Neuer Liebling

Diskutiere Neuer Liebling im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe mir am Samstag eine Ratte geholt. Sie ist ein echter Schatz, total lieb, neugierig und verkuschelt. Allerdings ist sie ziemlich aengstig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Liebling Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir am Samstag eine Ratte geholt. Sie ist ein echter Schatz, total lieb, neugierig und verkuschelt. Allerdings ist sie ziemlich aengstig. Sie von anfang an ist sehr gern unter meinem Pulli und in meinem Nacken, schlaeft da sogar.
Ist es normal, dass wenn man sie raus holt, dass sie sofort versucht sich zu verstecken?
Sie ist wie gesagt ziemlich schuechtern, sie nimmt auch kaum Futter aus der Hand, aber das kommt bestimmt noch, so lange habe ich sie ja noch nicht.
In ein paar Tagen bekommt sie auch noch eine Mitbewohnerin. Ich weiss, das ist nicht gut, sie alleine zu halten, allerdings hatte ich schon mal Ratten, auch erst eine, die recht zutraulich war, aber trotzdem gebissen hat wenn ich den Finger in den Kaefig habe, dann hab ich noch 2 geholt, die haben sich das schlechte Benehmen abgeschaut. Und weil ich dann so im Fieber war, habe ich mir nach ein paar Wochen noch eine kleine geholt, da war das Chaos und Zerstoerung dann perfekt :D Die kleine habe ich garnicht hochnehmen koennen, die ist nicht zahm geworden. Die Bande hat sogar meine Katze durch die Wohnung gejagt, ungelogen :D haha, das war schon lustig, aber trotzdem, das will ich alles nicht noch einmal haben.

Jedenfalls bin ich froh, dass sie sich jetzt hier so springend erkundet und auch dauernd ueber die Tastatur laeuft :D jetzt blueht sie ein bischen auf.

Jetzt hab ich aber trotzdem ein paar Fragen: Wie lange dauert es ungefaehr dass sich 2 dann vertragen?
Was kann ich tun, damit sie nicht mehr so Angst vor mir hat? (Sie sitzt stocksteif da, wenn ich meine Hand in den Kaefig tue, wenn ich sie dann mal habe ist es eigentlich ok)
Wie ist das, wenn ich mitm Flugzeug fliege, mit dem Mitnehmen?

• Neuer Liebling Beitrag #2
Hallo Filthy,

willkommen hier! Und schön, daß du deinem Ratzi auch sehr bald einen Spielkameraden holen willst, das ist auch bitter nötig.

Am Anfang kann es gut sein, daß die Ratte ängstlich ist; dunkle, warme Höhlen wie unter dem Pulli versprechen da Sicherheit. Auch später noch verkriechen mache Ratten sich gern in Pulliärmeln oder Hosenbeinen und halten da im Auslauf ein Nickerchen.

Schlechtes Benehmen abschauen tun Ratten sich nicht wirklich, allerdings ist das Beißen beim Finger-durchs-Gitter-stecken nichts ungewöhnliches. Ratten gewöhnen sich das oft an, wenn man auch Leckerchen durchs Gitter reicht. Wenn sie also sehen, daß etwas durchs Gitter kommt, stürzen sie sich dann vor Gier erst mal drauf und gucken erst hinterher, ob es auch genießbar ist.

Die andere Variante sind sog. "Revierbeißer". Diese Ratten verteidigen einfach vehement ihr Revier, den Käfig, gegen alle Eindringlinge. Mit viel Geduld kann man ihnen das meist wieder abgewöhnen; meine Huskyschwestern waren extreme Revier-/Angsbeißer, als ich sie bekommen habe, da gab es oft blutige Finger. Aber jetzt kann ich sie ohne Probleme aus dem Käfig holen, wobei ich immer lieber warte, bis sie an den Ausgang kommen, das scheint ihnen einfach besser zu gefallen. Ich weiß das ja und kann Rücksicht darauf nehmen und fische sie nicht, wie ich das bei anderen machen kann, auch aus den Häuschen, wenn sie rausgeholt werden müssen (z.B. für einen TA-Besuch - zum Freilauf kommen sie natürlich freiwillig raus).

Wie lange es dauert, bis neue Ratten sich verstehen, kann niemand vorhersagen. Wie alt ist deine Ratte denn jetzt? Ich verlinke dir dazu mal meinen Intileitfaden als erste Lektüre, wenn noch Fragen sind, jederzeit her damit:

Letzte Frage: Warum willst du deine Ratten im Flugzeug mitnehmen? Wie lange wäre der Transport, und wie oft soll er stattfinden?

LG
Chipi

• Neuer Liebling Beitrag #3
Doch, schlechtes Verhalten schauen die sich schon ab, wieso nicht, wenn sie denken, dass das so sein muss... vielleicht haben sie so das Gefuehl bekommen dass ich der Feind bin, wer weiss... Jedenfalls haben 2 von ihnen mich auch auf der Hand gebissen, ab und an.

Ich weiss nicht wie alt meine kleine genau ist, sie ist aber auf jeden Fall kein Baby mehr. Also sie ist ausgewachsen.

Mit dem Flug, der waere 1,5 Stunden, das heisst wir waeren so ca 5 Stunden von Haus zu Haus unterwegs. Is nur von Amsterdam nach Muenchen. Und das waere nur Hin und zurueck, wir bleiben ungefaehr ne Woche. Aber meine Frage bezieht sich eigentlich auch auf wie das ist, kann ich sie als Handgepaeck mitnehmen oder wie ist das?

Und wegen Einzelhaltung: Was ist, wenn sie keinen Mitbewohner haben sollte (nicht dass ich das will, aber aus reinem Interesse), was passiert mit der Ratte, wenn sie trotzdem viel Aufmerksamkeit vom Besitzer bekommt?

• Neuer Liebling Beitrag #4
Naja, es ist ja aus Rattensicht kein "schlechtes Verhalten", was sie da an den Tag legen; sie eignen sich dieses Verhalten aus einem bestimmten Grund an, oft weil wir Menschen es ihnen unbewusst beibringen. Daher ist es umso wichtiger, daß man, falls so etwas auftritt, zunächst sein eigenes Verhalten überprüft.

Wenn deine Ratte schon ausgewachsen ist, wirst du um eine "richtige" Vergesellschaftung nicht herumkommen. Wenn die ordentlich durchgeführt wird treten i.d.R. keine Probleme zwischen den Ratten auf.

Eine Ratte, die keinen rattigen Mitbewohner bekommt, ist auf jeden Fall eine traurige Ratte. Natürlich wird sie nicht weinend in der Ecke sitzen - hast du mal gesehen, welche Verhaltensstörungen solche Einzelhaft-Tiere entwickeln können? Viele wissen nicht, wie richtiges groomen geht, manche entwickeln Stereotypen wie Gitternagen. Natürlich wird man immer wieder auf Menschen treffen die behaupten, ihre Einzelhaftratte wäre super glücklich und zufrieden, aber das wäre in etwa so, wie wenn ein Mensch nie einen anderen Menschen als Ansprache hätte und nur z.B. mit einer Kuh sich unterhalten könnte. Es ist auf jeden Fall nicht artgerecht.

Ich weiß nicht, ob man Ratten im Handgepäck mitnehmen kann, da mußt du bei der Fluggesellschaft nachfragen. Mal abgesehen davon, daß ich nicht begeistert davon bin, daß man Ratten überhaupt diese Strapaze antun muß (es gibt immer die Möglichkeit, sich eine Urlaubsbetreuung zu suchen), dürfen Ratten aber, was ihre Gesundheit angeht, nur im Handgepäck transportiert werden. Im Laderaum ist es viel zu kalt. Falls die Airline dies nicht zulässt musst du dich bitte deinen Ratzis zuliebe nach einer anderen Lösung umsehen.

• Neuer Liebling Beitrag #5
Nein, ich hab noch nie gesehen, wie eine Einzelratte sich verhaelt. Und was ist groomen?
Und das Gitternagen, das haben meine anderen damals auch gemacht, 2 von ihnen und die waren ja nicht alleine, das sind dann halt die Bekloppten Tiere (das ist wohl das Stichwort, weil ne Einzelratte dann sozusagen auch bekloppt wird, oder?)

Wir hatten jedenfalls gestern nen netten Abend, sie ist rumgesprungen, unter der Decke rumgefetzt, etc. Das darf sie fuers erste als Einziges, da sie immer noch Angst hat, wenn ich sie hochnehmen will. Und ich will ja nicht durchs Zimmer rennen, nur weil ich sie dann nachher nicht mehr bekomme...
Allerdigs bleibt sie jetzt auch nicht mehr still im Pulli sitzen, sie ist gestern nur rumgeklettert. Ok, vielleicht war es aber auch einfach nur die Aufregung :)
Am Wochenende bekommt sie dann ihr erstes Labyrinth, mal sehen wie das so wird :) aber auch nur, wenn sie nicht mehr so viel Angst vor mir hat.

Weil sie doch nachtaktive Tiere sind, ist es dann eigentlich besser, sie mehr in einer bischen dunkleren Ecke zu stellen, oder ist es auch am Fenster ok? Und sollte man sie tagsueber dann auch garnicht rausholen? Wenn das naemlich so ist, dann habe ich das die ganze Zeit, auch mit den anderen, ziemlich falsch gemacht. Weil ich dachte, wenn sie wach sind (und das werden sie ja auch oft wenn man sich im Zimmer bewegt) dann kann ich sie ja mal eben rausholen.

Naja, jedenfalls habe ich herausgefunden, dass ich doch noch so einiges lernen kann und konnte :)

• Neuer Liebling Beitrag #6
Hallo Filthy,

grommen ist die (gegenseitige) Fellpflege, das lernen einzeln gehaltene Ratten manchmal nicht richtig. Stereotype können natürlich auch andere Ratten entwickeln, aber einzeln gehaltene Tiere neigen eher dazu, weil ihnen eben die artgleiche Ansprache fehlt. Wenn man sieht, wie Ratten im Rudel miteinander umgehen wird eigentlich sofort ersichtlich, warum man sie nicht alleine halten sollte, kein Mensch kann, mit egal wie viel Liebe und Aufmerksamkeit, einen rattigen Gefährten ersetzen.

Du hast recht, ehe du dein Ratzi völlig frei laufen lässt sollte sie sich daran gewöhnt haben, von dir hochgenommen zu werden, sonst gerät jede Einfangaktion zu purem Stress für das Tier, und sie wird sich immer weniger gern anfassen lassen.
Ratten sind sehr neugierig, daher wird sie natürlich erst mal die Umgebung erkunden wollen und auch auf dir rumkrabbeln, daher wird sie auch erst mal sicher nicht still im Pulli sitzen, das ist ihr zu langweilig. Erst wenn sie wieder müde werden rollen sich manche im Pulli zusammen und dösen.

Ratten sind dämmerungsaktiv, das ist richtig, allerdings schlafen Ratten selten den ganzen Tag über durch. Während der Wachphasen tagsüber kann man sie durchaus rausholen, ich persönlich finde es aber besser, den aufregenden Auslauf auf den Abend zu verlegen, wenn die Ratten "richtig" wach sind.
Direkt vor dem Fenster sollten Ratten nicht stehen, einmal um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, aber auch, um sie keiner Zugluft auszusetzen. Eigens abdunkeln muß man den Käfig nicht, wenn er vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, die Ratten werden sich zum Schlafen ohnehin meist in ein Nest oder ein Haus zurückziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Liebling

Neuer Liebling - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Ratten niesen und haben eine blutige Nase: Hallo zusammen :) Wir haben heute unsere zwei Rattenjungs aus dem Tierheim geholt. Der Käfig scheint ihnen soweit zu gefallen, zumindest die...
Oben