Möchte eine Ente haben ^_^

Diskutiere Möchte eine Ente haben ^_^ im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute bin neu in diesem Forum und begrüße alle hiermit ganz herzlich! Also folgendes, ich hab mir in den Kopf gesetzt, eine eigene >Ente...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #1
A

Amy

Guest
Hallo Leute bin neu in diesem Forum und begrüße alle hiermit ganz herzlich!

Also folgendes, ich hab mir in den Kopf gesetzt, eine eigene >Ente haben zu wollen. Nur woher bekomme ich ein Ei? ich würde hervorragend fpür das Tier sorgen, wir haben viel Platz, riesen Garten und so weiter. Nun einmal hat mein Vater aber bedenken wegen Vogelgrippe, wenn ich mit dem Tier rausgehe oder so, dass andere Tiere es anstecken könnten. Da ich ja nur eine Ente haben will, würde ich mich immer um es kümmern, damit es ja nicht einsam ist. Und beim schlüpfen will ich ja dabeisein damit es mich als seine Mutter sieht!

Danke schonmal für Antworten, was haltet ihr von der Idee?
Liebe Grüße, Amy

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #2
ich kenne jemanden mit bauernhof der hat nen paar enten an nem see.. aber nicht zum schlachten sondern als haustier.
enten sind auf jeden fall keine einzelgänger und sollten nicht alleine gehalten werden. außerdem sollten sie einen see zum schwimmen haben etc.. gut kenne ich mich damit nicht aus. aber wie stellst du dir das vor?
ich glaube nicht dass die haltung drinnen artgerecht wäre. und allein schon garnicht.

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #3
Also Enten sind in meinen Augen schwarmtiere und müssen zu 2 gehalten werden.
also finde ich das es mit EINER nicht abgetan ist.
auch wenn du einen Garten hast finde ich das solche tiere viel VIEL platz brauchen.

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #4
Wie gesagt, müssen sie mindestens zu zweit gehalten werden und wie gross ist der Garten und habt ihr einen Teich? Ich weiss nicht ob ich mir im Moment Ente usw zulegen würde, die draußen leben, da sie schon wieder überlegen die Stallpflich ein zuführen und da hätten die Enten auch kein schönes Leben.

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #5
Meine Tante hat Enten, 8 Stück glaube ich, allerdings lebt sie auf dem Land, auf nem Bauernhof
Kommt drauf an was du für nen Garten hast, wo du wohnst...in einer Großstadt?Oder auf dem Land?

Ich weiß nicht...find die Idee etwas seltsam :ratlos:
Möchtest du das Ei selber "ausbrüten"?
Weil du sagst, du willst beim schlüpfen dabei sein...
MMMnnhhh...vielleicht stellst du dir das ganze zu sehr vor wie bei "Amy und den Wildgänsen"? :wink:
Die Enten meiner Tante lassen sich definitiv nicht streicheln, herrum tragen oder sonst was mit sich machen
Die sind eher agressiv wenn man denen zu nahe kommt :roll:
Nun ja, eine Ente ist schon mal überhaupt nicht schön, das sollten schon n paar mehr her

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #6
danke für die vielen antworten, amy und die wildgänse der film? *ggg* nein ich heisse wirklich so!
also ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich eine oder nunja zwei enten haben kann oder gänse, ja einen teich haben wir, und ausbrüten ja, weil dann kann ich selber beim schlüpfen dabei sein und die laufen mir dann immer hinterher. wieso seltsame idee? ...hm schade es wäre echt ein traum.

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #7
Wir mussten das zwangsläufig mit dem "selber brüten" auch mal machen...
Nun ja, wir hättens auch sein lassen können
Wir hatten damals ne Glucke, alle Eier waren geschlüpft, nur eins war über
Da die Glucke ihr Nest aber verließ, haben wir dann das übrige, halb durch gebrütete Ei selber "ausgebrütet"
Naja, Charly, n schwarzer Mini Hahn ist dann auch geschlüft
Ich war damals acht, kann mch nur noch schwer an Einzelheiten erinnern, nur noch daran, das der Kleine nur 2 Monate alt wurde
Auch von anderen Leuten, die selber brüten mal probiert haben, hab ich nur traurige Geschichten gehört

Nun, wenn du n schönen Garten und Teich hast, wo sich die Enten wohl fühlen, denke ich spricht nur wenig dagegen
Nur das mit dem selber brüten würd ich echt noch mal bedenken
Es mag sicher bei manchen klappen und ich bin auch kein Vogel Profi, aber irgendwie halt ich persönlich da nix von :?
Dann lieber ein paar junge Vögel, die gewöhnen sich auch an dich :!:
Meine Tante hat ihre Enten auch nicht selber gebrütet, aber da sie die jenige ist, die die Tiere füttert und sie umsorgt sind sie die ihr gegenüber auch ganz lieb :wink:

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #8
ja, das ginge dann natürlich. und wie stets mit gänsen wenn ich da eine junge nehme, und mich umn die sorge wird die mir auch hinterherlaufen? vllt stell ich mir alles ein bisschen zu einfach vor aber hm =( ich wünsche mir das schon seit jahren. auch ein problem is eben stallpflicht grad wegen h5n1 =(

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #9
Nicht immer nur von einem Tier reden, das sind alles Schwarmvögel. Also auch Gänse wollen zu zweit gehalten werden.

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #10
Bei Gänsen ist es eigentlich ähnlich wie bei der Ente
Eine ist eher ungünstig, wenn dann ein Päärchen oder mehr

Ja, mein Tantchen*gg* hält nicht nur Enten, auch einen Ganther und eine Gans
Die zwei erfüllen auf dem hof eine Art "Wachhund" Funktion, machen immer tierischen Radau wenn ihnen jemand nicht gefällt und sie die Person nicht kennen
Ich mach um die zwei nen riesen Bogen :roll:
Also, ich fände Gänse, bei dem was du dir von den Tiere erhoffst, dann auch geeigneter, ob die Gänse sich dir gegenüber dann auch so verhalten ist ne andere Frage
Mann stellt sich solche Sachen meist schöner vor, als sie in der Realität dann sind und ist entäuscht, kenn ich selbst
Kann nur von dem Gänsepaar meiner Tante berichten, die sich zB schon sehr aufregen wenn sie den Hof verlässt und versuchen ihr zu folgen und sich immer sehr freuen sie zu sehen.....wärend sie andere Leute über den halben hof treiben :roll:

Bedenke aber, das Gänse durchaus sehr laut werden können, nicht das es Probs mit den Nachbarn gibt deswegen, wenn die Gänse zur Mittagszeit am meckern sind
Das sollte man vorher besser klären :wink:

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #11
danke biertrinkerin die beispiele mit deiner tante haben mir auch viel geholfen =). wie ist es eigentlich mit hühnern nicht das sich jetzt unbedingt dann eine henne oder einen gockel will aber mich interessiert, ob die auch eher partner mögen, und wie man sich dann ein einzelnes ei am besten ausbrütet, zB in den sommerferien wenn ich jeden tag da bin! und nichts mache! und keinen brutkasten habe, wie geht das am besten?

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #12
Huhu^^

Also zum selber ausbrüten ist zu sagen, dass es mit einem Ei, dass du dir besorgst sicher nicht getan sein wird. Bei unseren Enten im Tierpark ist es so, dass wir die Eier meist im Brutkasten ausbrüten und oft schlüpfen nur sehr wenige Enten aus den vielen Eiern. Einige sterben vorher ab und andere sind gar nicht befruchtet.
Die Chance das richtige Ei zu bekommen ist sicher nicht sehr hoch und das eine Ente allein nicht besonders gut ist haben dir die anderen ja schon ausführlich erklärt.
Dazu kommt, wie weit kennst du dich mit allem aus? Das richtige Futter und so weiter? Nächste Frage, was für eine Ente soll es denn sein? Wir haben ca. 6 Entenarten bei uns und mir scheinen einige nicht besonders gut geeignet zu sein. Vor allem keine Stockenten.

Zur Vogelgrippe:
Du solltest immer auf die Bestimmungen achten, ob die Tiere im MOment ins Freie dürfen oder nicht. Wenn du sie raus lässt, ohne dass es erlaubt ist, erwartet dich eine VERDAMMT HOHE Geldstrafe. Außerdem ist es oft Quälerei das Tier, wenn es nicht raus darf, in einem engen Stall oder Raum zu halten.
Also überlege es dir gut

lg Idh

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #13
Hühner wollen genauso einen Partner.

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #14
Bei Hühnern ist das wieder ganz was anderes
Wenn du nur ein Huhn und einen Hahn hälst, leiet die Henne eher, da der Hahn sie permanent besteigt :?
Da empfielt es sich doch eher mehrere Damen und einen Gockel zu halten
Einzeln bitte auch nicht

Na, aber das mit dem selber ausbrüten, ohne proffesionelle Ausrüstung, das lass doch lieber sein
Dann finde ich die Idee von nem Gänsepaar doch viel schöner
Womöglich fängt die Gans selber irgendwann an zu brüten, wer weiß
:!: Das finde ich auf diesem natürlichen Weg doch viel schöner, als es mit Rotlicht in der Stube zu versuchen :wink:

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #15
Und was macht man dann mit dem Gänsenachwuchs? Ok, wenn man noch ein paar dazu haben will, aber sonst? Aber bei den Tieren ist es ja ganz einfach, einfach Eier wegnehmen *g*

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #16
Hm, ehrlich gesagt, Gänse sind manchmal aber schon ziemlich angriffslustig.
Am Anfang waren die bei uns im Tierpark noch ganz angenehm, doch am Ende konnten wir keine Kinder mehr in das Gehege lassen, so dass wir sie am Ende alle weggeben mussten.
Sie sind mit der Zeit richtig auf einen los gegangen, wenn man in ihr Revier eingedrungen ist. Ist für Tierpfleger nicht schlimm, wohl aber für die Kinder, die die anderen Tiere eigentlich streicheln wollten^^

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #17
Na, wenn der Wunsch nach kleinen Daunendingern echt so groß ist, das man selbst brüten will, dan soll man das ganze doch lieber Mutter natur überlassen
Aber natürlich bleibt einem ja noch die Alternative des Eierklauen :wink:
Obwohl es ja auch keine Garantie dafür gibt, das die Gans bereit ist zu brüten
Meine Tante hält ihre seit 3 Jahren und Gundel, die Gans hat sich nie bereit erklärt zu brüten, obwohl Tantchen das ganz gern will :lol:

Naja, ich setzt irgendwie voraus, wenn man die Gans brüten lässt, das man die kleinen dann auch will
Ansonsten, Gänseeier sollen ja ganz gut schmecken :?

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #18
Tut mir leid für die Frage aber geht es dir nur darum das dir die Ente / Gans oder das Hühnchen hinterläuft?

Find auch das du mindestens 2 brauchst sonst wäre es Tierquälerei weil es Schwarmtiere sind. Außerdem hast du genau das vor was viele so verurteilen nämlich eine Art Handaufzucht damit die Tiere ja schon zahm werden....

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #19
da fällt mir ein, ein onkel von mir hat vor vielen jahren mal selbst eine brutmaschine für hühnereier gebastelt. was er dabei nicht bedacht hatte: die eier müssen feucht gehalten werden.. so ist nie etwas geschlüpft, außer einmal ein behinderter hahn. also sowas solltest du dir wirklich aus dem kopf schlagen. außerdem, die tiere laufen hinter dir her da sie denken du wärst die mutter! und du kannst nicht tag und nacht bei denen sein. gegen die haltung von enten an einem schönen großen see oder teich, mit viel wiese und ein paar häuschen habe ich nichts dagegen, aber enten die dich als mutter sehen und hinter dir herlaufen? das ist wirklich nicht artgerecht und auch nicht schön..

• Möchte eine Ente haben ^_^ Beitrag #20
Hi,

hast du dir schon mal überlegt, dass so ein Küken verdammt viel Arbeit macht? Gerade, wenn es auf dich geprägt ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei mir war es zwar ein Fasan, den die Katze angeschleppt hat und beim zweiten mal ist die Mutter in den Kreiselmäher gekommen :cry:, aber vom Aufwand dürfte es ähnlich sein.

Das Küken war auf die ganze Familie geprägt. Trotzdem hat es auch mitten in der Nacht geschrien, wenn es sich einsam fühlte oder ihm zu kalt war. Das kann extrem nervig werden. Und allein lassen darfst du das Küken auch nicht, es ist mehrere Wochen lang ein ständiger Begleiter.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich war, als wir den Fasan dann auswildern konnten.

Und bei allen Tieren, die du anstrebst, bedenke, dass sie auch ordentlich Mist machen, Milben und ähnliches haben können und das Kuscheln so nicht immer angenehm ist.
Und Einzelhaltung ist da nichts.

Bei unseren Hühnern habe ich aber immer wieder erleben dürfen, dass ein Tier wirklich zahm wurde, also richtig hinterher gelaufen ist. Das waren aber keine Kunstbruten, wir haben uns nur intensiv mit den Tieren beschäftigt. Mittlerweile sind die meisten unserer Hühner handzahm.
Bei den extrem zahmen sind uns aber auch am häufigsten Unfälle passiert, wie z.B. Fuchs :cry:

Es gibt viel zu überlegen, bevor du dir Tiere anschaffst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte eine Ente haben ^_^

Möchte eine Ente haben ^_^ - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
"Hundeklau": Hallo ihr Lieben, Ich bin's mal wieder... Ich muss euch was erzählen : Das wird jetzt lang also bringt ein wenig Geduld mit ^^ Vor ca. 1 1/2...
Von wegen Freunde *frust*: Ich habe mich schon gewundert warum, meine so genannten Freunde mir aus den Weg gehen. Heute Morgen vor der Schule ist es mir wieder...
großes Herz für Entenbabys: Letztens hat uns undere Chemielehrerin was tolles erzählt. Und zwar folgendes: Auf unserem Schulhof, im Gebüsch hat eine Ente gebrütet... naja...
Oben