Dogdance,Dogdance let`s go...

Diskutiere Dogdance,Dogdance let`s go... im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich sollte sie einfach mal mit dem Leckerlie führen. Sodass ich nicht immer wegzucke mit der Hand, wenn sie das Leckerlie in der schnute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #41
Ich sollte sie einfach mal mit dem Leckerlie führen. Sodass ich nicht immer wegzucke mit der Hand, wenn sie das Leckerlie in der schnute hat.Sondern einfach vor ihr herziehen, sodass sie es erst garnicht in die schnute nehmn kann. Dann wurde sie irgendwie ruhiger. Ich weiß auch nicht wieso... Naja und dann einfach das selbe machen nur durch meine Beine führen.

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #42
Ah okay das klingt ja gut.
Dann hoffe ich das ihr gut voran kommt und bald zusammen tanzen werdet :)

LG

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #43
Das hoffe ich auch :)

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #44
...

Wie klappt es bisher Maische?
~§~

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #45
Tanzen kann sie schon recht gut. Auch eine 8 macht sie Klasse. Die Tricks die ich geschrieben habe, hat sie auch drauf. Außer Peng müssen wir nochmal üben. Sie verwechsel es immer mit meiner Hand auffressen >.<

Aber so geht das schon.

Wenn sie peng auch drauf hat, werde ich mich an die choreo machen, dann ein Lied raussuchen.

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #46
Huhu,

ich habe momentan bei einigen Dogdance Elementen ein riesen Problem und hoffe mir kann jemand helfen *seufz

Wie einige von euch auch aus Videos wissen, beherrschte Face das Tip Tap, das Pfote geben und Five problemlos ... tja von heut auf morgen war es "weg" Sie macht es zwar mit Widerwillen unter Bestechung aber gerade beim Tip Tap muss ich ihre Pfoten mit meinem Fuss leicht anstupsen ... Knie hat sie ja leider nie angetoucht nur meine Hände und Füße *seufz
Auch das Pfotegeben generell hat sich zum Problem entwickelt, sie macht es ebenfalls nur mit Bestechung, tapst aber nur kurz nach meiner Hand und zieht die Pfote sofort zurück ...
Beim Five macht sie eine kurze Andeutung, dass sie den Fuss gehoben hat ... aber berührt keinesfalls meine Hand ...

Auffallend ist, dass es alle Elemente sind die Pfotenarbeit beinhalten.

Als es anfing dachte ich mir ok, wird vielleicht langweilig, lassen wir es mal weg und üben neue Elemente. Also habe ich mit der Bodenarbeit angefangen, Slalom durch die Beine, Mitte, in der Mitte mitlaufen und Spiegel. Mitte und das Mitlaufen klappt super, allerdings nur vorwärts ... finde ich bislang weniger problematisch, da Rom ja auch nicht an einem Tag erbaut wurde ;) Spiegel sind wir gerade am Ausbauen, auch dieser klappt soweit, bislang mit Hilfestellung gut ... Slalom durch die Beine klappte Anfangs wie eine eins ... momentan habe ich auch hier den Fall ... ein lustloses Halbherziges durchlaufen *seufz

So, jetzt hab ich hier ein Haufen geschrieben und bin doch nicht auf den Punkt gekommen :D
Meint ihr ich mache mich umsonst verrückt, ist es vielleicht wirklich die Pupsertät oder liegt der Fehler gar bei mir? Leider erkennt man die Fehler die man macht selten selbst *seufz
Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung :)

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #47
Hm... Mir würden da grade nur drei Möglichkeiten einfallen, weshalb Face mit der Pfötchenarbeit grade ihre Probleme hat.

1.) Gesundheit - Hast du mal geguckt, ob es ihr nicht vielleicht irgendwo Schmerzen bereitet? Vielleicht hat sie sich verrenkt oder irgendwas 'harmloses', was aber beim Pfötchen geben weh tut?! Hm...

2.) Sie hat es damals schon nicht richtig begriffen und du bist irgendwann zu schnell ein paar Schritte gegangen. - Dafür würde ich das Pfötchen geben noch mal von grundauf neu beibringen. Also wieder ganz klein anfangen und in noch kleineren Schritten steigern.

3.) Face hinterfragt dich, in wie weit du nun wirklich das Pfötchen geben willst und ob sie nicht auch an das Futter rankommt, wenn sie was anderes macht oder gar nichts. ;p
Hier würde ich dann mit viel Geduld das Pfötchen geben versuchen zu shapen.

--
Ansonsten musst du auch im Hinterkopf behalten, dass mancher Hund auch einfach manchen Trick nicht so gerne macht. Einige lieben die Pfötchenarbeit und hassen dafür die Fußarbeit. Andere mögen die Pfötchenareit überhaupt nicht und fahren bei Sprungelementen zu hochtouren auf. Oder oder oder...
Kein Hund macht jeden Trick gleich gerne.

--
Wie läuft bei euch im Moment das Trick-Training ab?
Magst du da mal einen kleinen Einblick geben?

Eventuell passt auch da einfach etwas nicht zusammen..
~§~

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #48
Also:

zu 1.) das war mein erster Gedanke, ich habe alles abgetastet auch unter festem Druck ... sie zog das Pfötchen nicht einmal zurück, daher denke ich, das kann ich ausschließen

zu 2.) wäre Möglich, momentan fällt halt auf, sie "gibt" mir das Pfötchen schon, aber eben nur ganz kurz, sie toucht quasi meine Hand mit der Pfote an ... da ich direkt nach dem Pfote das Five recht intensiv geübt habe *grübel ... fällts mir fast selbst gerade wie Schuppen von den Augen ... beim Five soll sie ja nur kurz antouchen, das oben halten wollte ich später ausbauen.

zu 3.) sie hinterfragt momentan sogar recht exterm, das einzige was eigentlich wirklich problemlos klappt ist: Sitz, Down, Fuß, Sitz aus der Bewegung, bleib ... eigentlich die Dinge die ich bis zum umkippen geübt habe, weil sie mir sehr wichtig sind.

Einblick ... klar, ich kanns zumindest versuchen.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, die Trickarbeit ... ja *rot werd* ... steht momentan etwas hinten an, die Übungen machen ich mehr zur Auflockerung zwischendurch, ich klemme mich momentan zu fast 100% an die Unterordnung ... und auf diese Verfluchte Ausstellungsteh ... in 2 Wochen ist es so weit und sie steht immer noch nicht so, wie sie stehen soll ... also sie steht zwar, aber eben nicht richtig ^^

Was wir momentan eben wie oben schon geschrieben am üben bzw ausbauen sind ist: Mitte, das Mitlaufen und Spiegel ... stellt sich natürlich die Frage warum soviel auf einmal ... *hach wie soll ich sagen *seufz ... Madame empfindet Übungen sehr sehr schnell als Langweilig, lässt sich dann leicht Ablenken und ist einfach nicht mehr bei der Sache ... dem ganzen gehe ich aus dem Weg einmal mit Konzentrationsübungen, langes Schau, jeden Blickkontakt soweit möglich bestätigen usw, ich habe allerdings festgestellt, wenn ich viel Abwechslung ins Training einbringe, also etwas Unterordnung, etwas an Tricks und das schön im Wechsel ... Ja, dann habe ich ihre Aufmerksamkeit ... hat sie mich nicht gut erzogen? ^^

Grundsätzlich starte ich mit dem Wort Training, dann weiß sie nun ist es Ernst ... allerdings muss ich hier aufpassen, dass ich das Wort freudig und mit wahnsinnig Elan ausspreche um sie sozusagen anzufeuern. Ich beginne meißt mit Fuss, daraus gehe ich dann in den Slalom über ... so zwei drei Bahnen ( je nachdem wie dolle Wuschel im Weg rumeiert :D ) ... Anschließend geht es weiter mit Mitte und dem Mitlaufen, dann eine kurze Aufmerksamkeitsübung, danach geht es weiter mit der Pfotenarbeit ( unser momentanes Stiefkind ) hier merke ich dann, wie schnell ihre Lust sinkt und sie nur noch Stumpf mittapselt. Danach dann meist eine kleine Pause, in der wir toben, spielen, zerren oder einfach nur Stänkern. Dann geht es eigentlich weiter mit Unterordnung und zwischendrin bau ich einige Tricks ein ... das ganze geht in etwa über eine Viertel Stunde ... länger ist es mir momentan nahezu unmöglich ihre Aufmerksamkeit zu halten *seufz ... Ich beende dann mit einem "Fertig" wobei ich die Arme "überkreuze" und auseinander ziehe .... Joa, ich glaube das war es so im Großen und Ganzen ...

Ab und an, ziehe ich kleine Trainingselemente noch in den normalen Tagesablauf dazwischen ... bsp beim kochen, wenn sie da eh rumliegt ... "Mitte" ... hier arbeite ich dann allerdings völlig ohne Leckerchen, hier ist die Belohnung "nur" eine Streicheleinheit

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #49
Hey blackmagic82,

dass Face das alles so hinterfragt kenne ich sehr genau auch von meinem Aussie-Exemplar hier. Ich glaube nicht unbedingt, dass das was mit der Pupsertät (^^), wie du es nennst, zu tun hat. Das liegt im Blut dieser Rasse ;). Aber es gibt natürlich auch da Ausnahmen. So sind nun etwa 70% der mir bekannten Aussies, so geprägt, dass ausserordentlich viel Abwechslung in die Übungen gebracht werden muss, sonst wird es langweilig. Außerdem sind meist auch diese Hunde so gefädelt, dass sie bestimmte Elemente im Traing nicht soo gerne ausführen. Diese muss man dann ganz besonders hervorheben und obertoll "überlohnen", damit es dem Hund wieder Freude bereitet oder... man lässt es. Meine Hündin mag zum Beispiel "Männchen machen" ganz und gar nicht. Das Kommando "Hoch" (sprich: auf die Hinterbeine stellen und bei entsprechender Handbewegung springen) dagegen liebt sie. Ist halt sprunghaft. ;)

Dann geht es eigentlich weiter mit Unterordnung und zwischendrin bau ich einige Tricks ein ... das ganze geht in etwa über eine Viertel Stunde ... länger ist es mir momentan nahezu unmöglich ihre Aufmerksamkeit zu halten *seufz ...
Hey, die Kleine ist doch noch jung! Lieber viele kleine Minieinheiten und das dann steigern, sonst erziehst du dir einen lerntechnischen Nimmersatt heran, der schon mit zwei Jahren zwei volle Stunden durchrackern muss, um überhaupt ansatzweise ausgelastet zu sein. Die richtig harte Arbeit hat doch noch Zeit. :)

Und ich persönliche finde es sehr gut, dass du so viel Arbeit und Zeit investiert hast, dass vor allem die Unterordung sitzt. Alles andere baut nach und nach darauf auf. Nur nicht zu gierig und hastig werden, du hast noch so viel Zeit mit der Kleinen vor dir.
Mach dir nicht so einen Stress, ich hoffe, zu dem trickspezifischen Sachen meldet sich nochmal DyingDream oder jemand anderes fachkundiges zu Wort.
Wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

LG:)
Ele und Mona

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #50
Gestern war wieder so ein Tag *hach ich hätte wahnsinn schreien können, sie konnte einfach ALLES oO
-Slalom durch die Beine
-Steh
-Mitte
-mitlaufen
-Pfote
-Five
-tip tap oO( zu meiner Verwunderung, das erste mal aufs Knie oO, wenn auch nur rechts )Oo
-Spiegel
-Und das Vor
-die Unterordnungselemente natürlich

und hey ich habe gestrahlt wie eine Große :D
Allerdings muss ich auch zugeben, habe ich mich gestern sehr lange und ausgiebig mit Faces und meiner Trainerin unterhalten, weil ich langsam wirklich wahnsinnig frustriert war. Vielleicht hat dieses Gespräch auch den Schalter bei mir umgelegt.
Sie hat mir klipp und klar gesagt, dass Faces WTP mehr als ausgeprägt ist, das von Welpenbeinen an so war ... ja *seufz und das auch sie gerade die letzten Wochen an mir eine Veränderung merkte und auch feststellte wie Faces WTP immer mehr zurück ging, weil sie mir einfach nicht gefallen konnte :uups: Sie sagte ich habs mir lange angeschaut, aber heut haben wir die Zeit und ich wasche dir mal den Kopf. Face scheint aufgegeben zu haben, da ich laufend die Geduld verlor *rot werd ... und sie es einfach nicht schaffte mir zu gefallen.

Ja und womit kam der Knackpunkt bei mir? Auch das konnte sie mir sagen *seufz ... seit ich weiß, Ausstellung, das ist unser erstes mal. Ich muss mich wahnsinnig verkrampft haben und wollte es mir selbst plötzlich beweisen. Dann wurde ich gefrustet, dass sie Dinge einfach nicht mehr machte, die sie zu 1000% beherrschte. Sie sagte gestern auch Wort wörtlich, du wirst sehen, nach der Ausstellung hast du einen anderen Hund, weil auch du wieder viel lockerer und entspannter bist.

Ich habe gestern lange darüber nachgedacht und bei Faces Training gestern abend ... klappte plötzlich alles wieder ... aber ich ging auch anders an die Geschichte ran, lockerer, freudiger ... mit einem "wenns nicht klappt, mein Gott, dann klappts halt nicht"

Sry für das viele Offtopic, aber ich denke ich habe den Knackpunkt gefunden und der lag wie bei sovielen Hundehaltern nicht am Hund, sondern an mir selbst.

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #51
Hallo,
hab mal ne Frage: Lusi hat keine Lust zu üben =(. Doch ich werde andauernd darauf angesprochen wie gut ie das doch maht :roll:.
Das problem ist nur, wenn wir üben wollen klappt garnicht´s, sobald wir jedoch woanderst sind (z.B. Hundeplatz, oder Bekannten) leuft alles supergut! Alle bestaunen uns, doch wenn ich erzähle das sie das garnicht so gerne macht denken verscheinlich alle ich erzähle vom falschen Hund *seuftz*. Ich erzähle das so ausführlich, weil ich ausdrücken will, wie gut sie das sonst macht.
Auch gut, aber nicht perfekt, macht sie es wenn Leute die sie jeden Tag sieht zuhause zuschauen.
Lange rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich Lusi begeisterter mit mir neue Sachen zu üben?
Sie führt die Tricks aus, nur sehr (und damit meine ich sehr, sehr) langsam. So das sie für einmal durch die Beine laufen über 30 sek. braucht, weil sie dann immer einen Schritt geht und wieder stehen bleibt.
Ich hoffe ih konnte ausdrücken wie extrem der unterschied ist, wenn wir alleine und zuhause üben, und wenn wir bei anderen sind, und Leute zuschauen.

LG

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #52
das klingt nun vielleicht doof ... aber kann es sein, dass du auf dem Hundeplatz bzw wenn andere Leute dabei sind konsequenter bist und arbeitest?

Wir haben den Fall auch schon mal gehabt, das war ein Hund der auf dem Platz "funktionierte" aber zu Hause gar nicht. Hier hat zu Hause einfach die nötige Konsequenz gefehlt.

Oder bist du zu Hause vielleicht weniger motiviert?
Das kenne ich von mir, auf dem Platz, vor anderen ... da will man es manchmal sich und den anderen beweisen ;)

• Dogdance,Dogdance let`s go... Beitrag #53
Danke für die Antwort,
an der Konsequenz liegt es bei uns eindeutig nicht. Im Gegenteil, ich bin manchmal ganzschön streng, und denke mir dann immer: ,, nicht schlimm, schön ruhig bleiben, nicht strenger werden!"
Aber auch wenn ich ganz ruhig bin und ich sagen, egal wenns nicht geklappt hat, wenigstens hat sie´s probiert klappt nichts.
Ich denke an der Motivation liegt es auch nicht, da ich zuhause mindestens genause (wenn nich noch motivierter) motiviert bin, auf dem Platz ist es ja nur so, das ich die Lücken zwischen den Läufen (Agility) oder die Zeit vorm Training etwas "spannend" gestalten will.
Beweisen will ich mich garnicht, wir sind nur ne kleine Gruppe von 2-3 personen, die darauf keinen Wert legen. (wichtiger ist auf dem Platz ja Agi.) Außerdem weiß ich das sie es macht. (wenn auch manchmal nicht so gern)

Jetzt hab ich mal ne Frage: Lusi reagiert sehr dolle auf Menschen. Vorallem Kinder und ältere Leute bzw. Männer, aber auch andere Leute die sie interesannt findet sind großartig.
Sie freut sich so dermaßen über komplett fremde Menschen, wie ein Hund der sein Frauchen/ Herrchen seit Wochen nicht sah. Menschen die sie kennt sind natürlich auch ganz toll, aber besser noch fremde.
Also was ich sagen will: Kann es sein das Lusi sich mehr anstrengt wenn Leute zuschauen? Und zuhause wo wir in ruhe üben, wo keiner dabei ist, sie sich sagt: ,,ne, keinen Bock"?

Ps: Alles was ich vom Platz geschrieben hab, ist natürlich auch bei Bekannten so.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dogdance,Dogdance let`s go...

Dogdance,Dogdance let`s go... - Ähnliche Themen

Brief eines Bayern an die NASA: Der ist auch nicht schlecht !
Oben