Also:
zu 1.) das war mein erster Gedanke, ich habe alles abgetastet auch unter festem Druck ... sie zog das Pfötchen nicht einmal zurück, daher denke ich, das kann ich ausschließen
zu 2.) wäre Möglich, momentan fällt halt auf, sie "gibt" mir das Pfötchen schon, aber eben nur ganz kurz, sie toucht quasi meine Hand mit der Pfote an ... da ich direkt nach dem Pfote das Five recht intensiv geübt habe *grübel ... fällts mir fast selbst gerade wie Schuppen von den Augen ... beim Five soll sie ja nur kurz antouchen, das oben halten wollte ich später ausbauen.
zu 3.) sie hinterfragt momentan sogar recht exterm, das einzige was eigentlich wirklich problemlos klappt ist: Sitz, Down, Fuß, Sitz aus der Bewegung, bleib ... eigentlich die Dinge die ich bis zum umkippen geübt habe, weil sie mir sehr wichtig sind.
Einblick ... klar, ich kanns zumindest versuchen.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, die Trickarbeit ... ja *rot werd* ... steht momentan etwas hinten an, die Übungen machen ich mehr zur Auflockerung zwischendurch, ich klemme mich momentan zu fast 100% an die Unterordnung ... und auf diese Verfluchte Ausstellungsteh ... in 2 Wochen ist es so weit und sie steht immer noch nicht so, wie sie stehen soll ... also sie steht zwar, aber eben nicht richtig ^^
Was wir momentan eben wie oben schon geschrieben am üben bzw ausbauen sind ist: Mitte, das Mitlaufen und Spiegel ... stellt sich natürlich die Frage warum soviel auf einmal ... *hach wie soll ich sagen *seufz ... Madame empfindet Übungen sehr sehr schnell als Langweilig, lässt sich dann leicht Ablenken und ist einfach nicht mehr bei der Sache ... dem ganzen gehe ich aus dem Weg einmal mit Konzentrationsübungen, langes Schau, jeden Blickkontakt soweit möglich bestätigen usw, ich habe allerdings festgestellt, wenn ich viel Abwechslung ins Training einbringe, also etwas Unterordnung, etwas an Tricks und das schön im Wechsel ... Ja, dann habe ich ihre Aufmerksamkeit ... hat sie mich nicht gut erzogen? ^^
Grundsätzlich starte ich mit dem Wort Training, dann weiß sie nun ist es Ernst ... allerdings muss ich hier aufpassen, dass ich das Wort freudig und mit wahnsinnig Elan ausspreche um sie sozusagen anzufeuern. Ich beginne meißt mit Fuss, daraus gehe ich dann in den Slalom über ... so zwei drei Bahnen ( je nachdem wie dolle Wuschel im Weg rumeiert

) ... Anschließend geht es weiter mit Mitte und dem Mitlaufen, dann eine kurze Aufmerksamkeitsübung, danach geht es weiter mit der Pfotenarbeit ( unser momentanes Stiefkind ) hier merke ich dann, wie schnell ihre Lust sinkt und sie nur noch Stumpf mittapselt. Danach dann meist eine kleine Pause, in der wir toben, spielen, zerren oder einfach nur Stänkern. Dann geht es eigentlich weiter mit Unterordnung und zwischendrin bau ich einige Tricks ein ... das ganze geht in etwa über eine Viertel Stunde ... länger ist es mir momentan nahezu unmöglich ihre Aufmerksamkeit zu halten *seufz ... Ich beende dann mit einem "Fertig" wobei ich die Arme "überkreuze" und auseinander ziehe .... Joa, ich glaube das war es so im Großen und Ganzen ...
Ab und an, ziehe ich kleine Trainingselemente noch in den normalen Tagesablauf dazwischen ... bsp beim kochen, wenn sie da eh rumliegt ... "Mitte" ... hier arbeite ich dann allerdings völlig ohne Leckerchen, hier ist die Belohnung "nur" eine Streicheleinheit