Weihnachten, oh Tannenbaum

Diskutiere Weihnachten, oh Tannenbaum im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Kater Mika ist jetzt 6 Monate alt.Ich mache mir so langsam Gedanken. Ist es möglich einen Tannenbaum aufzustellen? geschmückt!? Ich bitte um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #1
Mikalino

Mikalino

Punkte Reaktionen
0
Unser Kater Mika ist jetzt 6 Monate alt.Ich mache mir so langsam
Gedanken. Ist es möglich einen Tannenbaum aufzustellen? geschmückt!?
Ich bitte um Erfahrungsberichte.
Danke

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #2
Bei uns gab es jedes Jahr einen Baum.
Die untersten Äste werden nur mit katzentauglichen Dingen oder gar nicht geschmückt und das wars eigentlich.
Allerdings muss ich sagen, dass keine meiner Katzen bisher wirklich in den Baum gestiegen ist, wenn dein Kater das macht kann es schon mal kritisch werden ;)

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #3
Das Thema hatten wir schon mal. Ich hab ja zwei Racker zu hause. Filou kraucht überall hin und springt querfeldein. Aber da ich eine 3jährige Tochter habe, habe ich mich entschlossen, einen Baum ohne Schmuck, nur mit Lichterkette, aufzustellen. Stelle ihn in eine Ecke, so das er eigentlich keine Möglichkeit hat umzufallen. Und wenn, landet er an eine von 3 Wänden oder sanft auf der Couch.

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #4
Unsere Tannenbäume stehen schon. Ich muss für Schmücken nur noch eine 30 Meter Leiter organisieren.....

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #5
Hm. Ich hatte ja auch bedenken, meine feiern dieses Jahr auch ihr erstes Weihnachten. Mittlerweile hab ich Plastekugeln und so zeug aus Plase geholt und ich bin dann man gespannt. Und Plastekugeln sehen echt aus wie welche aus Glas, vom aussehen machen sie also keinen Unterschied.

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #6
Hallo zusammen

also bei uns gabs auch immer Christbaum. Du unser Miez erst drei Monate alt war damals fand sie das ganze so spannend das sie im Baum hochgeklettert ist. Wirklich was zu bruch gegangen ist nichts, aber wir mussten den halben Baum abschmücken um das klagende Katzenkind wieder vom baum zu pflücken.
Ich denke ihr könnt ruhig einen Baum aufstellen, allerdings würde ich im ersten Jahr auf die wertvollen Baumschmuck-Erbstücke verzichten. So rein als Vorsichtsmaßnahmen;)

Lg
Elstertier

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #7
Wirklich was zu bruch gegangen ist nichts, aber wir mussten den halben Baum abschmücken um das klagende Katzenkind wieder vom baum zu pflücken.

... völlig falsche Tierart, aber genau das selbe das ist den Eltern meines Freundes mal mit einer Ratte passiert! Die saß dann auch im Baum fest und musste mühsam runtergepflückt werden. :mrgreen: Daher steht mein Baum in der Mitte des Zimmers für Ratten unerreichbar auf einem kleinen Tisch - sicherheitshalber.

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #8
Ich hatte es hier glaube schonmal irgendwo geschrieben....

Bei meinem allerersten Kater vor -zig Jahren dachte ich auch noch, ich könnte einen Weihnachtsbaum aufstellen.:roll:

Nachdem dieser dann 3 mal umgekippt war, weil der Herr Micky meinte, unbedingt die Spitze fangen zu müssen, wurde der Baum mit Außenbeleuchtung versehen und auf den Balkon verbannt:mrgreen:

Mit anderen Worten: seit über 20 Jahren gibt es hier nun keinen Weihnachtsbaum mehr;)

Aber wenn Du es trotzdem wagen möchtest:
Bitte auf Lametta verzichten! Das ist ziemlich giftig und Katzen knabbern leider gerne daran herum.

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #9
Ich wohne ja allein und hab deswegen eh keinen eigenen Christbaum - ich bin mir allerdings sehr sicher, daß der für meine beiden Kindsköpfe (trotz ihrer 3 1/2 Jahren) das totale Paradies wäre ;) WENN, dann würde ich es aber so handhaben wie es meine Eltern schon immer getan haben (erst wegen uns, als wir kleine Kinder waren, später wegen der Nachbarkatze, die sich dafür aber NIE interessiert hat... aber Vorsicht ist besser als Nachsicht): den Christbaum festbinden - an der Spitze an Regalen, Vorhangstangen - was sich eben so in der Wohnung an stabilen Sachen anbietet, mit Bindfäden. Fällt absolut nicht auf, und stabilisiert zumindest soweit, daß es wenigstens Katzenkindern stand halten sollte (meinem 7 kg Brocken wohl weniger ;))

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #10
Festbinden ist gut!:D
Dann ist zumindest die Stabilität schonmal gesichert.

Aber bei der Beschmückung gibt es dann noch einiges zu bedenken. Wie gesagt, bitte kein Lametta, weil giftig, echte Kerzen gehen auch nicht, wäre ja viel zu gefährlich und auf superteure, handgearbeitete Christbaumkugeln würde ich auch verzichten;)

Aber statt Weihnachtsbaum geht ja in einem Katzenhaushalt auch was anderes.
Eine Schale Katzengras mit Fellmäuschen .....:p

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #11
also mein kater fand das auch mega lustig,so einen tannenbaum zu haben
der hockte mitten drinnen und hat mit den kugeln und so gespielt
ein paar sind zu bruch gegangen,aber er fand es lustig
dieses jahr wird es viel lustiger,weil ich ja seit kurzme eine kleine katze da zugeholt habe
mal schauen,wie sie den tannenbaum so findet

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #12
Unsere kleine Katze fand das letztes Weihnachten klasse, das war eh so ein kleiner Feger, auf jeden fall hing sie nach 2 Minuten im Baum und ist drin rumgeklettert^^

Leider ist sie ja dieses Weihnachten nicht mehr dabei:-( , mal schaun was Shy sich so einfallen lässt aber ich glaube mit ihr wird es nicht halb so spannend wie mit Sophie...

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #13
Unsere kleine Katze fand das letztes Weihnachten klasse, das war eh so ein kleiner Feger, auf jeden fall hing sie nach 2 Minuten im Baum und ist drin rumgeklettert^^

Leider ist sie ja dieses Weihnachten nicht mehr dabei:-( , mal schaun was Shy sich so einfallen lässt aber ich glaube mit ihr wird es nicht halb so spannend wie mit Sophie...

warum ist die kleine nicht mehr da?
na meiner hing auch drinnen und hat gespeilt
er fand es mega lustig,aber ich nicht so wirklich
abwarten wie die kleine dann reagiert

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #14
Hm... :eusa_think: - also, seit ich Katzen habe, habe ich nie mehr in Erwägung gezogen, einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Inzwischen sind es sieben dieser Samtpfoten, die als Freigänger auch liebend gern auf Bäume klettern! Für die wär' das ein Gaudi! :mrgreen: "Priiiiima Frauchen! Toller neuer Kratzbaum!" :D (...und ich hätte keine ruhige Minute...)

Aber ich kann auch gut darauf verzichten. Es werden (auch ohne die Katzenhaushalte) schon genug Bäumchen geschlagen.

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #15
Es werden (auch ohne die Katzenhaushalte) schon genug Bäumchen geschlagen.

Die werden extra für Weihnachten gezüchtet.

Ich selbst hab aber auch einen künstlichen. Zum einen aus gleichen Gründen wie du und zum anderen, weil sie wahnsinnig teuer geworden sind. Früher gabs einen Baum für 3-5 Mark. Heut bez. man ab 20 Euro aufwärts oder so.

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #16
Hallo,

mein kleine Hexe ist sehr wild.. die würde sich über den Baum freuen.. ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir einen holen soll..
mein Lebensgefährte und ich sind unter der Woche arbeiten und nicht zu hause. ich kann also nicht eingreifen.. ich weiß nicht ob das dann so toll wäre? was sagt ihr dazu?

liebe grüße
krümmel

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #17
Hallo Krümmel,

wenn du den Baum an einem Wochenende bzw. Heiligabend aufstellst, hast du ja zwei bis 3 Tage Zeit das ganze zu beobachten. Festbinden würde ich den Baum auf jeden Fall, so dass er nicht kippen kann.

Wenn es gar nicht funktioniert, musst du ihn halt wieder abbauen. Bitte auch kein Lametta als Baumschmuck verwenden (ist giftig für Katzen).

Ich selbst hab seit zig Jahren keinen Baum wegen meinen behinderten Katzen bzw. jetzt hab ich ja nur noch einen behinderten Kater und 2 weitere Freigänger. Ich hatte immer Angst, dass die behinderten raufklettern und runterstürzen.

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #18
Hallo zusammen,

das Thema finde ich sehr interessant - auch für uns wird es das erste Weihnachten mit "tierischen" Gesellen :)
Knabbern Katzen eigentlich an den Nadeln? Sind die giftig?
Letztes Jahr haben wir uns erst neue Kugeln gekauft - dummerweise aus Glas. Ich werde es aber einfach mal ausprobieren und schauen, was die beiden Katerchen dazu sagen und mit der Adventsdeko schon mal anfangen...

Viel Spaß Euch allen!
Rola

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #19
Hey zusammen

Ja ja ein Weihnachtsbaum und Katzen. Das ist immer so eine Sache :D
Ich hab selbst 3 Katzen darunter ein Junges tier.
Meine anderen Miezen haben jedes Weihnachten an dem Baum gehangen und mir da die Kugeln und Lametta runtergeholt..:D:D:D

Selbst der Baum ist des öffteren man umgekipt. Hab ihn dann an der Wand festgemacht *lach*

Ja die Katzen werden an den Nadeln Knabbern aber sie sind nicht Giftig, meine Katzen knabbern jedes Jahr daran und sie sind wohl auf :D.
Sobald die Katzen merken das man die Kugeln da runter holen kann werden sie eh aufhören die nadeln anzuknabber. (die meisten zumindest)

Was meine Katzen ganz besonders mögen (vorallem meine Katze die bei meiner Mutter ist)

>>>ist Lametta!!!<<<

Sie frisst es nicht sie holt es nur vom baum und spielt damit.
Ich freue mich schon wenn wir den Baum aufstellen wegen meinem kleinen.
:D:D

Lg

• Weihnachten, oh Tannenbaum Beitrag #20
@Rola: Nein, die Nadeln sind nicht giftig. Da hätte ich sonst mit meinen Freigängern auch ein ziemlich großes Problem ;)
Probier es ruhig aus (wobei Glas = Scherben = nicht so gut), aber lass die untersten Äste auf jeden Fall leer, sicher den Baum vor dem Umfallen und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: schmück den Baum möglichst bald nach Weihnachten wieder ab und lass die Katzen nur unter Aufsicht in die Nähe.

@Daniela88: Es wurde hier zwar schon öfter erwähnt, aber es kann sicher nicht schaden, wenn ich es auch nochmal wiederhole: Lametta ist giftig!
Da würde ich keine Risikos eingehen...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachten, oh Tannenbaum

Weihnachten, oh Tannenbaum - Ähnliche Themen

Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Oben