Leistenbruch bei Meeri!!

Diskutiere Leistenbruch bei Meeri!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!! Ich war gestern beim TA mit meinem Kastraten,weil er eine ca. kirschgroße(kleine Kirsche)Wölbung am After hat!!Ich habe mir schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #1
myparty1986

myparty1986

Hallo!!
Ich war gestern beim TA mit meinem Kastraten,weil er eine ca. kirschgroße(kleine Kirsche)Wölbung am After hat!!Ich habe mir schon wahnsinnige Sorgen gemacht,dass er evtl. einen Tumor hat!!
Aber die TÄ sagte,es sei ein Leistenbruch,d.h. dass die Innenhaut in der Leiste gerissen/gebrochen ist und jetzt Fett in diese Höhle gerutscht ist!!
Da ich eine Ausbildung zur Krankenpflergerin mache,und mein Freund examiniert ist,wussten wir auch schon was dass ist,da es dass bei Männern auch gibt!!
Ich wollte euch nur mal berichten und wüsste gerne,ob jemand von euch auch Erfahrungen damit gemacht hat!!??
LG und Danke

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #2
Wie ist das denn passiert? Hab ich ja noch nie gehört. hat das Schweinchen Schmerzen?

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #3
Nein,wie gesagt,man nennt es Leistendurchbruch,aber es ist nur die Innenhaut gerissen!!Es tut nicht weh,ist nur ein Schönheutsfehler!!Bei Männern kann es eben auch passieren,allerdings kann sich bei Menschen der Darm auch noch dort hineinlegen und verdrehen,so dass es zu Verstopfungen führt und operiert werden muss!!
Die TÄ sagte,dass es bei Meerschweinchen sogut wie nie vorkommt,da sie in dieser Regoin sehr viel Fett haben!!
Und es kann durch einen genetischen Gewebefehler passieren,d.h. die Haut ist zu dünn und reißt an dieser Stelle!
Oder es kann nach einer Katration passiert sein!!

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #4
Hm, der Kastrat meiner Freundin, Yaten hatte mal einen Leistenbruch. Du kannst auf Ihrer etwas dazu lesen. Yaten musste operiert werden.

LG
Reverie

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #5
Der TA ist sich ganz sicher das nur Fett drin ist? Bei Meerschweinchen kann sich genauso der Darm reinlegen.
Wiegt ihr euer Tier regelmäßig?

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #6
Also so einen "leistenbruch" können weibliche Tiere genausogut wie männliche Tiere bekommen und eigentlich sollte man es schon operieren wenn da etwas durchrutschen kann weil neben dem fett auch darmschlingen durchrutschen können was tödlich sein kann!!

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #7
Die TÄ hat gründlich abgetastet und sagte es sei nur Fett drin!!
Sie hat auch noch ihren Mann tasten lassen,der auch TA in derselben Praxis ist!!
Ja wir wiegen ihn regelmäßig!!
Er wiegt immer um die 1200g!Mit minimalen Schwankungen!!

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #8
naja aber nur weil jetzt nur fett drin war muss das morgen nicht auch so sein... Das schweinie bewegt sich ja und fett und Darm bewegen sich mit...

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #9
Naja aber die TÄ sagte,dass sie in 24 Jahren nicht einmal erlebt hat,dass der Darm dort hineingerutscht ist!!Da die Schweine in dieser Gegend besonders viel Fett dort haben!!
Und ansonsten geht es ihm halt auch super und es gibt keine Veränderungen!!
Und ihn und seinen Körper dann mit einer OP zu belasten ist sicherlich auch nicht so risikoarm!!

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #10
Genau dies war aber z.B. mal ein Fall welches bei HundKatzeMaus gezeigt wurde. Dies war sogar eine Userin die in der DMSL Mitglied ist, war also damals nichts gestelltes.
Ich würde mir eventuell noch eine zweite Meinung einholen.

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #11
also mein zwergninchen jolli-jumper-naseweiß hatte auch einen leisenbruch, da ist dnn allerdings die blase und der darm vorgefallen, was wir noch am gleichen tag operiert haben .

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #12
Vorsichtshalber noch eine Meinung einholen!

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #13
Danke für eure Ratschläge!!
Werde so schnell wie möglich in eine Tierklinik mit ihm fahren,und dann berichten!!

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #14
Vielen Dank! Gute besserung dem Kleinen!!! :058:

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #15
kann es sein das der leistenbruch folge der OP war?
Wir hatten das einmal in der praxis... da würde ich an stelle des TA auch sagen das alles ok ist.
Aber grundsätzlich werden eigentlich Leistenbrüche IMMER operiert!

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #16
@leonie ging das an mich? oder an myparty?

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #17
An Myparty, wieso?
Dein Kaninchen ist doch der beste Beweis das man einen leistenbruch opreieren sollte!

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #18
na ich hab den text nur überflogen da versteh ich nicht immer alles *gesteh*

lg mel.;-)

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #19
ich les manchmal auch nicht immer alle beiträge durch, also lieber nochmal nachfragen *grins*

• Leistenbruch bei Meeri!! Beitrag #20
In der Regel passiert sowas natürlich häufiger bei vor kurzem kastrierten Böcken, da Platz geschaffen wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistenbruch bei Meeri!!

Leistenbruch bei Meeri!! - Ähnliche Themen

Mein Sari- Kätzchen... Angst vor nachher...: Huhu, muss mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben... Hab solche Angst vor nachher... Aber ich fang einfach mal von vorne an. Angefangen...
Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch: Hallo zusammen! Ich muss mir mal bissl was von der Seele schreiben.... Mein Kater Chico kam vor 2 Wochen mit einer gebrochenen Vorderpfote nach...
Ich bin tierisch genervt.. vielleicht könnt ihr mich abregen!: Hallo! Ich habe ja jetzt seit vorletztem Sonntag (1. Juni) meinen Araber Pakeno. Da die Vorbesitzerin das Geld dringend brauchte und der Stall...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben