Ups, hier sind ja doch noch einige Antworten gekommen... Ich Trottellumme hab´ die glatt übersehen *schäm*
Also - die Kamera war eine - Moment - ich hab´ von den Dingern keine Ahnung, aber immerhin hab´ ich die Fotos selber geschossen *stolzguck* - eine Panasonic DMC-FZ18.
@Trauerschwan: Uiuiui, bist Du sicher? Bei uns gibt´s haufenweise davon auf der Terrasse, und wir haben letztens beim Blumenumtopfen ein großes Gelege mit geschätzten 50-100 Eiern gefunden - das gibt eine Invasion
Der Anlass, warum ich diesen Thread wieder hochhole, ist allerdings ein trauriger:
Gestern Abend haben wir auf der Terrasse gegrillt und noch ziemlich lange draußen gesessen. Da war´s dann natürlich dunkel, und es passierte, was passieren musste (ist ja auch lange genug gutgegangen...).
Ich lief über die Terrasse und vernahm plötzlich ein "chhhhhrrr"... Da ich bereits zweimal eine Shakira plattgetreten hatte, dachte ich: "Oh nein, nicht schon wieder". Sofort eine Kerze geholt und geguckt: Und siehe da: Ich war schon wieder auf eine Shakira getreten - und zwar auf ein ziemlich großes Exemplar.
Allerdings hatte die noch Glück im Unglück, denn sie bewegte sich in der Rille zwischen zwei Holzplanken.
Und nun meine Frage an die Schneckenprofis hier:
Ich hab´ das Haus der Schnecke ziemlich zerdeppert. Es ist rundherum komplett eingerissen und in der Mitte auch kreisförmig gesplittert.
Die Schnecke kroch aber tapfer weiter und ließ sich nicht beirren. An der Seite hatte sie auch ein schmales Streifchen vom Haus hängen, das ich dann vorsichtig abgetrennt habe, weil es quer abstand.
Nun meine Frage: Kann diese Schnecke so überhaupt weiterleben? Hat sie eine Chance? "Wächst" das Häuschen wieder zusammen bzw. kann sie ein neues bilden?
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie zu erlösen, weil ich dachte, Schmerzen wird sie ja wohl keine haben, und sie kroch auch ganz munter umher.
Ich frage mich nur, wie ihre Zukunft aussehen wird?
Weiß da jemand was zu? Kann man ihr irgendwie helfen?
Das tut mir so Leid, und am meisten tut es mir Leid, dass ich dem Tier nicht begreiflich machen kann, dass es mir Leid tut (hört sich doof an, ich weiß...)
Ich würde mich über ein paar Tipps/Ratschläge/Ideen sehr freuen!
LG, seven
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
seven schrieb nach 3 Stunden, 41 Minuten und 29 Sekunden:
Nein, ich bin nicht ungeduldig....
Keiner ´ne Idee? *liebguck*