinge um den Bauch hätte wohl bei ihm dann auch nichts gebracht (Anm. bei Nils habe ich diese Erfahrung gemacht, bei Kiris Hund bzw. anderen exemplaren mag die Methode wohl helfen).

Die erziehung eines (jungen) Hundes braucht seine Zeit und die nehme ich mir. Irgendwann klappt alles so wie ich es mir wünsche.

• Er ZIEHT ! Beitrag #23
ja wie gesagt,muss jeder für sich entscheiden und was für den hund am besten ist...ich glaube auch nicht das mein hundetrainer die methode mit der schlaufe bei jedem hund einsetzt...bei mir war es nur so,dass der hund nicht auf das stehenbleiben reagierte...und er eben sehr temperamentvoll und selbstsicher ist und er am anfang an der leine eben immer den "boss" spielte...und durch diese methode lernte er sich auf mich zu konzentrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er ZIEHT !

Er ZIEHT ! - Ähnliche Themen

Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben