Hund ohne Herrchen - fast vors Auto...

Diskutiere Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Mir ist gestern ein freilaufender Hund FAST vors Auto gelaufen. Ich hab ihn zm Glück am Bürgersteig gesehen und dachte noch "na da schau mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Mir ist gestern ein freilaufender Hund FAST vors Auto gelaufen. Ich hab ihn zm Glück am Bürgersteig gesehen und dachte noch "na da schau mal drauf" - bingo, läuft er mir direkt vors Auto! Ich hab gebremst, er kam heil rüber - ich dachte mir nur noch "na Kerlchen, hast Glück gehabt daß ich das war". NUR - da war weit und breit kein Mensch! (Dorf, Sonntag später Nachmittag, da war keiner unterwegs!). Der Hund hatte aber ein Halsband um... ich bin jetzt eben am grübeln - war NUR bremsen die richtige Reaktion? Oder hätte ich versuchen müssen, ihn einzusammeln?

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #2
Hallo Audrey, mir und meiner Bekannten ist letztens auch sowas passiert, wir wollten den hund einsammeln, aber der ist schnurstracks abgehauen, wir sind dann hinter ihm her gefahren und der kleine Kerl ist wohl alleine spazieren gegangen denn wir haben dann gesehen wie er zu einem Haus gelaufen ist und die Besitzerin auf ihn wartete, vielleicht war es ja auch bei dem hund so, Vorwürfe würde ich mir jetzt nicht machen.

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #3
Hallo,
wir haben bei uns in der Nachbarschaft einen kleinen Pudel der immer davonläuft und dann auf der Straße rumturnt - letztes mal als ich ihn gesehen hab mussten auf einer strecke von 500 m 4 Autos scharf abbremsen weil der kleine immer auf der Straße lief.
Leider lässt er sich absolut nicht von fremden anfassen und so konnten wir auch nicht viel für ihn tun...
aber er ist wohl wieder heil nach hause gekommen weil er einem anderen hund hinterherlief.

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #4
war NUR bremsen die richtige Reaktion? Oder hätte ich versuchen müssen, ihn einzusammeln?
Bremsen war sicherlich erstmal die richtige Reaktion ;) das Problem ist nur, wenn du weiter fährst und nichts unternimmst, stellt sich die Frage ob der nächste Autofahrer auch diese Reaktion hat ? Ich halte imer an bei sowas und versuche zumindest rauszufinden wem der Hund gehöhrt. Alleine schon um den Hund vor einem Unfall zu bewahren !

Gruss
DM

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #5
@dogman
so halte ich es auch, weil ich an die nächsten Autofahrer denke und natürlich auch an den Hund, der nicht immr Glück haben wird.
Gruß HelgaK

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #6
Mache es genauso wie dogman und HelgaK.

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #7
Tja..ich hab letztens auch nen Hund auf der anderen Straßenseite gesehen. Ohne Leine, aber am Hofeingang. Frauchen hörte ich auch in der Nähe. Also ging ich mit meinem Hund weiter. Nur hatte der Hund Lust meinem nachzulaufen, raste auf die Straße und wurde vom Auto erwischt:?
Da habe ich mir auch Vorwürfe gemacht, ob ich nicht besser auf ihn hätte achten sollen...

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #8
Tja..ich hab letztens auch nen Hund auf der anderen Straßenseite gesehen. Ohne Leine, aber am Hofeingang. Frauchen hörte ich auch in der Nähe. Also ging ich mit meinem Hund weiter. Nur hatte der Hund Lust meinem nachzulaufen, raste auf die Straße und wurde vom Auto erwischt:?
Da habe ich mir auch Vorwürfe gemacht, ob ich nicht besser auf ihn hätte achten sollen...
Das verhalten von Hunden lässt sich auch nicht immer vorhersehen. Schade das das dem Hund passiert ist, aber ich denke, das das nicht auf deine Kappe geht sondern auf die des Halters. Der Hund hätte, wenn du gewartet hättest, sich auch dazu animiert fühlen können über die Straße zu springen.

@ Audrey
Ich denke das es gerade auf so Dörfern eine verbreitete Unsitte ist, das sich so mancher Hund selber ausführen darf. Ob der Hund dich so nah an sich ran gelassen hätte das du das Halsband nach einer Adresse absuchen konntest ist fraglich, ein Versuch währe es Wert gewesen. Ist keine Kritik, sondern eher eine Anregung fürs nächste Mal.
Ich glaube auch nicht das man in so einer Situation Angst haben muss das der Hund aggressiv reagiert, sondern eher das er ausweicht, dann kann man halt nichts machen.

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #9
Ja, aber ich hätte über die Straße gehen können, um bescheid zu sagen, dass der Hund hier frei läuft:eusa_think: Ich wohne auch auf nem Dorf und leider ist es hier auch sehr oft der Fall, dass die Hunde alleine spazieren gehen. Das Ordnungsamt interessiert sowas leider auch nicht. Mir begegnen meistens die gleichen und da weiß ich, wo sie wohnen;)
Haben hier auch nen ganz lieben Nachbarshund, der auch regelmäßig ausbüchst und leider auch nicht hört. Der kam mir letztens auch ganz wild entgegen gerannt und ich habe ihn dann zu den Besitzern gebracht.
Aber ich entscheide, bevor ich was mache, immer ob ich mit meinem Hund oder alleine unterwegs bin. Viele herrenlose Hunde reagieren nicht freundlich auf meinen Hund; da geht mir das Wohlergehen meines Hundes vor. Bin ich alleine unterwegs versuche ich zu schauen, wo er her kommt und wie ich ihn sicher nach Hause bringen kann.
Aber wenn mir 10mal der ein und derselbe Hund im Wald begegnet, dann kann ich da auch nichts mehr machen...

Ich wurde sogar schon in meinem Garten von nem fremden Hund angeknurrt :D

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #10
Aber wenn mir 10mal der ein und derselbe Hund im Wald begegnet, dann kann ich da auch nichts mehr machen...
In so einem Fall würde ich den Hund zum Tierheim bringen, denn zum einen hätte ich bedenken das er anfängt zu Wildern, und zum anderen kann seinem Besitzer ja nicht viel an ihm liegen sonst würde er sich ja besser um seinen Hund kümmern.
Wenn er ihn aus dem TH wiederholen muss wacht er vielleicht auf.

• Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... Beitrag #11
@ Audrey
Ich denke das es gerade auf so Dörfern eine verbreitete Unsitte ist, das sich so mancher Hund selber ausführen darf. Ob der Hund dich so nah an sich ran gelassen hätte das du das Halsband nach einer Adresse absuchen konntest ist fraglich, ein Versuch währe es Wert gewesen. Ist keine Kritik, sondern eher eine Anregung fürs nächste Mal.
Ich glaube auch nicht das man in so einer Situation Angst haben muss das der Hund aggressiv reagiert, sondern eher das er ausweicht, dann kann man halt nichts machen.

Danke Ricalein, genau so hab ich's auch aufgefaßt (also als Anregung). Kritik würde ja eh nix mehr bringen, in der Situation war ich nur total froh, daß ich den Fuß schon quasi auf der Bremse hatte bevor der Hund überhaupt los lief, und war somit "mit mir zufrieden". Alle weiteren Gedanken kamen mir erst später und sind dann hoffentlich beim nächsten Mal dafür schnell parat.

Angst vor Hunden habe ich übrigens keine (bin mit Hunden aufgewachsen), so daß ich das Verhalten des Hundes auf jeden Fall richtig einordnen könnte ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ohne Herrchen - fast vors Auto...

Hund ohne Herrchen - fast vors Auto... - Ähnliche Themen

Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn: Hallo :) ich muss grad mal frust ablassen. Ich war soeben etwa 1ne stunde durch mein dorf gelaufen. Dabei traf ich 8 Hund mit deren haltern. Was...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben