Zweithund?? Für und wider?

Diskutiere Zweithund?? Für und wider? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Nur mal so zur Info... Wenn man einen Hund aus dem Tierschutz nimmt, ist der Hund immer kastriert. Wenn es noch ein Welpe ist, muss man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund?? Für und wider? Beitrag #21
Nur mal so zur Info...

Wenn man einen Hund aus dem Tierschutz nimmt, ist der Hund immer kastriert.
Wenn es noch ein Welpe ist, muss man innerhalb eines Jahres das Tier kastrieren lassen.

Wieso steht das dann im Tierschutzgesetz, dass man das Tier nicht kastrieren darf???

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #23
Na was habe ich gesagt, Werner, lies es dir doch nochmal durch....

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #25
Ohhh... wie ich solche aussagen und einstellungen hasse@werner...

Zurück zum thema: Ich habe das noch nie erlebt das der Rüde eifersüchtig wurde wenn die Hündin mit anderen gespielt hat, vielleicht durfte der Rüde nie mitspielen?

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #26
Zwei Hündinnen zu halten ist okay,
- wenn sie sich mögen , ...
Hündinnen dagegen beißen auch schon mal richtig zu .
z.B.
- wenn die jüngere Hündin die ältere nicht mehr akzeptiert, altersbedingt,
:idea:
Das sind wie oben erwähnt meine eigenen Erfahrungen mit Vierbeinern und die eigene Entscheidung mußt Du selber treffen.

Hallo Sabi
Ich halte seit 17 Jahren Kleine Münsterländer. Als meine erste Hündin Anka 3 Jahre alt war habe ich einen Welpen von Ihr behalten. Anja der Welpe, und Anka haben bei mir 9 Jahre gemeinsam gelebt, bis ich Anka leider einschläfern lassen musste.
Anka hat immer darauf geachtet das Anja sich ihr unterordnet und sie auch mal angegiftet, aber es gab da niemals ernsthafte Auseinandersetzungen.
Als Anja 10 wurde habe ich Rica als Welpen dazugekauft. Rica hat etwa 2 Tage gebraucht um Anja um den kleinen Finger zu wickeln. Die beiden leben jetzt seit 4 Jahren gemeinsam bei mir und es hat in der ganzen Zeit nicht einen Knurrer zwischen den Beiden gegeben, auch keinen Futterneid oder sowas, und trotzdem bin ich mir sicher das Rica schon lange die Führungsrolle von Anja übernommen hat.

Du siehst es muß nicht sein das sich die Mädels in die Wolle kriegen.
Was deine dalmatinerspezifische Frage angeht: Welpen haben zuerst immer blaue Augen, die werden mit der Zeit dann dunkler, deshalb ist es interessant zu wissen zu welchem Zeitpunkt die Augen noch Blau sind?

Da du den zweiten Hund ja auch ausbilden musst kommt in dieser Zeit der ältere eigentlich automatisch zu kurz, da liegt es halt an dir dafür zu sorgen das beide gerecht behandelt werden.
Was du nicht erwarten darfst ist das die beiden sich gegenseitig beschäftigen, zu mindest meine beiden können das nicht ohne mein dabei sein.

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #27
Hallo Sabi!
Ich habe auch zwei Hündinnen, Altersunterschied 4,5 Jahre. Malka sorgt immer mal wieder (halb spielerisch, halb ernst) dafür, dass sich Pünktchen unterordnet, was diese auch tut, und ernsthafte Rangeleien gab es nie. Die zwei spielen miteinander, und Malka putzt Pünktchen auch, wenn deren Fell nass ist. :)

Zurzeit habe ich sogar noch eine dritte Hündin hier, eine Pflegehündin, und es klappt so gut, dass ich überlege, sie zu behalten. :)

Ich genieße die "Rudelhaltung" sehr - und ich glaube, die Hunde auch! :mrgreen:

Beachten solltest Du, wenn Du einen Welpen dazu nimmst, dass Du auch Zeit einplanst, um mit dem Welpen alleine Spaziergänge zu machen. Der Welpe lernt sonst nicht, auch auf Dich als Menschen zu achten, sondern er richtet sich nur nach dem älteren Hund. Auch trainieren musst Du eine ganze Zeitlang mit beiden Hunden einzeln, es ist also schon etwas zeitaufwendiger, zwei Hunde zu halten.

Inzwischen kann ich auch gut mit beiden gemeinsam üben, aber sie mussten erst lernen, dass manchmal nur die jeweils andere "dran ist" und man selbst ein Weilchen warten muss. :D

Mit der Fütterung hatte ich nie Probleme. Sie bekommen gleichzeitig ihr Futter an jeweils ihren Plätzen. Silvie, meine Pflegehündin, hat sich zuerst natürlich auf jedes Futter gestürzt. Ihr habe ich ihren Napf dann zuerst gegeben - mit etwas Abstand zu den anderen.

Ich glaube, wenn man mehr als einen Hund hat, muss man auch ein wenig mehr Rudelchef sein. Zwei Hunde stecken sich eher mal gegenseitig an: zum Jagen, zum Bellen, zu was auch immer. Sie sprechen die gleiche Sprache und sind sich daher irgendwie näher. Also muss man selbst ein bisschen mehr Hundesprache sprechen und beiden das Gefühl geben, dass man alles gut im Griff hat! Ein Welpe wird ganz stark darauf schauen, was der erwachsene Hund macht, wenn Du etwas sagst!

Hündin oder Rüde? Ich hab auch gehört, dass ein "Pärchen" (Rüde und Hündin) sich selbst genügt und weniger Bedarf sieht, noch mit anderen Hunden zu spielen. Und der Rüde wird "sein Mädchen" eher mal gegenüber anderen Rüden verteidigen. Wenn Deine ältere Hündin nicht kastriert ist, hättest Du auch ein Problem, sobald ein kleiner Rüde in die Pubertät kommt, denn ein Rüde sollte ja auch erstmal erwachsen werden dürfen, ehe er kastriert wird.

Sicher, unter Hunden, die in einer Gruppe leben, gibt es vielleicht eher mal Zankereien, aber das gehört ja irgendwie zum Leben dazu, oder? Dafür haben Rudelhunde viel mehr soziale Interaktionen. Ihr Leben ist sicherlich spannender und reicher!

Also: Wenn Du es Dir zutraust und Faktoren wie: mehr Kosten, mehr Dreck, mehr Arbeit/Zeitaufwand Dich nicht schrecken - dann mach es! Für die Hunde ist es wunderbar! Und für uns Menschen auch. Ich jedenfalls habe es nie bereut! :)

@Leonie Löwenherz: Meine Hündinnen sind nicht kastriert. Warum würdest Du zwei unkastrierte Hündinnen nicht empfehlen? (#8 )

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #28
Beachten solltest Du, wenn Du einen Welpen dazu nimmst, dass Du auch Zeit einplanst, um mit dem Welpen alleine Spaziergänge zu machen. Der Welpe lernt sonst nicht, auch auf Dich als Menschen zu achten, sondern er richtet sich nur nach dem älteren Hund. Auch trainieren musst Du eine ganze Zeitlang mit beiden Hunden einzeln, es ist also schon etwas zeitaufwendiger, zwei Hunde zu halten.
Das ist wirklich sehr wichtig, den Fehler hab ich bei meiner Anja gemacht.
Sie ist immer blindlings hinter Anka her und hat sich dabei mal gehörig verlaufen.
Du musst wirklich darauf achten das der Welpe da selbstständig wird.

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #29
Hallo,

Danke für die super Antworten @ Ricalein und Annika-17, aber uach an die anderen!

Also ich denke, dass ich sie holen werde!
:p
Wir haben uns nämlich gestern mal die Welpen angeschaut, sie werden am Samstag 6 Wochen alt und ich weiß, dass Cora (meine Hündin) zu dem Zeitpunkt definitiv schon braune Augen hatte! Die Hündin, die wir wollen würden, ist einfach total süß, sie kam immer auf uns beide zu und war sehr aufgeschlossen. Ich habe auch von dem Besitzer einen sehr guten Eindruck. Er ist kein Züchter, aber trotzdem hat er eine sehr gute, vernünftige Einstellung. DIe Welpen freuten sich auch total über ihn als er rein kaum. DIe Mutter der Welpen ist auch ganz lieb und wunderschön, schaute immer ein wenig skeptisch wenn ich ihren Welpen auf den Arm nahm, aber is ja normal.
Wir werden heute im Laufe des Tages entscheiden ob wir sie nehmen!

Ich hoffe nach wie vor darauf, dass hier ein Dalmi Besitzer noch was schreib?! ;)

Ich traue mir das zu mit einem 2. Hund und die anderen Faktoren wie Zeit und Geld sind auch kein Problem! Nun muss nur noch mein Lebensgefährte sein definitives ja oder nein geben! Weil ja definitiv beide den Hund wollen müssen. :)

Also nochmals danke für die Antworten

LG

Sabi

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #30
Hallo Sabi!
Ich kann das wirklich nur begrüßen. :clap: Es wird Euch Freude machen!

Neugierig bin ich nun, wie die Welpen aufwachsen! :roll: Es ist so entscheidend fürs ganze Leben, wie viel sie in ihrer Prägezeit schon kennenlernen dürfen. Leben sie mit der Familie im Haus? Oder in einem Zwinger? Wieviel Kontakte zu Menschen bekommen sie? Wie viele verschiedene Geräusche, Gerüche, Gegenstände und was weiß ich nicht alles dürfen sie schon kennenlernen?

Noch etwas anderes: Bei einem blauäugigen Dalmatiner (wenn es denn wirklich nicht mehr das Blau der Welpenaugen ist) solltet Ihr einen Hörtest machen - oder machen lassen. Es kommt nicht ganz selten vor, dass Dalmatiner taub sind. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei blauäuigigen wirklich noch eher der Fall sein kann, aber ich meine mal sowas gehört zu haben. Es müssen nicht alle Welpen im Wurf taub sein, aber so einen Test würde ich unbedingt machen, ehe Ihr Euch einen Welpen aussucht!

Wann werden die Welpen denn abgegeben? Bitte darauf achten, dass das nicht zu früh geschieht!

Und auch wenn Euer Welpe nachher eine Artgenossin im Haus hat, würde ich an Eurer Stelle unbedingt eine gute Welpengruppe besuchen, damit die Kleine auch mit gleichaltrigen Hunden spielen, die Beißhemmung und gutes Sozialverhalten lernen kann.

Schreib, wann immer Fragen auftauchen!
Annika

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #31
Hallo Sabi,

gute Entscheidung :)
Also was die taubheit betrifft. Tatsache ist das bei Tieren mit weißem fell und blauen Augen vermehrt Taubheit auftritt. Bei Dalmatinern ist ein gesteigertes Aufkommen an Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit rassespezifisch.
Also es kommt bei ihnen gehäufter vor als bei anderen Rassen.
Wie Annika schon sagte, teste das Gehör.
Dazu geeignet ist das klassische Glöckchenspiel. Also einen unabgelenkten Welpen ins Zimmer setzen und aus einer Ecke mit einem hellen Glöckchen klingeln. An der reaktion kann man das meist gut abschätzen.

Was mir auffällt ist das Du zu Beginn geschrieben hast ob es möglich ist Beide Hunde gleich zu behandeln. Grundsätzlich ist das Möglich aber nicht zu empfehlen. Du solltest von Beginn an klar stellen wer das sagen im Haus hat und diesen Hund (deine erste hündin) klar bevorzugen (auch wenns schwer fällt).
Für einen Hund bedeutet es mehr stress nicht zu wissen wo er hingehört als wenn er nicht die selbe Beachtung erhält wie der andere.
Du hilfst den Hunden so stress und streit zu vermeiden.

Lg
Elstertier

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #32
also nachdem wir uns vor jahren schon nen 2. hund angeschafft haben, war der erste viel besser drauf. er hatte jemanden zum spielen und vorallem ärgern!:roll:

vor einigen monaten ist dann noch ein 3. dazugekommen. ich muss sagen, ich würde es immer wieder machen.natürlich muss der platz für nen 2. oder wie in meinem falle ein 3. hund da sein.

mein mann überlegt jetzt sogar sich noch nen 4. anzuschaffen. da wir beide zur jagd gehen, werden unsere hunde auch dementsprechend ausgebildet und bewegt.:)
denen wird also nie langweilig!:mrgreen:

lg bine

• Zweithund?? Für und wider? Beitrag #33
Wir (besser gesagt ich) will auch einen zweithund haben...
Das Problem ist dann unser erst Hund ^^
Mein Dackel is sehr dominant und kann auch rest agressiv werden zwar nur bei Rüden aber Welpenschutz kennt er auch nicht -.-' er hat keine dominanz Problem jedenfalls nich bei Menschen wenn ich was sage dann parriert er.
Daher überleg ich ob ich mir dann ne Hündin hole, die auf jeden Fall sterilisiert wird, weil ich glaub es ansonsten zu streßig wird. Ich hab auch noch irgendwo die Hoffnung das es ihn ein bisschen sozalisiert...-.-'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund?? Für und wider?

Zweithund?? Für und wider? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben