bellt wenn er an hunde nicht darf

Diskutiere bellt wenn er an hunde nicht darf im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund bellt wenn er an "fremde" Hunde nicht ran darf. Wir haben so paar in der Gegend die nicht grad lieb sind. wenn er aber schnuppern darf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #1
Malteserfan

Malteserfan

Punkte Reaktionen
0
Mein Hund bellt wenn er an "fremde" Hunde nicht ran darf.
Wir haben so paar in der Gegend die nicht grad lieb sind.
wenn er aber schnuppern darf dann ist es wieder ok.
wie kann ich das meinen Hund abgewöhnen ?
kennt ihr Tipps???
mit spielzeug ablenken nützt auch nicht

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #2
Wie wärs wenn du einfach mal scharf "Nein" oder "Aus" oder etwas in der Richtung sagst wenn er bellt und ihn dann halt sofort lobst wenn er ruhig ist?

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #3
wie kann ich das meinen Hund abgewöhnen ?
kennt ihr Tipps???
Warum willst du deinem Hund die Kommunikation verbieten ?
Ein Hund Bellt, ein Mensch spricht ;) nur mal so zur Info !

Gruss
DM

zur Info: Stofftiere sind Stumm

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #4
Naja aber wenn ein hund ständig kläfft ist das auch keine normale Kommunikation mehr meiner meinung nach sondern er ist halt sauer weil er nicht zu dem anderen Hund darf und meckert halt rum^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Übrigens haben Hunde so viele andere kommunikationsmöglichkeiten durch Körpersprache das man das nicht mit reden vergleichen kann!
dann würden 2 Hunde die sich treffen ja die ganze zeit bellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #5
leonie, ohne dir zu nahe treten zu wollen, von ständig kläffen ist hier nicht die Rede ;)

Übrigens haben Hunde so viele andere kommunikationsmöglichkeiten durch Körpersprache das man das nicht mit reden vergleichen kann!
Natürlich kann man das ! Im übrigen kommunizieren Menschen auch nicht nur mit Sprache !

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #6
Das weiß ich @DM
Trotzdem ist es keine kommunikation wenn der Hund bellt nur weil er nicht zu anderen Hunden darf - zumindest keine richtige / wichtige.
Es gibt Hunde die aggressiev reagieren wenn sie angbellt werden weil sie das als "angriff" sehen - insofern wäre ich da schon vorsuchtig und würde das unterbinden...

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #7
Was gibt es den da zu unterbinden, der Hund möchte dahin und macht es per Bellen kund, das ist auch völlig Okay!
Stell dir doch mal die Umkehr vor, der Hund führt dich an der leine und du siehst einen Artgenossen , begrüsst ihn und willst dahin ? Dein Hund verbietet dir diese Komunikation ???
Ich finde das blöd, wer nicht damit umgehen kann, sollte sich wirklich ein anderes Tier oder ein Stofftier besorgen. Immer dieses "mein Hund bellt" als nächstes "meine Katze Miaut" ,nur das stört wohl weniger, ansonsten gäbe es davon genug Threads hier, garantiert- echt blöd ;)

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #8
hallo ich glaube du hast was falsch verstanden
mein hund darf eigendlich zu jedem hund und verträgt und spielt auch schön ,nur es gibt so zwei die nicht gerade verträglich mit andern hunden sind und da die leute auch nicht wollen das andere hund zu ihrem hund gehen darf mein hund dies auch nicht ,also wen wir dann an dennen vorbei gehn kriegt er sich überhaupt nicht mehr ein !
Info:Mein Hund bellt eigendlich nie ,nur wenn er spielt und ich hab auch nichts dagegen wenn er das tut nur halt nicht beim vorbei gehn bestimmter Hunde !!!!

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #9
Ein Hund Bellt, ein Mensch spricht ;) nur mal so zur Info
zur Info: Stofftiere sind Stumm

genau.dir verbietet doch auch keiner ,andere leute auf der straße anzusprechen.wenn man davon ausgeht ,das du täglich mit weitaus mehr menschen kontakt hast ,als dein hund mit anderen hunden,ist sowas doch nicht verwerflich.
und sollte dein hund dabei mal auf einen treffen ,der ihn warum auch immer "nicht mag" ,wird er von sich aus schon einen gebürtigen abstand halten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aso ,aber wenn die anderen das nicht wollen ,sollen sie halt ausweichen.das kann man euch dann doch nicht anlasten.machen das dein hund dann nicht bellt ,ist schwer.dem bedarf es dann guter übung.

Zuletzt bearbeitet:
  • bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #10
ich kenn das problem dass habe ich auch und weil meine nicht nur bellt sonder gleich drauf los stürmt haben alle angst vor ihr und die anderen besitzer lassen sie erst recht net ran =(

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #11
@Malteserfan:

Wie ist eigentlich, bei der von dir geschilderten Situation, die "Körpersprache" Deines Hundes?

• Ohrenstellung => aufgerichtet / angelegt?
  • Nackenhaar => aufgerichtet / normal?
  • Rute => eingezogen / wedelnd / hoch stehend und kurz schwingend am wedeln eher wie ein Zittern?
  • Gesamthaltung => geduckt / normal stehend und neugierig?
Die Aussage allein "Hund bellt" lässt viele Rückschlüsse offen.......

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #12
@Malteserfan:

Wie ist eigentlich, bei der von dir geschilderten Situation, die "Körpersprache" Deines Hundes?
  • Ohrenstellung => aufgerichtet / angelegt?
  • Nackenhaar => aufgerichtet / normal?
  • Rute => eingezogen / wedelnd / hoch stehend und kurz schwingend am wedeln eher wie ein Zittern?
  • Gesamthaltung => geduckt / normal stehend und neugierig?
Die Aussage allein "Hund bellt" lässt viele Rückschlüsse offen.......

Gut, dass du das jetzt fragst, weil wenn sich der Hund aggressiv verhält bin ich schon der Meinung, dass man dem wehren sollte (wobei das natürlich auch wieder auf die Situation ankommt!). Gegen freundliche Kommunikation habe ich dagegen auch nichts einzuwenden.

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #13
er bellt agressiv ,zieht ,schwanz steht, aber nackenfell oder so steht überhaupt nicht.

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #14
Wenn es mit deinem Hund so ist, wie bei meinem Balu, dann kann ich mir die Situation gut vorstellen. Es gibt einfach Hunde, zu denen er nicht hin kann und dann dreht er an der Leine auch durch. Mit dem einzigen Unterschied, dass Balu stolze 50kg auf die Waage bringt :? Ich finde es aber wirklich toll, dass du mit deinem Hund auch an dem "Problem" arbeiten möchtest. Hast du es schon mit Ablenken probiert? Mit tollen Leckerchen? Oder mit Umdrehen und in die andere Richtung laufen sobald du merkst, dass er den anderen Hund fixiert. Wenn der Hund dann wieder dir die Aufmerksamkeit schenkt, loben und wieder in die Richtung des anderen Hundes laufen usw.
Ach ja, und wie verhalten sich die anderen Hunde, die euch entgegen kommen? Bellen die auch, oder laufen sie ruhig vorbei?

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #15
er bellt agressiv
ich glaub wenn dein Malteser meinen Hund auf diese weise anbellt, fällt der vor lachen um :D

Ich glaube auch nicht das du Aggressiv und nicht Aggressiv wirklich unterscheiden könntest in diesem Fall. Die hochstehende Rute deutet auch nicht auf Aggressivität ;)

Aber woher will man das auch alles als Mensch verstehen, wir verstehen ja noch nicht mal uns Menschen untereinander ;)

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #16
er bellt agressiv ,zieht ,schwanz steht, aber nackenfell oder so steht überhaupt nicht.

Das sind Anzeichen, dass er Neugierig ist und Kontakt mit dem/den Hund/Hunden aufnehmen möchte. Und das macht er nur bei zwei Hunden wie Du bereits geschrieben hast.

Wie ich woanders gelesen habe, hast Du einen 7-Monate alten Malteser-Rüde. Ich setze mal hier voraus, das er als Welpe genug Sozialisierung mit Artgenossen hatte.

Zwei Möglichkeiten sehe ich hier:
  • Du sprichst mal mit den Besitzern der beiden Hunde und vereinbarst mit denen, dass sich die Hunde mal kennen lernen können.
Wenn die Besitzer oder deren Hunde "nicht Umgänglich" sind, dann
  • jedesmal wenn Du mit Deinem Hund unterwegs bist und Du siehst diese Hunde, frühzeitig die Richtung wechseln, mit Deinem Hund reden (Aufmerksamkeit auf Dich lenken).
Falls Dein Hund schneller war mit dem Erkennen der beiden anderen Hunde und bereits anfängt zu bellen, trotzdem wie im zweiten Punkt handeln. Nicht vergessen, wenn Dein Hund sich so verhält wie Du es erwartest: LOBEN.

Und die Geduld nicht verlieren. Das Training dauert seine Zeit.

• bellt wenn er an hunde nicht darf Beitrag #17
selbst wenn der Hund aus neugier bellt aber für andere hunde kann es evtl aggressiev wirken und die reagieren dann blöde.
meine Hündin muss auch akzeptieren das sie nicht zu jedem hund darf weil einige Angst vor ihrer stürmischen art haben.

Vor allem wenn sie weiß das die anderen Hunde schwierig sind sollte sie versuchen das ihr hund die nicht aus versehen noch provoziert...

Ich habe nie vom generellen bellverbot gesprochen aber meiner meinung nach muss ein Hund in gewissen situationen auch einfach mal die klappe halten (meine bellt zum beispiel immer wenn andere hunde sich kabbeln und wird dann total hysterisch was die ganze situation für alle nicht einfacher macht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bellt wenn er an hunde nicht darf

bellt wenn er an hunde nicht darf - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben