Heizungsluft - muss ich etwas beachten?
Diskutiere Heizungsluft - muss ich etwas beachten? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde,
ich kämpfe seit ein paar Tagen mal wieder mit der trockenen Heizungsluft: Ich spüre es in der Nase und an meiner Haut, dass...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #1
Hallo Katzenfreunde,
ich kämpfe seit ein paar Tagen mal wieder mit der trockenen Heizungsluft: Ich spüre es in der Nase und an meiner Haut, dass durchs Heizen die Luft einfach trockener wird. Da ich das schon so merke, überlege ich auch, ob es Katzen schadet? Muss ich etwas bestimmtes beachten? Wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit ist denn in der Wohnung für Katzen gut/optimal?
Macht Ihr besondere Sachen für die Katzen, wenn Ihr Eure Wohnung heizt?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
Rola
-
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #2
Hallo Rola,
wenn du schon merkst, daß deine Nase juckt, solltest du (auch in deinem Sinne) die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen, dazu kann schon ein feuchtes Handtuch auf der Heizung reichen. Gerade zu Anfang der Heizperiode reizt die trockene Luft die Atemwege, das ist für niemanden angenehm, auch für unsere Tiere nicht.
LG
Chipi
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #3
Hallo Chipi, vielen Dank für Deine Antwort - Das mach ich ja schon... ich habe schon überall Wasserschälchen usw. aufgestellt. Dabei ist mir halt der Gedanke gekommen, ob ich noch auf was bestimmtes achten muss. Das ist jetzt der erste Winter, in dem die Katerchen bei mir sind...
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #4
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #5
oder du schaffst dir zwei aquarien an^^ damit bekommt man auch immer ne gute luft^^
ich hab früher immer einfach ein schälchen wasser auf die heizung gehängt das hat immer gereicht.
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #6
@leonie löwenherz: Du meinst, dann hätt' ich auch gleich ein tolles "Katzenkino" im Haus?

Ich hatte früher ein Aquarium, das hat wirklich für gutes Klima gesorgt.
Danke für Eure guten Tipps. Wie ich die Luftfeuchtigkeit für Menschen höher bekomm', das weiß ich schon. Mir ging es nur darum, ob ich was spezielles für die Miezen tun sollte...
Aber ich hab nix im Netz gefunden, deshalb gehe ich davon aus, dass es für die Katzen so ok ist, wie es für uns Menschen auch passt.
Viele Grüße
Rola
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #7
Also ich stelle hier im Winter auch nur Wasserschälchen auf die Heizungen. Und ein paar mal am Tag wird kräftig durchgelüftet.
Und bis jetzt hatte noch keine Fellnase hier irgendwelche Schleimhautreizungen von der Heizungsluft
Aber ich verzichte ja bewusst auf diese Heizungsliegen oder Heizungs-Hängematten, die es so für Katzen gibt....
Die Mäuse mögen zwar Wärme ganz gerne, aber so nah an der Heizung muss ja nicht sein....
Bin da etwas skeptisch irgendwie:?
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #8
Audrey
Moderator

Also ich mag selber absolut keine Heizungsluft und heize deswegen eh so wenig wie möglich. Lieber abends die Kuscheldecke auf der Couch als ein überheizter Raum

Über meine Katzen mach ich mir da eigentlich weniger Gedanken, ich denk denen paßt das so - nicht umsonst haben sie ja ein dickes (Winter-)Fell. Trotzdem werden meine "Knalltüten" natürlich ihrem Ruf gerecht - nachts schlafen sie bei mir im Bett. Mein Schlafzimmer wird NIE geheizt, im Gegenteil, da hab ich immer das Fenster gekippt. Und abends...? Lilly lag letztens den ganzen Abend neben mir auf der Sofalehne mit dem Kopf AUF der Heizung (völlig irr...), und Ferdl hat sich eben mein Schoß-Tablett (so eins mit Schaumstoff-Unterlage) so hingezogen, daß es genau neben der Heizung liegt und sich darauf an die Heizung gekuschelt...
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #9
Soweit zu den durchgeknallten Katzen...
Minka liegt gerade im eiskalten Waschbecken und pennt:eusa_doh:
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #10
Hallo
Ich stell im Winter immer meine Nebler an.
Das hat einmal den Vorteil, die Luft wird besser und 2. es sieht schön aus
:mrgreen:
LG
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #11
Was sind denn Nebler?
Erklärungsbedürfnis für eine alte Frau:mrgreen:
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #12
Audrey
Moderator

Meine Vermieterin hat übrigens einen "Schimmel-Tick" - also die ist total gegen Luftbefeuchtung, und auch gegen ungeheizte Schlafzimmer - eben wegen Schimmel. Hat zwar nur ganz allgemein was mit dem Thema zu tun, und weniger mit den Katzen (auch wenn denen Schimmel sicher auch nicht gut bekommt) - aber hat da jemand Ahnung von, ob sie recht hat? Ich hab noch nie ein Schlafzimmer beheizt, trockne meine Wäsche auch im Wohnzimmer - aber hatte noch nie Schimmel?!
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #13
-
-
Heizungsluft - muss ich etwas beachten? Beitrag #14
Danke für die Aufklärung! Den Nebler kannte ich echt bisher noch nicht. Aber erscheint mir eine gute Möglichkeit zur Luftbefeuchtung.
Und zum Schimmel: Ich habe selbst jahrelang in einer Schimmelwohnung gehaust
Da war das Problem die alten, nicht isolierten Alufenster...
Und der Schimmel ist in die Wände gekrochen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: